DJI Goggles Racing Edition für meine Ansprüche genügend?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Goggles Racing Edition für meine Ansprüche genügend?

      Guten Abend,
      ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer DJI Mavic 2 Zoom und habe davor bereits mit dem Bau einer eigenen Drohne aus der 3D Drucker begonnen. Das Projekt habe ich hier auch bereits vorgestellt.
      In Zukunft würde ich mir allerdings auch gerne einen FPV Racer bauen wofür ich natürlich auch eine Brille benötige. Eine FrSky Taranis X9D Plus wartet bereits seit einiger Zeit auf ihren Einsatz.

      Ich habe mich schon ein wenig mit der DJI Goggle Racing Edition auseinander gesetzt mit der ja auch FPV Racer verwendet werden können. Da ich auch für meine Mavic eine Brille nutzen möchte ist dies ein Interessanter Ansatz.
      Die Frage welche sich mir stellt, ist es vernünftig die DJI Goggles Racing Edition zu kaufen oder gibt es für FPV Racer "bessere" Produkte?

      Viele nutzen auch die FatShark Produkte, jedoch soll dabei die Integration bzw. Bedienung einer Mavic nur eingeschränkt möglich sein.

      Was sind eure Empfehlungen? Für was sollte ich mich entscheiden? Worauf sollte ich achten?
    • Vorab, ich habe die weißen DJI Goggles für meinen Mavic und versuchsweise damit auch schon mal per Video-zu-HDMI-Konverter einen Whoop geflogen.

      Wenn Du sowohl für Racer als auch den Mavic unbedingt dieselbe Brille verwenden möchtest, ist die DJI Racing Edition die einzige Option.
      Wie gut sich das dann in der Praxis mit dem Racer bewährt, steht auf einem anderen Blatt. Der sehr große FOV ist für den Mavic gut, für einen Racer aber eher zuviel des Guten, Du musst ihn also in den Einstellungen deutlich reduzieren um ohne große Augenbewegungen das ganze Blickfeld schnell erfassen zu können.
      Dann bevorzugt man für Racer heutzutage Diversity-Empfänger, die DJI-Brille hat m.W. jedoch nur einen einfachen Empfänger, was ev. zu Problemen bei Reichweite und mit Hindernissen zwischen Dir und Racer führt.
      Und nicht zuletzt sind die DJI Goggles einfach sehr groß, schwer und sperrig. Es fehlt auch eine Belüftung, so dass es speziell im Sommer sehr schnell zum Beschlagen der Linsen kommen kann.

      Ich würde Dir also empfehlen, nicht auf Biegen und Brechen eine Brille für beides zu suchen sondern auf zwei Brillen mit unterschiedlichen Eigenschaften für unterschiedliche Zwecke zu setzen. Wenn Du eine Brille für den Mavic haben möchtest, dann kauf' Dir die Racing Edition. Fliege auch ruhig mal einen Racer damit, aber plane den Kauf einer extra Brille für diesen von vornherein ein.

      Ist Dir das Fliegen des Racers per Brille wichtiger als der Mavic, dann hole Dir lieber eine Brille wie z.B. Fatshark. Und wenn Du dann trotzdem auch mal den Mavic per Brille fliegen möchtest, dann kaufst Du Dir die Litchi-App für's Smartphone und steckst dieses in ein Cardboard-Gehäuse.

      Gruß Gerd