Tiny Whoop?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tiny Whoop?!

      Hey Leute,
      bislang bin ich nur mit den „konventionellen“ DJI Produkten in der Luft. Im Bereich FPV bin ich völlig neu und dementsprechend unwissend. Daher steinigt mich bitte nicht bei Fragen welche für Euch völlig sinnfrei erscheinen
      Ich finde den Bereich FPV sehr interessant und würde gerne neu einsteigen. Im Zuge meiner Internetrecherche bin ich dann auf die Tiny Whoops gestoßen. Was haltet Ihr davon mit den Dingern erstmal zu beginnen?
      Könnt Ihr mir evtl Hilfestellung bei der Erstellung eines Starterpakets geben? Natürlich würde ich am liebsten möglichst wenig ausgeben wollen. Dennoch vertrete ich das Motto: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“
      Besteht die Möglichkeit Fernbedienung, Brille pp. bei größeren Modellen dann in Zukunft auch einzusetzen? Ich danke Euch für die Hilfe. LG
    • Danke Dir fürs schnelle Antworten. Ich hab’s ja bereits angedroht. Die Nachfragen werden kommen...

      Bzgl. Funke: meinst Du die neu erschienene FrSky Taranis X Lite Pro wäre Perlen vor die Säue oder sollte man schon zu sowas greifen? Ich hätte glaube ich auch lieber so eine kleinere Funke. Erinnert an alte PlayStation Zeiten.

      Ich würde bei einer Brille lieber keinen Brotkasten haben Gibts da auch was kleineres ala FatShark was jetzt nicht HighEnd aber dennoch sehr gut ist?

      Also würdest Du eher die Trashcan als beispielsweise ein TBS Tiny Whoop Nano ?
    • Whoops sind ein großartiger Einstieg in FPV. Da man sie in der Wohnung fliegen kann, kann man ganz spontan mal zwischendurch 15min üben, ohne extra auf einen Acker raus fahren zu müssen. Kaputt bekommt man sie auch kaum, also gerade richtig für den Einstieg.
      Neben den Whoops würde ich aber auch zu einem Simulator raten. (z.b. Velocidrone oder Lift Off) Die meisten Fernsteuerung können entweder direkt per USB, oder über einen Empfänger am PC benutzt werden. Da das ganze Akku wechseln, abgestürzten Whoop suchen, Props gerade biegen, usw. weg fällt, kann man mit einem Simulator schnell große Fortschritte machen. Es ist sogar nicht verkehrt die ersten paar hundert Abstürze virtuell aus der Welt zu schaffen, bevor man mit einem Whoop startet. Das erspart am Anfang ein bisschen Frust, wenn man schon ein gewisses Gefühl für die Kontrollen hat. Btw., lass die Finger von Horizon- oder Angle modes und fang gleich mit acro mode an, alles andere ist nur Zeitverschwendung und umlernen fällt meist schwerer als gleich richtig zu lernen.
    • In den meisten Punkten stimme ich @gsezz zu, allerdings habe ich beim Thema Horizon-Modus vs. Acro-Modus eine etwas andere Einstellung.
      Der Horizon-Modus ist dem Acro-Modus noch relativ ähnlich, bringt aber den Kopter beim Zentrieren des Sticks wieder automatisch in die Horizontale. Das ist sowohl für einen Anfänger, aber auch für einen Fortgeschrittenen bei Indoor-Flügen sehr hilfreich. Ich selbst fliege innerhalb des Hauses ausschließlich im Horizon-Modus mit per Dual Rate reduzierten Steuerinputs, während ich im Freien fast ausschließlich Acro fliege. Die Umstellung fällt mir dabei nicht schwer.

      Die wichtigste Entscheidung beim Whoop-Kauf ist, Brushed oder Brushless-Motoren. Ich würde immer zu letzterem raten, wenn eine gewisse Standfestigkeit erwartet wird. Die Brushed-Kopter taugen aus meiner Sicht eher als billige Versuchsballons, um z.B. zu testen ob ein Kind Interesse am Hobby entwickelt.
      Dann folgt der Blick auf den Flight Controller. Der sollte möglichst die Betaflight-Software unterstützen und auch bereits ein OSD-Modul mit an Bord haben, welches Flugdaten in's Videobild einkopiert. All-in-One Copntroller mit bereits integriertem Empfänger sollte man absolut vermeiden. Ebenso sollte der Flight Controller Anschlüsse für einen zusätzlichen Piezo-Beeper haben. Ich verstehe die Hersteller nicht, weshalb sie dieses Teil nicht standardmäßig mit einbauen. Die Piepserei der Motoren hört man in hohem Gras nämlich kaum 3m weit und ohne Beeper hätte ich schon mehrere meiner Whoops abschreiben müssen...
      Zu klein sollte der Whoop auch nicht sein, denn die 65mm Kopter taugen nur für's Fliegen indoors und erreichen nur relativ kurze Flugzeiten. Ab 75mm passt es dann, noch klein genug für indoors und noch leicht genug für Robustheit.

      Bei der Fernsteuerung spielen natürlich persönliche Präferenzen eine Rolle, will man einen der üblichen großen Sender, oder lieber klein und handlich wie die X-Lite Familie. Ich habe meine Whoops anfangs mit einem Spektrum DX6 und DSMX-Empfänger geflogen. Als die X-Lite raus kam, hat mich die Kleinheit und leichte Transportierbarkeit fasziniert und ich habe eine als Versuchsballon gekauft. Inzwischen ist das mein liebster Sender geworden, der mittels Multiprotokollmodul auch meine alten Modelle mit DSMX-Empfängern steuert.

      Und zur Frage nach der Weiterverwendbarkeit gibt's nbatürlich eine klare Antwort: Ja!
      Sowohl der Fernsteuersender als auch die Videobrille mit Empfänger funktionieren mit jedem Kopter, auch wesentlich größeren Modellen wenn's denn sein muss.

      Fertige Sets, bei denen alle Komponenten auch was taugen, sind mir im Moment nicht bekannt, also besser selbst zusammenstellen.
      Nach Whoop und Sender ist die dritte große Baustelle die Videobrille. Hier hast Du die Wahl zwischen klobigen aber dafür günstigen "Brotkastenbrillen" und den kleineren aber dafür hochpreisigeren Brillen wie z.B. von Fatshark. Du kannst Dir problemlos erst mal eine billige Brotkastenbrille für die ersten Gehversuche kaufen, später auf eine Fatshark oder ähnliches umsteigen und die alte Brille dann für Zuschauer weiterhin verwenden. Wünschenswert ist ein integrierter Videorekorder, der dann z.B. dabei unterstützt, den abgestürzten Kopter wiederzufinden.

      Gruß Gerd
    • Brillen im Bereich 300€ sollten auch auf längere Sicht genügen.
      Aomway, eachine 200... Gibt da einige gute.
      Ansonsten sehr günstig aber etwas gewöhnungsbedürftig ist die Eachine 100. Kleines Bild, ansonsten gut.
      X-lite oder qx7 (s) als Funke. Ich würde da auf jeden Fall bei frsky bleiben, bzw opentx. Geht nicht gibt's nicht damit, egal ob whoop, Segler oder panzer :thumbsup:

      Von der trashcan bin ich grundsätzlich begeistert, aber die Propeller sind gesteckt. Hab draußen schon einige verloren. Evtl was mit verschraubten Propeller in Betracht ziehen
    • Hey Leute,
      ein Danke erstmal für die Kommentare.
      Nach einigen Recherchen und persönlichen Nachrichten hier im Forum (vielen Dank den Leidtragenden!!!) hätte ich für mich nachstehendes Set zusammen gestellt. Ohne das Fachwissen der Experten schmälern zu wollen sehen bekanntlich viele Augen ja mehr.. Daher die Frage: passt so alles oder gibts grobe Schnitzer oder fehlt nochwas zum direkten losfliegen?

      Der Kopter mit FrSky nicht EU Empfänger:

      [US$86.00 28% OFF]Eachine TRASHCAN 75mm Crazybee F4 PRO OSD 2S Whoop FPV Racing Drone Caddx Eos2 Einstellbare Kamera 25 / 200mW VTX rc Drohnen from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Zusätzliche Lipos:
      [US$27.99 28% OFF]10Pcs URUAV 3.8V 300mAh 40 / 80C 1S HV 4.35V PH2.0 Lipo Batterie für Eachine TRASHCAN Snapper6 7 8 US65 rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Der Charger der Lipos:
      [US$26.99 27% OFF]Ultra Power UP-S6AC 6x4,35W 1S AC / DC LiPo / LiHV Batterie Ladegerät mit Mikro MX mCPX JST rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Die Funke:
      [US$99.99 41% OFF]FrSky ACCST Taranis Q X7 Transmitter 2.4G 16CH Weiße Schwarze Internationale Version rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Batteriefach der Funke:
      [US$4.50]AA Batterie Fach für FrSky Taranis Q X7/X7S Funkfernbedienung Fernbedienung RC Drone FPV Racing rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Die Brille:
      [US$265.90 34% OFF]SKYZONE SKY02C 5.8 GHz 48CH Vielfalt FPV Goggles Unterstützung DVR HDMI mit Head Tracker Fan für RC Racing Drone rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Die Antenne als SMA:
      [US$15.50 22% OFF]2pcs Foxeer 5.8G Lollipop 3 2.5DBi Omni FPV Antenne RHCP SMA/RP-SMA für RC Drone rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Diese Patch:
      [US$19.09]160mm Foxeer 5,8 GHz 8DBi-Echo-Patch RHCP FPV-Antenneneinzug FPV-Brille Rot / Schwarz-Kabelversion rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Brillenlipo:
      [US$25.74]TATTU 2500mAh 2S1P 7.4V LiPo Batterie DC3.5mm Für Fatsahrk Aomway Skyzone Eachine Schutzbrille rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood
      Charger für Brillenlipo:
      [US$5.99 25% OFF]IMaxRC IMax B3 Pro 1.5A Balance kompaktes Ladegerät für 2S-3S Lipo Batterie rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Charger:
      [US$11.79]Neue B3 20W Balance Ladegerät 2S-3S Lipo Akku Ladegerät für RC Hubschrauber Modell rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Danke Euch.
    • Ich würde hier und da etwas anderes vorziehen. Aber das ist mehr Geschmackssache. Was du aufgelistet hast ist schon in Ordnung.
      Da du das AA Fach für die Funke ausgesucht hast, hast du ja vermutlich ein Ladegerät für AA Zellen. Wenn du darin auch 18650 Lion laden kannst, würde ich für die Brille eher so ein case nehmen:
      Link zu Banggood
      Ich benutze nach Möglichkeit gerne Rundzellen, weil man die auch mal flexibel zwischen Taschenlampen, Brille, Monitor, usw. hin und her tauschen kann. Das kostet ein paar Euro mehr, aber das ist es mir allemal wert, nicht für jedes einzelne Gerät einen extra Akkutyp vorhalten zu müssen.
    • Eine Frage ist noch ob du im 4:3 BildFormat oder 16:9 fliegen möchtest. Für Freestyle empfehle ich die 4:3, da du in der Vertikale mehr siehst. Für Gate- Racer ist 16:9 wohl etwas Sinnvoller, da man rechts und links mehr sieht.
      Die Skyzone ist eine 16:9 Brille mit 30 Grad Fov.
      Möchtest du irgendwann die Brille im 4:3Format nutzen, so hast du weniger Fov, da die Ecken angeschnitten werde . Und weniger als 30 Grad kann ich nicht empfehlen.