Diatone GT M540 6s Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diatone GT M540 6s Probleme

      Moin moin alle zusammen,

      Mein erster Beitrag aber ich hoffe ich werde hier herzlich aufgenommen.

      Ich habe ein Problem mit meiner neuen Drohne, ich besitze einen Diatone GT M540 der laut der offiziellen Seite auch 6s lipos unterstützt. Nun passiert folgendes, mit einem 4s lipo läuft die Drohne wunderbar aber sobald ich einen 6s lipo anschließe und die Drohne „arme“ werden die Motoren extrem heiß ohne dass ich auch nur ansatzweise Throttle gebe. Zusätzlich wird der Pluspol des Kondensators so heiß, dass der schrumpfschlauch der das kabel des Kondensators verdeckt, verbrennt.

      Ich habe öfter gelesen, dass 2308 Motoren mit 1950KV für 6s eher suboptimal sein sollen aber man findet überall im internet Videos von Menschen die das Problemlos machen. Ich benutze einen 6s lipo mit 1350mah und 70C, bei vollem Schub eher nicht geeignet aber ist nicht das momentane Problem. Akku bleibt kühl.

      Folgendes Setup ist verbaut:

      Wheel base: 230mm
      Color: Black
      Mamba F405 flight controller: MPU6000 Six-Axis; OSD; 16M Flash; 5V 2A BEC; CURR
      Camera: Runcam Swift
      VTX: TBS
      ESC: Mamba F40 4IN1 / 40A 3- 6S ESC Dshot600
      Motor: Edge racing 2308 1950KV
      Rated power: 3940W
      Peak power: 4780W
      Weight: 345g

      Und in Betaflight sind für die Copter Firmware folgende Einstellungen von Diatone vorgeschlagen:


      version# Betaflight / FURYF4OSD (FY4O) 3.5.1 Sep 8 2018 / 05:21:25 (d9fb5ca13) MSP API: 1.40board_name FURYF4OSDmanufacturer_id# namename Diatone# resources# mixer# servo# servo mix# feature# beeper# beacon# map# serialserial 2 2048 115200 57600 0 115200# led# color# mode_color# auxaux 0 0 0 1850 2100 0 0aux 1 28 0 1850 2100 0 0# adjrange# rxrange# vtx# rxfail# masterset gyro_lowpass_hz = 150set gyro_lowpass2_hz = 400set acc_hardware = NONEset dshot_idle_value = 300set motor_pwm_protocol = DSHOT600set current_meter = ADCset ibata_scale = 255set pid_process_denom = 2set osd_warn_core_temp = OFFset osd_cap_alarm = 1000set osd_vbat_pos = 2497set osd_tim_2_pos = 2518set osd_vtx_channel_pos = 2455set osd_current_pos = 406set osd_mah_drawn_pos = 2507set osd_craft_name_pos = 2097set osd_pidrate_profile_pos = 410set osd_warnings_pos = 329set osd_avg_cell_voltage_pos = 2433set vtx_band = 5set vtx_channel = 3set vtx_freq = 5732# profileprofile 0set dterm_lowpass2_hz = 250set dterm_notch_cutoff = 0set feedforward_transition = 40set iterm_relax = RPset p_pitch = 34set i_pitch = 55set d_pitch = 29set f_pitch = 75set p_roll = 34set i_roll = 51set d_roll = 27set f_roll = 75set p_yaw = 42set i_yaw = 50set d_yaw = 2set f_yaw = 80# rateprofilerateprofile 0set yaw_srate = 80set tpa_rate = 25
    • Hallo @Samim Jaan
      Ich habe die gleichen Auswirkungen, die du geschildert hast immer dann, wenn irgendetwas mit den Props nicht stimmt. Auch wenn oberflächlich alles ok erscheint, werden die Motoren so heiss, bis zum Entzünden des Lacks der Spulen und dem entlöten der Lipokabel/ESC motorenseitig. Allerdings auf 5s mit 2450 Motoren. Ein Wechsel der Propeller auf einen neuen Satz hilft bei mir Wunder.
      Manchmal fliege ich mit den ältesten Gurken herum und nichts passiert, manchmal genügt ein Crash und die Propeller sind nicht mehr zu gebrauchen, obwohl sie noch super aussehen.
      Grüße
    • @Hendrik Horn, dein Problem liegt im tuning. Einfach mal von Grund auf neu machen, und dann am besten mit Props die nicht mehr ganz so gut sind. Und ein bisschen konservativ bleiben, nicht alles rausholen was geht.
      Wenn die Motoren zu heiß werden muss vor allem der D-gain runter, und in Folge wahrscheinlich auch der P-gain. Aber am besten mal von Null anfangen.

      @Samim Jaan, zu deinem Problem fällt mir leider nichts brauchbares ein. Das heiße Elko-Beinchen könnte ich mir vielleicht noch dadurch erklären dass der Kondensator vielleicht nicht spannungsfest genug ist, und bei 6s durchschlägt. Aber das sollte eigentlich die Motoren nicht beeinflussen, vor allem nicht wenn der Kwad gleichzeitig mit 4s noch normal funktioniert. Ansonsten bin ich auch ratlos.