Bekomme Ruckeln nicht in den Griff

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bekomme Ruckeln nicht in den Griff

    Hallo Liebe Gemeinde,

    bin seit vier Wochen Mavic 2 Zoom - Besitzer.

    Die Drohne habe ich neu gekauft, seither schon viele Stunden geflogen, getestet, geübt etc...und was soll ich sagen - als Anfänger war ich zuerst durchaus mehr als begeistert was damit alles möglich ist...insbes. die Flugmodi habens mir angetan.

    Leider schwindet mittlerweile die Begeisterung, da die Videos teilweise einfach nicht zu gebrauchen sind. Nicht weil das Bild ansich schlecht wäre, sondern wegen dieser blöden Ruckelei und Bewegungsunschärfe hauptsächlich beim Schwenken, also beim Drehen um die eigene Achse.
    Ein tolles Panoramavideo ? Absolute Fehlanzeige

    Getestet habe ich bisher alles was mir möglich war - die 180 Grad Regel mittels manuellen Kameraeinstellungen hilft bei mir genau überhaupt nichts, das Ergebnis sogar teilweise eher noch deutlich schlechter als im automatik-modus.

    4k/30fps mit festem Shutter 1/60 oder
    4k/25fps mit festem Shutter 1/50 oder
    1080p/120fps mit festem Shutter 1/240 oder
    1080p/60fps mit festem Shutter 1/120
    zusätzlich zu all dem habe ich immer den manuellen Weißabgleich verwendet (Wolken, Sonne etc)
    Filter von ND 4 bis 32 getestet ( orig Dji )
    schnellste Speicherkarte die ich gefunden habe ist verbaut: 128gb Scan Disk Ultra V30 Pro

    es ist und bleibt grauenhaft anzusehen. Auch langsame Schwenks, zb 360 Grad in etwa 25 Sekunden sind verruckelt.
    Geradeausflug ist ok, das Fliegen zur Seite auch. Das Schwenken des Gimbals nach unten und oben ruckelt zwar auch etwas, aber bei weitem nicht so wie das Drehen der kompletten Drohne.

    Nach vier Wochen und zig Stunden mit sämtlichen Modi, Einstellungen und Tests, unzählig angesehenen Youtube-Hilfestellungen gebe ichs langsam auf.
    Klar habe ich die Videos von der sd Karte gezogen, egal ob im 65“ OLed TV oder Ipad oder Pc - überall ist’s das selbe
    Nachbearbeitet habe ich nichts, alle Filme frisch aus der Drohne.

    Also wenn ich hier bei uns auf den Aussichtsturm klettere und mit meinem alten Iphone 6s Plus ein 360 Grad Video über die Landschaft drehe, das ganze auch mit schneller Bewegung, dann ist das ein 100% ruckelfreies und bewegungsscharfes Video, aufgenommen in 1080p bei 60fps.
    Diese Ruckelei haben doch nichtmal alte Handys.

    Da wäre es ja besser, ich schnalle der Mavic das alte Iphone auf den Buckel.

    Wäre jedenfalls super wenn es doch noch Lösungsansätze geben würde, außer diese, welche bereits überall zu lesen sind (180Grad Regel etc...)

    Grüße
    Jup
  • Tipps zu geben ist immer schwierig wenn man kein Footage zum bearbeiten hat. Die meisten der Faktoren die in Frage kommen, hast Du angeblich bereits alle beachtet bzw. selbst ausschließen können, also haben auch wir nur Infos, zu denen Du selbst auch die Antwort hast. Zeige uns bitte eine Video aus deinem Footage auf YouTube oder noch besser, stelle einen Ausschnitt aus dem Footage in dem das Problem deutlich zu erkennen ist irgendwo zu Download ein.

    Ich glaube aber, dass nach Deinen Ausführungen bereits alles was in Frage kommen würde, bereits beachtet wurde. Einzig was mir noch einfallen würde, hast Du die Speicherkarte auch im Kopter formatiert oder nur am Rechner!
  • habt ihr denn die selbe Drohne und keine Probleme mit der Ruckelei ?

    Ich könnte evtl ein oder zwei Originalfiles direkt aus der Speicherkarte auf Mega.nz hochladen, das wären dann Videos direkt aus dem Bauch der Mavic...

    Formatiert hatte ich die neue Karte im Kopter, der Effekt ist übrigens beim internen 8gb Speicher derselbe
    aufgenommen habe ich in H.264
  • Josef77 schrieb:

    Auch langsame Schwenks, zb 360 Grad in etwa 25 Sekunden sind verruckelt.

    25 Sekunden sind für 360° noch zu schnell. Es sollten mindestens (!) 33 Sekunden bei 25p und mindestens (!) 27 Sekunden bei 30p sein, bei maximalem Weitwinkel. Zoomst Du noch rein, noch viel mehr.

    Siehe hier zum Nachvollziehen und hier zum Nachrechnen - die Mavic 2 Zoom hat 24mm-48mm äquivalente Brennweite.


    Josef77 schrieb:

    Ich könnte evtl ein oder zwei Originalfiles direkt aus der Speicherkarte auf Mega.nz hochladen, das wären dann Videos direkt aus dem Bauch der Mavic...
    Ja, mach das mal, ansonsten ist das nur Kaffeesatzleserei...
  • Ok mache ich, ich erstelle aber vorher nochmal diverse Kurzaufnahmen mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen und dokumentiere diese anschließend hier.

    Ein paar essentiell wichtige Fragen zu diesem Thema hätte ich aber vorab (ich bin kein Fotograf):

    Wieso schaffen andere kleine Kameras (zB in Handys) bei Bewegungen ( auch schnellen Bewegungen) absolut ruckelfreie und bewegungsscharfe Videos, wogegen es eine speziell dafür gebaute Drohnenkamera offensichtlich nicht, oder nur halbherzig mit Einbußen nebst aufwändiger Filtertechnik oder Nachbearbeitung hinbekommt ?

    und

    wieso gleitet das Bild bei horizontalen oder vertikalen Flugbewegungen, egal ob 70kmh oder nur 2kmh sauber über den Bildschirm und ruckelt dagegen nur beim Schwenk ? Das leuchtet mir überhaupt nicht ein.
    Wäre der Computer zu langsam , die Speicherkarte, die ganze Sache um 180Grad-Regel oder andere Einstellungen daran schuld, dann müsste es doch immer ruckeln ? Zumindest auch dann, wenn ich schnell über die Landschaft fliege...
    wie gesagt bei mir ruckeln die Drehungen immer, egal welche Auflösung ich vornehme. Auch 1080P mit 60fps , also selbe Einstellung wie bei meinem Iphone
  • Josef77 schrieb:

    Wieso schaffen andere kleine Kameras (zB in Handys) bei Bewegungen ( auch schnellen Bewegungen) absolut ruckelfreie und bewegungsscharfe Videos, wogegen es eine speziell dafür gebaute Drohnenkamera offensichtlich nicht, oder nur halbherzig mit Einbußen nebst aufwändiger Filtertechnik oder Nachbearbeitung hinbekommt ?
    ...
    wieso gleitet das Bild bei horizontalen oder vertikalen Flugbewegungen, egal ob 70kmh oder nur 2kmh sauber über den Bildschirm und ruckelt dagegen nur beim Schwenk ? Das leuchtet mir überhaupt nicht ein.

    Weil sich beim Schwenk sich alle Bildteile mit maximaler Geschwindingkeit ändern, was man mit keiner anderen Kamerabwegung erzeugen kann.
    Ist diese Bewegung zu schnell, springen alle Bildteile förmlich von einer Position zur anderen, anstatt in einer flüssigen Bewegung zu wandern - es ist einfach nicht genug Zeit für eine flüssige Bewegung da. ND-Filter oder längere Verschlusszeiten helfen ein wenig, da sie Bewegungsunschärfe erzeugen - beheben lässt sich das Problem bei zu schnellen Schwenks dadurch jedoch auch nicht. Und würdest Du diesen Effekt mit einer Kamerafahrt in Längsachse erzeugen wollen, müsstest du nicht mit 70kmh fliegen, sondern einem Vielfachen davon.

    Wie gesagt, diese Effekte haben grundsätzlich nichts mit digitaler Verabeitung zu tun, sondern sind so alt wie der Film selbst. Bei digitalen Kameras kommen zusätzliche Effekte hinzu, die mit Sensorgröße und der Geschwindigkeit als auch der Art zu tun haben, wie ein Sensor ausgelesen und das Signal verarbeitet wird. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Prinzip, das selbstverständlich auch mit einem Smartphone auftritt (Filmclips mal am Rechner / auf dem TV analysieren, nicht am Smartphone selbst). Vermeiden lässt sich das Ruckeln nur, indem man langsamer schwenkt - das war so, ist so, und wird so bleiben.

    Wenn man tatsächlich einen 360° Schwenk haben möchte, dann kann man gaaaanz langsam schwenken, und bei Bedarf den Clip im Schnittprogramm beschleunigen / mit schnellerer Geschwindigkeit spielen lassen. Das löst allerdings nur das technische Problem, kurzweiliger wird das für die Zuschauer dann aber immer noch nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Den von Skyscope beschriebenen Effekt sieht man am besten bei stationären Aufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten: Schwenkt man mit dem Objekt mit, ist der Hintergrund verwischt, schwenkt man nicht mit, ist das Objekt verwischt. Bei Drohnen Schwenks betrifft das eben das gesamte Bild.

    360° Schwenk in 25 Sek bedeutet je Sekunde etwa 15°. Bei 100m Objekt Abstand sind das etwa 15m "Bewegung". Bei 30 bps sind das etwa 0,5 m. So viel zur "Größenordnung" und zum Verständnis der Fakten. Je kleiner der Bildwinkel (Zoom) desto stärker der Effekt. Je größer der Bildwinkel (Weitwinkel) desto geringer der Effekt. Beachte dazu den Wikipedia Begriff "Kameraschwenk" !!

    Auch hier viel Wissenswertes über Kameraschwenks: movie-college.de/filmschule/fi…dgestaltung/kameraschwenk

    Mit diesen physikalischen Grundlagen muss man leben. Die professionellen Kameraleute tun das auch. Heutzutage sind ansehnliche Copteraufnahmen im Fernsehen ja alltäglich zu sehen. Und viele Beispiele in den Copter Foren zeigen ja auch, dass das geht. Insofern hat der TE unrealistische Vorstellungen bezüglich der Kamera Schwenks.
  • Für mich ist so eine Panorama Drehung die langweiligste Art zu Filmen und meinst nur bei Neulingen zu finden (ist nicht böse gemeint, hatte ich auch früher so gemacht)

    Warum das so bescheiden langweilig wirkt?
    1.) Es gibt im Ausschnitt kein Hauptmotiv.
    2.) Alle Entfernungen im Bild wirken gleich weit weg
    3.) Die vermittelte Geschwindigkeit ist ebenfalls im gesamten Ausschnitt gleich.
    4.) Der Betrachter kann sich trotz Panorama nur schlecht eine räumliche Vorstellung aufbauen, es fehlt hier der wichtige Nahbereich.
    5.) Kein sinnvoller Übergang zu einem neuen Flugmanöver fließend möglich.

    Von daher stört mich das technisch gegebene Limit nicht.

    Jetzt stellt euch mal eine POI Aufnahme vor (Panorama nach innen gerichtet). Alle meine genannten Punkte sind hier schlagartig verbessert.

    Für gelungene ausdrucksstarke Aufnahmen gehören, zumindest hilft es ungemein, folgende Punkte:
    - Interessanter Bildaufbau von Anfang bis zum Ende des Fluges.
    - Betrachter sollte sich alle Szenen räumlich vorstellen und unangestrengt weiterdenken können, muss vom Bildaufbau unbedingt abgeholt werden
    - Unterschiedliche Geschwindigkeit lockern das Bild auf. Hauptmotiv in der Bildmitte bewegt sich langsamer als der Hintergrund oder Himmel steht still und der Boden ist sehr schnell, damit lockert man die Räumlichkeit bei 2D Aufnahmen enorm auf.
    - Hauptmotiv, wo ist das verdammte Hauptmotiv (niemals vergessen). Ich sehe so viele Aufnahmen, in genialen Locations, aber so oft ohne Hauptmotiv. Solche Aufnahmen funktionieren auf dem Bildschirm nicht gut.
    - Konzentriert euch auf das Hauptmotiv! Es gibt hier auch viele User die sich nicht entscheiden können. Ist der tolle Himmel oder die Burg interessanter. Macht lieber zwei unterschiedliche Aufnahmen davon, aber alles gleichwertig in eine Szene zu packen, wird nie klappen.
    usw.
    usw.
    usw.

    Wenn das Thema interessiert, könnt ihr gerne einen Thread dazu öffnen, sozusagen als Sammlung an Tipps und Empfehlungen zu Bildaufbau und Wirkung.
  • leider bin ich noch nicht dazu gekommen, entsprechende Filme zu machen (für die Öffentlichkeit)


    so, habe aber heute nochmal neue Erkenntnisse errungen:

    Bei mir scheint es direkt etwas mit den fps zu tun zu haben.

    Filme ich in 2,7k oder 1080p mit jeweils 60fps = Bild wunderbar, absolut ruckelfrei beim schwenken, auch bei schnelleren Schwenks - einfach perfekt wie ich mir das vorstelle

    Filme ich in 4k oder 2,7k oder 1080p mit jeweils 30fps = Bild verruckelt

    Filme ich in 4k oder 2,7k oder 1080p mit jeweils 24fps = noch schlechter, also definitiv völlig unmöglich das anzuschaun, da kann ich mit der Drohne noch so langsam schwenken



    also heutiges Fazit: je kleiner die Framerate, desto mehr ruckeln, ganz gleich ob 4k, 2,7k oder 1080p. Auch völlig egal ob ich die 180Grad-Regel befolge oder im Automatikmodus filme.

    Abspielgeräte:
    Ipad 9,7 6.Generation (also aktuelles Modell), Material direkt aus der Drohne auf das Pad geladen, also nicht vom Zwischenspeicher ( bei 60fps 0,0 ruckeln, also völlig flüssig)
    VLC und Media Player auf PC mit Windows 8.1; Intel I7-6700 Quadcore mit 16gB Ram und GTX970 (beim PC ist auch bei 60fps etwas hochfrequentes Ruckeln zu sehen, aber im Vergleich zu den niedrigeren fps noch akzeptabel)


    übrgigens noch ein Ergebnis:

    Das ganze verhält sich bei Off-Air genauso, sprich wenn ich die Drohne lediglich auf dem Tisch stehen habe und einfach mit dem Gimbal manuell über den Raum schwenke

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Josef77 ()

  • Ich bleibe bei meiner Vermutung. Du hast ein Problem mit dem H.265 und den Endgeräten.
    Du hast noch nicht verraten mit, welchen Codec du aufzeichnest.
    Stelle mal auf H.264 und teste nochmal.

    Die 180° Regel kannst Du bei diesem Problem gedanklich mal abhacken. Das ist Fine-Tuning, aber nichts derart elementares.
  • Hallo,

    auch ich habe die DJi Mavic 2 Zoom ca. seit 3 Wochen bin auch am ausprobieren. ( Video )
    Meine Feststellung , es bedarf viel Übung was das einstellen an betrifft. !
    Beim Schwenken ,,, das muss ganz ganz sachte von statten gehen, ist ja auch logisch meine Meinung nach ,
    wie soll da alles scharf bleiben.
    das geht sonst auf die Augen beim Anschauen. Ich glaube gelesen zu haben ( Anleitung ) es kann reduziert werden
    0 - 100 Schwenkgeschwindigkeit ???? !!!!
    Mein testen im Moment bezieht sich auf die Belichtung, es war sonnig und das Gras war hell - weiß - wie Lupe also kein Grün
    auch der Wald grün na ja das war nichts , ich habe da wohl noch einiges an Test´s vor mir aber als Neuling geht es sicher vielen so.....
    Was mich begeistert, selbst schon bei windigem Wetter hält sich der Drops wacker und steht wie eine 1 in der Luft.
    Um die DJI immer und immer besser zu verstehen sehe ich mir viel Beiträge ( Videos ) im Internet an .
    Hier im Forum gibt es zu dem ja auch die Profis :P Ich bin noch der = ?(
    Gruß Ulli
    Nur fliegen ist schöner......
  • nero110 schrieb:

    Ich bleibe bei meiner Vermutung. Du hast ein Problem mit dem H.265 und den Endgeräten.
    Du hast noch nicht verraten mit, welchen Codec du aufzeichnest.
    Stelle mal auf H.264 und teste nochmal.

    Die 180° Regel kannst Du bei diesem Problem gedanklich mal abhacken. Das ist Fine-Tuning, aber nichts derart elementares.

    im Post 4 hatte ich schon erwähnt, dass ich mit H.264 filme


    grundsätzlich kann ich aber in jedem Fall feststellen, dass egal welche Einstellungen ich beim filmen vornehme, das Ipad etwas weniger ruckelt als die selben Filme am PC.
    bei 60fps ist es am Ipad brillant, beim PC habe ich dagegen noch etwas hochfrequentes Geruckle
    bei 30fps habe ich auch am Ipad etwas Geruckel und am PC wird einem richtig schlecht
  • hier mal ein paar kurze Videos (wer sich die Mühe machen will... die Dateien sind direkt von der SD Karte, dementsprechend groß)

    leider ist das Wetter heute bescheiden... also nicht so viel Licht
    die Drohne "stand" dabei in der Luft, die Videos sehen zwar gleich aus, nur jedesmal andere Einstellung (fps und Auflösung)
    ...ansonsten alles im Automatikmodus


    4k 30fps:
    mega.nz/#!zxJVAIIC!Yj_BwzgUgW-…LZIHMBhJDuT3co82kzyCVIfy8

    2,7k 60fps:
    mega.nz/#!yhY1BKZA!dT618Izihdu…1iTidV9RbssnRp0PgcdHK-T5I

    2,7k 30fps:
    mega.nz/#!TxY3kKrS!GKGAWYgynhq…mVSdIXjLM6M57ILUjB4AVY4ow

    1080p 60fps:

    mega.nz/#!31IFiKqC!JPfEfGtZBJp…DGB_puf1QMaX0UGSpCec9AEFk


    1080p 30fps:
    mega.nz/#!rtADnYJD!zP4MjkzOvDi…jFbvDnzzqbo0QSaAH5qNf3p9s


    vermutlich müsst ihr die Videos auf die Platte laden, online anzusehen läuft bei mir nur mit starken Aussetzern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josef77 ()

  • Also,

    ich hab mal bei mir im Archiv nachgeschaut :whistling:

    Da hab ich was gefunden.
    EInfach los gefilmt, nicht so langsam und nicht so richtig darauf geachtet wie schnell der schwenk sein wird.

    Ihr könnt ja selbst urteilen, ob zu unscharf oder Ruckler zu sehen sind.
    Ich schau aber auch nicht mit der Lupe nach ob alles 100% passt und ob die Pro besser ist weiß ich auch nicht.

    Für mich ist das Ergebnis mehr als ausreichend und wenn etwas nicht gelungen ist, war es bis dato immer mein Fehler!

    Die Zoom hat den unschlagbaren Vorteil dass man nah, wenn nötig sehr nah ans gewünschte Objekt ran kann.
    Und das "Live" sehen, ohne nachträglich zu "croppen", denn da nutzt es in der jeweiligen Situation nix wenn der Zoom benötigt wird!
    Z.b. zum Nachsehen auf dem heimischen Dach (Ziegel) ect.

  • Josef77 schrieb:

    so, habe aber heute nochmal neue Erkenntnisse errungen:
    Bei mir scheint es direkt etwas mit den fps zu tun zu haben.
    ....
    also heutiges Fazit: je kleiner die Framerate, desto mehr ruckeln

    Welch Überraschung!
    Mein heutiges Fazit: Links kann man sich in Beiträgen sparen, die liest eh keiner.

    ____

    @Holli41 : Du hast deshalb kein Ruckeln, weil Deine SChwenks die 7-Sekunden Regeln beachten.

    So, ich habe fertig und bin hier raus...
  • verstehe zwar dein Kommentar nicht, aber bisher hat es immer geheißen, dass alles zwischen 24 und 30fps Kinoqualität sei und nichts mit Ruckeln zu tun hat.
    Die allermeisten Antworten auf Ruckelfragen sind: ND-Filter und richtige Shuttereinstellung

    die Aussagen hier gehen schon verwunderlich weit auseinander

    ich mache jetz aber ganz andere Erfahrung
    bei meiner bisherigen Konstellation ist Kinoqualität nur mit 60fps zu erreichen, zumindest mit meinen Abspielgeräten

    und entgegen deiner Aussage:

    Dass man schnelle Schwenks nicht ohne Ruckeln schaffen kann ist falsch.
    Ich kann mit 60fps, wie ich nun festgestellt habe, sehr wohl schnelle Schwenks ohne Ruckeln schaffen (25s für 360Grad seien zu schnell hat hier jemand geschrieben).
    Ja etwas Schärfe geht verloren aber kein Ruckeln mehr, selbst wenn ich noch schneller als 25s drehe absolut flüssig.


    Edit @nero110

    habe ich schon probiert, keine Änderung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Josef77 ()