Motion Sickness beim FPV Dronen Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motion Sickness beim FPV Dronen Flug

      Wie sieht es da beim FPV Dronen Flug aus?

      Z.B. an der Oculus oder PS-VR Brille wird mir nach spätestens 5 Minuten so schlecht, dass es den ganzen Tag noch anhält.

      Muss ich damit beim FPV Flug auch rechnen?

      Ich habe hier einen Prolog einer Arbeit gefunden, wo es genau darum zu gehen scheint: stanford.edu/class/ee267/Spring2017/proposal_wu.pdf

      Wollte aber mal die Erfahrenen hier fragen, in wie fern VR und FPV Flug vergleichbar ist.

      Grüße
    • Eigentlich gar nicht vergleichbar für mich. In der VR Welt wirds Hirn ja richtig in 3D "beschissen". Bei viel Bewegung gehts mir da nicht gut. Aber mit Gewöhnung ist es denke ich möglich sich auch daran zu gewöhnen.

      Mit der Racerbrille bin ich "im Himmel", im wahrsten Sinne. Komplett entkoppelt, immersiv dabei, ganz ohne 3D und Motionsickness etc... Sitze aber meist ganz gerne, aus reiner Bequemlichkeit. ;)

      Komischerweise hatte ich vor einiger Zeit Probleme mit Sickness in der Kombi: Monitor/FPV Simulator. Seitdem simulier ich auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Heyho,

      bei meinen ersten Akkus hatte ich Motion sickness ähnliche Probleme. Habe nach der landung leicht gezittert und hatte probleme mit dem immersiven effekt um mich selbst herum zu fliegen.

      War nach drei Tagen komplett weg und ist seither nie wieder aufgetreten. Ich scheine damit aber eh schon die Ausnahme zu sein und ich fands jetzt auch alles andere als schlimm ;)
    • Wenn das Ziel FPV ist, dann flieg auch möglichst bald FPV.
      Das Fluggefühl ist elementar anders. Die Erfahrungen ohne Brille sind - meiner Meinung nach - kaum auf das fliegen mit Brille anwendbar.

      Schau doch einfach mal, ob bei dir in der Nähe wer mit Brille unterwegs ist und flieg ein paar mal mit Brille ;)
    • Eine FPV Brille ist wirklich nicht mit einer VR-Brille vergleichbar. Erstmal ist es nicht 3D, mit dem 2D Bild tut man sich generell leichter. Die nicht so tolle Bildqualität der alten Analogtechnik wird vom Hirn auch nicht so leicht mit der Realität verwechselt. Wenn du anfällig für motion sickness bist, würde ich dir zu einer Brille mit eher kleinem FOV raten, dann wirkt es weniger mittendrin, und mehr wie auf einer Leinwand ein paar Meter vor dir.
      Ich selbst finde ein kleineres FOV (Fatshark HDO, 37°) sowieso angenehmer, da muss man nicht so in die Ecken schielen. Hab auch First Person Shooter immer lieber auf kleineren Monitoren gespielt, das komprimiert mehr Bild aufs Sehzentrum.


      Komischerweise hatte ich vor einiger Zeit Probleme mit Sickness in der Kombi: Monitor/FPV Simulator. Seitdem simulier ich auch nicht mehr.
      Ich auch! Zwar nicht so schlimm dass ich es nicht mehr mache, aber nach einer Stunde muss ich abbrechen. Seltsamerweise hatte ich solche Probleme noch nie bei anderen Games. Vielleicht weil man im Simulator konzentrierter ist?
    • Vielleicht fehlt zum Ausgleich einfach das Aufstehen und Einsammeln. :D

      Beim Track simulierracen habe ich meist nicht so die Probleme, da ist es mehr en Rausch der vorbeizieht.

      Denke Überkopf etc. beim Freestyle macht da irgendwie was aus bei mir, dazu bin ich nicht komplett von der Aussenwelt entkoppelt... Warum eigentlich nicht mal die HDO am Sim probieren?!
    • Ich bin auch betroffen.
      Beim normalen Fliegen nie was bemerkt.
      Heute den DJI FPV Simulator das erste Mal auf dem iPhone probiert.
      Ich musste mich nach 5 Minuten fast übergeben.
      Versteh nur nicht warum ausgerechnet damit.

      Mit liftoff am Monitor kann ich stundenlang ohne Probleme fliegen.
    • Ich kann mittlerweile gar kein SIM mehr zocken. Hat sich so entwickelt mit der Zeit, Hardware etc. alles gleich. Egal welcher Simulator oder Sitzabstand.

      Im Reallife gibt es null Problemo, außer ich hock wie demletzt beim Fliegen in einem Auto was fährt. Da wurde es nach dem ersten Felweggepoldere direkt eklig. Nach ein, zwei Rolls war es dann ganz vorbei. Die Frau musste direkt anhalten und ich war kurz vorm <X .
      Das hatte auch 2 Stunden gebraucht bis ich wieder klar war in der Birne.

      Lange Rede kurzer Sinn, hab’s aufgegeben zu simulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Hallo,
      gestern habe ich meine erste Drohne in Betrieb genommen. Nach wenigen Minuten Flug (Wohnzimmer Küche, Flur) musste ich 2 Stunden auf die Couch.
      Noch gebe ich nicht auf. Meinen nächsten Versuch werde ich draußen an der frischen Luft unternehmen.
      Gruß, Helmut
    • Also ich schrieb das schon woanders, aber ich denke, das kann mantrainieren. VR geht bei mir gut, da ich mich ja bewege.
      Egoshooter wird schon interessanter. Selber spielen geht eine Weile, zusehen eher nicht...
      ABER, das war alles mal schlimmer und wurde durch wiederholtes versuchen besser, bei mir!
      Echtes FPV Fliegen hat mich lustigerweise gar nicht gestört, SIM nur manchmal nach Tagesverfassung....