Irland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Abend Leute!

      Vor ein paar Minuten haben wir die letzte von drei Unterkünften gebucht und jetzt wo die Freude auf den Irland-Urlaub so richtig entfacht worden ist, habe ich mich nochmal mit der Materie auseinander gesetzt.

      Danke für den Link!

      Da steht "An nationalen Denkmälern dürfen Drohnen nicht betrieben werden." -> soweit klar, die Liste bei Wikipedia findet sich ja hier auch schon im Thread.

      Darüber hinaus nehme ich aber an, dass Naturschutzgebiete wie z. B. Cliffs of Moher auch verboten sind? Gibt's hierzu noch Lektüre oder ist das vergleichbar mit dem deutschen Gesetz? (darf z. B. in 100m Höhe überflogen werden, wenn es kein Nationalpark ist)

      Viele Grüße
      euer Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos über das Fliegen mit der Drohne in Irland - da bin ich auch dieses Forum gestoßen und möchte hier die Irland-Urlauber mal fragen, was sie für Erfahrungen beim Flug mit der Drohne gemacht haben.
      Wird das streng überwacht, wo man fliegt?
      Weil wenn ich das mit den nationalen Denkmälern lese bzw. dem Verbot, dort zu fliegen bleibt ja nicht mehr viel übrig an nutzbarem Luftraum, oder?
      Gerade wegen den Sehenswürdigkeiten nehme ich meine Mini 3 doch mit... diese möchte ich doch filmisch aus der Luft festhalten^^
      Wäre cool, wenn hier mal von den Urlaubern berichtet werden könnte, ob's doch möglich ist... oder es sich nicht lohnt, die Drohne überhaupt mitzunehmen :)
    • Ohne da gewesen zu sein würde ich sagen: Mit gesundem Menschenverstand sollte es trotzdem möglich sein, Spaß beim Fliegen in Irland zu haben.

      Lemmlng schrieb:

      Wird das streng überwacht, wo man fliegt?
      Das sollte kein Maßstab sein :whistling: Wo man nicht fliegen darf, macht man es auch nicht. Die Aufnahmen kannst du danach eh nirgends veröffentlichen ohne dir den Unmut der Community zuzuziehen (zu Recht).

      Ich denke, auch abseits der Denkmäler und Nationalparks kann man noch tolle (Landschafts-)Aufnahmen machen. :thumbup:

      Aber ich bin gespannt auf die Informationen anderer Irland-Urlauber in diesem Forum ^^
      Your homepoint has been updated.
    • Ist klar, dass ich nur da fliege, wo es erlaubt ist ;)

      Ich hatte mich ja für Madeira auch extra erkundigt und die einzelnen Genehmigungen für die interessanten Gebiete eingeholt - auch wenn ich mir doof dabei vorkam, wenn ich den anderen ohne diese Genehmigungen dann nur zugeguckt hatte, wenn die da geflogen sind, wo ich nicht durfte...

      In Spanien dann bin ich von einem "Einheimischen" animiert worden über dem Ebro-Delta zu fliegen, da dieser behauptet hat, dass man das dürfte bzw. dort nie kontrolliert wird - da hatte ich aber auch kein gutes Gefühl am Anfang, weil es ja ein Naturschutzgebiet ist - darf ich die Aufnahmen jetzt nicht auf YouTube stellen? :/

      Hätte ja sein können, dass hier Berichte kommen, wo es sich lohnt zu fliegen bzw. explizit die Drohne mitgenommen werden sollte, weil es an der ein oder anderen Stelle vielleicht nicht verboten ist...
      Aber eigentlich ist doch dort fast jeder Stein ein offizielles "nationales Denkmal", oder?
    • Hallo

      Vier Monate nach meinem Irland Urlaub....

      Ich wollte eigentlich nach der Rückkehr aus Irland darüber berichten wie's war, habe aber mit der Mini 3 PRO insgesamt keine halbe Stunde Aufnahmen gemacht.

      Ich hatte noch eine 360 Grad Kamera und meine Alpha 7iv dabei.

      Und eigentlich bin ich ja eher der Fotograf.

      Jetzt habe ich knapp 2000 Fotos und und eine Stunde Videoaufnahmen der Alpha 7 + die halbe Stunde der Drohne. Da bastle ich mir in nächster Zeit ein Video und fertig!

      Ein paarmal hatte ich Mitarbeiter bei diversen Orten gefragt ob man fliegen darf und es wurde meistens verneint. Bei den Sehenswürdigkeiten waren immer Leute und da habe ich sie erst gar nicht ausgepackt...

      Ich habe (Oktober) auch nur ganz wenige Drohnen gesehn.