Versicherungsbestätigung nach § 106 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Halter und nicht die Drohne muss versichert werden (korrigiert mich, falls falsch),
      genau das habe ich angefragt (mit Hinweis auf die Paragrafen).

      ...und genau die gleiche Bestätigung von Getsafe bekommen wie bei @Brinks :thumbdown:

      Für mich ist das zu schwammig und daher ist Getsafe bei mir demnächst erledigt.

      ----

      Nachtrag: ich werde jetzt trotzdem (auch für andere) mal bei Getsafe anfragen.
      Bezgl. auch des Beitrags von @Brinks in #103

      Mein Text wie folgt:

      Spoiler anzeigen


      ich an getsafe schrieb:

      Laut § 1 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) handelt es sich bei meiner DJI Mavic Mini
      um ein Flugmodell, welches nach § 33 (LuftVG) zu versichern ist. Demnach ergibt
      sich die Notwendigkeit einer Halterhaftplficht-Versicherung.


      Allerdings schließen die Punkte A1-6.11.1 und A1-6.11.2 in der Poilice
      dieses explizit aus.


      A1-6.11.1 schließt die Versicherung aus, weil Versicherungspflicht besteht.
      A1-6.11.2 schließt die Versicherung aus, weil ich Eigentümer, Besitzer, Halter sowie Führer gleichzeitig bin.


      --> Habe ich einen Denkfehler oder geht das so in Ordnung? 8)
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • Ich sehe es bei der Bestätigung von GetSafe ebenfalls wie @teslaMania: Es besteht eine Haftpflichtversicherung die u.a. auch den Gebrauch von Drohnen einschließt. Dabei gibt es jedoch Punkte und Verhalten, wodurch die Versicherung die Leistung ablehnen kann. Unter anderem, wenn der Pilot sich nicht an alle Gesetze gehalten hat.

      Und genau das ist es, was der Gesetzgeber nicht möchte. Ähnlich wie beim Auto (hier ist die Versicherungsbestätigung beim LRA abzugeben und man bekommt erst dann die Marke aufs Nummernschild, erlischt der Versicherungsschutz meldet sich das LRA bei einem und man muss die Schilder mit Marke zurück geben) muss eine Halterhaftpflicht mit Gefährdungshaftung abgeschlossen werden. In einem solchen Fall muss die Versicherungs unabhängig des Fahrers oder seinem Verhalten erst einmal in die Schadensregulierung bis zur geforderten/abgeschlossenen Versicherungssumme eintreten. Besteht ein versicherungswidriges Verhalten, kann im Anschluss die Versicherung sich beim Verursacher voll oder teilweise Schadlos halten. Das ist bei einer Versicherung die nur den Gebrauch absichert, eben nicht gegeben. Wenn die Versicherung nicht zahlen möchte und beim Verursacher nichts zu holen ist, geht u.U. der Geschädigte leer aus. Und nochmals, das möchte der Gesetzgeber vermeiden.

      Demnach und vor allem da GetSafe den Versicherungsschutz bei einer Inanspruchnahme des Halters ausschließt, ist m.E. GetSafe raus.

      Bei der Bestätigung von @Jockel_61 hingegen, ist eben das Halten und somit eine Halterversicherung bescheinigt worden. Die Sätze sind zwar komisch formuliert, da wird im eigentlichen Paragraphen das versicherungspflichtige Flugmodell (also unsere Drohnen) ausgeschlossen, jedoch in einem Nebensatz (vermutlich Abhängig des gewählten PHV-Paketes) wieder eingeschlossen. Jetzt kommt aber auch hier die Frage der Interpretation. Ausgeschlossen ist der das Halten, Eigentum und Führen von versicherungspflichtigen Luftfahrzeugen. Im Nebensatz wird jedoch nur der Gebrauch von versicherungspflichtigen Luftfahrzeugen wieder eingeschlossen. Die auf den ursprünglichen Text bezogenen Beschränkungen beziehen sich ausschließlich auf Antrieb und Masse. Also auch hier bleibt noch Interpretationsspielraum offen. Und das ist m.E. nie gut.
    • Pinkcream69 bekommt mit mehreren Drohnen eine allgemeine Bestätigung, ich und Brinks bekommen
      drohnenabhängige Bestätigungen mit vorher abgefragten Seriennummer (obwohl das sowieso falsch ist, weger Halterhaftpflicht)...

      --> Getsafe wurde gegründet weil Versicherungen so kompliziert sind und die Gründer alles einfacher machen wollten...

      Was für eine Ironie... :P

      Unseriös wirkt auf mich, dass die mir 'kumpelhaft' alles bestätigen aber auf konkrete Nachfragen nur Ausreden parat haben.
      Die eine sagte mir, dass es in der App keine Bestätigung gibt, auf der Webseite steht das Gegenteil...

      Keineswegs möchte ich hier jmd. verunsichern ( :D ) sondern will einfach nur das Richtige tun (Gesetzteskonform versichert sein).
      Getsafe wurde mir überall wo ich suchte empfohlen, dass nun so ein Chaos bei einfachen Nachfragen rauskommt hätte ich nicht gedacht.

      Mein letzter Schritt ist nun die Nachfrage bei denen, auch im Sinne der bestehenden Getsafe-Kunden hier.

      Die Anfrage ist nun raus. Entweder kommt wieder was schwammiges oder die kündigen mir direkt. :whistling:
      Rückmeldung von denen kommt dann hier rein.

      Es bleibt spannend, liebe Leser! :D
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Hallo, ich bin neu hier und habe gerade meine erste Drohne gekauft.
      Deswegen befasse ich mich auch grade mit der Haftpflichtversicherung und habe dieses Thema hier durchgelesen.
      Ist denn jemand von euch bei der DMFV Mitglied bzw. versichert?
      Ich finde den ersten Eindruck ziemlich gut, zumal da ja auch eine Rechtsschutzversicherung beinhaltet ist.
      Deswegen würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen um zu sehen, ob es das Richtige ist.

      LG TxM
    • Erfahrungsberichte wirst Du kaum bekommen! Es gibt Mitglieder und anderswo versicherte. Aber Du wirst kaum jemand finden, der einen Versicherer entsprechend einer Schadensregulierung beurteilen kann.

      Ich selbst war auch über 2 Jahre beim DMFV versichert. Gegen den Schutz als solches gibt es nichts einzuwenden auch wenn er ein paar typische, Vereinsinternas (Trainer- Schüler-Modus bei FPV bzw. 3. Piloten) als Versicherungsbestandteile beinhaltet. Klarer Vorteil für alle die in den USA Ihre Drohne mitnehmen möchten, der DMFV hat so ziemlich die einzigste Versicherung die auch die USA einschließt.

      Ich bin aus persönlichen Gründen wieder aus dem DMFV ausgetreten, da ich der Meinung bin, dass der DMFV als Verband meine Interesse nicht ausreichend unterstützt und zu lasten der privaten Drohnen-Piloten den klassischen Modellflug bevorzugen möchten. Ich möchte das an dieser stelle nicht weiter Austreten. Das wurde 2017 ausreichend hier im Forum diskutiert, wer es genauer wissen möchte, kann da gern die Forensuche bemühen.

      P.S.: Rechtsschutz bzgl. des Modellflugs hast Du ebenso beim DMO.
    • Hallo quadle, danke für deine Antwort. Ich meinte Erfahrungsberichte auch nicht im Schadensfall, sondern z.B. ob man hier eine Versicherungsbestätigung bekommt.
      Ja, man sieht schon an der Homepage, dass es eher um Modelflugzeuge geht aber solange die Leistungen auch für Drohnen gelten kann ich damit leben.

      Die DMO kenne ich noch nicht, war eben nur mal auf der Homepage und habe gesehen, dass deren Versicherung über die Allianz läuft.
      Bei der Allianz habe ich meine private Haftpflichtversicherung, die in den Leistungen auch mit Drohnen wirbt.
      Auf Nachfrage sind dort aber nur Drohnen versichert, solange sie nicht fliegen - eine Versicherungsbestätigung können sie deshalb nicht ausstellen. Sehr sinnvoll.
    • Ich habe die DMO, es sind da alle Modelle inbegriffen, RC Cars, Boote und alles was fliegt unabhängig von der Anzahl.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Beim DMFV gibt es (wie bereits weiter oben geschrieben habe) jährlich ein schickes Plastikkärtchen im Scheckkartenformat. Beim DMO gibt es ebenfalls Jährlich mit der Beitragsrechnung einen Nachweis zum Abtrennen, halt nicht ganz so Schick aber vollkommend ausreichend.

      Die Gruppen Versicherung des DMO ist bei der Allianz Global Corporate & Specialty SE nicht zu verwechseln mit der Allianz AG für Sachversicherung Deiner PHV. Ist zwar derselbe Konzern aber eben zweierlei Bereiche. Fakt (selbst abgeklärt) die PH-Versicherung (auch im höchsten Schutzpaket) schließt Deine Drohne nicht entsprechend den gesetzlichen Anforderungen ein. Und es gibt auch keine Versicherungsbestätigung (evtl. läßt sich ein Vertreter herleiten noch einmal die AVB zu zittieren, ist aber nichts wert) Teils gibt es dazu auch klare Statements, teils wird da jedoch genauso rumgeeiert wie bei GetSafe.
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Anwort von Getsafe erhalten.
      Packe das aber alles mal ein einen Spoiler, damit die Übersicht nicht verloren geht.

      Ich an Getsafe:
      Spoiler anzeigen

      Hallo Getsafe,

      ich möchte hier nochmal nachfragen.

      1.)
      In folgenden Link hellogetsafe.com/de-de/posts/v…zertifikat-auf-knopfdruck
      steht, dass ich das Zertifikat bzw. die Bestätigung auch in der App finde.

      Das wurde aber durch Mirna am 27.05. (siehe unten) ausgeschlossen.

      2.)
      Laut § 1 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) handelt es sich bei meiner DJI Mavic Mini
      um ein Flugmodell, welches nach § 33 (LuftVG) zu versichern ist. Demnach ergibt
      sich die Notwendigkeit einer Halterhaftplficht-Versicherung.

      Allerdings schließen die Punkte A1-6.11.1 und A1-6.11.2 in der Poilice
      meines Erachtens dieses explizit aus:

      A1-6.11.1 schließt die Versicherung aus, weil Versicherungspflicht besteht
      A1-6.11.2 schließt die Versicherung aus, weil ich Eigentümer, Besitzer, Halter und Führer gleichzeitig bin


      Freue mich über Rückmeldung diesbezüglich und wünsche noch einen schönen Tag. :)

      Beste Grüße
      Jens


      Getsafe zurück:
      Spoiler anzeigen

      (Getsafe)
      04.06.2020, 10:43:05 MESZ
      Hallo Jens,

      der Artikel auf der Homepage ist leider schon etwas älter. Da wir seit kurzem ein neues Haftpflichtprodukt haben ist diese Funktion aktuell nicht verfügbar. Des weiteren kann ich dir sagen, dass der von dir genannte Ausschluss sich nur auf die Privathaftpflichtversicherung bezieht.

      Durch die Erweiterung Drohne sind die Gefahren aus dem Fliegen einer Drohne eingeschlossen, sodass dieser Abschnitt hier keine Anwendung findet.

      Sorry für die Verwirrung und beste Grüße,
      Simon


      Ganz ehrlich? Schlauer bin ich jetzt nicht wirklich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Mein Bauchgefühl wird entscheiden...
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • teslaMania schrieb:

      Mein Bauchgefühl wird entscheiden.
      GetSave hat die App aktualisiert. Der Versicherungsnachweis (eine Seite, nicht 60 ;) ) ist in der neuesten Version, die ich gerade aktualisiert habe, wir folgt zu finden:

      Auf der Startseite der App:
      Schutz --> Tab Alle --> Haftpflicht (ist der Vertrag, kann also anders heißen) --> verfügbare Dokumente (ausklappen)
      Dort gibt es die mehrseitige "Haftpflicht Police.pdf" und als Auszug daraus "Haftpflicht Versicherungsnachweis.pdf".

      Daß es hier einige Verwirrungen gab liegt wahrscheinlich daran, daß die ihre App umgestaltet haben. In der zuerst (vor mehr als einem Jahr) installierten App war das noch leichter zu finden. In der Version von vorige Woche gar nicht.
      Also, wer den Versicherungsnachweis von GetSafe braucht und nicht findet, bitte im PlayStore die App aktualisieren.
      Fly long and prosper.
    • Haftpflicht Basismodul Erweiterung Drohne bei mir.

      Das ganze Thema Getsafe ist trotz gleichem Vertrag
      wohl von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

      Sieht man ja schon an den verschiedenen Texten, Absätzen, Layouts, die hier so gepostet wurden.
      Mal Seriennummer ja, mal nein...

      Können ja gerne andere mal mit der neuen App-Version testen, ob da nun was auftaucht.
      Bei mir ist das auf Nachfrage, seltsamerweise, definiv ausgeschlossen worden.
      Das wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenserweckend, zumal es in den FAQs drin steht und die
      diesen Passus nicht rausnehmen...
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Servus alle zusammen,

      bezüglich GetSafe kann ich folgende Screenshots aus der App zur Verfügung stellen. Bezüglich Gefährdungshaftung hab ich auch nichts gefunden und irgendwie hab ich bei denen (Getsafe) ein komisches Gefühl...

      Die Ultimative Drohnenversicherung gibts irgendwie nicht oder? Regelnkonformes fliegen sollte eine Selbstverständlichkeit und kein Ausschlusskriterium eine Versicherung nicht zu nehmen nur weil die das verlangt. Wenn ich mich nicht an Spielregeln halte, muss ich auch dafür gerade stehen.

      Na ja, ich schau mal was in der Zukunft mache...
      Bilder
      • Screenshot_20200604_185909_de.getsafe.nxt.jpg

        102,85 kB, 370×768, 98 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_185917_de.getsafe.nxt.jpg

        79,87 kB, 370×768, 100 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_185922_de.getsafe.nxt.jpg

        90,76 kB, 370×768, 91 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_185925_de.getsafe.nxt.jpg

        79,25 kB, 370×768, 121 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_185935_de.getsafe.nxt.jpg

        90,79 kB, 370×768, 92 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_185939_de.getsafe.nxt.jpg

        100,29 kB, 370×768, 87 mal angesehen
      • Screenshot_20200604_190050_de.getsafe.nxt.jpg

        96,16 kB, 370×768, 95 mal angesehen
    • @DB84, danke erst einmal für das zur Verfügung stellen der Bilder. Ich habe mir mal erlaubt ein Bild zu zitieren.



      GetSafe schrieb:

      Haftpflichtschäden

      Das bedeutet, dass nur Schäden
      abgesichert sind, die versehentlich durch
      deine Drohne an einer anderen Person oder
      deren Eigentum entstanden sind.

      Im ersten Moment hört sich das nicht schlecht an. Aber was heißt hier Versehentlich? Was ist denn schon Versehentlich? Ich stolpere bei einem regelkonformen Flugeinsatz und ziehe beim Sturz den Stick nach unten und lande deshalb die Drohne unsanft auf einem Auto oder schlimmer auf einer anderen Person. Versehentlich ist alles was nicht grob Fahrläßig oder gar Vorsätzlich ist. Selbst bei Fahrlässigkeit ist die Formulierung fragwürdig.

      Heißt aber auch soviel, da ich als Drohnen-Pilot gesetzlich verpflichtet bin, mich an die geltenden Regeln, aktuell der deutschen, künftig der europäischen Drohnenverordnung zu halten habe. Informiere ich mich vor einem Einsatz nicht über die an der Location geltenden Regeln und fliege ohne diese zu beachten, handle ich in jedem Fall grob Fahrlässig. Fliege ich obwohl ich weis, dass ich es an dieser Stelle nicht darf, handle ich sogar Vorsätzlich.

      In beiden Fällen darf die Versicherung nach oben genannter Formulierung, den Versicherungsschutz verweigern. Heißt, der Geschädigte muss sich direkt an den Drohnen-Pilot halten und wenn dort nichts zu holen ist, bleibt er auf seinem Schaden sitzen. Und glaubt mir, es gibt fast keinen Fall, wo man bei unserem Hobby (auch infolge der ganzen Regelungen) einem Vorfall nicht auch Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz unterstellen kann.

      Das würde bei einer Versicherung mit Halter- und damit auch Gefährdungshaftung nicht passieren. Da muss in erster Linie unabhängig der Verschuldung die Versicherung bis zur Versicherungssumme einstehen. Bei grober Fahrläßigkeit kann dann zwar die Versicherung sich wiederum beim Verursacher schadlos halten, aber der Geschädigte bleibt, auch wenn beim Verursacher nichts zu holen ist, nicht auf seinen Kosten sitzen. Und genau das verlangt nun mal der Gesetzgeber. Hatten wir aber bereits.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()