Fragen zur Intelligent Flight Battery | Dauerladen | Multi Ladegerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zur Intelligent Flight Battery | Dauerladen | Multi Ladegerät

      Guten Abend,
      ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer DJI Mavic 2 Zoom und habe zwei Fragen bezüglich der Intelligent Flight Batteries.
      Man verzeihe mir, falls diese Fragen schon beantwortet wurden, ich habe nichts finden können.


      1. Ist es schädlich für die Akkus (einschließlich Fernbedienung), diese dauerhaft auf der Ladestation eingesteckt zu lassen? Hier bei handelt es sich um die Ladestation welche dem Fly More Kit beiliegt.

      2. Sind alternative Ladegeräte welche mehrere Akkus zur gleichen Zeit laden schädlich für die Akkus?
    • An sich schadet Dauer"laden" nicht. Der Akku selbst steuert den Ladevorgang, das "Ladegerät" ist nur eine Spannungsquelle. Akku schaltet den Ladevorgang ab sobald er voll ist und fertig.

      Was ich bisher nicht probiert habe bisher ist das Verhalten bei Lagerung. Normalerweise startet der Akku nach einigen Tagen Nichtnutzung eine langsame Selbstentladung bis auf einen Level bei dem die Gefahr des Durchgehens stark reduziert wird und die kalendarische Alterung der Zellen ebenso. Dieser Countdown ab wann das Entladen beginnt wird aber durch jedes "Einschalten" unterbrochen und neu gestartet und dazu gehört auch das kurze Drücken für die Ladestandsanzeige. Könnte mir vorstellen daß auch ein dauerhaft angeschlossenes Ladegerät de Selbstentladungscountdowen zurücksetzt bzw daß er gar nicht erst startet.

      Ladegeräte für mehrere Akkus gleichzeitig sind aber kein Problem. Sind ja auch nur Spannungsquellen und der Rest wird vom Akku selbst gesteuert s.o.

      Selbst eine moderate Überspanung des Ladegerätes schadet da nicht. Für meine 4 Phantom 4 Pro Akkus habe ich anstelle von weiteren Ladern Notebooknetzteile genommen mit je einem 5 Euro China Steckeradapter von Koax auf den DJI Stecker. Die Notebooknetzteile hatten 18 und19 Volt, der DJI Lader 17,5 Volt, aber jeder Akku lud an jedem der vier verschiedenen Lader gleichermaßen problemlos und das 2 Jahre lang bis ich die P4 Pro verkauft habe.

      Aber u auch bei den DJI Batterien gilt die Faustregel für Lipos: warm fliegen, kühl laden und lagern. Also nicht den vom Flug noch heißen Akku gleich ans Ladegerät hängen sondern mindestens halbe Stunde abkühlen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caligula ()

    • Caligula schrieb:

      Hallo Caligula, danke für die gute Info. Magst Du mir auch schreiben, wie Du die Batterien aufwärmst?

      Ich benutze folgenden Lader, der will aber komischerweise bei Temperaturen von ca. 12 Grad Morgends nicht laden. Ansonsten ok. 3 BAtterien gleichzeitig.
      HKFV 5in1 Schnelladegerät. 3 Batterien und zwei USB Ports. ChinaSchr...
      Sorry, mein erstes Post und etwas schief gelaufen.
    • Speziell aufwärmen tu ich die im Sommer nicht. Wenn es kühler ist wird meist im Koffer oder so transportiert also wirklich kalt sind die dann auch nicht.

      Bei manchen Netzteilen habe ich es schon erlebt daß sie bei niedrigen Temperaturen nicht die volle Spannung unter Last gebracht haben aber das war schon eher unter Null und nicht bei 12 Grad oder so.