Pins direkt verlöten oder mit Pin Header verbinden

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pins direkt verlöten oder mit Pin Header verbinden

      Hallo,

      bin im Moment beim Aufbauen einer neuen Drohne.
      Eigentlich wollt ich zu Verbindung der einzelnen Komponenten mit dem FC Pin Header verwenden da ein Arbeiten hier flexibel ist und Änderungen leichter durchgeführt werden können.
      Nun überkommen mich Zweifel ob es hier eventuell zu Störungen bei den Seriellen pin´s kommen könnte. :/
      Wie macht ihr die Verbindung zu den Komponenten? Fest verlötet oder über Pin Header?
    • Bei mir haben alle Komponenten Steckverbindungen. Also ESC, vtx, Rx, Kamera und Buzzer. Am FC löte ich alles an.
      Wenn keine Steckverbindungen vorhanden sind, dann gibts halt keine. Extra Header anlöten tue ich mir nicht an, dafür hätte ich auch gar keinen Platz. So ein 5-fach Header wäre ja größer als der komplette R-XSR.
    • Copter ist, weil erste Bau, komplett verlötet. Leider.
      Am wing ist ein matek und auf dem FC ist alles steckbar, ebenso möglichst alle Komponenten auch steckbar gemacht. Finde ich persönlich besser und die halbe Stunde Pins einlöten ist ja nix.

      Gibt ja auch schöne Stecker Sätze von 1-10 pin, so dass man immer was passendes findet.
    • Den Aufwand sehe ich nicht darin Pins anzulöten, sondern dann noch die restlichen Komponenten vernünftig unter zu bringen, wenn aus dem FC Steckverbinder heraus stehen, die so viel Platz brauchen.

      Aber eigentlich stellt sich mir die Frage gar nicht, denn R-XSR, TBS Unify, und eigentlich jede FPV Cam die ich kenne haben sowieso eine Steckverbindung. Und es reicht ja wenn eine Seite des Kabel steckbar ist. Bei der Wahl des 4in1 ESC achte ich darauf dass das Datenkabel entweder am ESC oder FC einen Stecker hat. Einzig meine Buzzer sind nicht alle steckbar, die versuche ich dann einfach so zu verbauen dass ich sie für die üblichen Wartungsarbeiten nicht vom FC trennen muss, bzw mit ihm gemeinsam heraus nehmen kann.


      Achso, um Störungen bei den Seriellen Verbindungen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da macht ein Header keinen Unterschied.