Sensoren rechts und links ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sensoren rechts und links ?

      Hallo, :)
      .................Neueinstieg: 8o

      bin dabei und beschäftige mich mit der Anleitung - DJI Mavic Zoom
      auf der Seite 22 ( Anleitung ) steht : die Sensoren rechts u. links sind NUR ***
      unter ..P.. im Aktice Track 2.0 und Stativmodus verfügbar. Nur dort ???!
      Angenommen ich würde die DJI in einem Raum starten, unter den Modus Varianten T oder P generell.... sind dann die R u. L. Sensoren
      aktiv. ???
      Möchte auch einmal die Zoom in einem Raum starten bin da noch " skeptisch " Aufgrund der Sensoren.
      Wenn ich sie in einem Modus starte .. T..oder.. P.. , müsste sie NICHT abheben , wenn ich das in der
      Anleitung richtig gelesen habe.?
      ---- Anmerkung : wenn ich alles einschalte ( DJI ohne Propeller ) starte sie, die Hinteren Statusindikatoren blinken langsam grün *****
      Gebe aber kein " Gas " wäre auch nicht gut denke ich mal -ohne Blätter. Anzeige Motordrehzahl ca. 225 U/min

      Für jeden Tipp von euch bin ich sehr sehr DANKBAR.

      Hinweis - - Bin noch NICHT geflogen :
      eine Versicherung wurde am Freitag abgeschlossen Haftpflicht - Drohne bis 5 Kg..
      Die Registrierungsplakette - ist auch schon bestellt und dürfte wohl bald eintreffen . !
      Möchte vorher nicht Fliegen.
      Will einfach keine ÄRGER bekommen .

      Gruß Ulli :)
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Deutlicher und expliziter Tip von mir: solange Du keine Flugerfahrung hast, solltest Du nicht einmal entfernt an Indoor-Experimente denken. Speziell in Wohnzimmern, Schlafzimmern oder gar Hobbykellern ist die Gefahr eines Crashs sowie der Beschädigung der von der Gattin liebevoll dekorierten Inneneinrichtung einfach zu groß. Etwas weniger Risiko besteht, wenn Du in einer Turnhalle o.ä. fliegen kannst.

      Warum ist das so ? Der Standard-Flugmodus ist der P(osition)-Mode in dem die Drohne ihre Position mit Hilfe von GPS sowie diverser Sensoren hält. In geschlossenen Räumen steht jedoch oft kein oder nur ein schlechtes GPS-Signal zur Verfügung. Ganz ohne GPS fliegt die Drohne im ATTI-Mode; schaltet sie nun auf den P-Mode um, neigt die Mavic zu überraschenden Positionierungsmanövern, die man speziell aus ungeübter Pilot nur sehr schwer in den Griff bekommt. Leider spricht DJI seinen Kunden offenbar die Fähigkeit ab, selbst über den Flugmodus zu entscheiden, so dass diese Umschaltung nicht (oder genaugenommen: nur mit einigen Tricksereien) manuell vorgenommen werden kann.
    • Hi Ulli,
      welcome in der Mavic Family :) In deinem Profil steht, dass du ne "DJI Mavic Pro Zoom" hast. Das gibts schon mal gar nicht: Du musst dich schon entscheiden, ob du ne Pro oder ne Zoom hast. Und dann gilts noch zu entscheiden, obs ne Mavic ist, oder ne Mavic2. Da gibts nämlich kleine unterschiede.

      Zu deinen Vorhaben hat dir ramsep schon geschrieben. Da schließ ich mich voll an.

      Ohne Propeller darfst du auch mal "Gas geben". Da passiert nix. Wenn du jemals innen fliegst: Nur im T-Modus sind alle Sensoren aktiv. Beachte aber den vorigen Post. Ich bin in einem großen Kellersaal geflogen wo absolut kein GPS-Signal vorhanden war. Da ging das Problemlos. In ner Sporthalle ist mit Problemen zu rechnen, weil da wohl in der einen oder anderen Ecke GPS-Signal vorhanden ist und dann die Mavic "zickig" werden kann, wenn sie zwischen den Modi selbst hin und her switcht.
    • Hallo alle zusammen........
      DANKE
      Zur Bezeichnung meiner Drohne ,habt ihr natürlich recht war falsch - richtig : DJI Mavic 2 Zoom / das ist sie ***

      Zum Flug in Räumen : das schließe ich ja so gesehen GENNERELL aus, ,,,,,, Warum ich das hier einmal angefragt hatte, der Grund :
      da noch keine Versicherung bis zu diesem Zeitpunkt bestand , war man und so geht es wohl vielen Neugierig ***
      Einfach mal starten und genießen, schauen mehr auch nicht.!
      Das ist Toll das ich hier den Tipp bekommen habe, dies doch lieber zu unterlassen, Aufgrund der Gefahr - das der Schuss auch
      nach hinten los gehen kann,,,,,
      Also alle GUT soweit kam es nicht.*****
      Ohne Propeller Gas geben geht, .... gut auch das zu wissen ,, war immer der Meinung ohne Last wäre das nicht gerade gut für
      die kleinen Motoren , vielleicht denkt man manchmal doch zu viel nach. Da ich vor Jahren Heli geflogen habe mit
      1,20 m Rotordurchmesser - Benzin 2 Takt ZG 22 / 25 ccm war es so, das der Pitch Wert im Stand nicht 0 " Grad betragen durfte
      Einstellung : 2 - 3 Grad um ein Überdrehen zu verhindern. Ja die Gute alte Zeit .... Heute auch mit 66 Jahren ist das immer noch
      im Kopf, doch man lernt ja NIE NIE aus.....
      Noch mal Danke für den TIP
      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......
    • Mal meinen Senf dazu:

      Zunächst mal nimmst Du den Kopter erstmal nur pauschal als 'Fluggerät' war, und dazu hast Du zwei Sticks in der Hand und ein Smartphone/Tablet fürs Bild. Was viele unterschätzen, ist die Vielzahl von möglichen Einstellungen, Parametern und Anzeigen, mit denen man es zu tun hat. Ausserdem ist das kein 'dummes' Teil, sondern enthält komplexe Steuerungsstrategien, die sich je nach Betriebsart voneinander unterscheiden. Du wirst erleben, dass das Gerät je nach Umständen einen eigenen Kopf hat.

      Such dir ne Stelle, an der Du in Ruhe deine Erfahrungen damit machen kannst. Wichtig ist, nicht in Panik oder Schockstarre zu verfallen, wenn das Gerät unerwartet Dinge von alleine tut. Da muss man am Anfang mal ein paar Akkus leer fliegen, um Erfahrungen zu machen. Schon ein Spaziergänger mit Hund kann dich zu bestimmten Zeitpunkten unter Zugzwang setzen. Es ist wichtig, immer so schnell als möglich zu verstehen, was der Kopter gerade tut und warum, und welche Optionen du hast. Ebenfalls wichtig zu verstehen, welche Betriebsaspekte der Funksteuerung zuzuordnen sind, und welche dem Smartphone/Tablet bzw. der Software, die darauf läuft.

      Meine Strategie am Anfang war übrigens, erstmal NUR mit der Funkfernsteuerung zu fliegen, also ohne Smartphone/Tablet (das geht, dabei sind lediglich maximale Höhe und Entfernung fest limitiert). Wenn man sich mit den weitergehenden Funktionen der Smartphone/Tablet Software vertraut machen will, kann man den Kopter auch im Haus einfach eingeschaltet irgendwo hin stellen und mit den Einstellungen für Flug, Kamera, etc. herumspielen, Photos und Videos aufnehmen, etc. Wenn Du dabei auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Propeller natürlich abnehmen.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Hallo Carsten,

      gestern Abend habe ich mir von ca. 23.00 Uhr bis 1.30 Uhr im Internet Videos angesehen, nur über
      ALLE Einstellungsmöglichkeiten aber auch Alle Möglichketen die an der Fernsteuerung und am DJI
      möglich sind und Notizen soweit wie möglich gemacht. ***** ( Zettel an gro...)
      Eines weiß ich nun 100 % das ist der Wahnsinn , was die Software her gibt, die Videos kamen immer in
      Folge so das nicht´s aus blieb. !! Die Vorführung von einem Herrn Artur K. **
      Er hat es wirklich gut sehr sehr gut erklärt, ohne Notizen zu machen, das geht gar nicht .
      Das hat mir viel, sehr viel gegeben. ! Ein FETTES Lob an Ihm.. ( auch die Sensoren wurden angesprochen )

      MEINE Meinung :es gibt kein Modell im Modellbau das 100 % Zuverlässig ist , mit Störungen in der Signalübertragung oder
      versagen von verbauten Bauteilen oder schlecht gebaut , eingestellt und und .... Das weiß ich nur zu gut, hatte vor 3 Jahren schon eine Drohne
      diese war zwar schon mit guter Technik ausgestattet ( Fertigmodell -bekannter Hersteller 500,00 Euro ), versagen der Elektronik war angesagt , das Ding war hin ( Garantie ???? einschicken leichtes grinsen ) ...... Das kann mit jeden Gerät passieren.

      Absatz : was ich NICHT für gut gelöst halte bei der DJI Mavic 2 zoom, ist das einklemmen und verbinden mit dem Smartphon am
      Sender. Daran arbeite ich und überlege wie man das Smartphon ohne die Klemmvorrichtung kombinieren kann. *****
      Dazu brauch ich aber zunächst eine Kabelverlängerung vom Sender der Stecker ( seitlich ) zum Smartphon - Micro für Samsung
      Galaxi J 7 ( 2016 ) . Diese Verlängerung suche ich eben gerade, ,,,,,,,
      Wie sagst du .... es geht auch ohne Smartis......... Profi´s haben das drauf, bin noch nicht so weit, bin eben bei Pro*** fi´s fehlt noch.

      Carsten Danke für deine Info ...Toll

      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Ja, das mit der Halterung hat seine Tücken. Aber ich bin damit gleich klar gekommen. Dumm ist es nur, wenn man ein Smartphone mit seitlichem USB hat. War bei mir aber nicht.
      Die Lösung für Geräte, wo das kurze Kabel nicht passt, ist IMMER der untere große USB Anschluss des Controllers. Damit schließe ich auch mein Tablet an. Da nimmt man einfach ei 30cm Kabel, ein Ende Micro USB, das andere Ende normal USB.

      Aber für dein Galaxy brauchst du meines Wissens kein spezielles Kabel. Da passt sicher das Kabel mit dem Micro USB (DEin Galaxy hat glaub ich noch kein USB-C; und wenn, würde das auch passen.

      Perfekt ist nur der Smartcontroller. Der ist sowas von handlich..

      Wie du schreibst, hast du schon Drohnen-Erfahrung. Trotzdem solltest du Carstens Rat beherzigen. Übe erst mal NUR mit dem Controller. Das Gerät ist fürs Erste auf Anfänger Mode eingestellt. Da ist die Flughöhe, Enfernung und Geschwindigkeit eingeschränkt und eignet sich deshalb vorzüglich, das Handling des Controllers einzuüben. Man läuft auch nicht Gefahr, sich von der üppigen Anzeigenflut ablenken zu lassen.

      Und ja, Arthurs Videos sind Klasse, aber es geht nichts über learning by doing. Erst wenn du frei fliegen kannst, auch einen engen Parcours beherrschst, solltest du dich an die speziellen "vorgefertigten" Programme wagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Nitro66 schrieb:


      Absatz : was ich NICHT für gut gelöst halte bei der DJI Mavic 2 zoom, ist das einklemmen und verbinden mit dem Smartphon am
      Sender. Daran arbeite ich und überlege wie man das Smartphon ohne die Klemmvorrichtung kombinieren kann. *****
      Dazu brauch ich aber zunächst eine Kabelverlängerung vom Sender der Stecker ( seitlich ) zum Smartphon - Micro für Samsung
      Blöde Frage: Warum nimmst Du nicht den USB-A an der Unterseite? Das mit den OTG-Kabeln ist ein Schaiss Gefriemel und der Micro_USB wird ja auch noch für das Laden benötigt (Verschleiss...).
      Daher klemm ich nur das Smartie ein und nimm ein Stinknormales USB A -> C Kabel (damit kann ich Dich totwerfen) zum Anschliessen.