DJI-Drohnen in der EU ab 2020

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Also ich bin da bedeutend optimistischer, ich glaube das DJI zumindest bei den neueren Drohnen (Mavic 2 Mavic Air) schon die neue Gesetzgebung mit einfließen lassen hat, 68 KMH entspricht den 19 m/s, die Mavic 2 ist ca 900 g schwer ( ich glaube nicht dass die 5 g mehr eine Rolle spielen werden und dass sie trotzdem in C1 eingeordnet wird)
    Der kleine Drohnen Führerschein wird für alle zwingend notwendig sein, was ich auch nicht verkehrt finde denn jeden zu zwingen sich wenigstens ein bisschen mit der Gesetzgebung auseinander zu setzen ist richtig (ich hab ihn gemacht und es hat keine 20 Minuten gedauert, und ist für jeden der gewillt ist zu schaffen)
    Dass sich jeder so wie jetzt aufs Feld stellen kann und eine Drohne starten kann ohne sich in irgendeiner Form in den Luftraum anzumelden beziehungsweise seine ID zu senden wird bei immer mehr Drohen auch sinnvoll sein, ich denke das DJI in der Gesetzgebung da sein Übertragungsverfahren eingebracht hat und das auch verwendet wird..
    Ich glaube auch nicht dass jeder kleine Verstoß dann automatisch gleich in irgendeiner Form angezeigt wird und man deswegen nicht mehr mal 102 m fliegen können oder später 121, aber im Moment ist es ja so das jeder der sich in größerem Maße nicht an die Regeln hält nur dadurch zur Verantwortung gezogen werden kann dass man ihn auf frischer Tat ertappt ist ja auch nicht das wahre, da finde ich es schon besser wenn man anhand der ID überprüfen kann wie er sich zu derzeit in dem Luftraum aufgehalten hat..
    Das DJ ihn sich nur noch auf den Profi Markt orientieren wird halte ich für unwahrscheinlich, nicht nur wegen des Gewinnes sondern 10000 Drohnen sind eine erheblich bessere Testgemeinde als 100 und ich denke gerade der massenhafte Absatz hat dazu beigetragen dass sie so zuverlässig sind wie sie heute sind...
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • Ist meine Waage kaputt? Ohne Gimbalschutz, ohne ND-Filter, mit Plakette zeigt meine Küchenwaage 895g. Mavic 2 pro. Sorry, wenn das schon mal Thema war. Der Gimbalschutz wiegt 13g und fliegt bei mir nicht mit. Und falls es wirklich um ein paar Gramm gehen sollte, dann kann man sicher einen etwas leichteren LiPo entwickeln, sofern man gewillt ist.
    Bilder
    • 6C1EC52D-D59B-46C1-8E8D-5802AA6CF36D.jpeg

      164,02 kB, 1.024×768, 254 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

  • Leider spielt es aber keine Rolle, was man selbst auf der Waage stehen hat, sondern nur das, was DJI als Gewicht in den Spezifikationen ausweist. Und das liegt unverändert bei 905g bzw. 907g.

    Und selbst unter 900g wäre noch die Frage, ob sich Drohnen - hier die Mavic 2 - nachträglich unter einer der Klassen - hier C1 - spezifizieren lassen, oder ob das eben nur für zukünftige Drohnen gilt. Nichts genaues weiss man nicht. DJI hält ebenfalls die Füße still.
    Vielleicht sind wir bald schlauer, denn in diesem Monat sind weitere Spezifikationen zur Umsetzung der EU-Regularien zu erwarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Argumentativ schlüssig und logisch, Ralf, und ich folge dem auch. ;)
    Aber wie gesagt, spielt keine Rolle, maßgeblich ist das ausgewiesene "Takeoff Weight", siehe unten.

    Was man dann im Auge behalten kann, ist Link zur DJI Webseite
    Bilder
    • Bildschirmfoto 2019-10-01 um 10.02.20.png

      96 kB, 1.024×352, 266 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:

    maßgeblich ist das ausgewiesene "Takeoff Weight
    Wenn ich mir so die DJI Seiten zur neuen Mavic Mini anschaue, klingt das aber schon wieder anders....
    In den Link zur DJI Webseite ist sie mit 249g ("Startgewicht des Fluggeräts (inklusive Akku und Propeller)") spezifiziert, allerdings steht in den FAQ explizit noch folgendes:

    DJI Mavic Mini FAQ schrieb:

    Nach Anbringung der 360° Propellerschützer wiegt das Fluggerät über 250 Gramm. Dies bedeutet, dass in einigen Ländern oder Regionen dafür eine entsprechende Zulassung notwendig wird, insofern mit dem Zubehör geflogen wird. Vor dem Flug immer sicherstellen, dass die lokalen Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.

    Ist das jetzt ein Hinweis darauf, dass evtl. doch das tatsächliche Startgewicht maßgeblich ist?
    Oder hält DJI sich da nur eine Hintertür offen (a la "wir haben darauf hingewiesen, wir sind nicht schuld am illegalen C0 Flug")?
    Immerhin läßt sich bei einer Drohne das Startgewicht auch noch nach der Landung ermitteln, die wird ja (im Normalfall) mit zunehmender Flugzeit nicht leichter....
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...