Testing reelsteady

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Testing reelsteady

      Hab mir reelsteady gegönnt und gestern bei schönster Abendsonne mal getestet.
      Ich habe allerdings leider noch nicht rausgefunden, wie ich die Videos exportieren muss, dass Youtube nicht so einen Müll draus macht, echt nervig ?( Vielleicht habt ihr ja iwelche Tipps für mich :rolleyes:

      Parallel dazu habe ich gestern meinen neuen Lipos getestet, welche ich letztens zu einem Angebotspreis von 12€ erworben konnte.
      Mylipo 1300 mah 4S 50C/100C Parcour.
      Für den Preis echt top. Stehen meinen anderen Lipos wie Tattu, Acehe und wie sie alle heißen in nichts nach ;)


    • Hey Knobi, du oller Cheater! Du bist aber smooth geflogen! 8o ;)

      Also Wobbeln und Zittern kriegt er teils nicht ganz raus, wa? Sonst seehr smooth.
      Wenn er aber das Wobbeln nach harten Moves und das Zittern nicht beseitigt, beseitigt er dann auch wie bei Hypersmooth sämtlichen Hakler im Steuerinput? Oder bist du da doch eher selbst so "feinfühlig" geflogen?

      Check ma diese Settings bei dir rein... Hochrendern auf 4k und dann mit den Settings... Level ist bei mir ab ubnd an auch auf 5.2, je nach Inputmaterial. Kein Plan was des bedeutet, aber es funktioniert. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Okay teste ich mal, danke ;)

      Ich wollte einfach mal Testen wie der Vergleich zum "normalen" Fliegen ist und mir mein eigenes Bild machen, ob das wirklich so einen krassen Unterschied zur Realität macht.
      Ich habe dennoch versucht so feinfühlig wie möglich zu fliegen, um propwash Situation ausm Weg zu gehen.
      Manchmal klappts besser, manchmal weniger gut ... und manchmal ist es mir einfach wurschd
      Nachdem das gestern der erste Test war, kann ich noch relativ wenig dazu sagen, wie und was ausgeglichen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()

    • Bei Reelsteady habe ich null Plan.
      z.b. u.a. bei 0:40-0:46, da zieht man das Quad zittern. Oder das Nachfassen deines Flips bei ca. 01:51. Das leichte wobbeln zwischen 01:59-02:01. Das sind alles Dinge die Hypersmooth komplett wegbügeln würde.
      Da hat Wild Willy in seiner Analyse ja deutlich gezeigt wie krass gut das funktioniert.

      btw... ja, der wa low der Move, quasi kurz vor Aufstehen. :D
    • Die Auflösung folgt.... :D
      Also das Video ist ohne reelsteady aufgenommen, alles out of the box. Nachdem ich in letzter Zeit des öfteren Diskussionen bzgl. Hypersmooth etc verfolgt habe, wollte ich mal testen, inwiefern man sich täuschen lässt ;) Aber wie schon geschrieben wurde, ist teilweise leichtes zittern/wobbeln noch vorhanden. Ich denke reelsteady würde sowas komplett ausbügeln.
      Ich persönlich bin auch kein sonderlicher Fan von Helferlein wie hypersmooth und reelsteady.
      Mir ist natürlich bewusst, dass die großen Youtuber davon leben und entsprechendes Material liefern müssen, aber dennoch werden schon die ein oder anderen Schwächen ausgeglichen. Sei es die Hardware am copter oder vernachlässigtes PID tuning.
      Aber wie heißts so schön, jedem das seine :P

      Das Video ist eigentlich zufällig entstanden, als ich testen wollte, welchen Unterschied man zu neuen props im Vergleich zu props mit Kerben und Macken hinsichtlich jello hat.
    • DroneFuchs schrieb:

      Oder bist du da doch eher selbst so "feinfühlig" geflogen?
      Wußte ichs doch, du Drecksack!

      Knobi schrieb:

      Mir ist natürlich bewusst, dass die großen Youtuber davon leben und entsprechendes Material liefern müssen, aber dennoch werden schon die ein oder anderen Schwächen ausgeglichen. Sei es die Hardware am copter oder vernachlässigtes PID tuning.
      Das "liefern müssen" ist natürlich "armseelig". Wenn es so weit wäre, daß ich bescheißen müßte und es in dem Video nicht erwähne, würde ich aber "charakterlich" gesehen eher hinschmeißen, von was anderem Leben, als die Fanbase optisch zu verarschen. Gäbe es etwas was nur das Zittern rausnimmt, wär das eher ok. Das ist ja quasi ne "Bildeigenschaft".Ganz Stickinputs wie mit Hypersmooth glattzubügeln ist halt doch noch mal ne ganz andere Hausnummer des "Verfälschens".

      Knobi schrieb:

      Aber wie heißts so schön, jedem das seine
      Das sowieso.

      Die Große Kunst ist es, es einfach so zu können. Wie Wild Willy, de Johnny, XY Flieger aus dem Hinterwäldle etc...
      Wenn es kommerzialisiert ist und "Shots" sitzen müssen, man es halt einfach net kann, oder "spielen" möchte, jo, dann versteh ich es, wenn man mit Hypersmooth die Realität mißbraucht. Dann aber mit offenen Karten.
      Den Ledrib z.b. kuck ich seitdem nicht mehr... Was fand ich das geil wie smooth der fliegt, in dem ein oder anderen Video und dann kommt raus: Beschiß.

      -

      Render das Video mal mit den neuen Settings... Ma schauen wie das Zittern unverpixelt rüberkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich nehme immer in 1080p 60fps auf.

      Wenn du mit 30 Frames arbeitest, teste mal direkt das hier:
      Andere Bitrate (YT Vorgabe bei 4k 30fps) und GOP immer Hälfte FPS


      @Knobi
      Wenn du willst, lass mir das raw zukommen. Dann teste ich das mit Magix, es sei denn du hast des auch. Glaube vieles ist auch einfach "Programmcodec" abhängig... mit dem Mainconcept Codec von Magix siehts auch immer müllig aus... Ich nutze den Standard Codec.

      Btw. empfinde ich 30fps echt als ruckelnd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich habe mich an die Einstellungs-Empfehlungen vom Oscar orientiert.
      Ich nehme demnächst mal in 1080P auf und vergleiche. Werde berichten
      oscarliang.com/gopro-session5-settings-fpv/

      15 GOP hatte ich bereits eingestellt. Habe mir sämtliche Videos und Berichte zu optimalen Einstellungen für youtube Videos angeschaut, aber iwie harmoniert das nicht wie ich es gerne hätte :D
    • Ich nutze video deluxe 2019 premium, kann die Einstellungen von dir also gut übernehmen und testen.
      In Oscars Beitrag steht, dass 30fps zu weniger jello führt. Müsste es mal im direkten Vergleich mit 60fps testen.
      Eigentlich müsste das Bild doch besser sein, wenn ich mit 2,7k aufnehmen, im Vergleich zu 1080p oder?

      Wie findest du das zweite Video von der Qualität her? Ich finde da sind stellenweise immer noch verpixelte Szenen dabei
    • Ich finde das für 2.7K Material aber nicht schlecht. Von meiner Gopro hätte ich bei der Auflösung mehr Pixelbrei erwartet. Aber ich glaube man sieht die eigenen Videos einfach kritischer.

      Von 2.7k auf 4k ist ungünstig, weil das keine ganzzahlige Skalierung ist müssen Pixel interpoliert werden. Das ist wesentlich mehr Rechenaufwand wie von 1080p auf 4k, wo einfach nur jeder Pixel verdoppelt werden kann.
      So eine ungerade Skalierung kann, je nachdem wie gut die Software das macht, die Bildqualität auch verschlechtern.

      Ich würde auch mal einen Versuch machen das 2.7k Material einfach auf 2560*1440 zu beschneiden, und so auf Youtube hoch zu laden.
      Für Reelsteady dürfte eine höhere Framerate hilfreich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Teils deutlich besser, aber das sind doch noch "übele" Szenen dabei. Eventuell streut auch dein "Proptest" schlecht mit ein? Besonders wenns tiefer geht und mehr Details da sind.

      Bei manchen Farbfiltern wie z.B. ColorFixer, habe ich auch öfter Gepixel als ohne.
      Mit 2.7K habe ich keine Erfahrungen. Ist mir echt zu ruckelig. Aber theoretisch sollte es ja bei YT besser sein, da je Sekunde nur die Hälfte an Bildinformationen "vorbeirauscht".
    • @gsezz
      okay, danke werde ich mal ausprobieren

      @DroneFuchs
      Im originalen Video sind die verpixelten Bereiche nicht vorhanden. Kommt also rein vom rendern.


      Ich probiere mal die Tage rum und halte euch aufm Laufenden, was bei mir am besten geholfen hat.
      Mir scheint es so, als würden die meisten mit 1080p 60fps aufnehmen und auf 4k hoch rendern und anschließend auf youtube hoch laden