Hardware zur Videobarbeitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absoluter Neuling in der Videobearbeitung mit einer M2P, da werfe ich es einfach mal in den Raum:
      iMac Late 2015 ("Ende 2015"), oder neuer.
      Schneiden dann mit iMovie (kostenlos dabei, rudimentär), Davinci Resolve (kostenlos, mächtig, aber steile Lernkurve) oder Final Cut Pro X (nicht kostenlos, ebenfalls mächtig, am einfachsten zu lernen, und die schnellste Software unter allen Schnittprogrammen).

      Wenn es doch aus irgendwelchen Gründen eine PC-Schüssel sein soll, sollte sie mindestens einen Skylake-Prozessor haben. Erst ab dieser CPU-Generation wird das H.265 der M2P nativ unterstützt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ahhh ... ich wusste das das kommt, mein Sohn, leider schon lange nicht mehr im Haus, ist bekennender Apple Fan und ich rein gar nicht, er ist in dieser Materie voll drin.
      Ich mag diese ganze Obst Geschichte nicht.
      Weiß aber das es mit unter das beste für Videos und Bilder ist.

      Och man, muss ich jetzt wirklich mit mir brechen und mir das antun?
      Mal sehen ob noch andere Antworten kommen, wobei ich die Chancen da eher als gering einstufe.

      Danke erstmal, wenn auch für die Antwort die ich nicht wollte.
      Joerg.

      ;( ;( ;(
    • Hi,

      es kommt immer ganz auf die Software an die du verwenden willst.
      Programme wie Blender laufen auch auf Rechenleistungsarmen Systemen einwandfrei.

      Nutze mobil gelegentlich ein altes Lenovo Thinkpad x230 (auf SSD und 8GB RAM umgebaut)Notebook und habe damit keine Leistungsprobleme bis zum eigentlichen Rendern. Das lasse ich dann probeweise mit einem Bruchteil der finalen auflösung durchlaufen um mir das Ergebnis nochmal in Ruhe anzuschauen und dann muss ich ein wenig auf den finalen Renderprozess warten.
      Die geringe Leistung macht sich dann eigentlich nur in der abschließenden Rechnung bemerkbar.

      Ich werde dir hier sicher nicht den kauf eines gebrauchten Systems ausreden, aber vielleicht reicht einfach ein Wechsel auf eine entsprechende "einfachere" Software ja aus ;)

      @'sykscope'
      Gerade bei Davinci Resolve würde ich eher zu einem PC tendieren, da Davinci stark von der GPU profitiert und man vernünftige GPU's beim PC deutlich günstiger bekommt als beim Mac ;)

      Und zur Skylake empfehlung: parallel sei noch gesagt, dass es bei AMD in der Ryzen Serie entsprechende Unterstützungen gibt und die GPU encodierung durch NVENC(Nvidia) und VCE(AMD) nicht unterschätzt werden sollte ^^
    • Naja, wenn man hinterher auf de CPU raus rendert, (DaVinci Resolve, kostenfreie Version) ist vor allem in 4k eher die ganz aktuelle Generation viel interessanter.

      Die Frage wäre nach dem Budget.
      Grundsätzlich ist der PC dann interessant, wenn die neuen Kernzahlen genutzt werden sollen.
      Wer gebraucht kaufen will.
      AMD Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 Systeme sind erstaunlich günstig zu haben, recht modern und schon sehr angenehm schnell.

      Aber, alles abhängig vom Budget und dem was man möchte.
    • Also aktuell hab ich hier nen Asus, 16 GB ram (ich glaube mich zu erinnern das da nicht mehr geht) mit intel Core i7 7th Gen und ner NVIDIA Geforce GTX 950M und logischerweise Windoof 10.
      Da ich auf der Arbeit mit Datenbanken (windows basierend) zu tun habe, reicht der völligst aus.

      Ich habe da jetzt mal DaVinci Resolve installiert und Magix installiert gehabt (probeweise) und bei beiden kommt der Prozessor und die Anzeige nicht mehr mit. Und der Bildschirm ist natürlich auch nicht viel größer wie ne Briefmarke. Da wirds schon schwierig ohne Seehilfe was sehen zu können.

      Das Budget ist eigentlich weniger das Problem, bin aber nen Sparfuchs und wollte nicht nochmal soviel ausgeben wie für die M2P.
      Die hab ich mir übrigens geholt weil ich gerne gute Bilder mache, für Videos habe ich ne GoPro. (zwar ne alte, aber die reichte bisher völligst aus) und freue mich natürlich das die Videos der Drohne so sau gut sind.
      Aber trotz all dem hatte ich mit der Bearbeitung halt wenig zu tun, habe das Rohmaterial meist weiter gegeben und bekam dann ein Endprodukt zurück. Jetzt sitze ich hier zu Hause rum und habe viel Zeit mich da auch noch rein knieen zu können und kreativ bin ich wie ne alter ausgelutschter Turnschuh, gib mir ne Motorsäge oder nen Beil in die Hand, damit kann ich was anfangen, das hier wird mich meine letzten nicht grauen Haare kosten. :D

      Vieleicht sollte ich auch noch anfügen was ich eigentlich filmen will. Ich fälle ab und an Problembäume, was heißt ich klettere da rauf und schneide die von oben runter, oder fälle und mache Holz im Winter für mich und mein Schwager. Ersteres ist eigentlich die primäre Aufgabe für die Drohne, das soll sie dokumentieren und das geht ja nicht in 20 min. Zur Zeit nutze ich da die GoPro und schneide das für mich mit Movie Maker zusammen was auch absolut ausgereicht hat.

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()

    • Joerg Goess schrieb:

      Ich mag diese ganze Obst Geschichte nicht.
      Warum auch nicht, Prinzipien - ob sinnig oder nicht - muss man sich auch leisten können. :)
      (Was zum Nachdenken: Meine iMac Empfehlung hat sogar noch ältere Prozessoren verbaut, als dein aktueller Rechner. ;) )

      Ingrimmsch schrieb:

      @'sykscope'
      Gerade bei Davinci Resolve würde ich eher zu einem PC tendieren, da Davinci stark von der GPU profitiert und man vernünftige GPU's beim PC deutlich günstiger bekommt als beim Mac ;)
      Was nützt mir eine vernünftige GPU in einem unvernünftigen System? ;) Aber rein auf Resolve bezogen hast Du natürlich Recht, zumindest aktuell und je nach Skalierung noch. Wobei es hier aber ja auch um gebrauchte Rechner ging, und da darf ein Mac vergleichsweise ruhig deutlich älter sein, und ist dennoch nicht langsamer - die Verwendung von FCPX mal vorausgesetzt.

      Aber ich will das gar nicht noch mal vertiefen (--> Guter Computer für 4k Videoschnitt), bringt meist eh nix.
      Jeder liegt so, wie er sich bettet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Aber ich will das gar nicht noch mal vertiefen (--> Guter Computer für 4k Videoschnitt), bringt meist eh nix.

      Jeder liegt so, wie er sich bettet. :)
      so jetzt hab ich das mal gelesen und weis erst mal gar nix mehr, to much informations, gehe erstmal ne Runde spazieren .... ;( zum Media Markt mal gucken :D

      Muss mich wohl auch noch mit Apfelbäumen beschäftigen, wobei ich die ja auch 2 mal im Jahr schneiden muss, also besteht doch indirekt ein link. 8o

      Vieleicht hat ja jemand hier son nen Obstkorb den er los werden möchte.

      Hab mal nach iMac Late 2015 ("Ende 2015") im Netz geschaut und mir die Neupreise der aktuellen Geräte angeschaut. Da würde ich dann schon eher zu was neuem tendieren.

      Danke erstmal.
    • bringt schon viel, wenn im laptop ordentliche SSD platten verbaut sind.
      ich habe mein laptop (ähnliche ausstattung wie deines, win10, i7) komplett auf ssds (betriebssystem+daten) umgebaut, den speicher erweitert (16gb) und davinci läuft sehr gut darauf.
      es gibt auch videos, wie man davinci noch optimieren kann damit es beim playback nicht hängt (proxydateien etc.)
    • fishbone schrieb:

      bringt schon viel, wenn im laptop ordentliche SSD platten verbaut sind.
      ich habe mein laptop (ähnliche ausstattung wie deines, win10, i7) komplett auf ssds (betriebssystem+daten) umgebaut, den speicher erweitert (16gb) und davinci läuft sehr gut darauf.
      es gibt auch videos, wie man davinci noch optimieren kann damit es beim playback nicht hängt (proxydateien etc.)
      16 GB hab ich ja schon. Jetzt muss nach der/den Platten gucken. (habe ehrlich gesagt noch nicht geguckt was da verbaut ist, hoffentlich lässt sich das um/nachrüsten)
      Habe jetzt das Magix drauf und so wie skyscope schrieb eingestellt.
      Wiedergabe geht eigentlich ohne große zeitliche Verluste, danach wird es halt etwas langsamer. aber für meine Zwecke erstmal ok, ich hab ja Zeit und bin nicht auf der Flucht.

      Danke.
    • Hast du mal n kurzen Clip aus der Mavic 2 für mich, dann teste ich das am PC mal kurz.

      Hab hier n R5 1600@3,95GHz mit 16GB und ner GTX 1070TI. Bisher läuft das top und das ist ja auch hardware, die man mittlerweile rel. günstig bekommt.
      Das ein 4-Kern Intel Mobile diese Leistung erreicht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einen i5, ohne SMT, halte ich im Bereich Videoediting heute nicht für zeitgemäß, Apple hinkt bzgl. der Thematik massiv hinterher.
      Man merkt eben, das Apple bzgl. den Macs am liebsten schon wieder bei den eigenen CPUs wäre.

      Am Ende ist aber die Frage, wo du mehr dran hängst, im Schnitt und im Grading? Rendering?
      Wenn du am ende auf H.265 raus rendern willst, geht das mit Davinci, soweit ich weiß, nur auf der GPU.

      Ich persönlich würde jedenfalls aktuell zum PC greifen, ich bin da aber auch einfach viel zu tief drin, zumal mir allein hier zu Hause schon 3 Sechskern-PCs mit 16GB RAM und mehr zur Verfügung stehen.
      Wenn das Bedget da ist, ist n Ryzen 9 3900x aktuell wohl bzgl. CPU-Rendering die stärkste CPU die noch ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Allerdings, und das darf man natürlich nicht vergessen, da sind trotzdem etwas über 500€ allein für die CPU fällig, dazu 32GB RAM noch mal 120€, n Mainboard, ne Grafikarte,...
      Da kommt man auch fix auf n Preis von 1600-2000€, je nach Detailausstattung,...
      Das geht natürlich auch alles ein oder zwei Nummern sparsamer, und wers wirklich drauf an legt, kommt sogar mit unter 1000€ bei guter Leistung inkl 8 Kerner, GPU,... hin.

      Ne gute NVMe SSD bringt beim Schneiden definitiv was, wenn man neu Rendert, ist selbst ne HDD keine Bremse, einfach weil das Rendering deutlich langsamer ab läuft.
    • kurzer clip ....aehm .... ich habe da einen, der ca 1:20 min lang (auch noch HD) ist, aus der M2P, der hat aber fast 1GB ..... hüstel .... ich werde morgen mal nen 5 sec clip machen, mal sehen wie groß der dann ist. Eventuell kann man den dann irgendwie transferiert bekommt.

      bearbeiten und spielen damit kann ich zur Zeit relativ flott, der import hat dann aber schon fast 30 min gedauert, was heist bei einem längeren Clip macht die Kiste eben Nachtschicht, da hat se ja sonst nix zu tun und ich bin wie gesagt nicht auf der Flucht.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Ab morgen ist ein wenig doof, d abin ich leider erst mal ne Woche im Urlaub, aber, danahc kann ich auch gern mal n Webspaße machen, der etwas mehr Platz hat ;)
      kein Problem, aber heute geht leider nicht mehr. So wie ich das jetzt sehe habe ich schon eine 500GB SSD drin und eine 1 TB HDD.... da muss ich mich mal schlauer machen und ggfs die HDD gegen eine SSD tauschen.

      BTW: Ich kann die M2P ja mal kurz raushalten und 5 sec aufzeichnen, hilft Dir das?


      ich habe mal gespielt, erster Versuch, um das zu testen, ob der h.265 mode zu lesen und zu verarbeiten ist. Ein Text dazu und mucke und fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()

    • hmmm ... was ich jetzt erst gesehn habe, ich habe den original clip hochgeladen und er ist in 4K, das was Magix draus gemacht hat ist kein 4K. Da muss ich mal suchen was da an Einstellungen u tun ist.

      das sollte ein 4K clip sein. Muss ich berichtigen, YT bietet mir den jetzt auch als 4K Vid an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()

    • Also nominell ist das schon 4k, sonst würde Youtube es nicht als solches bereitstellen. Ich bin aber gerade nur an einem 1440p Monitor, an dem ich keinen Unterschied zwischen den clips ausmachen kann.
      Beide scheinen mir gleichermaßen etwas unscharf. Aber weniger aufgrund der Auflösung oder Bandbreite, sondern eher als wäre die Kamera nicht richtig fokussiert. Das schärfste im ganzen Clips ist das blaue Schild bei 0:33, wenn es ganz nahe an der Kamera ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Also nominell ist das schon 4k, sonst würde Youtube es nicht als solches bereitstellen. Ich bin aber gerade nur an einem 1440p Monitor, an dem ich keinen Unterschied zwischen den clips ausmachen kann.
      Beide scheinen mir gleichermaßen etwas unscharf. Aber weniger aufgrund der Auflösung oder Bandbreite, sondern eher als wäre die Kamera nicht richtig fokussiert. Das schärfste im ganzen Clips ist das blaue Schild bei 0:33, wenn es ganz nahe an der Kamera ist.
      ok, jetzt auf einmal biete YT mir den Clip auch in 4K an.....muss da mehr Erfahrung sammeln. Für mich ist das alles eh jetzt schon overdosed.. :D aber ich habe ja Zeit und Support hier. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()