Polizei ärger berechtigt? Hilf"

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Polizei ärger berechtigt? Hilf"

    Ich hatte gestern 01.07 einen Auftrag (Immobilie) um Bilder zu machen vom Garten / Grünstück

    20/30 Meter HOCH geflogen und 5 Min war das ganze schon fertig. Dabei war ich die ganze Zeit im Garten vom Eigentümer.

    15 Min später klingelt die Polizei! Die wollten die Drohne sehen und haben Bilder gemacht. Wollten von der Versicherung einen Beleg und die Plakate Prüfen.

    Mir wurde gesagt, der Nachbar behauptet ich bin die Straße hoch und runter geflogen und über sein Haus...

    Außerdem sei es mir nicht erlaubt eine Drohne zu Fliegen ohne eine Sondergenehmigung von der XY Behörde ...


    Ich besitze die Mavic Air und hab eine Gewerbliche Versicherung sowie eine Plakette. Der Eigentümer war beim Gespräch dabei und ich hab seine Erlaubnis schriftlich. Sogar einen Vertrag was genau gemacht werden soll mit der Drohne.


    Bekomme ich jetzt berechtigt Probleme?


    Standort ist in Rheinland Pfalz / Wohngebiet ohne Flughafen KH oder sonstiges in der Nähe


    Ich hab mich Online durchgelesen und werde nicht schlau. Mal so mal so


    Was ist jetzt in meinem Fall richtig?


    Ich danke euch schon mal 1000 Fach!
  • Also wenn Du selbst nicht weist wo und wann Du Fliegen darfst (und dann noch gewerblich), hierzu ein Forum benötigts...dann würde ich am besten gar nicht Fliegen, oder Dich mal mit den Regeln intensiv beschäftigen.
    :S
  • Ich habe einmal gelernt: in Wohngebieten nix fliegen mit Drohnen. Nicht über Mensch und Tier fliegen und wenigstens 100m Abstand halten (Ausser mit Sondergenehmigung, die ich eh nicht bekommen würde).
    In diesem Fall wird es leider schon zu Problemen kommen, da ja scheinbar in einem Wohngebiet geflogen wurde. Aus meiner laienhaften Sicht heraus glaube ich, dass meistens schon das Grundstück verlassenen wird, wenn ein Gebäude repräsentativ gefilmt werden soll. Aber das kann hier natürlich anders sein. Die Frage ist, ob es Zeugen gibt, die die eine oder andere Version glaubhaft bestätigen. Die Polizei hat wohlmöglich die Aufnahmen konfisziert, auf denen man ableiten kann, in welcher Entfernung zum Grundstück geflogen wurde. Eine unangenehme Sache das.
  • Na erstmal ist das Fliegen auf eigenem Grundstück bzw. mit Erlaubnis des Grundstücksbesitzers ja erlaubt. Und wenn er das Grundstück nicht verlassen hat und nur das Grundstück gefilmt hat ist es nicht verboten.
    Wo ist anfängt schwierig zu werden ist die Höhe, und das ausschließen von Nachbargrundstücken, bei einer dichten Bebauung sind 20 30 m vielleicht dann zu hoch bei einem sehr großen Grundstück kann es noch ok sein
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTommes ()

  • So ist es. Das Luftrecht regelt nicht alles.

    ____


    Klaus1980 schrieb:

    Was ist jetzt in meinem Fall richtig?

    Lässt sich nicht so pauschal nicht sagen. Wenn du das Grundstück nicht verlassen hast, und ansonsten keine Verbote nach §21b LuftVO verletzt wurden, sollte es luftrechtlich OK sein. Heißt aber wie gesagt nichts, da das Luftrecht eben nur ein (kleiner) rechtlicher Teilbereich ist, der beim Fliegen mit Kamera-Drohnen vor allem in besiedelten Gebieten zu beachten ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Das kleine Besteck, wäre gewesen, Nachbarn mit Grundeigner = Auftragsgeber & und auf der wirkliche Nachbar, eben zu informieren.
    Zu versichern, das nichts Fremdes auf dem Bild sein wird und wenn doch ausgepixelt oder abgeschnitten wird.
    Ebenso hätte ein Anruf auf der Wache, "Hier ist die Fa. XYZ, wir wollen im Auftrag des Besitzers Straße XYZ um Uhrzeit XYZ eine paar Luftaufnahmen machen."

    Der Polizei ist es zunächst egal ob du fliegst, so lange keine Beschwerde kommt.

    Bist du zum warm fliegen allerdings mal etwas mehr geflogen, hast du jemanden erzürnt.

    Außerdem wird immer von Wohngebiet gesprochen, in der noch gültigen deutschen Regelung heißt es Wohngrundstück, was auch keiner 100% deuten kann.

    Die Polizei hat die Bilder gesichtet ? Und? Du hast doch ein LOG, wo man genau die Trackingspur hat, wo du warst.

    Man kann auch mit dem unbeschnittenen Bildmaterial zum Nachbarn gehen und zeigen.

    Deeskalation ist immer möglich.
  • Hallo,

    Die Polizei hat die Aufgabe erst einmal alles aufzunehmen, wenn eine Beschwerde eingeht das ist nun mal

    Fakt.*** Das sagt zunächst noch nicht viel aus.

    Ich würde einen Anwalt einschalten und den Vorfall exakt schildern ....dann gelassen abwarten.

    Um so etwas möglichst zu umgehen fliege ich NICHT in Wohngebieten. *****
    Es zeigt doch wie schnell man sich unnötigen Ärger einhandeln kann.
    Ulli
    Nur fliegen ist schöner......
  • Nitro66 schrieb:

    Um so etwas möglichst zu umgehen fliege ich NICHT in Wohngebieten.
    Wenn man es sich aussuchen kann - ist nur bei einem Auftrag nicht möglich.
    __

    Aber wie @Pehaha bereits schrieb, Infomation aller Beteiligten vor dem Aufstieg ist obligatorisch, weil auch das einzige Mittel gegen die Desinformation in der etwas angespannten Gesamtsituation. Das betrifft innerorts Ordnungsamt und Polizei, und eben auch zumindest direkte "Nachbarn" (oder Unternehmen in Gewerbegebieten). Ja, es ist aufwendig, aber das gehört nun mal mit zum Spiel und muss man eben wie jeden anderen Aufwand auch unternehmerisch kalkulieren.

    Wird im Übrigen die Polizei gerufen, muss sie kommen und aufnehmen, ist völlig normal. Und Auskunft kann man auch ohne ANwalt geben, den ich erst einschalten würde, wenn unberechtigt ein Bußgeld verhängt würrde, oder mehr...
  • skyscope schrieb:

    Nitro66 schrieb:

    Um so etwas möglichst zu umgehen fliege ich NICHT in Wohngebieten.
    Wenn man es sich aussuchen kann - ist nur bei einem Auftrag nicht möglich.
    Guten Tag.

    genau, man kann den Auftraggeber ja bitten das Grundstück wie in den USA (zumindest das Haus) woanders hin zu verfrachten :D
    Spaß bei Seite...

    Das kommt nun wirklich auf den Einzelfall an und hier kann dir zu 1.000% KEINER weiter helfen.
    Dies geht nun seinen offiziellen weg über die Behörden.

    Mein Tipp: Rechtschutzversicherung ist nie verkehrt (Gewerbliche kosten halt leider etwas mehr...)
    Aber ich würde mir definitv einen Beratungstermin geben lassen beim Anwalt.

    Mit der DJI App kannst du deine Tracking Daten einsehen, da kann nachvollzogen werden, wann du in welche richtung geflogen bist, und was du an Koordinate XY gemacht hast.
    Egal ob du höher oder tiefer geflogen bist, nach links gedreht hast oder ein Bild aufgenommen hast.

    Inwieweit dieses Tracking aber anerkannt wird, weiß ich nicht.
    Denn in unserem spitzen Rechtsstaat darf ja nichtmal Filmmaterial mit einer gezeigten Straftat als Beweismittel anerkannt werden, wenn es für diese keine Genehmigung gibt und der Täter keine 5 DIN A4 Seiten unterschrieben hat... :rolleyes:
    (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
  • in Wohngebieten nix fliegen mit Drohnen

    Es klingt vielleicht sehr pauschal, aber hilft ungemein vor Ärger. Wer es doch tut sollte sich sehr gut informieren. Ich als Hobby-Flieger würde die Finger davon lassen. Die mediale Berichterstattung und die daraus resultierende öffentliche Meinung ist derart negativ den kleinen Fluggeräten gegenüber eingestellt, dass ich eigentlich nur tief in der Natur, abseits jeglicher Zivilisation fliegen gehe. Ich habe auch keine Lust, dass sich irgendwelche Leute an mir profilieren. Leider vermute ich auch, dass wenn nur genug “schwarze Schafe“ den Scharfmacher ins Netz gehen das gesamte Hobby in die Illegalität abdriftet, da es schlicht hin verboten werden könnte. Dann werden uns Statistiken mit rasend anstrengenden Drohnen Zwischenfälle präsentiert. Selbst wir nutzen das Wort “Drohne“ doch fast gar nicht mehr. Warum?
  • Hendrik, trenne dich mal von dem Begriff Wohngebiet und ersetze ihn durch Wohngrundstück.

    Wenn Blockwart, Prommi oder Grantler "Antidrone" mitten in blühenden Wiesen wohnt,
    die kein Biotop, kein NSG und nix ist....
    wohl möglich noch hoch umrandet mit Sichtschutz....
    das ist keine Wohngebiet, das ist ein Einzelhaus....aber ein Wohngrundstück!!

    Da kannst nicht drüber huschen, weil es kein Wohngebiet ist.
  • Die Polizei hat nichts gesichert. Nur dir Drohne Fotografiert

    Haben Sie die Möglichkeit durch die S/N zu schauen wo ich geflogen bin oder muss ich da meine Daten raus geben?

    Nachbar war Informiert, der Typ wo sich beschwert hat... wohnt eine Straße weiter und hat die Drohne nur gehört (gesehen ist gelogen!)
  • Ich habe für beide Seiten Verständnis , kann manches nicht verstehen und vieles sehr gut.

    Nachbarn müssen nicht immer Freunde sein. Aber nur redenden Menschen kann man Auskunft geben und helfen.

    Eine Straße weiter, entweder hast du ne Probefahrt gemacht :D oder der Kerl hat ein verdammt gutes Hörgerät.
  • Hallo,
    Was ich mir wünsche , das es keinen Drohnen Flieger mal so geht wie es bei Klaus hier der Fall ist ******
    Das geht absolut an die Nerven, alleine was kommt nun auf mich zu. ! Die Familie leidet auch darunter ohne
    Frage.

    Hendrik schreibst wie es ist, :thumbup: genau so .... wenn ich sehe wie sich manche verhalten die eine Drohne fliegen wird mir übel.
    Denken überhaupt nicht nach , ( ich spreche jetzt nicht hier über diesen Fall ) bei uns im Wohngebiet fliegt jemand
    eine Drohne vor der Haustür .. es sind 6 Wohnblöcke in U - Form und es geht noch eine Nebenstraße durch , ob bei
    dem Herrn eine Versicherung für Drohne besteht kann ich nicht sagen, selbst wenn, ist so etwas absolut Verantwortungslos.
    Hier spielen Kinder , egal ...... ich darf gar nicht daran denken wenn die Drohne ein Kind oder Erwachsenen mal
    im Gesicht verletzt ,, ganz schlimm eine Augenverletzung verursacht !!!!! Vielleicht denke ich zu viel darüber nach
    über was wenn......
    Also ich versuche auch Wohngebiete / Autobahnen in der Nähe möglichst zu meiden, es ist nicht immer einfach Plätze zu
    finden, glaubt man, man hat ein Platz gefunden dann kommt auch noch der Naturschutz ins spiel.... ?(
    Dem Modellflieger hier in unserer Umgebung wird es absolut NICHT leicht gemacht . Selbst Landwirte
    sind nicht gerade immer Positiv eingestellt. Doch ich lasse mich davon nicht abbringen. :thumbsup:
    Nun gut Morgen : 8)
    geht die Sonne auf ,
    dann im Dauerlauf,
    mit der Drohne,
    oben Ohne,
    fliegen dort,
    an einem Ort,
    nicht da wo ich wohne.
    Gruß Ulli
    Nur fliegen ist schöner......

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

  • Nachdem der Eifer der Polizei sich in überschaubaren Grenzen hält, würde ich es als erledigt betrachten. Eines noch: Du mußt nicht Deine Unschuld beweisen,
    sondern die Dir Deine Schuld - die es hier nicht gegeben haben dürfte.
    Bodenfreiheit statt Spoiler