Mavic 2 verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kann beim besten Willen nichts mit Deiner „Servicepauschale“ anfangen..
      Was soll sie denn beinhalten?
      Alle Bauteile+ Arbeitslohn?
      Ohne zu wissen welche Bauteile getauscht werden?
      Das einzige was pauschal gesagt werden kann ist doch ein Austauschgerät, und das haben sie gemacht..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • @TK17

      Ein jeder Händler / Hersteller wird dir vorab ohne etwas vor sich zu haben, keine Pauschale abgeben. Entweder ist die Pauschale zu billig oder zu teuer.

      Wenn Sie dir den max. Preis als Pauschale nennen, dann wirst auch sagen.... das ist viel zu viel. Somit gesehen ist die Antwort von DJI ja eh schon sehr gut.

      Wie schon viele gesagt haben, einschicken dann kann DJI da einen exakten Preis nennen.

      CIAO

      Mad
    • TomTommes schrieb:

      Ich kann beim besten Willen nichts mit Deiner „Servicepauschale“ anfangen..

      Okay dann liegt vielleicht an der Begrifflichkeit

      DJI bekommt von mir die Drohne und nennt mir den Preis den ich für eine Reparatur zu zahlen habe. Daraufhin kann ich entscheiden ob ich das möchte oder ob ich mich dazu entscheide die Drohne unrepariert zurückzufordern. Für DIESEN Fall dann verlangt DJI eine Servicepauschale und ich muss den Rückversand selbst bezahlen... Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn ich in ne Werkstatt fahre dann sagen die mir vorab dass ein Kostenvoranschlag, zum Beispiel, 79 Euro kostet (wenn überhaupt, weil der Händler ja daran interessiert ist die Reparatur machen zu dürfen und dann im Endeffekt Geld zu verdiene).

      Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, die Drohne muss komplett ersetzt werden, dann bezahl ich im Endeffekt 1149 Euro und bekomm ein Austauschgerät von dem ich nicht weiß ob es neu ist oder gebraucht. Ich hab für diese hier knappe 1300 bezahlt also gerade mal 150 mehr für ein definitiv neues Gerät... Und mit Verlaub, auch ich muss für mein Geld arbeiten gehn, auch hier wächst Geld nicht auf den Bäumen (haha..ha Brüller). Und ich versuche auch das bestmögliche für mein Geld zu bekommen.

      Aufgrund der Tatsache dass DJI hier die Kosten für den Kostenvoranschlag nicht vorab nennen will, liegt es doch fast schon in deren Hand ob der Kunde sich für die Reparatur bei DJI entscheidet oder nicht. Kostet die Reparatur jetzt 400 Euro und die sagen "Tja der Kostenvoranschlag kostet dich aber 150 (+ jeweils den Versand mit 7,50)" dann gewinnt man 9 von 10 Leuten. Und genau DAS stößt mir auf, völlig losgelöst von irgendwelchen Maximalkosten, Schuldfragen oder sonstigem.

      Im übrigen liegt die Drohne in der Post, was rückgängig machen kann ich ohnehin nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK17 ()

    • Wenn Du die Kosten für den Kostenvoranschlag meinst, dann sag doch bitte das Du DIE KOSTEN FÜR DEN KOSTENVORANSCHLAG meinst.. :P , mit Reparaturpauschale hat das nichts zu tun..
      Ok Missverständnis.., jetzt kann ich Dich besser verstehen.. :)
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • So, wieder ein Unfallbereicht von DJI bekommen. Leider völlig konträr zu dem was im ersten Bericht stand.
      Ein Kostenvoranschlag dauert wohl nochmal 1-2 Tage und man bietet mir eine kostenpflichtige Reparatur an.


      DJI schrieb:

      Das Flugzeug startete im GPS-Modus zur Flugzeit T = 19,3 s und konnte
      aufgrund des Nordwinds nicht perfekt auf die Befehle des Piloten
      reagieren.
      Wenn der Pilot den
      Pitch-Stick nur nach vorne drückte, wurde das Flugzeug um 6,4 Grad nach
      rechts geneigt, es wurde jedoch noch geblasen die linke bei 1,9 m / s,
      was darauf hinweist, dass das Flugzeug von starkem Wind getroffen wird;
      .
      .
      .

      T = 1798,9 s, H = -54,9 m, D = 617,7 m, Batterie = 0%, das Flugzeug stürzte beim Sinken mit Hindernissen ab;

      1. Es war an diesem Abend nahezu windstill, auch in knapp 100m Höhe.
      2. Das Gerät hatte bei auffinden immernoch 6% Akku und keine 0%
      3. Wieder kein Wort zum Datenfehler...

      für mich alles ziemlich unbefriedigend aber okay... teure Erfahrung wird das. Ich hab nach der Mail auch die Hoffnung auf ne "günstige" Reparatur aufgegeben. Frag mich warum man hier echt versucht Kunden zu linken.
    • Wieso versucht man hier Kunden zu linken? Nur weil Du Deine Reparatur nicht auf Kulanz bekommst?
      Ich erinnere Dich mal an Deine Worte..

      „Der Fehler war, unbedingt ein Hyperlapse fertig bekommen zu wollen und deshalb die RTH Funktion für dieses Hyperlapse zu übergehen. Dumm, richtig.“

      Und dann hast Du noch geschrieben Du hättest die Mavic auch noch auf einem Feld landen können..
      Also steh dazu..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Wenn man eigene Fehler gemacht hat, sollte man auch dafür einstehen.

      D = 617,7 m und Akku nahezu leer. Es ist passiert was hier passieren musste. Auch wird im Handbuch unmissverständlich die automatische Notlandung erklärt.
      Ehrlich gesagt würde ich mir bei 600 Meter Entfernung schon bei 30% Restladung in die Hose machen.
      Zudem die App dir davor schon jede Menge Alarme bringt.
      Hast du mal den gelben Punkt an der Akku Anzeige beobachtet, alleine das wäre schon Alarm genug gewesen.

      TK17 schrieb:

      Das Gerät hatte bei auffinden immernoch 6% Akku und keine 0%
      Der Akku erholt sich nach gewisser Zeit, bricht aber bei Belastung sofort wieder ein. Ist völlig normal und technisches Grundverständnis.

      Das ist auch ein Grund warum man niemals mit halb leeren Akku losfliegen sollte, hier im Foren wird oft davor warnt, aber das nur nebenbei erwähnt.


      TK17 schrieb:

      Also, das ganze war innerhalb jeglicher erlaubter Grenzen.
      Ich bin auch kein Engel... aber ich würde das mit solchen Fakten nicht schreiben. Wie gesagt, man sollte seine Fehler eingestehen können, auch die kostenpflichtige Reparatur.

      Was hast du erwartet? Die letzen 10% im Akku sind russisch Roulette.
      Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle ob es noch klappt oder es zum Absturz kommt (Zustand jeder einzelnen Akkuzelle, Wind, Temperatur, war der Akku vor dem Flug voll, wurde der Akku erst kürzlich aus dem Winterschlaf geweckt, Innenwiederstand, wie war die Belastung Minuten davor, etc. pp.)
    • Ich verstehs nicht. Im Thread ist doch lang und breit erklärt dass das Ganze auf meine Kappe geht, ich habs 100x geschrieben.
      Gibt es DJI das Recht hier dann trotzdem falsche Tatsachen zu behaupten ?

      Wo sage ich dass ich nicht dazu stehe ? Legt einem doch keine Worte in den Mund die nie da stehen.
      Wenn ich aber einen erneuten Absturzbericht bekomme der, bis auf die Mid-Flight Geschehnisse, nicht zu dem passt was man mir am Anfang gesagt hat, dann darf man das laut eurer Aussage nicht hinterfragen weil man ja selbst schuld ist ? Seltsame Auffassung, tut mir Leid.


      S t e f a n schrieb:

      Der Akku erholt sich nach gewisser Zeit, bricht aber bei Belastung sofort wieder ein. Ist völlig normal und technisches Grundverständnis.
      Das ist auch ein Grund warum man niemals mit halb leeren Akku losfliegen sollte, hier im Foren wird oft davor warnt, aber das nur nebenbei erwähnt.

      Der Akku war komplett voll als ich gestartet bin, der Akku war neue, in keinem Winterschlaf, nicht defekt, es war nicht kalt, es war nicht windig... und ein Akku erholt sich nach deinem technischen Verständnis also über einen Tag, im Baum hängend auf 6 Prozent und bleibt dann noch mehrere Minuten an ? Okay, interessant, mein technisches Verständnis sagt was anderes aber bitte. Die Aussage dass der Akku 0% angezeigt hat ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit falsch. Dafür spricht dass meine Verbindung mit 8% Akku (wie in diesem Thread auch ausführlich erwähnt) in 10-12m Höhe abgebrochen ist und der Baum in dem sie hing eben genau diese Höhe hatte. Der Absturz war mit 8% und nicht mit 0%. Was überhaupt garnichts zur Sache tut, es sind aber in dem Bericht halt falsche Angaben drin.


      S t e f a n schrieb:

      Ich bin auch kein Engel... aber ich würde das mit solchen Fakten nicht schreiben.
      Aus welchem Grund ?
      Wenn man auf ner Anhöhe steht und bei besten Sichtverhältnissen fliegt dann sieht man die Drohne soweit auch noch. Und um dich zu beruhigen, ich hatte auch ein Fernglas dabei, welches ich im Moment des Fliegens aber nicht benutzt habe (um dieser Frage direkt vorzubeugen).
    • Auch hier eine interessante Auffassung mit einer, dir wahrscheinlich schlüssigen, Argumentation umzugehen.

      Man hat mir bereits einen Unfallbericht geschickt der sich zu 99% mit meiner Wahrnehmung gedeckt hat und den ich akzeptiert habe, jetzt kommen in einem neuerlichen Bericht Dinge die so nicht stimmen und dann frag ich eben mich wieso.
    • TK17 schrieb:

      und ein Akku erholt sich nach deinem technischen Verständnis also über einen Tag, im Baum hängend auf 6 Prozent und bleibt dann noch mehrere Minuten an ?
      Durchaus ein normaler Wert der Erholung. Bedenke, dass die Belastung beim Akku erst durch die Motoren wirklich stattfinden. Im Stillstand auf dem Tisch bleib der Akku bei 6% noch sehr lange an. Des Weiteren ist die Akkuladung auch von der Umgebungstemperatur abhängig usw. Hier also technisch völlig ok, wenn behauptet wird, dass im Log 0% stehen. (Vergleich bei einem Autostart. Beim Anlasser bricht die Spannung ein, aber Fernlicht funktioniert trotzdem!)

      Wenn auf deinem Handydisplay 8% standen und im Log 0% Akkuladung, dann kann es durchaus mit dem Verbindungsabbruch zusammen hängen. Der Wert wurde schon nicht mehr korrekt übertragen, aber der Absturz ist trotzdem erst bei 0% erfolgt.

      Ich würde die Aussage von DJI durchaus als logisch betrachten. Letztendlich wird sowieso nur kopiert, was im Log steht. Wenn du Zweifel hast, lass dir doch das Log mal zuschicken, vielleicht geht das..
    • TK17 schrieb:

      Also, das ganze war innerhalb jeglicher erlaubter Grenzen.
      ...
      Dass der Copter bei noch knappen 5 Minuten automatisch landet war mir nicht bewusst.

      TK17 schrieb:

      DJI schrieb:

      T = 1798,9 s, H = -54,9 m, D = 617,7 m, Batterie = 0%, das Flugzeug stürzte beim Sinken mit Hindernissen ab;
      Frag mich warum man hier echt versucht Kunden zu linken.

      1799 Sekunden sind 30 Minuten. Passt nicht zusammen, nebenbei ebenfalls nicht die Angabe zu den "erlaubten Grenzen".
      Und 30 Minuten schafft die Mavic 2 auch sowieso nur unter "Laborbedingungen", nicht im realen Leben.

      Du willst es nun nicht wahrhaben, dass der Akku - nebenbei ausserhalb der Sichtweite - völlig leer war ("mir wurde noch 8% angezeigt" --> Lesen), weil du mehrfach die Akkuwarnungen selbst overruled hast, auch nicht "auf einem Feld landen" wolltest, und dass du damit letztlich für den Absturz völlig selbst verantwortlich bist.
      Nein, du implizierst bei deiner Suche nach möglichen anderen fadenscheinigen Gründen ("Datenfehler", "kann niemals 0% gewesen sein"), dass anderes für den Schaden an deinem Kopter ursächlich sein könnte, als nur du selbst.

      Wenn du uns (siehe erstes Zitat oben) und dir selbst etwas vormachen willst, fein.
      Aber dem Hersteller oder Händler unter diesen Umständen zu unterstellen, er würde dich "echt linken" wollen, ist in diesem Fall ziemlich schlechter Stil. Erinnert mich daran.

      Meine letzten 2 ct. zu diesem Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich könnte jetzt auch noch Episoden aus meiner Jugend beitragen, aber das lasse ich mal ...

      Warten wir doch einfach mal ab, was die Reparatur am Ende kostet. Vielleicht verfliegt dann der Frust beim TE! Man erinnere sich: Am Anfang war es ein Totalverlust - jetzt liegt das Ding schon bei DJI auf dem OP-Tisch und nächste Woche fliegt der Vogel schon wieder munter durch die Lüfte.
    • skyscope schrieb:

      1799 Sekunden sind 30 Minuten. Passt nicht zusammen, nebenbei ebenfalls nicht die Angabe zu den "erlaubten Grenzen".
      Und 30 Minuten schafft die Mavic 2 auch sowieso nur unter "Laborbedingungen", nicht im realen Leben.

      Du willst es nun nicht wahrhaben, dass der Akku - nebenbei ausserhalb der Sichtweite - völlig leer war ("mir wurde noch 8% angezeigt" --> Lesen), weil du mehrfach die Akkuwarnungen selbst overruled hast, auch nicht "auf einem Feld landen" wolltest, und dass du damit letztlich für den Absturz völlig selbst verantwortlich bist.
      Nein, du implizierst bei deiner Suche nach möglichen anderen fadenscheinigen Gründen ("Datenfehler", "kann niemals 0% gewesen sein"), dass anderes für den Schaden an deinem Kopter ursächlich sein könnte, als nur du selbst.
      So, ich geh dann hier mal noch en bisschen drauf ein weils mir ja doch das ein oder andere unterstellt.
      Also, hier:ist der Fluglog des Absturzfluges. Hier sieht man auch diesen "ominösen" Datenfehler den ich meine. Den ich auch zu keiner Zeit für den Absturz verantwortlich gemacht hab... Wie schon mehrmals erwähnt will ich nur einfach wissen was das bedeutet und warum er aufgetreten ist weil eben dort ja genau das steht, nämlich ich solle mich an den DJI Support wenden. Hier siehst du auch die 8% von denen ich rede. Es wird mir so angezeigt und dieser Log wurde ja auch von DJI ausgewertet.

      Die von dir angesprochene "Laborzeit" steht im Unfallbericht von DJI. Damit hab ich nichts zu tun.

      Ich habe einmal overruled weil einmal die RTH Funktion gestartet wurde. Denke das weißt du ja auch dass das nicht mehrfach zu overrulen ist.

      Zudem. Warum sollte ich mich in einem Forum anmelden um den Menschen was vom Pferd zu erzählen? Glaub mir, dafür ist mir meine Zeit dann doch etwas zu schade. Zumal ich die Hilfe die ich gesucht habe ja hier dann in gewisser Weise auch bekommen habe.

      Gerade du warst ja von Anfang an hier dabei und hast doch gelesen was ich geschrieben hab, dass ich nie jemand anderem die Schuld gegeben habe. Steht im Anfangspost doch drin? Versteh die Aussagen nicht.
    • Es ist bei 600m eher schwer vorstellbar, das Ding noch lagerichtig erkennen zu können.
      Fernglas zählt nicht. Aber das nur am Rande.

      Die Aussage von dji ist so schon schlüssig und plausibel, auch die Akku Erholung. Die intelligenten Akkus machen vermutlich irgendwann einfach dicht (3,1V?) nen normalen lipo kann man auch unter 3V fliegen, ist halt nicht gesund, erholen sich aber alle nach ner Zeit um einige Prozent.
      Der datenfehler wird in der Antwort nicht erklärt, Die internen Logs zur Diagnose dürften um einiges ausführlicher sein als was du sehen kannst.

      Es kommt halt komisch rüber das du da jetzt dji etwas unterstellst.

      Bleibt aber trotzdem dabei, unter 20% bei der Entfernung ist selbst schuld.
    • Ralf-M schrieb:

      Es ist bei 600m eher schwer vorstellbar, das Ding noch lagerichtig erkennen zu können.
      Genaugenommen ist es doch schon viel früher nach xx Metern der Fall...

      Am Rande:
      Meine Obsidian kam vom DJI Service. Entäuschenderweise haben sie keinen Fehler gefunden. Das Bild hat im Video Modus immer wieder ein gimbaliges Zuckeln. Angeblich wäre das im Rahmen der Toleranz... :S

      Kann ich mir nicht vorstellen... Ma schauen was ich mache...