App für Flugverbotszonen in Deutschland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App für Flugverbotszonen in Deutschland

      Moin welche App wo man sich nicht registrieren muss ist am Aktuellsten was Flugverbotszonen angeht für Deutschland?
      Ich habe jetzt die AirMap und die Map2Fly runter geladen und beide zeigen mir verschiedenes an.
      Bei der ein Darf man und bei der anderen dürfte man nicht Fliegen.

      Das macht mich Vogellich
    • nAbend,

      ich nutze momentan map2fly als grobe Überprüfung und schmeiße dann noch meine brain.exe mit dazu.

      Bei mir ist zum Beispiel ein Truppenübungsplatz, den es seit fünf Jahren nicht mehr gibt, mit etlichen Quadratkilometern eingetragen, dafür fehlt ein recht neuer Hubschrauber Landeplatz....

      Solcherlei Ungenauigkeiten habe ich auch in der AirMap festgestellt. Dem entsprechend schaue ich, wenn ich fliegen will kurz auf die app und dann in das gmaps footage, ob ich sonst irgendwas in der nähe finde, dass mich am fliegen hindert.

      In meinem größeren Umfeld weiß ich das inzwischen natürlich auswendig, aber ansonsten tut es mir nicht weh mal kurz ein paar Minuten die Karten zu studieren ;)
    • die sind alle über die Zeit besser geworden (frag nicht wie der Datenstand kurz nach Einführung war) aber weiterhin mal mehr oder minder "genau", das ist ja auch seit Einführung der verschiedenen apps die anhaltende Kritik.
      Genau und rechtsverbindlich sind bis dato nur die ICAO-Karten (siehe drohnen-forum.de/index.php/Thr…-NOTAM-Schutzgebiete-usw/).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ingrimmsch schrieb:

      ...ich nutze momentan map2fly als grobe Überprüfung und schmeiße dann noch meine brain.exe mit dazu.
      brain.exe läuft bei einigen aber leider beschränkt in 16 Bit, oft nicht multitasking- und netzwerkfähig, und ist meist auch virenverseucht (von wegen "gesunder Menschenverstand").
      Und häufig wird brain.exe nach 1-2 Instruktionen in der eigenen Sandbox schon wieder geschlossen, und danach auch nicht noch mal neu gestartet.
    • @B69 Das Problem bei den ICAO-Karten ist allerdings, dass sie sich ausschließlich auf den Luftraum beziehen, aber man keine Informationen über für Drohnenpiloten relvante Flugverbotszonen wie Bundesverkehrswege, Naturschutzgebiete, Wohngrundstücke, Industrieanlagen etc. am Boden erhält. Ich denke die App's map2fly und AirMap sind schon eine große Hilfe, aber ganz ohne "Brain.exe" wird es auch mit denen nicht funktioniern. Man sollte nicht alle Informationen der App's als Fakt betrachten, sondern nur als Hilfe und im Zweifelsfall auch mal selbst denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die "strengste" App ist für mich immer die Beste, weil sie mir die größte Sicherheit gibt, wenn ich lt. ihrer Ansage dort fliegen darf. Aktuell ist das meiner Meinung nach die DFS-App. Registrieren muss man sich nicht, aber wenn man sich registriert, gehts schneller, weil man nicht jedesmal seine Drohne eingeben muss.

      Ansonsten gilt immer gesunder Menschenverstand, egal was die App gerade sagt - in die eine wie in die andere Richtung: Ich glaube, man wird nicht gleich Schwierigkeiten kriegen, wenn man mal 15 Meter in eine Flugverbotszone reinfliegt (natürlich nicht in wirklich sensible Bereiche wie Flughäfen o.ä.), um den perfekten Bildausschnitt zu bekommen. Genauso spare ich mir den Start, wenn ich irgendwen stören könnte, auch wenn das Fliegen dort ausdrücklich erlaubt ist.
    • Ich verwende zum ersten Überblick AirMap oder DJI's GeoMap Link zur DJI Webseite,
      schaue mir dann ausgewählte Bereiche mit Map2Fly an, um mehr Detailgenauigkeit zu kriegen und vor Ort nutze ich natürlich die DFS-App.

      Bei letzterer nervt mich die Ladezeit bis zur Unbenutzbarkeit im Zielgebiet. Es wäre schön, wenn die App auch mal zur Vorbereitung auf dem PC nutzbar wäre, um wie bei Google-Maps Zielorte bzw. Routen zu speichern um am Zielort die App auch Offline nutzen zu können. So kommt man dann irgendwo in der Natur an, wo weit und breit kein Handymast steht und weiß trotzdem nicht, wo man da genau fliegen darf. Straßen, Bahnlinien, Windräder, Gebäude etc sieht man ja, ob aber ein Bach durch ein Landschaftschutzgebiet oder "Biotop" fließt (die fehlen in der DFS-App ohnehin noch) sieht man höchstens, wenn da auch Schilder aufgestellt sind,
    • Ich muss schon sagen das ist für ein neuen schon sehr undurchsichtig das jede App was anderes anzeigt und dann kommen noch welche mit (Brain.exe) Hallo was ist das?

      Desweiteren sagt mir die Apps das ich auf der einen großen Wiese nicht Fliegen darf da Naturschutzgebiet??
      hallo aber der Bauer hat Grade die Wiese Abgemäht und Heu daraus gemacht und danach gepresst und dann Abgefahren.
      Ja nee ist klar Naturschutz??
      Aber Drohne Fliegen auf der freien Wiese verboten.
      Ja Kopf Wand und immer drauf.
    • T1000 schrieb:

      ..und dann kommen noch welche mit (Brain.exe) Hallo was ist das?
      not sure if he is joking ?(

      Ob der Bauer im Bereich des eingetragenen Naturschutzgebietes mähen darf oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
      Aber oftmals sind Naturschutzgebiete auch zu einem guten teil dadurch begründet, dass dort seltene Vogelarten nisten. Ich nehme mir ganz sicher nicht heraus zu sagen, dass meine Drohne, wenn ich da regelmäßig unterwegs bin, ja nicht so schlimm ist, weil ja auch 2-3 mal im Jahr gemäht wird......

      Keiner von uns kann dich zwingen dich an die Regeln zu halten, aber ich persönlich lasse lieber Vorsicht walten und kann - falls mich wer fragt - ehrlich und offen erklären warum ich hier ganz legal fliegen darf....

      Mir tut es nicht weh gelegentlich ein bisschen nach einem Platz zu suchen, dafür aber dann auch die entsprechende Gewissheit und keinen Ärger mit den Leuten zu haben...
    • Wenn man bei Naturschutzgebieten im Zweifel ist, und die App's nicht allzuviel oder nur vage etwas hergeben, dann kann man zusätzlich auch die Seite des Geodienstes des Bundes für Naturschutz (BfN) zu Rate ziehen. In der interaktiven Karte sind alle Naturschutzgebiete (grün) und alle Nationalparks (violet) eingezeichnet. Wenn man in die Karte hinein zoomt, kann man die Grenzen des jeweiligen Gebietes genau feststellen und wenn man auf die Fläche eines Gebietes klickt, erhält man auch den Namen des Naturschutzgebietes.

      Wenn man dann mit dem Namen des Gebietes im Netz weiter sucht, findet man auch meistens eine Seite mit der Landesverordnung über das betreffende Naturschutzgebiet, in dem auch die dortigen Vorschriften aufgelistet sind.

      Es ist etwas umständlicher (vor allem unterwegs), aber wenn man vorab einen Flug plant, manchmal ganz hilfreich.

      geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Genau so muss man es leider tun, auch schon bei Landschaftsschutzgebieten.

      Das blöde ist halt auch, dass da halt dann das Schutzgebiet ganzjährig besteht, auch wenn der Sinn nur zur Brut- und Nistzeit gegeben ist, beispielsweise.

      Ist natürlich schwierig, das zu erkennen, aber hier ist eben etwas Vorarbeit gefragt.

      Vielleicht wird das in Zukunft ja einfacher, wenn die Apps auch besser werden.

      Nebenbei, kann man nicht in der DFS APP die NSGs, EFFHs usw. einbeziehen?
    • Sind denn diese Natura2000, Vogel- und FFH-Schutzgebiete für uns auch relevant, oder nur die ausdrücklichen Naturschutzgebiete? Ich bin da immer wieder verunsichert, weil die DFS-App unheimlich viele grüne Flugverbotszonen anzeigt, wo ich vor Ort beim besten Willen keine Beschilderung finden kann die überhaupt auf irgendeine Art von Schutzgebiet schließen lassen würde.
    • Ingrimmsch : Ich meint das jetzt nur als beispiel und soll nicht bedeuten das ich mich nicht dran halte.
      Aber sagen wir mal so, sollten dort Vögel Nisten so sind sie jetzt Platt Gemäht oder Platt gefahren.


      Ich danke euch aber für die Hilfe und denn Links.
      Ich muss mich da jetzt mal Schlau machen.
      Trotzdem finde ich das ziemlich Verwirrend alles.

      Wenn ich nach meiner App gehe muss ich ins Auto und 10km fahren damit man auf ein Feld Fliegen darf was grade kein Naturschutzgebiet ist.
      Haben sie aber Madig gemacht mein grade entdecktes Hobby unsere Politiker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: Schrift verkleinert.

    • gsezz schrieb:

      Sind denn diese Natura2000, Vogel- und FFH-Schutzgebiete für uns auch relevant, oder nur die ausdrücklichen Naturschutzgebiete?
      Ja, sind sie. Vogelschutzgebiete sind über die Verweise in 21b LuftVO auf die §§ des BNatSchG (die wiederum auf EU-Richtlinien, bspw. 79/409/EWG verweisen) verboten, ebenso FFH Gebiete - somit bezieht sich ein Verbot auf alle Natura2000 Gebiete, welche sich ja über diese beiden Kategorien definieren.
    • Ok, danke. Dann muss ich mal genauer nachforschen was das immer für Gebiete sind, die mir die DFS-App verbietet. Ich habe da immer das Gefühl dass mindestens 50% davon überhaupt keine Schutzgebiete irgendeiner Art sind. Mittlerweile halte ich es einfach so dass ich mich vor Ort umschaue, und wenn ich an der größten Zufahrtsstraße keine Beschilderung finde, dann fliege ich einfach. Gerade an Wegen auf denen alle 10min ein Moped vorbei kommt sehe ich das dann auch etwas lockerer.
    • Allerdings sind EU-VSG und FFH eher nicht ausgeschildert. Natürlich läuft man "auf dem platten Land" nicht unbedingt Gefahr, belangt zu werden, aber man kennt das ja: Je mehr in Natura2000 fliegen, also die bestehenden Verbote mißachten, umso mehr Presse, umso rigider zukünftige Verbote. Der alte immerwährende Kreislauf... :)

      Die in der DFS-App ausgewiesenen Schutzgbiete sind inzwischen meiner Erfahrung nach auch welche, aber eben auch nicht alle - bspw. fehlen LSG mit Flugmodell-Verbot.
      Muss ja jeder selbst wissen, aber es wird auch zukünftig dabei bleiben: Kurz eine App anwerfen wird auch zukünftig nicht allumfassend ausreichen, wenn man gerne wirklich ganz angezogen beim Fliegen sein und nicht mit einem kurzen Höschen erwischt werden möchte. :) Und man tut eben auch was für die Community und letztlich wieder für sich selbst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope, die LSGs sidn aber drin (ob vollständig, weiß ich nicht)
      Da die dazu gehörenden satzungen nicht immer Eindeutig sind, oder Teilweise auch so alt, das Flugmodelle dort gar nicht auftauchen, ist meiner Meinung nach hier eben die Eigeninitiative nötig die oben schon beschrieben wurde. Man muss dann den namen des gebiets kennen, die Satzlung suchen und diese Lesen.
      Vor allem muss man auch verstehen, wass der Sinn ist. denn wenn der Flug nicht verboten ist, aber der Sinn ist, brütende Vögel zu schützen, ist es vielelicht unklug im Mai da zu fliegen, wogegen ein Flug im Dezember wohl auch keine Auswirkungen haben muss, auch zukünftige Überarbeitungen der Satzung.
      Da ist dann wieder "Brain.exe" gefragt, die aber leider nicht immer bei jedem fehlerfrei läuft :D :)