Frage SD Karten Smart Controller und Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage SD Karten Smart Controller und Drohne

      Hallo zusammen

      naja ich lese schon einige Zeit hier mit und habe mich auch schon vorgestellt
      Nun habe ich mir nach langem hin und her heute die DJI Mavic 2 Pro mit dem Smart Controller zugelegt



      Ich will mal so sagen
      Bin nicht ganz unbedarft und schon Drohnen von Freunden geflogen
      Auch sonst was Electronic betrifft nichts ganz unbedarft.

      Habe aber eine Frage
      Die Drohne hat einen SD Slot UND der SMART Controller hat einen Karten Slot

      Nun meine Frage bzw. liege ich da richtig
      Muss ich in die Drohne und in den Smart Controller eine SD Karte einlegen ?
      Oder eben NUR in die Drohne


      Dann noch, ich hoffe ich liege da richtig ich kann die Bilder ( darum geht es mir Hauptsächlich ) ich muss Handy und den Smart Controller mittel Go share verbinden um die Bilder direkt auch auf dem Handy zu haben ?

      Danke euch für das Feedback

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Game of Drohnes ()

    • Du musst nicht: Die Drohne hat einen eigenen Speicher (8GB) und der SC auch.

      Aber: Es ist anzuraten, die Drohne mit einer Micro SD-Card ab 32 GB, mit midestens V30, und den SC mit einer Micro-SD Class10 zu bestücken. Bei der Drohne ist wegen des 4K Videoformats unbedingt auf V30 zu achten. Langsamere Karten führen zwangsläufig zu Problemen. Beim Smartcontroller reicht eigentlich eine Class10. Aber vernünftigerweise nimmt man auch hier eine V30.

      Da die Wlan Übertragung nicht die schnellste ist, und eine Bearbeitung der Fotos und besonders der Videos nur auf dem PC richtig gut funktioniert, übertrage ich die Bilder / Videos von der Drohne nicht. Ich entnehme die SD-Card und übertrage die Dateien mit einem schnellen SD-Cardreader (USB3) direkt am USB-Port des PC.

      Auf dem SC betrachte ich die Bilder und Videos kaum. Höchstens mal zur schnellen Kontrolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Eine Ergänzung noch.., ich nehme an das auf dem Smartcontroller so wie auf dem Handy Videos als Lightversion gespeichert werden und da ist es wenn die Drohne mal verlorengeht zum wiederfinden gut die Videos zu haben..
      Also auch genügend Speicher im Smartcontroller..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Danke euch

      ja auch wenn es etwas "verrückt" klingt

      Ich habe mir die Drohne mehr so als fliegender Fotoapparat gekauft, ich hab da so eine Macke für "einfache" Foto und habe mich immer geärgert das ich eben schöne Motive/Standorte sehe ,aber so wie ich mir das vorstelle einfach nicht hinkomme.

      Oder aber eben mal in den Bergen den Gipfel auf der anderen Seite etc


      Weiss auch gar nicht ob ich den Nerv habe mich auch noch ewig lange mit Videobearbeitung auseinander zu setzen
      Drohne auspacken -fliegen-Foto machen -und dann eben und das ist mit wichtig Foto laden und auf Kilogram :) oder Insta :thumbsup:


      Videos sind für mich im ersten mal zweitrangig