Hier kann man sich kurz vorstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier kann man sich kurz vorstellen?

      Nu denn...

      Also ich heisse Michael, gehe stramm auf die 50 zu und bin seit 2 Tagen frisch gebackener Mavic Air-Besitzer. Ich wohne kwasi mitten im Rheinland. Mit Drohne habe ich mich bisher kaum beschäftigt, irgendwie zu teuer und fliegen darf man irgendwie auch nirgens, jedenfalls nicht wo es wirklich interessant ist (teilweise Vorurteil, wie ich jetzt weiss)

      Letzte Woche bin ich mal über einen Testbericht der Tello gestolpert und dachte, das wäre ne ganz nette Idee, um die Dachrinnen auf Verschmutzungen zu kontrollieren - ne Leiter in der Höhe habe ich nicht und bin mit Leitern auch etwas vorsichtiger... Bisher musste immer der Fachmann kommen. Dafür war die leider weniger gut geeignet, da sie praktisch nur bei Windstille funktioniert und die Reichweite auch nicht so dolle ist. Aber sie macht Spass!

      Also ich war angefixt, was "Richtiges" musste her! Zuerst sollte es eine Spark werden, aber nach etlichen Testberichten, Vergleichen usw. -auch dieses Forum hat geholfen- ist es eine Air geworden.
      Verichert habe ich sie schon, da die Plakette auf sich warten lässt muss halt ein Aufkleber reichen - und ich werde die Drohne bis dahin nicht verbrennen.

      Erst mal nur die Drohne + 1Ersatzakku. ein bisschen Kleinkram noch Das reicht mir momentan jedenfalls, da ich auch noch reichlich unsicher im Umgang bin. Gestern und heute war ich draussen um ein wenig zu spielen und merke, das ich noch kein Gefühl der Sicherheit habe und nach 20-30 Minuten mindestens genau so fertig bin wie die Akkus. Also irgendwie bin ich immer froh, wenn sie wieder auf dem Boden steht.
      Gut, die Unsicherheit muss ja kein Nachteil sein, so mache ich wenigstens keine bescheuerten Sachen. Leider hat auch das Forum ein bisschen beigetragen mich zu verunsichern, z.B. was die Nähe von Antennen aller Art angeht. Ich habe keine Lust das sich das Spielzeug verselbstständigt

      Fing schon gleich "gut" an, die neue Drohne eingerichtet und im Wohnzimmer unter strengen Selbstauflagen aufsteigen lassen... Die Air hat vom Regal ein Blatt Papier angesaugt, ist abgeschmiert und ein Propeller gebrochen, trotz Propellerschutz Dank Landung auf dem Sofa keine weitere Schäden. Halten wir fest, eine Air ist keine Tello...

      Also einen Acker gesucht -ist gar nicht so einfach hier... aber eine Stelle gefunden, die so rund 500m von der Bahn, der Autobahn und Hochspannungsmasten wech ist - und 300m von Bäumen nebenbei. Den Anfängermodus habe ich allerdings schnell ausgeschaltet, ausserdem wollte ich undbedingt mal sehen wie 100m aussehen (verdammt hoch...)

      Momentan bin ich dabei, einfache Flüge zu üben und ein wenig Vertrauen sowohl in meine als auch in die Fähigkeiten der Drohne zu entwickeln. Dazu händisch landen usw. An den Rennmodus traue ich mich derzeit nicht ran. Man muss ja schon festhalten, das die Sicherheitssysteme verdammt gut sind und auch Wind und sogar einigermaßen böigen Wind verkraftet die Drohne deutlich besser als ich es ihr gefühlt zutraue. Jedenfalls noch keine Warnung bekommen, auch wenn die da oben erkennbar am arbeiten ist. das ist schon faszinierend, was die Technik drauf hat.

      Jo, Man(n) gibt ja gerne mal was Geld für ein nettes Spielzeug aus, aber hier habe ich den Eindruck, das war verdammt gut angelegt.
    • Herzlich willkommen hier - ich bin ja auch noch nicht lange dabei - meine "Einstiegsdrohne/droge" war (zum Glück) auch die Tello.
      Die habe ich auch erst im Haus geflogen - wo alles vorher probierte in kürzester Zeit gegen irgendwas driftete und abstürzte, weil ich mit dem "Kalibrieren" zu langsam war.

      Die Tello ist aufgrund des visuellen Positioniersystems per Bodenkamera und KI (neuronales Netz via 14-Kern Intel Movidius Myriad 2 Prozessor) auch in Gebäuden so flugstabil, dass sie auch per Python Scriipt / SDK Parcours abfliegen kann - da liegen noch Welten zu allen anderen Drohnen in der Preisklasse
      movidius.com/news/hello-tello-…iad-vpu-powered-toy-drone

      Sehr begeistert kaufte ich dann eine Spark, welche mit 300g etwas größer ist, aber eine FullHD Kamera, Gimbal, GPS und Kollisionserkennung vorne hat. Auch die Spark ist in engen Räumen noch gut steuerbar, macht aber deutlich mehr Wind und Krach. Mehr Spaß habe ich aber immer noch mit der Tello, weil die selten von jemand als störend wahrgenommen wird.

      Schon eine Mavic Air oder Mavic Pro oder gar so eine "riesige" Phantom wäre mir zu groß und schwer, weil man damit nicht einfach spontan fliegen gehen kann (selbst unter Beachtung aller Gesetze), denn eine Erlaubnis braucht man ja auch für Privatgelände und öffentliche Locations sind hier grundsätzlich wegen irgendwas (Landschaftsschutzgebiet, Naturpark, Grüngürtel, Biotop etc. etc. verboten).

      Wenn dann auf einem Feld ein Bauer vorbeikommt, wird er wegen einer Tello oder vielleicht noch Spark keinen Aufstand machen, solange man nicht über sein noch nicht abgeerntetes Feld trampelt. Ich fliege meist in Weinbergen hier in Rheinhessen.

      PS: Bist Du unter diesem Nick eigentlich auch im heise Forum angemeldet, oder ist das eine Comicfigur oder ähnliches ?
    • Hallo, ich bin der Oli, 43 Jahre alt und aus Herten. Ich bin begeisterter Sporttaucher, Amateurunterwasservideograf, Betreibe einen kleinen YouTube Kanal und besitze seit knapp 1 Woche meine allererste Drohne.

      Ich habe mich hier für die DJI Mavic 2 Pro entschieden, da ich viel um die Welt komme wollte ich eine qualitativ gute Drohne mit 4K-Auflösung, da ich sehr viel an Land und unter Wasser Filme möchte ich jetzt auch ein paar schöne Luftaufnahmen von meinen Urlaubszielen.

      Habe ein Drohnenkennzeichen, eine Haftpflichtversicherung in der meine Drohne weltweit Haftpflichtversichert ist.

      Freue mich hier zu sein und bin für regen Erfahrungsaustausch und als blutiger Anfänger für jeden Tipp und Trick dankbar.