Action Cam für die Ryze Tello

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Action Cam für die Ryze Tello

      Hallo,

      ich suche nach einer Action Cam, die ich an eine Ryze Tello montieren kann, wie hier in dem Video zu sehen:



      Optimal wäre es, wenn sie wasserdicht ist und über Remote aufgenommen werden kann.
      Wie viel Gewicht würde die Drohne vertragen?
      Hat das schon mal jemand gemacht?
    • Mir ist nicht bekannt, dass das schon mal jemand gemacht hätte. Bezweifle auch, dass das sinnvoll geht. Die Tello wiegt selbst flugbereit 80g. Die Cam darf also nur ein paar Gramm wiegen. Je schwerer die ist, desto träger und schwieriger zu steuern wird sie und die Flugzeit reduziert sich auf ein Minimum.
      Solltest Du das mal probieren, dann berichte mal. Würde mich interessieren.
      Fly long and prosper.
    • Also gelesen oder gesehen habe ich das auch noch nicht. Aber wenn das Gewicht in dem Video stimmt, wiegt die AC nur 30g.Ich verstehe zwar den Sinn nicht dahinter, da wie schon Spok schrieb, wird die Akku Leistung sehr darunter leiden. Da ja schon ca 10 min recht kurz sind wird es dabei bestimmt auf 5-7 Minuten rauslaufen.

      Mal als kleiner Gag vielleicht interessant oder wie sich die Tello verhält interessant, aber ansonsten...
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Seht ihr einen Unterschied zwischen der Tello Kamera und einer externen Micro Action Cam "Firefly 1" von Hawkeye die in 1080p aufnehmen soll?
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Tello nicht sogar, auch bei nur 720p, besser stabilisiert..

      Hier ein Vergleich.
      DJI Tello Kamera:


      Hawkeye Firefly 1 Kamera:
    • Richtig. Die Tello Cam nimmt mehr auf, als sie dann als Video-Stream an das Handy verschickt. Damit passt sie den Video-Rahmen an die Flugsituation an und stabilisiert das Video damit. Sozusagen ein virtueller Gimbal. Das funktioniert - aber nur eingeschränkt.
      Eine separate Actioncam kann das natürlich nicht. Folge: Die Filme haben zwar ggf. eine höhere Auflösung, sind aber noch mehr verwackelt als die Filme mit der Tello-Cam. Speziell bei Wind und schnellen Flugmaneuvern. Ob das Ergebnis dann Deinen Ansprüchen genügt???
      Fly long and prosper.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Auf Kosten des Bildausschnitts

      MrSpok schrieb:

      Damit passt sie den Video-Rahmen an die Flugsituation an und stabilisiert das Video damit. Sozusagen ein virtueller Gimbal. Das funktioniert - aber nur eingeschränkt. Eine separate Actioncam kann das natürlich nicht.
      Dafür hat die separate ActionCam keine Bildübertragungsfehler und davon hat die Tello reichlich, wenn man sich ein längeres Tello-Video mal anschaut. (Wenn es mal eine Tello 2 geben sollte, wäre eine Onboard-Speicherkarte - neben einer manuell kippbaren Kamera - sicher die sinnvollste Verbesserung.)
    • TomTommes schrieb:

      Ich denke das wird es nicht geben da es zu sehr den Markt von Spark und Air angreift..
      Ich denke, eine manuell kippbare 720p-Kamera greift noch nicht Spark, geschweige denn Air an - zumal man mit der Tello ja nur bei Flaute fliegen kann ...

      Jetzt aber weiter mit Firefly unter der Tello! Ich finds interessant. Mit nem Fishey-Objektiv muss man sich auch keine großen Gedanken um den Bildausschnitt machen, der wird im Zweifel etwas unterhalb des Tello-Bildes liegen, oder gibt es auch eine simple Möglichkeit, das Firefly-Bild während des Fluges zu kontrollieren?
    • ephox schrieb:

      Hat das schon mal jemand gemacht?
      ne, und ganz ehrlich: würd' ich auch nicht ... an eine Tello mit 80g noch eine 30g cam hängen, das ist über 1/3 des Eigengewichts ??
      Die Tello ist im Original schon nicht die agilste und wenn man dann die Flug-Aufnahmen ab 4:30 im Video so ansieht ... ne, ne, ne ... fliegt wie ein Wohnzimmerschrank :D
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hi Community,

      habe mal aus Interesse und Spaß meine Action mit ein paar Gummibändern an der Tello befestigt.

      Das ganz habe ich dann mal in der Wohnung gestartet.

      Naja vom Tisch aus ist die Tello mit der Cam alleine nicht gestartet und hat sich innerhalb von 2 sek dezent nach hinten gelegt.

      Ein Start aus der Hand war da schon etwas besser, aber nach so ca 10s flog mit dann der Propguard vorne links um die Ohren und kurz darauf dann der hintere Propeller.

      Habe das ganze dann abgebrochen, um keine weiteren Schäden an der Tello zu verursachen.

      Klar habe ich mir schon vorher gedacht, daß die kleinen es nicht mit der Action Cam in die Luft schafft, aber keiner kann mir sagen das ich es nicht Probiert hab.

      Ich denke mal ihr wart auch schon mit dem Gedanken so weit, daß es nicht klappt.

      In diesem Sinne
      Schönes Wochenende
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • OK, Versuch macht kluch. ;)
      Aber es hätte mich gewundert, wenn es funktioniert hätte. Die Tello ist einfach zu klein für so 'ne Action Cam. Dafür ist sie nicht gemacht.
      Und selbst wenn sie geflogen wäre, dann wäre sie so träge und instabil gewesen, daß es keinen Spaß gemacht hätte und die Filme "unschaubar" gewesen wären.

      Aber Danke, daß Du es versucht hast und die Erfahrung mit uns teilst. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Eine ganz normale Action Cam. Hab mir da mal welche für den Schnorchel Urlaub geholt. Meine das ist eine Fantastic. Die haben mal 25 Euro gekostet. Nutze sie immer im Ägypten Urlaub. Dafür absolut ausreichend
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • B69 schrieb:

      da ist dann wenig Erfolg garantiert
      So ist das. Das Fluggewicht verdoppelt bis verdreifacht sich. Dafür ist die Tello nicht gebaut. Sie bräuchte stärkere Motoren und einen größeren Akku. Dadurch erhöht sich natürlich auch das Gewicht des Kopters. Und die Abstimmung muß angepasst werden.
      Bei den FPV-Koptern ist das von vornherein mit eingeplant - deshalb funktioniert das bei denen.
      Fly long and prosper.