Vorgehensweise/Genehmigungen für privates Fotoprojekt (problematische Infrastruktur)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorgehensweise/Genehmigungen für privates Fotoprojekt (problematische Infrastruktur)

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Post. Vielen Dank für die Aufnahme!

      Nun, warum habe ich mich hier angemeldet?
      Ich fotografiere gerne und bin wie wahrscheinlich die meisten hier generell an Technik interessiert und fasziniert. Schon als Kind habe ich gerne beim Modellflugverein vorbeigeschaut.
      Mir war eigentlich schon seit einiger Zeit klar, dass ich mich auch mal mit Kameradrohnen beschäftigen möchte, um beide Interessen zu verbinden. Mir war jedoch auch klar, dass aus zeitlichen Gründen und da es in meiner Region (Südl. Weinstraße) recht wenig interessante Flächen zum legalen Fliegen gibt, sich die Anschaffung für gelegentliches fliegen kaum lohnen wird.

      Nun möchte ich aber schon seit einigen Monaten unbedingt ein Fotoprojekt umsetzten das mir sehr am Herzen liegt. Es geht dabei um verschiedene Perspektiven und Symmetrien in meiner Südstadt und wie ihr euch denken könnt ist da auch die Vogelperspektive ein wichtiger Bestandteil (alle anderen Fotos habe ich schon gemacht). Dazu brauche ich eine Drohne, die Versicherung sowie diverse Genehmigungen. An diesem Punkt komme ich nicht weiter und brauche daher eure Hilfe! Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das ganze in Angriff nehmen soll.

      - Ich mochte zwei/drei Aufnahmen (Fotos) machen, technisch nichts aufwendiges, einfach senkrecht hochfliegen und aus dem 90 Grad Winkel Luftaufnahmen machen, max. 30 m hoch.
      - Dazu möchte ich eine recht günstige Drohne nehmen, die Fotos in RAW machen kann. Aktueller Favorit: Parrot Anafi
      - Problem ist, dass dort eine Bahntrasse verläuft und ein Segelflugplatz, zusätzlich in etwas über 100m noch ein kleines Umspannwerk (die Oberleitungen gehen jedoch in die andere Richtung zum Glück) und Gebäude. Mit dem Segelflugverein habe ich gesprochen, die sind einverstanden, wenn ich vorher Bescheid gebe.

      Wobei ich eure Hilfe brauche:
      - Wie ist die optimale weitere Vorgehensweise bezüglich der Genehmigungen, was muss ich alles beachten? Brauche ich wegen dem Umspannwerk noch eine Genehmigung?
      - Wie sind die Erfolgsaussichten bzw. wie kann ich diese deutlich verbessern um so nah an der Bahntrasse fliegen zu können (nicht überfliegen und diese ist auch nicht elektrifiziert) und den Gebäuden?
      - Generell, wie gehe ich am besten vor? Womit fange ich an?
      - Kann es sein, dass die Drohne aufgrund der Verbotszonen vielleicht erst gar nicht startet?

      Ich weiß, für den Anfang ist das ein ganz schön kompliziertes Projekt, aber mir liegt echt viel daran. Es wäre wirklich schade, wenn ich nicht die notwendigen Aufstiegserlaubnisse bekomme.


      Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

      VG Tobias



      A: Rampe zur Fußgängerbrücke (1. Aufnahme)
      B: Basketballfeld (2. Aufnahme; Ich möchte wirklich nur dieses Feld von oben fotografieren, d. h. ich werde auch nur direkt über dem Feld fliegen)
      USW: Umspannwerk
      Bilder
      • Fotoprojekt.PNG

        1,62 MB, 964×765, 298 mal angesehen
    • Hi Tobias,

      da bisher keiner Antwortet versuche ich mich mal daran. Ich habe bereits zwei Anträge beim LBA eingereicht. Einer ist durch (Menschenansammlung) und der andere ist gerade gestellt worden ( weniger als 100m zur Bundesstr.).

      Zuerst solltest du dich mit den Gesetzen aus der LuftVO §21b vertraut machen. Dort sind alle Verbote aufgeführt.
      Kannst du ein Verbot nicht einhalten -> Antrag beim Luftfahrtamt notwendig. Welches Amt für dich Zuständig ist, kannst du hier herausfinden.

      Grundsätzlich hilft es, wenn du vorher anrufst und die Gegebenheiten klärst und fragst, was alles für einen Antrag benötigt wird. Manche Ämter haben auch ein Formular. Eine Genehmigung wird in der Regel in Form der 1:1 Regel ausgestellt, hier nachzulesen.

      Gefordert ist überlicherweise: Aufstiegsort, Genehmigung des Grundstückseigentümer bzw. auf öffentlichen Plätze eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Ordnungsamt oder der Polizei. Versicherungsnachweis. Kennzeichnungsnachweis (Foto) der Drohne, Zweck des Einsatzes, Steuerer usw.

      Bei dem Flugplatz könnte ich mir vorstellen, dass es nur geht, wenn kein Flugbetrieb besteht, müsste man aber im Einzelnen nachfragen.

      Mit der DFS, Kopter-Profi,Map2Fly App oder auf dronemaps24.org kannst du schauen, wie die Lage dort ausschaut.

      schöne Grüße
      QNTX