Waypoints nach 9 Monaten immer noch unbrauchbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waypoints nach 9 Monaten immer noch unbrauchbar

      Für mein nächstes Projekt wäre es schon wenn die Waypoints Missionen endlich ruckelfrei funktionieren würden.
      Nach jetzt 9 Monaten hat DJI überhaupt kein Fortschritt hierbei gemacht und hätte ich nie gedacht. Seltsamerweise interessiert das Problem die wenigsten User.

      Wenn ich mir international die jüngsten Diskussionen dazu anschaue, macht DJI immer noch auf unwissend und ignoriert ältere gemeldete Diskussionen vollständig, als wäre das nie gemeldet worden.
      Monat für Monat wiedeholt sich das Spiel und DJI macht immer so, als man der erste User ist, der dieses Problem gemeldet hat

      Angeblich hat Litchi Geld zur Behebung an DJI bezahlt, aber auch die Leute von Litchi werden mitterweile genau so ignoriert.
      So die grobe Kurzfassung unzähliger Diskussionen. Trotz allem sind es meist die gleichen wenigen User die hierüber sprechen, der größte Teil von Mavic 2 Usern scheint es nicht zu interessieren.

      Manuell geflogen funktioniert ja alles bestens! Das gleiche Manöver im Waypoint Modus hingegen ruckelt leider. Egal ob in der DJI oder Litchi App, egal wie es programmiert wird, es ist fehlerhaft. Jede ältere DJI Drohne kann das zigmal besser, nur das Flaggschiff Mavic 2 nicht. Was für eine Schande!

      Habe das Gefühl, dass es dafür keine Lösung gibt. 9 Monate und DJI ignoriert die Kunden immer noch und macht auf ahnungslos.

      Wie auch immer...
      Lösungen sind gefragt.
      Laut Recherche kann die App Red Waypoint alle Waypoint Berechnungen in der App durchführen und müssen nicht in die Drohne hochgeladen werden.
      Angeblich kann man dadurch in Echtzeit die Waypoints auch verschrieben. Ausserhalb der Funkreichweite kann man so nicht fliegen und unterstreicht die spezielle Eigenschaft von Red Waypoint

      Hat jenand Erfahrung mit Red Waypoint und kann das bestätigen?
      Ich selbst komme erst in 2 Wochen zu Testfügen.

      Ich vernute, die Echtzeit Übertragung könnte das M2 Problem lösen, so ist nicht mehr die Drohne selbst für die Berechnung von Waypoints zuständig, sondern die App durch dauerhafte Steuerbefehle sn die Drohne, so wie es auch im manuell geflogen Modus geschieht.

      Wäre toll Erfahrungsberichte zu hören!
    • Ich sitze hier auch auf glühenden Kohlen. Einige Sequenzen sind schon per 3D GE Simulation ins Drehbuch integriert und ich versuche krampfhaft diese manuell hin zu bekommen. Leider schaffe ich das nicht bei Allen.
      Speziell ein über 1 Jahr andauernder Hyperlapse Flug durch die Jahreszeiten bereitet mir Kopfzerbrechen.

      Danke für den Tip für "Red Waypoint" ich werde es mal testen.


      S t e f a n schrieb:



      Laut Recherche kann die App Red Waypoint alle Waypoint Berechnungen in der App durchführen und müssen nicht in die Drohne hochgeladen werden.
      Hast du mal einen Link für diese Vorgehensweise? Lt. DJI Forum nutzt diese App auch die buggy DJI API

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sockeye ()

    • Die RED Waypoint App hat die Mavic 2 als getestetes Gerät gelistet. Kann man nur im App Store sehen:
      Compatible with:
      - SPARK
      - Mavic Air
      - Mavic Pro
      - Mavic 2 Series
      - Phantom 3, Phantom 3 Advanced, Phantom 3 Pro, Phantom 3 4K
      and with the following DJI drones (NOT TESTED):
      - M200, M210, M210 RTK
      - Matrice 100
      - Phantom 4, Phantom 4 Advanced, Phantom 4 Pro
      - Inspire 1, Inspire 1 Pro, Inspire 2
      - Matrice 600, Matrice 600 Pro


      Klar, werde ich testen.
      Ich komme leider erst in 2 Wochen dazu.

      Hatte gehofft, dass es hier Erfahrungswerte im Forum gibt.
    • S t e f a n schrieb:

      Trotz allem sind es meist die gleichen wenigen User die hierüber sprechen, der größte Teil von Mavic 2 Usern scheint es nicht zu interessieren.
      Bei mir ist es nicht so schlimm. Ab und zu ist mal ein Ruckler drin, aber ob sie auftreten hängt auch stark davon ab, wie die Bewegung aussieht, die man programmiert hat.
    • Ja, aus 600 Meter Entfernung und damit verbundeben super langsamen Drehungen ist es kaum vorhanden.
      Aber bei einem Abstand von 30 Meter zum Motiv und hoher Geschwindigkeit mit schnellen Drehungen ist das Video ein Totalschaden. Dazwischen ist es ein abwägen ob es noch gut genug oder für Anlage P ist.
      So kann man nicht vernünftig Arbeiten
      Mein oller P3P konnte das zig mal besser.

      Im Nachhinein würde ich mir keinen M2P mehr kaufen und war leider eine große Fehlentscheidung. Wenn die grundlegendsten Funktionen nach 9 Monaten immer noch nicht funktionieren, ist der Kopter unbrauchbar unf kann man nicht mehr schönreden. Gewonnen hat DJI, mein Geld ist weg.
      Manchmal wünsche ich mir Bugs beim Geld.

      Aktuell suche ich nach Workarounds zur Schadensbegrenzung.

      Beim nächsten Kopter passiert mir das nicht mehr, ärgere mich immer noch über meine gutgläubige Gedanken... wird DJI in wenigen Wochen schon fixen... so dachte ich nach dem Kauf, leider.
    • S t e f a n schrieb:

      Im Nachhinein würde ich mir keinen M2P mehr kaufen und war leider eine große Fehlentscheidung. Wenn die grundlegendsten Funktionen nach 9 Monaten immer noch nicht funktionieren, ist der Kopter unbrauchbar unf kann man nicht mehr schönreden.

      Aktuell suche ich nach Workarounds zur Schadensbegrenzung.

      Und ich fürchte je länger es jetzt noch dauert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Fix komnt. Dass es seinerzeit nach langer Zeit beim Mavic Pro (1) punkto Pixelbinning noch gefixte Revisionen gab, war IMO eher ne Ausnahme.

      Oder Du setzt (falls noch vorhanden) für die Waypoints den trusty old P4P ein?
    • Die P4P habe ich nicht mehr, war zu gutgläubig und hatte damals fest mit einem Update gerechnet.
      Nach 9 Monaten glaube ich daran jetzt nicht mehr :/

      Verrückt ist, manuell geflogen oder per Active Track funktionierte ja alles perfekt. Nur im Waypoint Modus nicht, warum auch immer.
      Ist der zuständige Ingenieur mitterweile in Rente und keiner sonst kennt sich damit bei DJI aus?

      Und die seltsame Story mit Litchi, die zur Behebung des Bugs bezahlt haben, für eine höhere Priorität. Falls die Geschichte überhaupt stimmt?
    • So, habe eine Antwort vom Entwickler bekommen.
      Ich bin zuversichtlich das man damit ein Workaround hat.
      In 2 Wochen werde ich es testen... mal schauen ob es auch auf dem Cristalsky läüft.
      Die APK zu extrahieren ist das kleinste Problem.

      -----------
      Hi Stefan,
      Last year, we installed successfully Redwaypoint on a Crystal sky, using a DJI Matrice 210RTK. The problem is that there is no Google Play Store and we had to install it with an APK file. It is possible that it is also needed some third party SW like Google play services. The problem is that we can not distribute Redwaypoint Pro APK. We haven't been able to install it in the DJI Smart Controller.

      We are not familiarized about the BUG you are commenting with the DJI Mavic 2, we really don't know about this problem, we will search and get informed about it. You are right, Red Waypoint is not based with Waypoint missions provided by DJI as the processing is done on the Android device and it sends to the drone all rotation and velocity commands. Many users using Mavic 2 are satisfied with the APP.

      Best regards,
      Red Waypoint Team
      ------------
    • Ich fürchte halt, dass DJI smoothe Videos um POIs nicht als die einzige Hauptanwendung von Waypointmissionen ansieht. Es gibt ja nun auch die explizite Verwendung von Kameraaktionen für Photos.
      Möglicherweise haben die diese Funktion auch schlicht erstmal 1:1 aus dem Hyperlapse-Modul rüberkopiert, da spielt das keine große Rolle mit den Gimbalbewegungen.

      Allerdings glaube ich schon, dass DJI das noch fixen wird. Unzumutbar finde ich den Zeitraum insgesamt aber schon. Denke aber doch, dass DJI noch weiter Mavic 2 verkaufen will und die Anzahl der Kommentare und YouTube Videos mit Beschwerden ist ja nicht gering, ausserdem ist das Problem ja sehr eindeutig nachvollziehbar und keineswegs esoterisch. Und ein bißchen Interpolation mit Rampen auch kein Hexenwerk.
    • S t e f a n schrieb:

      So, habe eine Antwort vom Entwickler bekommen.
      I.... You are right, Red Waypoint is not based with Waypoint missions provided by DJI as the processing is done on the Android device and it sends to the drone all rotation and velocity commands. Many users using Mavic 2 are satisfied with the APP.
      ------------
      Wowh, das sind ja good news :) (Zum Teil jedenfalls, da sie es auf dem SC noch nicht zum laufen gebracht haben)
      Aber auf dem Tablet sollte es funktionieren. Dann werde ich mich doch mal durch die nicht gerade intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche kämpfen.
    • Funktioniert leider nicht gut mit Red Waypont.

      Die Latenz der Funkverbindung + Berechnungen im Smartphone für Korrekturen und das zurückenden zur Drohne dauert zu lange und damit sind Kamera Korrekturen zu ungenau und zu ruckelig im WP Modus.
      Wahrscheinlich ist deshalb Red Waypoint auch auf 32 km/h limitiert?
      Kurven fliegen im WP Modus mit Red Waypoint funktioniert übrigens auch nicht.

      Ein Versuch war es Wert...
    • S t e f a n schrieb:

      Wenn ich mir international die jüngsten Diskussionen dazu anschaue, macht DJI immer noch auf unwissend und ignoriert ältere gemeldete Diskussionen vollständig, als wäre das nie gemeldet worden.
      Monat für Monat wiederholt sich das Spiel und DJI macht immer so, als man der erste User ist, der dieses Problem gemeldet hat
      Hört sich ganz nach dem DJI Crystalsky Forum an. :D :D

      Nur mal so am Rande: Bist Du zum SC gewechselt oder hast Du den CS noch?
    • S t e f a n schrieb:

      Der SC wird höchstwahrscheinlich für die nächste Generation nicht mehr kompatibel sein.
      Ich bin da auch skeptisch. Wäre durchaus möglich, das der SC per Software "beschnitten" wird und für neue Modelle erstmal eine Zeit lang außen vor bleiben wird.

      Deshalb sträube ich mich eigentlich auch, endgültig einen zu kaufen. Der Crystalsky ist leider auch keine perfekte Wahl, aber wird wohl erstmal so weiterlaufen.