Mavic 2 verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn der Gimbal auch defekt ist, würde ich sie bei wenig handwerklichem Geschick lieber zur Reparatur einschicken, dann bist du auf der sicheren Seite, dass du sie repariert und geprüft wieder zurück bekommst.... ich schätze aber, dabei werden leider ein paar Hunnis draufgehen ;(
    • Nobier schrieb:

      Wenn die Videoaufzeichnung bis zuletzt funktioniert hat kannst du ja noch mal richtig mit zittern :saint: :rolleyes:
      Ich freue mich in meiner Panik da nicht aufgezeichnet zu haben :D
      Das hat die Suche aber im Endeffekt ja erschwert. Vermutlich hätte ich dann ja gesehen wo sie liegt und entsprechend reagieren können (ich hab schon nach Unternehmen mit Hubsteigern gegooglet bzw mir überlegt wie ich der Feuerwehr erkläre dass da bis von 5 Minuten noch ne Katze auf dem Baum saß, aber wenn sie ja jetzt ohnehin schonmal da sind :D ).

      Und ich hätt den Copter auch einfach auf ein Feld in der Nähe steuern können (das gibts nämlich) aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer :)
      Ich hatte da wirklich Schiss als der Fall eingetreten ist.


      biber schrieb:

      Wenn der Gimbal auch defekt ist, würde ich sie bei wenig handwerklichem Geschick lieber zur Reparatur einschicken, dann bist du auf der sicheren Seite, dass du sie repariert und geprüft wieder zurück bekommst.... ich schätze aber, dabei werden leider ein paar Hunnis draufgehen ;(
      Paar Hunnis, nun gut damit hab ich irgendwie gerechnet.
      Hab mir mal die Preise auf der DJI Seite angeschaut, hätte da irgendwie auch noch mit etwas mehr gerechnet.
      Aber alles was jetzt kommt ist ohnehin ein Bonbon, ich war wie gesagt von ner neuen Anschaffung (dann halt erst in der näheren Zukunft, Geld wächst ja nicht auf Bäumen) ausgegangen.
    • TK17 schrieb:

      Und ich hätt den Copter auch einfach auf ein Feld in der Nähe steuern können (das gibts nämlich) aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer :)
      Auch wenn einem, gerade als Anfänger, nicht alles bewusst ist was passieren kann, sollte man vor jedem Ausstieg wenigstens einen Plan B im Kopf haben. Einfach die Szenarien im Kopf schon mal durchgespielt zu haben, hilft immens dabei im Fall der Fälle nicht in Panik zu verfallen. Teste zum Beispiel auch einfach mal auf dem freien Feld, was der Kopter macht wenn die Verbindung abbricht (Fernsteuerung ausschalten). Kappe die Verbindung zwischen Tablet bzw. Handy und Fernbedienung um ein "Festfahren" des Interfacedevices zu simulieren usw. usf. Auch gibt es Simulatoren, die allgemeines und spezielles Training ermöglichen. Training und Gedankenspiele können dir viel Ärger ersparen und bei jedem Aufstieg muss man sich klar sein, dass die nächste Landung die letzte sein könnte.

      Oh und Care Refresh kann man Neulingen nur wärmstens ans Herz legen. Problem dabei ist, dass DJI offiziell nur dann umtauscht wenn du die Drohne selbst noch vorweisen kannst, was bei einem FlyAway oder Absturz ins Wasser freilich nicht immer gegeben ist. Aber auch da ist DJI schon häufiger kulant gewesen, wenn man den Absturz per Log oder Video nachweisen kann.
    • TomTommes schrieb:

      Ich habe das alles hier verfolgt und mitgelitten..
      Umso schöner das es kein Totalschaden wurde und ich freu mich für Dich! :thumbsup:
      Ging mir genau so! Kann mir vorstellen wie so ein Vorfall an den Nerven zehrt! Zum Glück konnte die Drohne wieder gefunden werden :)

      Macht mir nur Angst bei meiner gebrauchten Air, da ich da natürlich auch kein Care Refresh habe...
    • Ralf-M schrieb:

      Und wie gesagt sry noch mal das ich dich da ungerechtfertigt etwas angefahren habe, es fing nur einfach so typisch an mit der Story
      Alles gut, es fing beim Schreiben der Zeilen auch für mich mehr als dumm an. Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit und hab auch schon über so manchen den Kopf geschüttelt. Was lernen wir daraus? Erstmal selbst in die Situation kommen und dann urteilen... In Zukunft bin ich da wieder vorsichtiger.

      Madner Kami schrieb:

      Auch wenn einem, gerade als Anfänger, nicht alles bewusst ist was passieren kann, sollte man vor jedem Ausstieg wenigstens einen Plan B im Kopf haben. (...) Training und Gedankenspiele können dir viel Ärger ersparen und bei jedem Aufstieg muss man sich klar sein, dass die nächste Landung die letzte sein könnte.
      Das ist das was ich aus der Sache gelernt hab.
      A: ich schaue mich in Zukunft erstmal genaustens um wenn ich in der Luft bin, was ich wo wie machen kann wenn der Fall der Fälle eintreten sollte und B: ich muss den Copter mehr kennenlernen. Mir war diese Funktion mit der automatischen Landung nicht bekannt, schon garnicht wenn ich "nur" 285 Meter vom Homepoint entfernt bin. Er ging dann aber derart schnell in den Sinkflug dass ich mit der ersten Schätzung auf jeden Fall nicht gedacht hätte es noch heim zu schaffen obwohl das wahrscheinlich gegeben gewesen wäre. Aber dann versucht man verzweifelt den RTH auszulösen und merkt dann irgendwann dass das jetzt hässlich wird und verfällt noch mehr in Panik.
      Wenn die Aktion für irgendwas gut war dann dafür dass die Welt wieder den vorsichtigeren Piloten hat der ich mal war :D

      Und die Sache mit der Care Refresh, tja, am Dienstag vor ner Woche noch abends bei der Aktivierung zu meiner Freundin gesagt "pfff sowas brauch ich nicht, sind ja nochmal 250 Euro mehr wenn was passiert, ich bin ja vorsichtig"... :whistling:

      MavicAirAndi schrieb:

      Ging mir genau so! Kann mir vorstellen wie so ein Vorfall an den Nerven zehrt! Zum Glück konnte die Drohne wieder gefunden werden :)
      Die kruden Gedanken die einem da kommen wenn man wie lange durch den Wald stampft... Unbezahlbar. Irgendwann dachte ich "wenn ich doch wenigstens die Aufnahmen hätte, die sind so cool geworden... Alles andere ist doch ersetzlich." Gestern Abend dann gemerkt dass die Aufnahmen völliger Mist wurden :D aber auch ich bin froh dass er wieder da ist. Selbst wenn die Reparatur 700-800 Euro kostet (grob geschätzt) kann man sagen dass ich beim aktuellen Preisniveaus eher 600-700 Euro gewonnen anstatt die Reparaturkosten verloren hab.
      Gerade auch im Anbetracht der Tatsache dass da von August bis Oktober mit Mallorca und Island noch der ein oder andere Urlaub ansteht bei dem ich dann sicher keine Mavic 2 gehabt hätte freut mich das sehr.
      Dieses Geräusch und diese Ansicht im Augenwinkel aber wenn der Copter aufschlägt tut nach wie vor weh. Wünsche ich keinem :|
    • TK17 schrieb:

      Mir war diese Funktion mit der automatischen Landung nicht bekannt, schon garnicht wenn ich "nur" 285 Meter vom Homepoint entfernt bin.
      Siehe hier aufgrund des Eingangsposts dort: Automatische Landung bei 8% Akku? / Service in Griechenland
      Kurzfassung: Bei allerspätestens 25% den Rückflug einleiten (in Sichtweite, sonst natürlich früher), möglichst selber und ohne RTH-Krücke.

      TK17 schrieb:

      Selbst wenn die Reparatur 700-800 Euro kostet...
      Ich glaube nicht, dass es so teuer werden wird. Das überwiegende Teil bei den Reperaturkosten resultiert aus Arbeitsaufwand (vollständiger Kameratausch mal ausgenommen), und ist der Kopter erst mal auf, lässt sich einiges auf einmal recht flink tauschen. Wobei ich nicht weiß, ob sich der Gimbal einzeln tauschen lässt, oder er mit der Kamera immer eine Einheit bildet. Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Siehe hier aufgrund des Eingangsposts dort: Automatische Landung bei 8% Akku? / Service in GriechenlandKurzfassung: Bei allerspätestens 25% den Rückflug einleiten (in Sichtweite, sonst natürlich früher), möglichst selber und ohne RTH-Krücke.
      Ich muss hier meine Fliegerei tatsächlich hinterfragen. Mit den vom Grover gemieteten Air und Spark bin ich übervorsichtig vorgegangen, man will natürlich nichts schrotten. Mit der Eigenen jetzt, man sieht ja was dabei rumgekommen ist.

      Die automatische Landung wurde bei mir beim Sprung von 15% auf 14% eingeleitet. Das hab ich über Airdata gesehen. Wie bereits erwähnt war der Fehler diese Hyperlapse fertig machen zu wollen und die RTH dann zu übergehen. Wobei ich die bei 30% eingestellt hatte und mir das für den recht kleinen Rückweg recht unsinnig erschien. Aber es hat alles schon seinen Sinn.

      skyscope schrieb:


      Ich glaube nicht, dass es so teuer werden wird. Das überwiegende Teil bei den Reperaturkosten resultiert aus Arbeitsaufwand (vollständiger Kameratausch mal ausgenommen), und ist der Kopter erst mal auf, lässt sich einiges auf einmal recht flink tauschen. Wobei ich nicht weiß, ob sich der Gimbal einzeln tauschen lässt, oder er mit der Kamera immer eine Einheit bildet. Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden...

      Das werde ich tun.
      Ich hab mich da gestern noch an DJI gewandt, weil tatsächlich während des Fluges noch ne Fehlermeldung über das Sichtsystem kam und ich mich an den DJI Support wenden solle laut App (auch über Airdata gesehen).
      Auch wenn ich nicht genau weiß um welchen Fehler es sich dabei gehandelt hat und ich da auch überhaupt keine Erwartungen hab dass da was bei rum kommt, nachhaken wollte ich auf jeden Fall mal.
      Sobald ich da Rückmeldungen hab werd ich mich um ne Reparatur kümmern.

      Die Preisliste gibt da ja schon einiges an Preisen her aber bis auf das Offensichtliche, nämlich dem kaputten Gimbal, dem gebrochenen Arm und der Nase weiß ich ja nicht was da sonst noch kaputt ist. Wenn das Gerät ohnehin dort ist, dann würd ich dann das "einmal alles" Programm machen und beispielsweise auch den Body tasuchen lassen, ist natürlich nicht notwendig, sieht aber mit den ganzen Kratzern dann doch blöd aus (zudem möchte ich diesen Vorfall so schnell wie möglich vergessen und nicht ständig an meine Dummheit erinnert werden :D ).
    • TK17 schrieb:

      Die automatische Landung wurde bei mir beim Sprung von 15% auf 14% eingeleitet.
      Dann hat er wohl nicht mehr genug Saft "berechnet", der für einen Rückflug ausreichend gewesen wäre. Aber wie gesagt, die Prozentangabe ist oft ungenau, das ist bei kalten Temperaturen sogar noch extremer. Daher eben immer genug Puffer einbauen. Zumal es auch der Lebenszeit der Akkus zuträglich ist, wenn man sie nicht zu leer fliegt.

      Und wo wir gerade bei Akkus sind, auch im Sommer die Temperaturen gut im Auge behalten (Battery Info in der GO App). Alles, was über 60° C hinausgeht, schadet der Akku-Lebensdauer merklich. Siehe zusammengefasst auch hier. (Wenn man sich an diese "Kleinigkeiten" hält, hat man länger was von seinen Akkus, und letztendlich auch vom Copter. ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dieselfan schrieb:

      Ich weiß, ich weiß, schlecht vorstellbar. Aber, so'n Kopter sollte keinen Lebensmittelpunkt darstellen, da gibt es bedeutenderes Ungemach. :thumbup:
      Insofern vllt. ein Trost-(Pflaster) für den Einen oder Anderen. :love:

      Schön, dass die Osterei-Suche erfolgreich endete.
      Nur seeehr schwer vorstellbar ;)
      Ist es normalerweise auch nicht. Ich halte da auch nicht so viel von "ich stell mir keine 1500 Euro in die Ecke und nutze es dann nicht" Argumenten, das kann ich mir halt öfter anhören wenn ich mit Menschen über dieses Hobby spreche die damit wenig anzufangen wissen.
      Aber das Geld wollte ich dann doch nicht einfach abschreiben in dem Fall, was sich im Endeffekt ja als richtig rausgestellt hat dann etwas Zeit zu investieren in die Suche :)
      _________________________________
      ++ Update ++

      DJI ist, wie zu vermuten war, der Meinung dass das Ganze mein Fehler ist. Man bietet mir aber einen 15% Gutschein zum Neukauf eines Copters an.
      Die Frage nach den Problemen mit dem Sichtsystem wurde aber nicht beantwortet.

      Auf meine Bilder (die Gleichen welche hier auch eingestellt sind) kam dann dieser aufmunternde Absatz :rolleyes:
      Bilder
      • DJI.jpg

        35,83 kB, 1.024×297, 230 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TK17 ()

    • TK17 schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Ich weiß, ich weiß, schlecht vorstellbar. Aber, so'n Kopter sollte keinen Lebensmittelpunkt darstellen, da gibt es bedeutenderes Ungemach. :thumbup:
      Insofern vllt. ein Trost-(Pflaster) für den Einen oder Anderen. :love:

      Schön, dass die Osterei-Suche erfolgreich endete.
      Nur seeehr schwer vorstellbar ;) Ist es normalerweise auch nicht. Ich halte da auch nicht so viel von "ich stell mir keine 1500 Euro in die Ecke und nutze es dann nicht" Argumenten, das kann ich mir halt öfter anhören wenn ich mit Menschen über dieses Hobby spreche die damit wenig anzufangen wissen.
      Aber das Geld wollte ich dann doch nicht einfach abschreiben in dem Fall, was sich im Endeffekt ja als richtig rausgestellt hat dann etwas Zeit zu investieren in die Suche :)
      _________________________________
      ++ Update ++

      DJI ist, wie zu vermuten war, der Meinung dass das Ganze mein Fehler ist. Man bietet mir aber einen 15% Gutschein zum Neukauf eines Copters an.
      Die Frage nach den Problemen mit dem Sichtsystem wurde aber nicht beantwortet.

      Auf meine Bilder (die Gleichen welche hier auch eingestellt sind) kam dann dieser aufmunternde Absatz :rolleyes:
      leider kann man den letzten Satz nicht lesen auf dem Bild...
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • So, nachdem ich eigentlich immer recht schnell eine Antwort des Supports bekommen hab, stockt es aktuell etwas.
      Ich habe auf die Nachricht, dass meine Drohne ja garnicht so wahnsinnig beschädigt ist, nochmal eine Mail mit der Frage nach dem genauen Ablauf dieser Reparatur geschickt. Für mich wäre es wichtig eine ungefähren Kostenschätzung zu bekommen. In der Mail die man mir geschickt hat ist zwar der genaue Ablauf erklärt (Drohne hinschicken, die sagen mir was es kostet, ich muss dann entscheiden) allerdings ist dort auch die Rede von einer Servicepauschale die ich zu zahlen hab wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide... die Frage was das kostet blieb man mir schuldig.

      Was mich wirklich sehr interessiert, worauf man aber auch nach zweimaliger Nachfrage nicht eingehen wollte ist die Frage nach der im Log auftauchenden Warnung "Datenfehler Sichtsystem". Hatte ich bisher bei keiner der Drohnen und ein "wenden Sie sich an den DJI Support" erscheint mir ja auch nicht als kleinere Sache. Für mich wäre es interessant zu verstehen was da los war. Hatte das hier schonmal jemand ?