Frage zur Kompatibilität...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Kompatibilität...

      Guten Tag zusammen :)

      bin neu hier und auch überhaupt beim Thema Drohnen - hab mir eine gebrauchte P4 gekauft und schon gibt es kleine Problemchen bei der Steuerung - folgendes Manko : Nutze ein älteres Samsung J3 2016, habe auf diesem das DJI Go 4 installiert sowie auch Litchi. Beide Apps funktionieren soweit, die Drohne lässt sich einwandfrei fliegen - bloß ohne LiveBild... Das Handy meiner Frau (Samsung J3 2017) funktioniert jedoch einwandrei, Bildübertragung ist vorhanden. Jetzt meine Frage: Ist das irgend ein Update, das hier fehlt? Eine andere DJI Go Version die vielleicht auch auf meinem Handy funktionieren wird? Etc...
      Die Kompatibilitätsangaben seitens DJI kann ich leider nicht gebrauchen, dort wird das J3 garnicht gelistet (obwohl das J3 2017 einwandfrei funktioniert). Ich sehs nur momentan nicht ein, daß ich mir deswegen jetzt wieder ein neues Handy zulegen müsste - es funktioniert ja sonst einwanfrei und ist noch gut in Schuss...

      2-te Frage: Wie kann ich bei der P4 die Kamera Li/Re drehen? Rauf und runter ist kein Problem, aber waagerechtes steuern?

      Danke,
      Gruß
      Silvae :)
    • silvae schrieb:

      Dann frag ich mich nur, wieso hier eine horizontal-drehbare Camhalterung verbaut wurde...
      Um Eigenbewegung und Unruhe zu eliminieren. Wenn du ältere 2D Systeme vergleichst, merkst du das dies Welten sind.
      Wozu willst du horizontal drehen? Um dem Kopter auf die Füße zu schauen? So schön sind die nun auch nicht. Es war ein Makel der ersten
      3D Gimbal, das bei Yaw immer die Beine im Bild hatte.

      Es gibt weit ältere Samsunge die laufen.....hast wohl genau daneben gegriffen....mach einen Deal mit deiner Frau.
    • Hallo zurück,
      danke für die Antwort.

      Wozu willst du horizontal drehen? Um dem Kopter auf die Füße zu schauen?


      Nee... wenn ich mir die Halterung der Cam genauer anschaue so stelle ich fest, daß diese nicht ganz 100%-ig mittig steht (aber nur minimal). Wahrscheinlich stört es noch nicht mal die Aufnahmen, aber ich wollt nur wissen, ob man das i-wo justieren kann - desw. die Frage.

      Jo.. ich vermute, ausgerechnet dieses Handy ist für die P4 nicht geeignet... Blöd nur, daß die Teile so viel kosten aber aussagekräftige Hardwarekompatibilität fehlt... Ich werd wohl wirklich mit meiner Frau reden müssen... :D

      Gruß
      Silvae ;)
    • Nachtrag:
      Da ich echt kein neues Handy brauche, mir aber durchaus einen gebrauchten Tablet oder evtl. doch Handy explizit als "Flugmonitor" nur zum Drohnenfliegen anschaffen würde: Könnt Ihr mir irgend ein Modell nennen das a) einwandfrei mit der P4 klarkommt und b) kein überteuertes High-End Gerät ist (brauch ich nicht) ?
      Schaue mir gerade diverse o.g. bei Ebay-Kleinanzeigen an, bloß weiß ich nicht, ob die dann nicht etwa wieder das gleiche problem haben wie mein jetziges Handy...

      Vielen Dank!
      Gruß
      Silvae :)
    • Diese Fragen gab es schon mehrfach, findet mal auch durch die Suche. Zum überteuerten High-End Gerät kann man nur sagen das für wenig Geld of die Leistung dann nicht ausreicht wie du selbst erkennen kannst an deinem Handy.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=116520#post116520
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Hallo erneut,

      jap, das Thema wurde bestimmt schon öfter behandelt - deswegen hab ich jetzt nicht lange gefackelt und mir nun doch ein neues Handy nur für die Drohne geholt, aber ebenfalls kein teures. Ist ein Wiko (tja... was zum henker ist Wiko? ), für 99 € aber es funzt prima!
      Hab das DJI go drauf und Litchi.

      Danke,
      Gruß
      silvae :)