Bienen-Attacke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bienenschwarm attackiert Drohne :(

      Hallo Leute, am We bin ich etwas geflogen und stellte plötzlich fest, dass ein relativ großer Bienenschwarm meine Drohne verfolgt.
      Egal wie hoch ich ging und wie schnell ich flog, der Schwarm verfolgte die Drohne und attackierte sie.
      Natürlich ging das sehr schlecht aus für die armen Dinger... Es kamen immer mehr und mehr - als ich gelandet bin, sind sie dann verschwunden.

      Ich sag euch, dass war eine mega sauere die Drohne danach zu putzen. Hab noch nie so einen Bienen-Friedhof gesehen.
      Hatte jemand von euch schonmal so ein Erlebnis?

      LG

      Hier ein Videoausschnitt:
    • Das natürlich heftig! Mein kleiner Racer wird zwar auch regelmäßig von ein paar Hummeln attackiert, aber die verschwinden dann auch schnell wieder. Nicht vergleichbar mit deinem Erlebnis.
      Lumenier QAV-R 5" / Lumenier rx2206-11 2350Kv / TBS Power-Cube / Turnigy TGY 9X / FrSky D8R-||Plus
    • Attackiert oder haben sie dich als "Mutterschiff" wahrgenommen?

      Hatte sowas mit nem Mückenschwarm und meiner P3. Danach war das auch ne Sauerei, inklusive Reinigung. Will nicht wissen wieviele Lebewesen ich schon mit meiner Drohne gekillt habe. Auf der anderen Seite wenn ich mir die Front von meinem Auto anschaue.

      Wo fängt Leben an und wo hört es auf...

      Würden Insekten regieren gäbe es keine Drohnen und keine Autos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Smoce schrieb:

      Das natürlich heftig! Mein kleiner Racer wird zwar auch regelmäßig von ein paar Hummeln attackiert, aber die verschwinden dann auch schnell wieder. Nicht vergleichbar mit deinem Erlebnis.
      Auf dem Video ist leider nicht zu sehen wie viele es tatsächlich waren. Wir schätzen zwischen 60-80 Stück. Je mehr ins Jenseits geflogen sind, desto mehr wurden es.
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Attackiert oder haben sie dich als "Mutterschiff" wahrgenommen?

      Hatte sowas mit nem Mückenschwarm und meiner P3. Danach war das auch ne Sauerei, inklusive Reinigung. Will nicht wissen wieviele Lebewesen ich schon mit meiner Drohen gekillt habe. Auf der anderen Seite wenn ich mir die Front von meinem Auto anschaue.

      Wo fängt Leben an und wo hört es auf...

      Würden Insekten regieren gäbe es keine Drohnen und keine Autos.
      mücken hätte ich mir sehr gewünscht... so bienenköpfe sind schon größer... ich trottel hab auch keine handschuhe zur reinigung angezogen und hab mich plötzlich gewundert weshalb meine hand taub wurde... bienengift ;( :P
    • habe schon gesehen wie einen Bussard einen Segler angreift bis der Vogel den Segler zu Boden bringt, aber Bienenschwärme habe ich noch nie gesehen. Irgendwas muss sie angezogen haben , vielleicht hast du die Königin entführt :D .

      Vielleicht auch am Geräusch deines Copter wer weiß was wirklich war?
    • Nee, Bienen hatte ich noch nicht, aber haufenweise Schwalben die sauer waren. Wahrscheinlich wirkt eine stehende Drohne wie ein Falke, der in der Luft steht (rütteln nennt man das wohl). Merkwürdigerweise hatten die nur meine Gelbe Bebop auf dem Kieker, die blaue von meinem Kumpel interessierte sie nicht die Bohne. Gelb und schwarz = Falke... Attackeeee ! Eine Gefahr die von Blau und Schwarz ausgeht gibt's anscheinend nicht in der Vogelwelt.
      Das blöde ist nur, das die Motoren der Bebop automatisch abschalten, wenn sie durch ein Hindernis berührt werden. Gut, das hat Vorteile dass nix durchschmort wenn sie irgendwo hängen bleibt, aber aus 30 Meter Höhe auf Beton knallen wollte ich auch nicht unbedingt. Also nix wie runter, aber Schwalben sind verdammt schnell, 3 Meter vor dem Boden haben sie sie dann doch erwischt. Gott sei Dank ist nix passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vermutlich die Farbe GELB
      Wenn du ein gelbes T-Shirt trägst ziehst du mehr Insekten an als bei einem weissen Shirt.
      Gelb ist die Farbe der Blumen.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Naja, Bienen sind ja weiblich, du warst da mit einer ziemlich dicken Drohne unterwegs, die waren alle nur rollig..

      Und jetzt mal im Ernst: Das es immer mehr wurden, könnte daran liegen, das sie beim Sterben vermutlich Pheromone freisetzen, die einen Feind anzeigen und eben immer mehr Bienen auf den Plan rufen.. da du die Duftstoffe auch noch schön mit den Rotoren verteilst, beschleunigst Du das Ganze noch... also wir lernen: Sofort runter und Rotoren aus..

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Mit dem Kopter hatte ich bisher kein vergleichbares Erlebnis. Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal ein Hornissennest fotografiert. Alles war ruhig, bis ich mein Blitzgerät eingeschaltet hatte. Daraufhin begann es im Hornissennest auf einmal ziemlich heftig zu brummen und einige der Tiere haben mein Blitzgerät regelrecht attackiert (noch bevor ich die ersten Aufnahmen mit Blitz gemacht hatte!!!). Als ich das Blitzgerät wieder ausgeschaltet hatte, kehrte dann ganz schnell wieder Ruhe im Stock ein. Meine Überlegung damals war, ob die Tiere eventuell auf eine durch den Elektronenblitz verursachte Störung des elektromagnetischen Feldes reagiert haben könnten.
      Gruß: Franki
    • SmilingDevil schrieb:

      Naja, Bienen sind ja weiblich, du warst da mit einer ziemlich dicken Drohne unterwegs, die waren alle nur rollig..
      Ich glaube, Du hast in Bio nicht gut aufgerpasst :D
      Nur Bienen-Könniginnen haben Sex und stehen somit auf Drohnen, die Arbeiterinnen sund nur zum Schuften da. Die Angreifer hier waren entweder einfach genervt oder haben sich tatsächlich durch die Farbe irritieren lassen...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      SmilingDevil schrieb:

      Naja, Bienen sind ja weiblich, du warst da mit einer ziemlich dicken Drohne unterwegs, die waren alle nur rollig..
      Ich glaube, Du hast in Bio nicht gut aufgerpasst :D Nur Bienen-Könniginnen haben Sex und stehen somit auf Drohnen, die Arbeiterinnen sund nur zum Schuften da. Die Angreifer hier waren entweder einfach genervt oder haben sich tatsächlich durch die Farbe irritieren lassen...

      Gruß Gerd
      Hi,

      an der farbe kanns kaum gelegen haben --> schwarz/weiße bebop 2 :)
    • Etwas muss ja an deinem Copter gestört haben , vielleicht bist du in der Nähe eines Baum oder Ecke geflogen und dabei hast du sie gestört. Oder fühlten sich bedroht und gingen dann in Angriff stellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()

    • Ich weiß nicht ob Bienen (Insekten) hören können, aber zumindest nehmen sie wohl Luftschwingungen wahr. Vielleicht sind die Schwingungen einer Drohne identisch mit einem Wespen oder Hornissenschwarm, gegen den sie sich verteidigen müssen. Mit ihren Facettenaugen nehmen sie ja nur ein sich wild bewegendes Objekt wahr, das Schwingungen wie ein Feind macht. Ob Drohne oder Wespenschwarm egal, erstmal druff.
    • biber schrieb:

      Ich weiß nicht ob Bienen (Insekten) hören können, aber zumindest nehmen sie wohl Luftschwingungen wahr. Vielleicht sind die Schwingungen einer Drohne identisch mit einem Wespen oder Hornissenschwarm, gegen den sie sich verteidigen müssen. Mit ihren Facettenaugen nehmen sie ja nur ein sich wild bewegendes Objekt wahr, das Schwingungen wie ein Feind macht. Ob Drohne oder Wespenschwarm egal, erstmal druff.
      Ich denke so wird es sein.