Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tievvlieger schrieb:

      das hatte ich weiter oben erläutert, aber zusammengefasst: kleiner, leichter, leiser und damit deutlich unauffälliger als die mavic - auch von der Anmutung eher wie ein Spielzeug, in dem aber eine erwachsene Drohne versteckt ist: GPS, 4K, solide Flugeigenschaften, 25 Minuten Flugzeit, intuitive Software mit allen Features der mavic.

      Genau - Spielzeug. Punkto Haptik/Verarbeitung ist der Mavic Pro (1) IMO schon noch ne andere Liga.
      Ich bin durchaus lärmempfindlich, und finde den Mavic bezüglich Akustik völlig ok. Auch Zwei- oder Vierbeiner in der Umgebung beim Fliegen hatten an dem kleinen Quirl der Lüfte nix auszusetzen *g*. Und ich hab das Teil ja jetzt auch schon wieder seit Jahren 8)


      Tievvlieger schrieb:

      wie gesagt, ich weiß, das die Mavic in einigen Parametern vorn liegt, aber diese Parameter sind für mich nicht so relevant und vor allem nicht das Mehrgewicht und den Mehrpreis wert - zumal ich Mobilität (also auf dem Rad) sprich: ständige Verfügbarkeit, als wesentlich betrachte.
      Also mein Mavic passt zusammengefaltet in ne Milchtüte. Ich hab auch auf längeren Wanderungn noch nie gedacht, hätte ich den Mavic doch mal lieber zu Hause gelassen.
      Im Gegentum - ich laufe eher Gefahr gar nicht zu merken, ob der kleine Mavic dabei ist oder nicht ;)

      Tievvlieger schrieb:

      ich hab die anafi ja auch anfangs skeptisch betrachtet, aber sie hat mich echt überzeugt
      Ich denke wie gesagt auch, dass der Anafi ein toller Kopter ist. Ich halte den Mavic Pro (1) aber für noch besser - die noch bessere Wahl für den Einstieg.
      Auch punkto Robustheit der Verbindung mit dem genialen Ocusync das Rundumsorglospaket. Ich fliege regelmäßig unter Hardcorebedingungen im Hafen Hamburg, an und über der Elbe, zwischen Industrie- und Radaranlagen, etc mit massivem Störpotenzial. Juckt den Mavic gar nicht.

      Madgordon schrieb:

      Bei dem von Dir verlinkten Video nimm ich mal an, dass es nachbearbeitet wurde und somit ist ein 1:1 Vergleich nicht wirklich möglich.

      Bei dem Teil aus Shenzhen? Auf diesen Punkt bin ich ja eingegangen - siehe Thread.
    • Lutz G schrieb:

      Bei dem Teil aus Shenzhen? Auf diesen Punkt bin ich ja eingegangen - siehe Thread.
      Stimmt... somit ist ein Vergleich nicht Möglich.


      Lutz G schrieb:

      Auch punkto Robustheit der Verbindung mit dem genialen Ocusync das Rundumsorglospaket. Ich fliege regelmäßig unter Hardcorebedingungen im Hafen Hamburg, an und über der Elbe, zwischen Industrie- und Radaranlagen, etc mit massivem Störpotenzial. Juckt den Mavic gar nicht.
      Nun ja, ich bin auch schon in der Nähe von Sendemasten mit der Abafi geflogen und das hat die auch nicht gejuckt.
    • @lutz G: Mich musst Du nicht überzeugen, dass der Mavic ein guter Kopter ist - ich habe ihn ja selbst und kann technisch gesehen nix schlechtes über ihn sagen. Wobei Du schon vollständig lesen solltest, dass ich bei der Anafi von der "Anmutung" eines Spielzeugs sprach. Wenn Hightech auch wie Hightech aussieht hat das nach außen nicht nur Vorteile. Und das ist der Charme der Anafi - gepflegtes Understatement!

      Ich denke aber immer noch an das Thema Kaufberatung. Und der Interessent hat bei einem unschlagbaren 880 €-Angebot für die Mavic Pro Platinum Combo nicht zugeschlagen. Insofern könnte die Anafi durchaus ein guter Kompromiss sein, wenn er auf Abstandssensoren und edle Haptik verzichten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Madgordon schrieb:

      Nun ja, ich bin auch schon in der Nähe von Sendemasten mit der Abafi geflogen und das hat die auch nicht gejuckt.

      Ich hab auch schon Wifi Sparks gesehen, die das nicht gestört hat - an anderer Stelle hingegen - siehe Thread ;) Wie siehts eigentlich mit der Reichweite vom Wifi Anafi aus?

      Tievvlieger schrieb:

      Und der Interessent hat bei einem unschlagbaren 880 €-Angebot für die Mavic Pro Platinum Combo nicht zugeschlagen.

      Weil er es verpasst hat ;)

      Tievvlieger schrieb:

      Ich denke aber immer noch an das Thema Kaufberatung.

      Dito.

      BTW: Hier mal ab 4:39 reinschauen.



      Tievvlieger schrieb:

      Mich musst Du nicht überzeugen, dass der Mavic ein guter Kopter ist - ich habe ihn ja selbst und kann technisch gesehen nix schlechtes über ihn sagen.

      Ich halte auch den Anafi wie gesagt für n tollen Kopter. Aber IMO nicht das Optimum für n Einsteiger - da sehe ich den Mavic Pro (1) klar vorn (Reichweite/Robustheit der Verbindung - Rundumsorglospaket/Verarbeitung)
    • Lutz G schrieb:

      Ich halte auf den Anafi wie gesagt für n tollen Kopter. Aber IMO nicht das Optimum fü n Einsteiger - da sehe ich den Mavic Pro (1) klar vorn (Reichweite/Robustheit der Verbindung - Rundumsorglospaket/Verarbeitung)
      Der Einzige der hier wirklich einen Vergleich machen DARF ist @Tievvlieger da er beide Kopter hat.

      Bzgl. Reichweite... da man eh nur in Sichtweite in Europa fliegen darf, ist die max. Reichweite der Verbindung unwichtig.
    • Madgordon schrieb:

      Bzgl. Reichweite... da man eh nur in Sichtweite in Europa fliegen darf, ist die max. Reichweite der Verbindung unwichtig.
      Naja - es geht ja nicht um Reichweitenrekorde, sondern eher um die Reserven, z.B. bei Hindernissen, etc, die daraus resultieren.

      Wie siehts eigentlich mit der Anafi Cam und Verzerrungen aus?

      Madgordon schrieb:

      Der Einzige der hier wirklich einen Vergleich machen DARF ist @Tievvlieger da er beide Kopter hat.
      Ich muss z.B. auch keinen Spark haben um zu wissen, dass der punkto Robustheit der Verbindung nicht gerade glänzt.
      Oder die entsprechenden Kopter um zu wissen, dass ein P4P/M2P nochmal ne bessere Cam hat als der Mavic Pro (1) oder Anafi ;)
    • Lutz G schrieb:

      Ich muss z.B. auch keinen Spark haben um zu wissen, dass der punkto Robustheit der Verbindung nicht gerade glänzt.
      Oder die entsprechenden Kopter um zu wissen, dass ein P4P/M2P nochmal ne bessere Cam hat als der Mavic Pro (1) oder Anafi
      nun ja Mag schon sein, wenn man es generell auf Daten anwendet, jedoch nicht wenns um das persönliche Empfinden von nichtmessbaren Punkten, wie Optik, Robustheit usw.

      Die Anafi mag wenig robust aussehen, auch wie das im Video erwähnt wurde, aber dem ist überhaupt nicht so. Die hält sehr viel mehr aus und hat super Eigenschaften. Mir ist meine schon einmal wegen zu schnellem starten abgedriftet und gegen einen Metallsteher gekracht und was war? Nix.... Arm war eingeklappt und das wars...

      CIAO

      Mad
    • Hi,

      Ich lauere immer noch nach Angeboten für ne Platinum. Aber an das Amazon Angebot kommt da momentan nichts dran. Nur wenn dann gebraucht. Aber hab ja keine Eile, bzw bevor ich was aus Ungeduld kaufe..... .

      Hab mir noch die Geschichte mit der Drogenverordnung durchgelesen was ab Juli 2020 gelten soll.... Machen sich da die aktuellen m2 Käufer keine Gedanken darum? Weil zu schnell und zu schwer und wenn die dann wirklich in die nächst höhere Klasse fällt in der man den größeren Schein braucht usw ?
      Hatte das dji bei der Einführung nicht auf dem Schirm ? Knapp über 900g ist halt nunmal drüber ( zumindest im Datenblatt). Die Geschwindigkeit könnte man ja Softwareseite drosseln, vlt auch soweit dass die unter die 80 Jule kinetische Energie kommt(wo ein mir ein Rätsel ist wie das bei der Berechnung mit den 900g und 19ms zusammengehen soll.

      Wenn die 80 Jule die Grenze sind und die Geschwindigkeit und Gewicht als max wert zu sehen sind würde das bedeuten dass eine Drohne in der Klasse mit mit 443gr dann die maximalen 19ms fliegen darf, also 68kmh oder umgekehrt eine Drohne mit 900gr dann nur 13ms bzw 46 kmh schnell sein darf.

      Würde ja die Air wieder interessant machen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshimura ()

    • Beachte: jeden Monat, den Du wartest, steigt die „Gefahr“, dass ein neues Superdröhnchen auf den Markt kommt und Du wieder in Entscheidungsnot kommst. Und wenn Du aktuell 150 € mehr bezahlst, ist es eben der Preis für frühere Flugpraxis und natürlich früheren Flugspass.

      Was die 900 gr angeht würde ich mir weniger Sorgen machen. Zur Not einen Lehrgang machen und dann aber auch privilegiert fliegen dürfen. Problematischer wird, was mit der technischen Einordung alter Drohnen ins Flugsicherungssystem wird. Nachrüstung? Übergangangsfristen? Stichtage? weitere Höhenbegrenzungen?

      Da könnte warten (bis 2020) tatsächlich lohnen, vielleicht kommen dann die ersten Drohnen, die das alles schon ab Werk drin haben.
    • Ich hab jetzt übrigens gerade mal den direkten Vergleich von Footage Mavic Pro (1) <-> Mavic 2 Pro bei Low Light, bei der besagten Session zusammen mit nem Kopterkollegen. Der 1 Zoller hat mich jetzt im direkten Vergleich vom Footage nicht sooo vom Hocker gehauen. Ich bin fast ein bisschen enttäuscht vom Mavic 2 Pro. Der Mavic Pro (1) ist schon ein sehr sehr guter Kopter - da kannste nix falsch machen :thumbup:

      Tievvlieger schrieb:

      Da könnte warten (bis 2020) tatsächlich lohnen
      Ich würde es umdrehen. Möglichst bald kaufen - kann gut sein, dasss wir und jetzt noch in der guten alten Zeit bewegen bzw fliegen, bevor die EU Spinner sich durchgesetzt haben (ja ich weiß - faktisch ist der Sch*** schon beschlossen). Ich würde die Kopter HeyDays *jetzt* nutzen. Und nicht bis 2020 waren - vielleicht ist ja dann auch noch das Atmen vrboten ;->
      Ok weniger überspitzt gesagt - besser wird es nicht, je länger der Threadersteller wartet. Ich würde möglichst bald zuschlagen, und nach den alten (neuen) Regeln noch möglichst viel Spaß haben. 8)
    • Hallo,

      Mal als kleine Rückmeldung. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Mavic 1 pro zugelegt incl komplettes Zubehör , Koffer und goggles etc.
      Habe heute gleich nach Erhalt die ersten Runden gedreht und auf Anhieb damit klar gekommen.
      Mit den Foto und Videoeinstellungen muss ich Mal noch bisschen Zeit nehmen und probieren aber auf den ersten Blick schon mal besser wie gedacht und macht richtig Laune .
      Mein Junior hatte sich dann gleich in die goggles begeistert und ist damit gleich mal mitgeflogen... .
      Danke für eure Entscheidungshilfe.

      Bin Happy !

      Gruß
    • Hallo, es gibt so viele Treffer bei Kaufberatung, dass ich gar nicht weiß, ob meine Frage hier richtig ist. Falls erforderlich, bitte verschieben!

      Ich möchte mir meine erste Drohne kaufen, nachdem ich nun fast ein Jahr damit schwanger gegangen bin. Von den Funktionen her gefällt mir die Mavic Pro am Besten, wobei ich dabei auch die Flugsicherheit mit den Sensoren sehe. Wie wichtig sind denn diese Sensoren eigentlich oder würde vielleicht auch eine Mavic Air oder gar die Mini reichen? Was meint ihr dazu? Wie oft haben euch die Sensoren die Drohne gerettet?

      lg Cash
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • cash69 schrieb:

      Wie oft haben euch die Sensoren die Drohne gerettet?
      Sensoren gibt's ja viele - wenn Du z.B. die Frontsensoren meinst: kein einziges mal, fliege eine Mavic 1 Pro und die Frontsensoren hab ich noch nie benötigt (muss allerdings dazu sagen das der M1P nicht mein erster Kopter ist/war ;) )

      Wie bei Kaufberatung immer: überleg' dir für den Anfang mal ob folgender Ansatz für Dich interessant wäre: kauf Dir zunächst für rund 20 Euro einen kleinen Kopter, damit fliegen lernen und alles weitere später (siehe Lohnt sich überhaupt eine Drohne in Deutschland?, unterer Teil)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:


      Wie bei Kaufberatung immer: überleg' dir für den Anfang mal ob folgender Ansatz für Dich interessant wäre: kauf Dir zunächst für rund 20 Euro einen kleinen Kopter, damit fliegen lernen und alles weitere später (siehe Lohnt sich überhaupt eine Drohne in Deutschland?, unterer Teil)
      Das habe ich schon gemacht, bin indoor und outdoor geflogen. Allerdings alles ohne Kamera. Darum geht´s aber dann jetzt. Die Air hat halt die Sensoren noch am A.... um beim Rückwärtsflug zu schützen.
      Mir gefallen an der Air auch die Selfie-Flugmodi. Die Pro (würde ich dann eher gebraucht kaufen) hat wohl die bessere Videoqualität. Ich bin da echt unschlüssig, was da wichtiger ist. Die Pro kann ja auch Active Track, POI, TapFly, Dronie und sowas. Die Frage ist, ob mir die Videoqualität ausreicht. Ich werde damit hauptsächlich im Sommer draußen und vor allem in Spanien unterwegs sein.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Falls du die Pro 1 meinst nein, die hat eine schlechtere Viedeoqualität als die Air.

      cash69 schrieb:

      Die Frage ist, ob mir die Videoqualität ausreicht.
      Das können wir (ich spreche jetzt mal auch für die anderen Foren Mitglieder) dir vermutlich nicht sagen, auf yt gibt es viele Testfilme.

      Mit gebrauchten Drohnen wäre ich vorsichtig, wenn überhaupt nur mit Testflug vorher (Ladezyklen der Batterien nicht missachten!).

      Vom Packmaß her ist die Mini am besten aufgestellt, auch die Flugzeit ist besser als bei der Air. POI etc. sind relativ wahrscheinlich sobald es Litchi für die Mini gibt. Wenn dir 2.7k reicht ist das sicher eine Möglichkeit. (Zugegeben, ich bin ein Mini Fanboy :D )

      Ich würde auch mal die Anafi unter die Lupe nehmen, die besitze ich jedoch nicht.