Wie ist eue Vorgehensweise um neue Drohnen Flug Orte zu finden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie ist eue Vorgehensweise um neue Drohnen Flug Orte zu finden?

      Ich suche meist erstmal in Google Maps eine Stelle wo keine Industrie/StromleitungenWohnungen in der Nähe sind und die interessant aussieht, dann suche eine Straße in der Nähe und tippe diese in Map2Fly ein um dort die gleiche Karten Position zu haben zu überprüfen ob es legal ist.

      Mir wäre lieber ich hätte alles in einer App. Aber ich habe bisher nichts in der Richtung gefunden?

      Wie ist eure Vorgehensweise?
    • Avatar7000 schrieb:

      Ich suche meist erstmal in Google Maps eine Stelle wo keine Industrie/StromleitungenWohnungen in der Nähe sind und die interessant aussieht, dann suche eine Straße in der Nähe und tippe diese in Map2Fly ein um dort die gleiche Karten Position zu haben zu überprüfen ob es legal ist.

      Mir wäre lieber ich hätte alles in einer App. Aber ich habe bisher nichts in der Richtung gefunden?

      Wie ist eure Vorgehensweise?

      Hallo Avatar7000

      genauso kannste es auch direkt in Map2Fly machen, den Layer GoogleMaps einschalten und suchen....
    • Anfangs habe ich das auch so gemacht, nur um dann vor Ort festzustellen dass von den 10 Spots die ich mir zuvor heraus gesucht hatte 5 langweilig, und die anderen 5 komplett unbrauchbar waren. Fast immer bin ich am Ende ganz wo anders geflogen, oder sogar zu einem meiner Homespots zurück gefahren.
      Interessante Spots, ob fürs FPV- oder Drohnenfliegen, findet man nicht am Bildschirm. Man muss raus, sich die Landschaft anschauen, und wenn etwas gefällt, dann checkt man kurz in den Apps ob man fliegen darf.
      Vorbereitend informiere ich mich nur noch über Flugplätze in der Gegend, um nicht Kilometer weit umsonst zu fahren. Und halt mal ganz grob dass dort wo ich hin fahren will auch genug Landschaft ist, und nicht eine Ortschaft an die nächste grenzt.
    • gsezz schrieb:


      Interessante Spots, ob fürs FPV- oder Drohnenfliegen, findet man nicht am Bildschirm.
      Na, das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich privat irgendwo hin fahre und ich schon weiß, dass ich dort auch fliegen will, suche ich mir Locations und die passenden Spots via Google Earth. Da kann man sich auch schon mal die Perspektiven in 3D raussuchen, die interessant sind / die man aufnehmen möchte.

      Und beruflich breche ich das oft sogar bis auf die einzelnen EInstellungen / Kamerafahrten vorab am Rechner runter: Google Earth Studio - Planung und Visualisierung von Drohnenaufnahmen
    • Ganz klar Google Earth.
      Es gibt Layer die man aus externen Quellen darüber liegen kann, z.B. Luftraum, Naturschutz, etc., alles in einer Karte.

      Mithilfe von Pins kann man seine POIs planen und einfärben. Grün = Alles i.O., Rot = Verboten, Geld = Genehmigung in Arbeit und alles mit Kommentaren versehen.

      Das beste daran, man kann seine komplette Einstellungen exportieren und bei Android in die mobile Google Earth Version laden.
      Von dort aus kann man seine Planung auch dem Navi übergeben und hat seine aufwendige Vorbereitung komplett in der Hosentasche dabei.

      Die ver. Layern, je nach Land sind manchmal etwas schwer zu finden, bisher bin ich aber immer fündig geworden.

      Zusätzlich Hefte ich den Pins Sterne an. ***** = geht kein weg daran vorbei. * = wenn noch Zeit ist, kann man sich es anschauen, ansonsten werden ***** Sterne abgearbeitet.

      Jetzt ist es noch noch zu Ende mit Tipps :)
      Der Verlauf der Sonne wird zum Motiv bewertet. Wie muss die Route verlaufen, das Sonnenaufgang bis Untergang passend zu allen Motiven liegt.

      Zusätzlich kommt hinzu, an welcher Uhrzeit erreiche ich die bestmögliche Dämmerung, sprich, Dunkelheit, leuchten der Lichter und Belichtungszeit. Über die Jahre und tüfteln kann ich das Zeitfenster auf wenige Minuten eingrenzen.

      Sind Wolken in Bergen bevorzugt am Vormittag oder am Nachmittag. Je nach Region und Jahreszeit kann man eine Tendenz ablesen, keine Garantie, aber es hilft zu planlos doch sehr.

      Zu allen gibt es einen Plan B. Was ist wenn es Regnet etc.
      usw. usw.

      100% Planung gibt es natürlich nicht, aber viele Faktoren kann man stark minimieren, hilft ungemein Enttäuschung zu minimieren.

      Ich könnte von solche Planungen viel erzählen ;)
    • Guten Abend.

      Wenn ich ehrlich bin, schaue ich immer daheim am PC auf Map2Fly und suche mir Orte aus, welche Interessant sein könnten oder ich schon immer mal sehen wollte aus einer anderen perspektive.
      Dann wird eine Mail an die Eigentümer, Pächter oder Gemeinde geschickt mit der bitte um schriftliche Bestätigung dass ihrerseits nichts dagegen sprechen würde und dann gehts auch schon los...

      Außer wenn ich aufs feld fahre zum einfliegen oder sicherer zu werden... Dann hab ich da meinen Stammplatz an dem ich keinen störe :)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • gsezz schrieb:

      Interessante Spots, ob fürs FPV- oder Drohnenfliegen, findet man nicht am Bildschirm. Man muss raus, sich die Landschaft anschauen, und wenn etwas gefällt, dann checkt man kurz in den Apps ob man fliegen darf.

      Ich finde sie auch nicht digital sondern very oldschool. Nicht bei Google Earth, nicht bei Map Dingsbums, etc. Meine Hauptquelle seit über einem sehr ergiebigem Jahr ist jemand, der allein schon beruflich die HH-Hafengegend wie seine Westentasche kennt - Kopterkumpel @Einteiler :thumbup:
      Genau - ich lasse mich durch Kopterkumpels/Bekannte schon seit Jahren inspirieren, und zu z.T. grandiosen Spots führen, die - ganz wichtig - schon für gut befunden wurden. Und zwar nicht nur punkto Attraktivität/Fotogenität, sondern auch punkto Ungestörtheit, dass man dort niemandem auf die Füße tritt, nicht stört.

      Sowas ist nicht die Kernkompetenz von Ääaps.

      Auch hat mich meine äh - Spotterin :love: in der Eifel schon in Gegenden geführt, die nie ein Mensch - äh Kopterflieger zuvor gesehen hat. An den schönsten Arsch der Welt 8)

      Dass auch die Suche mit Apps/am Computer ne tolle Sache ist - keine Frage. Insbesondere in anderen Ländern, wo man nicht mal so eben Ortskundige, etc hat, wie @S t e f a n aufzeigte. Ich habs bis jetzt noch gar nicht/kaum genutzt - könnte sich aber bald ändern *g*

      BTW: Was ist eigentlich mit diesen Websites, die Kopterlocations sammeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Eigentlich ist das ja sehr einfach mit Google Earth und Co.

      Mal ein Beispiel mit Schottland
      Mit dem Suchbegriff "schottland sehenswürdigkeiten" gibt google selbst Empfehlungen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
      Damit hat man seine ersten Schritt getan, vieles fehlt hier aber noch, vor allem unbekanntere Orte und Geheimtipps.

      Anschließend sucht man nach Fotografen Blogs über Schottland in Google.
      Jetzt wird es schon etwas interessanter, Fotografen haben meist auch GPS Koordinaten unter ihren Fotos.

      Bei https://www.tripadvisor.de bekommt man auch einen ersten guten Überblick für mögliche Motive, Aussichtspunkte, etc.
      Auch Locations die man vielleicht meidet, weil absoluter Massentourismus, tripadvisor ist auch gut um sich bewusst gegen etwas zu entscheiden :)

      Das kann man alles in Google Earth hinterlegen und die persönliche Datenbank allmählich mit Daten füllen.

      In Goolge Earth selbst gibt es auch jede Menge Fotos. Gibt es eine Anhäufung von Fotos, siehe Beispiel, kann man davon ausgehen, dass hier etwas interessantes sein muss.
      Beispiel wie sich die Fotos bei einem interessanten Motiv konzentrieren:



      Hier gibt es extrem viele Fotos, kenne keine Seite die mehr Fotos von unserer Welt katalogisiert hat, oft ist alles in 2 Meter Schritten zugepflastert, leider super super oft überlastet (Server down tage lang, so schade):
      mapsights.com/

      locationscout.net ist ähnlich wie mapsights, glücklicherweise sehr zuverlässig, leider mit wesentlich weniger Fotos, aber immer noch eine Empfehlung.

      Nach und nach baut man so seine Datenbank mit Motiven auf.
      Ich studiere gerne auch die Satellitenkarten selbst nach Motiven, hin und wieder findet man noch unbekanntes und man lernt nebenbei das Land und die Strassen besser kennen. Manchmal sind ältere Satellitenkarten besser in der Auflösung oder beim Sonnenstand, Wetter, etc.
      Es lohnt sich auch mal die älteren Datensätze in Google Earth anzuschauen. Auch den Sonnenstand kann man in Google Earth einstellen.

      Es gibt noch viel mehr Quellen für Motive, sind nur Beispiele von mir als Anregung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Avatar7000 schrieb:

      Wie ist eure Vorgehensweise?
      was mich wundert ist das bis dato hier im thread viel "entweder/oder" diskutiert wurde ... ich kenne verschiedenes, also 1. sowohl bei google earth und Co. vielversprechende spots suchen als auch 2. von anderen Empfehlungen bekommen und 3. hin und wieder auch mal durch Zufall einen schönen spot finden.
      (bei allen vor dem Flug noch auf "Erlaubnis" prüfen, via websites u/o apps und im Zweifelsfall eine ICAO-Karte befragen, eh klar).

      Denke mal sehr viele werden das ähnlich machen und sich nicht ausschließlich auf eine der bisher genannten Vorgehensweisen fixieren?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Guter Tip mit der Menge an Fotos die in Google Earth an einer Stelle zu finden sind. Das ist tatsächlich in guter Hinweis.

      Gefühlt fehlt irgendwie noch die "ultimative" Drohnen App. Diese sollte die Funktionalität der DFS App verwenden um rauszufinden wo man fliegen kann. Aber das einfach direkt auf der Karte anzeigen und nicht erst nach dem Anklicken.

      Sie sollte die Satelliten Fotos und Karten von Google Maps anzeigen können und Favoriten verwalten können. Aber wenn möglich einfacher gelöst als in Google Maps.

      Vielleicht versteckt sich diese ja irgendwo i, Google Playstore zwischen den hunderten nutzlosen Drohnen Apps :)
    • B69 schrieb:

      Denke mal sehr viele werden das ähnlich machen und sich nicht ausschließlich auf eine der bisher genannten Vorgehensweisen fixieren?

      Bei mir ist es kein Fixieren - hatte ich eine tolle Location, die ich durch Mundpropaganda kennengelernt habe abgeflogen (und endlich n Video davon gemacht, was dauern kann) kam schon das nächste Treffen an ner neuen Location. So many great spots - so little time (to use google earth and stuff) ;) So geht das jetzt schon seit Jahren *g*