Upgrade auf X5 oder Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Upgrade auf X5 oder Mavic 2 Pro

      Hallo,
      ich habe eine Inspire 1 mit der X3 Kamera.

      Ich würde jetzt gerne auf eine Zenmuse x5 upgraden.Zum einen wegen der wechselbaren Objektive zum anderen natürlich wegen der besseren Bildqualität.

      Aufgrund der aktuellen Kurse der x5 habe ich mir auch die Mavic 2 Pro angeschaut. Leider finde ich kein richtiges Vergleichsmaterial. Die Bilder der Mavic 2 Pro sehen meiner Meinung nach unbearbeitet etwas „matschig“ aus. Klar hat die Mavic 2 Pro den größeren Chip und Hasselblad hat eine gute Kamera designt aber ist diese wirklich besser?

      Die Flugzeit und Größe spielen keine große Rolle da ich mir für Reisen die Mavic Air gekauft habe. Evtl. gibt es hier jemanden der beide Drohnen besitzt oder der mir eine gute Quelle für Vergleichsaufnahmen nennen kann.


      Gruß Maurice
    • Also "Hasselblad" ist mehr Marketing - da klebt im Prinzip ne P4P Cam drunter - was ja nicht schlecht ist (mit einigen Verbesserungen). Wenn Flugzeit, Größe (auch Handling und Preis?) tatsächlich keine große Rolle (wie groß? ) spielen, dann ist die X5 schon ne tolle Sache.

      Ich kenne die Bildqualität von der X5, die n Kumpel + Inspire hat.

      Aber ich halte die Kombination mit dem betagten Inspire (Funktionsumfang, Handling, und ja auch die geringe Flugzeit) für nicht mehr zeitgemäß. Schau Dir mal an, was man mit dem P4P und somit auch mit dem Immerdabeikopter Mavic 2 Pro so anstellen kann - reicht doch, oder? 8)

      Beautiful Lofoten (Norway / Arctic Circle) AERIAL DRONE 4K VIDEO

      Und Fotoqualität vom P4P und somit auch Mavic 2 Pro matschig? Im Gegentum - ist sicher ne Stärke der Cam mit den 1-Zoll-Chip ;)

      Schloss Karlsruhe @ Night (Remastering Version)

      Und ja ist bearbeitet - aber IMO gibts bei dem 1 Zoller kein "matschig" Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @ChuckMorris,
      mal was ohne Hörensagen und Links auf Belangloses, wobei ich keine direkten Vergleichsbilder habe, da die Inspire Pro (mit X5) bereits verkauft wurde, bevor die Mavic 2 Pro angeschafft wurden, aber aus eigener Erfahrung mit beiden Kameras und der Bearbeitung von Footage:
      Die Bildqualität der Mavic 2 Pro bei Video ist deutlich besser, und das wird mit der deutlich besseren Signalverarbeitung zusammenhängen: 10 Bit statt 8 Bit Farbtiefe, 100 MBit/s H.265 statt 60 Mbit/s H.264, und wesentlich besser implementiertes Log-Gamma. Hat alles der P4P übrigens auch nicht. Jedenfalls spielt dann der etwas größere Sensor der X5 keine Rolle mehr und kann das nicht rausreißen. Bei Fotos mag das anders aussehen, aber dafür müsste man beide unter gleichen Bedingungen tatsächlich mal direkt vergleichen.

      Wichtiger aber ist, dass Du die EU-Regeln im Blick hast, wenn Du noch in die Inspire 1 investieren willst, denn die wirst Du zukünftig nur in einem horizontalen Sicherheitsabstand von mindestens 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten einsetzten können, und fernab jeglicher Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Lutz G schrieb:

      Aber ich halte die Kombination mit dem betagten Inspire (Funktionsumfang, Handling, und ja auch die geringe Flugzeit) für nicht mehr zeitgemäß. Schau Dir mal an, was man mit dem P4P und somit auch mit dem Immerdabeikopter Mavic 2 Pro so anstellen kann - reicht doch, oder? 8)
      Da hast du recht, der Funktionsumfang ist natürlich ein ganz anderer. Aber das mag ich auch irgendwie an der Inspire, die für mich wichtigen Funktionen hat sie.
      Im Grunde kann/will ich mich wahrscheinlich nur nicht von der Inspire trennen :love: :whistling: . Ich denke schon im großen und ganzen ist die Mavic 2 bestimmt die bessere Wahl auch was Preis/Leistung angeht.

      Lutz G schrieb:

      Und Fotoqualität vom P4P und somit auch Mavic 2 Pro matschig? Im Gegentum - ist sicher ne Stärke der Cam mit den 1-Zoll-Chip ;)

      Schloss Karlsruhe @ Night (Remastering Version)

      Und ja ist bearbeitet - aber IMO gibts bei dem 1 Zoller kein "matschig" Problem
      Nicht wirklich matschig aber im vergleich anderer Kameras fand ich das Bildmaterial doch etwas "matschiger". Was evtl. aber nur an dem HDR Effekt liegt.
      Generell hatte ich den Eindruck das die Bilder der X5 etwas schärfer/brillianter sind aber ich habe auch nie einen direkten vergleich mit dem selben Motiv gehabt.



      skyscope schrieb:

      @ChuckMorris,
      mal was ohne Hörensagen und Links auf Belangloses, wobei ich keine direkten Vergleichsbilder habe, da die Inspire Pro (mit X5) bereits verkauft wurde, bevor die Mavic 2 Pro angeschafft wurden, aber aus eigener Erfahrung mit beiden Kameras und der Bearbeitung von Footage:
      Die Bildqualität der Mavic 2 Pro bei Video ist deutlich besser, und das wird mit der deutlich besseren Signalverarbeitung zusammenhängen: 10 Bit statt 8 Bit Farbtiefe, 100 MBit/s H.265 statt 60 Mbit/s H.264, und wesentlich besser implementiertes Log-Gamma. Hat alles der P4P übrigens auch nicht. Jedenfalls spielt dann der etwas größere Sensor der X5 keine Rolle mehr und kann das nicht rausreißen. Bei Fotos mag das anders aussehen, aber dafür müsste man beide unter gleichen Bedingungen tatsächlich mal direkt vergleichen.

      Wichtiger aber ist, dass Du die EU-Regeln im Blick hast, wenn Du noch in die Inspire 1 investieren willst, denn die wirst Du zukünftig nur in einem horizontalen Sicherheitsabstand von mindestens 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten einsetzten können, und fernab jeglicher Menschen.
      Danke für die Infos, hauptsächlich werde ich die Drohne für Fotos nutzen. Aber alles in allem wird es wohl keinen Sinn machen noch weiter in die Inspire zu investieren.

      Aber bezüglich der EU Regelung, gibt es denn da einen unterschied zwischen Inspire und Mavic 2? Die Mavic 2 wiegt doch auch über 250g und darf daher auch nicht über Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten eingesetzt werden. Zumindest nicht ohne Genehmigung oder gibt es da neue Entwürfe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChuckMorris ()

    • ChuckMorris schrieb:

      Aber bezüglich der EU Regelung, gibt es denn da einen unterschied zwischen Inspire und Mavic 2? Die Mavic 2 wiegt doch auch über 250g und darf daher auch nicht über Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten eingesetzt werden. Zumindest nicht ohne Genehmigung oder gibt es da neue Entwürfe?
      Der Unterschied liegt in der 2kg Grenze in Artikel 22 b) und c) der Durchführungsverordnung.
    • Es gibt tatsächlich einen neuen Entwurf, nur ist die Nutzbarkeit von aktuellen Drohnen nach neuer Regelung (voraussichtlich gültig ab Juli 2020) noch nicht ganz klar.
      Nutzbar wohl ja, Einschränkungen sind aber wohl zu erwarten. Sowohl als auch, aktuell.

      Inwiefern DJI da etwas machen wird? Das ist noch vollkommen im Dunkeln.
      Wenn es nicht sooo sehr pressiert, würde ich dahingehend wohl warten :-\
    • @ChuckMorris
      Wenn du mir Zugang zu einem Cloud Speicher mit viel GB gibst, kann ich gerne Rohmaterial der M2P hochladen.
      Im Archiv könnte ich noch X5 Material haben, aber mangels Interesse daran vielleicht auch schon gelöscht, muss ich nachschauen.
      Ich bin übrigens der Fotograf aus den Links :)

      @Lutz G Woher kenne ich das Foto aus den Links nur? :D Übrigends kennt mittlerweile jeder zweite Karlsruher meine belanglose Langzeitbelichtung :) Aber das ist wieder eine komplett andere Geschichte ;)
    • Servus Chuck!
      Also...
      Ich habe mich vor gut 2 Monaten schweren Herzens von meiner Inspire Pro getrennt. Die X5 habe ich behalten, weil ich sie für die Osmo noch nutze.
      Ich bin Kameramann und hatte die Inspire viel im Einsatz...Allerdings so gut wie immer im 2 Mann Betrieb. In dem Fall macht die Inspire def mehr Sinn.
      Nachdem die Inspire aber in den letzten Monaten im Keller allmählich verstaubt ist habe ich mir die P4P 2.0 geholt.
      Meine Kunden waren nicht mehr wirklich bereit den Preis für die Inspire zu zahlen.
      Um mal zum Punkt zu kommen...Wenn du allein unterwegs bist und überwiegend Fotos machst dann ist die Mavic aus meiner Sicht def die bessere Wahl für dich! Ich fliege auch immer wieder mit der Mavic 2 einer Produktionsfirma und bin sehr zufrieden damit! Für die P4 habe ich mich letztendlich entschieden, weil sie doch etwas größer ist und bei Wind meiner Meinung nach etwas besser in der Luft liegt bzw mehr aushält.
      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :thumbsup:
    • S t e f a n schrieb:

      @ChuckMorris
      Wenn du mir Zugang zu einem Cloud Speicher mit viel GB gibst, kann ich gerne Rohmaterial der M2P hochladen.
      Im Archiv könnte ich noch X5 Material haben, aber mangels Interesse daran vielleicht auch schon gelöscht, muss ich nachschauen.
      Ich bin übrigens der Fotograf aus den Links :)

      @Lutz G Woher kenne ich das Foto aus den Links nur? :D Übrigends kennt mittlerweile jeder zweite Karlsruher meine belanglose Langzeitbelichtung :) Aber das ist wieder eine komplett andere Geschichte ;)
      Super, vielen Dank für das Angebot. Leider bin ich gerade im Urlaub und habe keinen Zugriff auf meine Cloud.
      Ich denke aber das ich die Inspire doch verkaufen werde, es ist zwar ein schöner Copter aber so viel zu investieren lohnt sich doch nicht.


      Wolffflo schrieb:

      Servus Chuck!
      Also...
      Ich habe mich vor gut 2 Monaten schweren Herzens von meiner Inspire Pro getrennt. Die X5 habe ich behalten, weil ich sie für die Osmo noch nutze.
      Ich bin Kameramann und hatte die Inspire viel im Einsatz...Allerdings so gut wie immer im 2 Mann Betrieb. In dem Fall macht die Inspire def mehr Sinn.
      Nachdem die Inspire aber in den letzten Monaten im Keller allmählich verstaubt ist habe ich mir die P4P 2.0 geholt.
      Meine Kunden waren nicht mehr wirklich bereit den Preis für die Inspire zu zahlen.
      Um mal zum Punkt zu kommen...Wenn du allein unterwegs bist und überwiegend Fotos machst dann ist die Mavic aus meiner Sicht def die bessere Wahl für dich! Ich fliege auch immer wieder mit der Mavic 2 einer Produktionsfirma und bin sehr zufrieden damit! Für die P4 habe ich mich letztendlich entschieden, weil sie doch etwas größer ist und bei Wind meiner Meinung nach etwas besser in der Luft liegt bzw mehr aushält.
      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :thumbsup:
      Ich denke auch das ich auf die M2Pro umsteigen werde. Dann könnte die Mavic Air ja auch weg. Wie du schon sagst liegen die Stärken der Inspire ja in der 2 Mann Bedienung und ggf. noch in der besseren Stabilität bei starkem Wind. Aber dafür in die Zenmuse x5 zu investieren ist doch etwas zu viel. Vor allem wenn die M2p eine bessere Bildqualität bietet.

      Vielen Dank für eure Hilfe ^^ :thumbsup: