App für Flugverbotszonen in Deutschland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die beste App nützt einem übrigens nichts in der Agumentation ggü. Behörden und sonstigen argwöhnischen Beobachtern, wenn man irgendwo neben sich einen Depp fliegen hat, der sich einen Dreck um Flugverbotszonen schert und damit die Aufmerksamkeit auch auf denjenigen lenkt, der sich an die Regeln hält. Hab kürzlich einen Flug abgebrochen, weil mir ständig eine zweite Drohne durchs Bild flog - direkt übers Stadtgebiet mit Wohnhäusern und Einkaufsstraße, wo sich natürlich immer jede Menge Leute versammeln. Da ich gut sichtbar auf freier Fläche stand, haben wahrscheinlich alle Drohnen-Skeptiker mich für den Piloten gehalten - und dann auch noch mit zwei Drohnen gleichzeitig. Klar hätte ich irgendwie belegen können, dass ich mich mit meiner Drohne innerhalb der erlaubten Zone befand, aber auf Diskussionen mit teilweise zu Recht genervten Leuten - aber basierend auf Halbwissen - hab ich echt keine Lust.

      Das Blöde: Letztendlich muss man damit rechnen, dass auch die letzten innerstädtischen Flächen für Drohnen gesperrt werden und wir nur noch Ackerfilme machen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Tievvlieger schrieb:

      Das Blöde: Letztendlich muss man damit rechnen, dass auch die letzten innerstädtischen Flächen für Drohnen gesperrt werden und wir nur noch Ackerfilme machen können.

      Meine Befürchtung ist, dass wenn sich auch zukünftig mit EU-Verordnung die Meldung verbotener Flüge so wie aktuell häufen (zurecht oder nicht, oder auch nur, weil bestehendes Recht nicht richtig durchgesetzt wird), den Hobbyisten noch nicht mal mehr der Acker bleiben wird, sondern nur noch extra ausgewiesene (Modellflug-) Plätze...
    • Wenn es tatsächliche Anzeichen gibt dass es sich um ein Schutzgebiet handelt, dann fliege ich da auch nicht. Wir haben hier in der direkten Umgebung ca 10 klassische Naturschutzgebiete, und nochmal ca 10 Natura2000 Gebiete. Die sind alle relativ groß, und leicht zu merken, weil es sich um ganze Täler, oder Wälder handelt, oder sie sonstige natürliche Grenzen haben. Die muss ich mir dann halt einfach mal einprägen und dann kann ich einen Bogen darum machen. Mir geht es hauptsächlich um die ca 50 anderen grünen Flecken, oftmals nur 100-300m im Durchmesser, die scheinbar willkürlich in der Landschaft verstreut sind, und von denen beim Geodienst, oder sonstwo außerhalb der DFS-App, keine Spur zu sehen ist.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Das hellgrüne ohne Rand ist LSG.
      Zufall, weil der verwendete Kartendienst ein bischen Farbe drin haben möchte? Wird im Süden von Grußendorf ja auch nicht fortgeführt, und da ist auch ein LSG.
      Hier im Raum Düsseldorf sind die LSG jedefalls nicht grün hinterlegt, und auch in anderen Teilen NRWs nicht. Abgesehen davon wüsste man durch eine Markierung immer noch nicht, ob man da aufsteigen darf oder nicht...
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Das blöde ist halt auch, dass da halt dann das Schutzgebiet ganzjährig besteht, auch wenn der Sinn nur zur Brut- und Nistzeit gegeben ist, beispielsweise.
      Wenns nur das wäre.

      In einem Dorf im Hinterland des Hohen Taunus beispielsweise haben sie am Ortsrand eine schöne große Hangwiese.

      Im Hochwinter wenn es der Schnee hergibt beliebte Schlittenwiese und sogar ein Umlaufseillift. Im Herbst Drachenwiese, Rest des Jahres allgemeines Freizeitgelände und Hundeauslaufplatz, letzteres leider auch mit den entsprechenden geruchsintensiven Nebenwirkungen.

      "Konventioneller" Modellflug war da jahrtzehntelang ganz selbstverständlich anzutreffen, ohne daß sich jemals einer dran gestört hätte. Auch "gedröhnt" wurde da und im Gegensatz zum "richtigen" Modellflugplatz ein paar Dörfer weiter gab es zwischen "Flächen"- und Drohnenfliegern da nie irgendwelche nennenswerten Auseinandersetzungen.

      Vor 2 Jahren wurde daraus ein Naturschutzgebiet gemacht.

      Was an der vorgenannten Nutzung praktisch nichts ändert. Außer daß die Ski und Schlittenfahrer jetzt nicht mehr an einer Stelle nämlich am Lift den Rückweg nach oben antreten sondern kreuzt und quer über die Piste stapfen und es deshalb schon etliche Unfälle gegeben hat. Und daß noch weniger Hundebesitzer als vorher die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde aufsammeln (O-Ton: "wieso, is' doch bio!").

      Und daß das "Bedrohnen" des Geländes jetzt untersagt ist, was von allen Nutzungsarten die "Natur" dort am wenigsten beeinträchtigt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caligula ()

    • Caligula schrieb:

      T1000 schrieb:

      Was ich noch wissen will Zählt das jetzt auch alles für meine Spielzeug Drohne Tello?
      Nicht das ich mir um sonnst Kopfschmerzen gemacht habe.
      Also das mit denn Naturschutz gebieten.
      Leider ja
      Ok jetzt wird es Lächerlich.
      Ich werde mein Sohn nicht Verbieten vorm Haus mit der Kleinen Spielzeug Drohne zu Fliegen.
      Irgendwo hört der Polit Spaß auf.
      Über so ein Müll kann man doch jetzt nichts mehr zu Sagen.
    • T1000 schrieb:

      Caligula schrieb:

      T1000 schrieb:

      Was ich noch wissen will Zählt das jetzt auch alles für meine Spielzeug Drohne Tello?
      Nicht das ich mir um sonnst Kopfschmerzen gemacht habe.
      Also das mit denn Naturschutz gebieten.
      Leider ja
      Ok jetzt wird es Lächerlich.Ich werde mein Sohn nicht Verbieten vorm Haus mit der Kleinen Spielzeug Drohne zu Fliegen.
      Irgendwo hört der Polit Spaß auf.
      Über so ein Müll kann man doch jetzt nichts mehr zu Sagen.
      Na so lange Dein Sohnemann in 2-3 Meter Höhe durch den Garten kurvt wird wohl keiner was sagen..
      Aber auch die Tello hat ne Kamera und fliegt bis 30 Meter hoch..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • gsezz schrieb:

      Mittlerweile halte ich es einfach so dass ich mich vor Ort umschaue, und wenn ich an der größten Zufahrtsstraße keine Beschilderung finde, dann fliege ich einfach. Gerade an Wegen auf denen alle 10min ein Moped vorbei kommt sehe ich das dann auch etwas lockerer.
      Genau so sehe ich das auch. Vor lauter Zerreden der potentiellen Flugmöglichkeiten kommt man sonst überhaupt nicht mehr zum Fliegen. :D