Drohne für Urlaubserinnerungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Urlaubserinnerungen

      Hallo,

      ich suche eine Drohne im Preis bis 150 Euro. Mir ist eigentlich nur eine gute Kamera wichtig, da ich mit ihr vor allem im Urlaub Selfies und Landschaftsvideos aufnehmen möchte.
      Seit ca. 1 Woche bin ich auf Dauerrecherche, finde aber nichts wirklich passendes. Am nahesten ist noch die Parrot Bebop 1 gekommen, bei der mich aber die schlechten Rezensionen zum Akku abgeschreckt haben.
      Alternativ finde ich, dass die Ryze Dji Tello für ihre 720p-Kamera ganz gute Bilder liefert.

      Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen :)
    • Die Videoqualität müsste nur für Instagram-Stories ausreichen. Meinst du dann die Aufnahmequalität der Tello wäre ok?

      Von der Bebop 1 schrecken mich wie gesagt die großen Akku-Probleme ab. Oder sind im Forum schon Lösungen hierfür bekannt geworden?
    • Das Problem der Tello ist, die Kamera ist fest verbaut, es gibt keinen Gimbal um diese zu schwenken.

      Hinzu kommt, dass die Tello keine Stabilisierung hat, total verwackelte Videos sind nicht mal auf SocialNetworks interessant.

      Was du auch bedenken musst, so einfach mir nichts dir nichts fliegen ist selbst mit der Tello nicht überall gestattet, ich hoffe mal, du hast schon etwas recherchiert zum Thema Drohne und vor allem deren Einsatz da wo du gedenkst zu fliegen.

      Ich würde da mindestens eine Drohne mit 2-Achs Gimbal und dritter Achse digital stabilisiert nehmen, eher sogar n 3-Achs Gimbal.

      Eine Hubsan Zino bekommt man mit Glück auch schon für 230-235€ im Basisset, für etwa 270-275€ sogar mit Tasche und zweitem Akku.
      Allerdings ist die natürlich nicht ganz so klein und leicht wie ne Tello, dafür in Sachen Cam und Gimbal deutlich besser.
      Was die Zino aktuell nicht kann, zugriff auf Fotos und videos vom Handy aus. Das Problem kennt der Support, angeblich arbeitet man daran.

      Ich würde mir stark überlegen, ob eine Drohne das richtige ist, für das was ich will, und wenn ja, dann eher ein Gerät mit den von mir genannten Features nehmen, als minimum.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Hinzu kommt, dass die Tello keine Stabilisierung hat, total verwackelte Videos sind nicht mal auf SocialNetworks interessant.
      Das stimmt nicht. Die Ryze Tello besitzt eine elektronische Bildstabilisierung (sogar eine ziemlich gute, immerhin steht gut die Hälfte der Sensorpixel als Croparea zur Verfügung) und die Fotos die sie macht haben eine Auflösung von 2.592x1.936 Pixeln. Für Urlaubsfotos ist das bei weitem mehr als genug. Gut, 720p Videos sind nicht mein Ding, aber für manchen dürfte das auch genug sein, wenn es um Erinnerungen und das Teilen von Momentaufnahmen mit Familie und Freunden geht, insbesondere wenn diese nicht auf einem 24+ Zoll-Monitor, sondern auf einem Smartphone angesehen werden.
    • Beeindruckend, was das 'kleine Ding' kann! Wirkt auf mich auch nicht verwackelt, sondern ist wirklich gut anzusehen. Und das mit einer Drohne, die kaum größer als die üblichen Zimmerhummeln ist, und auch nicht als echte Videodrohne konzipiert ist.

      Mit freundlichen Grüßen - Martin
    • hab den Tello auch und für den Preis ist der auch ok was die Bildqualität betrifft - natürlich darf man keine Wunder erwarten aber wie gesagt, Preis-/Leistungsverhältnis passt.
      Die Windanfälligkeit vom Tello wurde oben schon erwähnt, ansonsten kann ich nichts negatives sagen in Relation zum Preis.

      Ist wieder mal ein klassicher trade-off bzw. die Wahl zwischen "wirklich anspruchsvolle" Bildqualität oder aber mehr ausgeben - beides gleichzeitig wird nicht gehen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ok, das Thema Stabilisierung nehme ich zurück, das ist völlig ok, die Bildqualli und der nicht schwenkbare Gimbal bzgl. der Sichtachse würde mich aber nerven.

      Ich bin da aber sicherlich auch nicht der beste "Referenzpunkt".
      Ich sehe die Tello vielleicht auch ein bisschen zu sehr als Spaßgerät ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris-W201-Fan ()