Programmierte Flugbahnen - Kunstprojekt

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Programmierte Flugbahnen - Kunstprojekt

      Hallo,

      ich bin Künstler und brauche Hilfe bei der Planung eines Projekts.

      Ich habe vor, die Flugbahnen von vier bis fünf Drohnen in einem festgelegten Flugraum zu programmieren.
      Der Flugraum (siehe Bild) besteht aus 96 Kuben (Größe je 3m x 3m x 3m; Gesamtgröße des Flugraums 12m Breite, 18m Länge und 12m Höhe). Der Flugraum wird sich in einer größeren Halle befinden.
      Die Drohnen sollen mit kleinen Bluetooth Lautsprecher versehen werden und so während des Fluges Klänge abspielen.

      Nun meine Fragen:
      - Gibt es Software mit der die automatische Steuerung dieser Drohnen möglich ist?
      - Ist es realistisch 4-5 Drohnen parallel in einem Flugraum von insgesamt 12m Breite, 18m Länge und 12m Höhe exakt zu navigieren?

      Mit freundlichem Gruß,
      Robert
      Bilder
      • Drone Quintett 2.jpg

        63,55 kB, 1.024×523, 234 mal angesehen
    • In diesem Zusammenhang:

      Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, das Projekt mit professionellen Drohnenfliegern (korrekter Begriff?) umzusetzen.
      Wenn ihr im Raum Berlin bzw. Köln wohnt und an einer Kollaboration interessiert seid, meldet euch.

      Bestens,
      Robert
    • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass es nicht allzu leicht sein wird das zu realisieren ohne selber hand an zu legen.

      Früher gab es mal Taulabs mit einer Navigation über GPS...aber um die ist es in letzter zeit auch sehr still geworden....und nichtmal deren System hätte in einer halle (ganz ohne gps verbindung) für dich funktioniert).

      Würdest du das selber programmieren wollen müsstest du eine exakte positionsbestimmung im raum hinbekommen, was mit sonar oder auch infraroterkennung (afaik über ein dreipunkte system) nicht allzu leicht ist.

      Daher findest du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ein paar Piloten die dir den spaß nachfliegen.

      Das die drohnen so oder so relativ laut sind ist dir bewusst? Der Lautsprecher müsste die Lautstärke der Drohne deutlich übertrumpfen...Parallel stellt sich mir dann noch die Frage, wie lange die Drohnen in deiner vorstellung in der Luft bleiben sollen? ?(
    • RS_berlin schrieb:

      Gibt es Software mit der die automatische Steuerung dieser Drohnen möglich ist?
      ja, Intel veranstaltet regelmäßig Drohnen-shows, siehe intel.de/content/www/de/de/tec…echnology-light-show.html, weitere Anbieter findest Du u.a. hier drohnen.de/20373/drohnen-show-lichtshow/


      RS_berlin schrieb:

      Die Drohnen sollen mit kleinen Bluetooth Lautsprecher versehen werden und so während des Fluges Klänge abspielen.
      hm, Drohnen sind i.d.R. nicht gerade leise ... was wären das für Klänge?
      Da das ganz ja indoor stattfinden soll bin ich mir nicht sicher ob die Eigengeräusche das gewünschte Klangerlebnis nicht zu sehr beeinträchtigen ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich befürchte dass man solche Wegpunkte, ohne exakte Positionsbestimmung, manuell genau so wenig abfliegen könnte wie automatisiert. Man kann mit Drohnen zwar zentimetergenau irgendwelche Dinge anfliegen. Aber woher soll man wissen wo genau ein imaginärer Wegpunkt, mitten in der Luft ist? Ein guter Pilot schafft es vielleicht noch, aus seiner Perspektive heraus, irgendwelche nicht exakt vorgegebenen Quader wiederholbar abzufliegen. Aber dass mehrere Piloten auf den selben Wegpunkten agieren halte ich für unmöglich. Also egal ob manuell oder automatisiert, man braucht irgend eine indoor funktionierende Möglichkeit Positionen im Raum quantifizieren zu können.

      Machbar ist das definitiv, aber das ist technisch schon eine größere Herausforderung, für die es meines Wissens noch keine Musterlösungen von der Stange gibt. (Mal abgesehen davon ein Unternehmen zu engagieren das solche Drohnenshows im großen Stil produziert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()