Aufnahme fehlgeschlagen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufnahme fehlgeschlagen...

      Guten Abend Leute,

      und zwar habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt das es beim Aufnehmen von Panoramas "Probleme" gibt.

      Das erste Mal war wegen zuviel Distanz. Ich war auf 970m und er brachte die Meldung "Aufnahme fehlschlagen / Distance limit exceeded. Cannot shoot panorama". Jemand eine Idee wieso dies untersagt wird? ?(

      Des Weiteren hatte ich dann vor kurzem ein Problem in einer Warnzone. Laut DFS-App war es dort erlaubt ohne Einnschränkungen zu fliegen. Für DJI war es allerdings eine Warnzone. Ist ja auch egal. Zumindest war ich auf 75m und wollte paar Bilder machen. Auch hier die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen / Aufnahmen momentan nicht erlaubt". Die Funktion Panorama war garnicht erst wählbar sondern komplett verschwunden. Bin dann direkt mal runter auf knapp unter 50m und siehe da, ich konnte wieder jegliche Aufnahmen machen.

      Kennt ihr das? Scheint ja wieder eine richtig tolle Funktion zu sein. Vorallem wenn man laut DFS eigentlich keine Einschränkungen hat :/
    • Ich hatte gestern an einem meiner Lieblingsflugorte die Meldung einer "Warnzone (bitte Vorsicht)". Muss in den letzten 15 bis 20 Tagen ergänzt worden sein, denn bis Mitte Juni bin ich da wöchentlich mindestens einmal geflogen. Aufsteigen und fotografieren konnte ich gestern aber ganz normal. Ob in allen Höhen und in alle Richtungen kann ich gerade nicht sagen, weil ich nicht so genau drauf geachtet habe. Einzige Idee: An dem Ort gab es vor einer Woche ein großes Sport- und Volksfest mit vielen Besuchern. Kann es sein, dass für solche Veranstaltungen temporäre Warnzonen eingerichtet werden? Wenn ja, könnte ich mir gut vorstellen, dass nach Ende so einer Veranstaltung kein Mensch mehr dran denkt, so eine Warnzone wieder löschen zu lassen.
    • Die verschiedenen Apps erlauben den Flug dort nach wie vor. Die Frage ging auch in die Richtung, ob es sein kann, dass Warnzonen temporär eingerichtet werden können (z.B. an Stränden in der Sommersaison oder für Veranstaltungen).

      Unter Link zur DJI Webseite wird übrigens auch keine einzige Warnzone an der von mir erwähnten Stelle angezeigt. Kann es sein, dass die DJI-Datenbank da nicht ganz aktuell ist - also im Vergleich zu den Daten, die in der Go-App als Warnzonen hinterlegt werden?
    • Na so ähnlich ging es mir ja auch, hatte die Warnzonen angezeigt bekommen und konnte problemlos fliegen..
      Erst als ich die DFS Karte mir ansah kam ich darauf das mit der Warnung die Freileitung gemeint gewesen sein könnte obwohl sie noch relativ weit entfernt war..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..