ND Filter reinigen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ND Filter reinigen

      Hallo, ich habe das ND Filter-Set von Dji.
      Es passierte das fettige Fingerabrücke vorhanden waren. Auch auf der Innenseite. Besonders da lassen die sich nicht rückstandslos entfernen. Habe es auch mit einer milden Seife versucht, was es mehr verschmierte. Linsenreinigungsflüssigkeit hat es auch nicht gebracht.
      Habt ihr einen Tipp?
    • Seife oder herkömmliche Reinigungsmittel verschlimmbessern nur und sorgen für Schlieren. Ich verwende seit vielen Jahren zum Reinigen von Filtern, Objektiven und Sensoren Isopropanol mit 99,9% Reinheit, bei Filtern und Objektiven mit kleinen Mikrofaser-Tüchern, bei Sensoren mit speziellen Sensor Swabs.
      Andere schwören auf Methylalkohol, das zwar noch etwas schneller verdampft, aber hochgiftig ist (bereits bei Hautkontakt, und auch über die Atemwege). Muss ich nicht haben, vor allem nicht, wenn ich unterwegs bin, von daher belasse ich es bei Isopropanol, und wie gesagt, bisher zu meiner Zufriedenheit. Und wie überall, wo es um Empfehlungen geht, ist auch bei diesem Thema immer viel eigenes Voodoo mit im Spiel... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke sehr. Hatte zum Glück noch Isoprop.

      Außenseiten liesen sich super einfach reinigen. Was für eine Erleichterung :)
      Innenseiten leider nicht. Es scheint so als wenn diese Fett geradezu anziehen, nicht mehr loslassen wollen und auch äußerst kratzempfindlich sind.
      Nagelneues Mikrofasertuch wurde verwendet.

      Danke für den Tipp mit den Handschuhen. Welche benutzt Du?
    • Eselhirte schrieb:

      Innenseiten leider nicht. Es scheint so als wenn diese Fett geradezu anziehen, nicht mehr loslassen wollen und auch äußerst kratzempfindlich sind.
      Ist normal und bei sehr vielen Objektiven so.
      Die Gewinde sind alle nicht fettfrei.
      Das Isoprop löst das Fett am Metall und bindet es an dein Tuch, Millisekunden später wird es wieder schön auf dem Glas verteilt.

      Ich benutze nur noch ein spezielles Tuch für Optiken (von Zeiss geschenkt bekommen). Anhauchen und trocken wischen, fertig. Damit hat man das Problem mit dem Fettfilm auf der Innenseite nicht mehr.
      Die Oberfläche ist auch gegen die Sonne absolut frei von Schlieren. Bei Isoprop habe ich solch ein Ergebnis nicht immer, weil es reagiert mit so eigenen Elementen, Fett, Pollen, etc., eigendlich will man das gar nicht. Wenn die Oberfläche und das Metall recht sauber ist, funktioniert Isoprop recht gut, ansonsten löst es viele Dinge auf und gibt es beim säubern leider auf dem Glas wieder ab.
      Das hat man beim anhauchen nicht und hier liegt auch der Vorteil. Dafür muss das Tuch richtig gut sein. Muss mal schauen ob das bei Zeiss noch zu finden ist...
    • Wow, danke Stefan, genau das ist passiert. Ich hatte erst mal den ND Filter genommen den ich noch nie brauchte und somit sauber war. Plötzlich war er fettig, es wurde vom Rand gelöst. Das war ein Zeitaufwand um das wieder weg zu bekommen. Aber 100% war es nicht möglich.
      Wenn du so ein Tuch auftreiben und mir sagen kannst wo ich auch eines bekomme .......