Mavic 2 verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich glaube die Meisten werden aber da keine Garantie anbieten und da die letzten 3 Tage für mich aufregend genug waren ist es mir das wirklich nicht wert, da muss ich Tom schon recht geben.
      Ich bin mir selbst bei den autorisierten Händlern auf der DJI Seite unsicher (obwohl einer mit Karlsruhe dann ja doch in der näheren Umgebung wäre) weil man nirgends die DJI Garantie bekommt.
      Ich lass das auf jeden Fall vom DJI Reparaturservice machen.
    • TomTommes schrieb:

      Na ja, um dann bei nicht sachgemäß ausgeführter Reparatur die Drohne dann ein zweites Mal zu verlieren..
      Ich würde es auch bei DJI machen lassen..
      Gibt genügend DJI Händler, die Ahnung haben.... wieso DJI direkt nehmen?

      @TK17
      Wenn überhaupt, hat der Gimbal doch eine neue Seriennummer. Die anderen Teile wohl eher nicht? Der Gimbal ist einfach zu tauschen. Gibt es Videos auf YT. Daher würde ich mal sagen, das kann jeder Service, der sowas anbietet.
    • Meine letzten beiden Reparaturen haben 0 € gekostet, weil DJI die trotz Eigenverschulden auf Kulanz vorgenommen hat. Sicher nicht die Regel und kann man vor allem hier in diesem Fall nicht von ausgehen, aber nur mal so als Info. Mir wäre auch ein "Händler, der Ahnung hat" zu unsicher, wenn der halbe Kopter auseinander genommen werden muss.
    • skyscope schrieb:

      Meine letzten beiden Reparaturen haben 0 € gekostet, weil DJI die trotz Eigenverschulden auf Kulanz vorgenommen hat.
      Zumindest hast Du beim DJI-Support direkt überhaupt die Chance, dass sie Dir Kulanz einräumen. Bei den anderen Experten, die auf Reparatur spezialisiert sind, natürlich nicht, weil die auf eigene Rechnung arbeiten und nicht DJI im Rücken haben, wo der Mitarbeiter vielleicht einen guten Tag hat und Dir mit Kulanz eine Freude machen will - ist ja nicht seine kleine Klitsche, sondern der offizielle DJI-Support.

      Selbst, wenn Du bei DJI vielleicht was zahlst, ist die Chance hoch, dass Du trotzdem eine komplett neue Drohne bekommst. Es gab hier kürzlich einen Fall, wo jemand seine DJI-Drohne aus dem China-Shop (also mit China Label ohne Garantie in der EU) durch kostenpflichtige Reparatur in eine EU-Drohne (mit Garantie in der EU) verwandelt hat.
    • Tievvlieger schrieb:

      Selbst, wenn Du bei DJI vielleicht was zahlst, ist die Chance hoch, dass Du trotzdem eine komplett neue Drohne bekommst.
      War bei mir auch so, ich kenne auch keinen Fall, wo das eingesendete Gerät repariert worden ist bzw. man sein Gerät wieder zurück erhalten hat. Neu muss die Drohne allerdings nicht zwingend sein (unsere waren es), es kann sich auch um eine Refurbished-Drohne handeln....
    • Kurzes Mail-Update:


      Hallo Herr TK17,


      vielen Dank für Ihre E-Mail.


      Wir haben die Bilder gesehen, dass die Drohne abgestürzt hat. In solcher Situation sollte die Drohne eingeschickt werden. Da das Problem kann nicht durch technischen Vorschlägen gelöst werden. Die Drohne bräuchte Reparatur.


      Ohne die Drohne zu prüfen sind wir leider nicht fähig festzulegen, welche Materiale sind benötigt zum Tauschen. Es tut mir sehr leid, dass wir jetzt nicht sagen könnten, wie wird die Preise sein. Aber der Reparaturprozess läuft so: Einbuchen, Evaluation, Kostenvoranschlag, Zahlung, Reparatur, Test, Schicken.


      Nachdem die Drohne von dem Techniker evaluiert hat, werden Sie den detaillierten Kostenvoranschlag per E-Mail erhalten. Wir haben keine konkrete Preise für Service Pauschale. Aber meiner persönlichen Erfahrungen nach, wenn die ganze Drohen bei uns getauscht wird, kostest es 1146. Ihre Drohne ist noch reparierbar, es ist bestimmt nicht so teuer. Aber tut mir sehr leid, ich vor der Prüfung die Preise leider nicht möglich festzustellen kann.


      Mit den gegebenen Informationen könnten wir leider nicht feststellen, welche Probleme hat die Sichtssensoren. Und die Drohne kann zur Zeit leider nicht eingeschaltet und verbunden um das Problem von Sichtssenroren zu prüfen. Ich würde vorschlagen die Drohne einzuschicken, damit der Techniker die Probleme von den Sichtssenoren prüfen kann.
      Wenn Sie die Drohne einschicken möchten, drucken Sie bitte das Formular in letzer E-Mail und liegen es in den Karton bitte.


      Wenn Sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern Sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.
      Ich helfe Ihnen dann gerne weiter
      Wünsche Ihnen einen schönen Tag

      Viele Grüße / Best Regards,

      Hilft mir jetzt erstmal nicht wirklich weiter aber gut. Auch auf das Problem mit dem Datenfehler geht man wieder nicht ein.

      Drohne geht heute oder morgen dann noch in die Post. Mal gespannt was dabei rauskommen wird.
    • Ich finde es steht doch da, Austausch etwas über 1100 Euro..
      Das heißt im Max. Fall diese Summe, ansonsten nach Aufwand..
      Und wie hoch der Aufwand ist kann man doch aus der Ferne nicht sagen, auch mit ein paar Bildern nicht..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TK17 schrieb:

      Dass man mir jetzt nicht sagen kann wie hoch die Servicepauschale ist find ich seltsam. Dass man nicht auf nen aufgetretenen Fehler eingeht ebenso.
      Was glaubst wieviel solcher Anfragen bei DJI eingehen? Du hast eine Standardantwort gekriegt mit Wiki übersetzt in deine Sprache. Die werden deine Drohne erst analysieren wenn sie sie aufm Tisch haben, da sie sonst doppelt Arbeit haben. Das zu machen aufgrund von vagen Fehlerbeschreibungen lohnt vorab einfach nicht.
      Schick sie ein.
    • Irgendwie hat sich das vor einigen Beiträgen noch ganz anders angehört:
      Deine Aussage
      „Hab mir mal die Preise auf der DJI Seite angeschaut, hätte da irgendwie auch noch mit etwas mehr gerechnet.
      Aber alles was jetzt kommt ist ohnehin ein Bonbon, ich war wie gesagt von ner neuen Anschaffung (dann halt erst in der näheren Zukunft, Geld wächst ja nicht auf Bäumen) ausgegangen.„
      Und Zack, kaum sind ein paar Tage vergangen wird dann doch gefeilscht und die eigene Dummheit und die anfängliche Dankbarkeit die Drohne überhaupt wieder gefunden zu haben ist vergessen.
      Tja, so tickt der Mensch anscheinend ...
    • Arru schrieb:

      Tja, so tickt der Mensch anscheinend ...
      Interessant, dass Menschen die zu diesem Thread genau nichts sinnvolles beigetragen haben meinen, hier jetzt den Großen raushängen zu lassen und andere zu beschimpfen und ein Urteil über die zu erlauben. Aber gut, so tickt der Mensch anscheinend. Wüsste nicht wo ich gefeilscht habe, wer Lesen kann und so.

      -----

      Es scheint mir, dass ich missverstanden werd, ich erwarte ja von DJI nicht dass die mir anhand von 3 Bilder sagen die Reparatur kostet. Ich finds nur komisch dass man dem Kunden nicht vorab den Preis einer Servicepauschale (was ja der Begriff "Pauschale" an sich schon sagt) sagen kann, das sagt dir der Autohändler nämlich wenn du hin fährst und sagst dass du gerne das und das gemacht haben willst (wenn es überhaupt was kostet).
      Und es stört mich, dass man mir nicht sagt (sagen will) was dieser Datenfehler ist. Wenn dort steht, ich solle mich an den DJI Support wenden und dieser auf Nachfragen nicht reagiert, dann finde ich das seltsam. Dass davon die Drohne nicht abgestürzt ist, ist klar. Dass sich DJI hier aber nicht transparent verhält (und hier frage ich mich wieso nicht) ist für mich in dem Fall unerwartet... Wenn die Mavic bei 80 Metern Höhe (auf offenem Feld) mehrmals einem Hindernis ausweicht (welches zu dem Zeitpunkt dort nicht war) dann scheint das ja was unnatürliches zu sein... und, vorsicht Vermutung, hier wären wohl die Meisten so, dass sie sich dann gerne um eine wohl kostspielige Reparatur drücken wollen wenn neben der eigenen Dummheit trotzdem ein Fehler (welcher Art auch immer) vorgelegen hat... Genau das ist der Punkt an dem ich vermeiden will dass man mich über den Tisch zieht.

      Nichtsdestotrotz geht die Drohne morgen in den Versand und dann harren wir der Dinge die da kommen, in der Hoffnung dass es sich preislich im Rahmen hält.
    • Ich kann den Kommentar von TK17 schon nachvollziehen muss ich sagen. Finde ebenfalls das es legitim ist zu versuchen im Vorhinein so viel wie möglich Infos zur Reparatur zu bekommen auch wenn das wie bereits angemekrt für DJI wahrscheinlich einfach nicht umsetzbar ist. Aufgrund von der Masse an Anfragen und der Komplexität jedes einzelnen Schadens :)