Verhalten der Air bei unebenen Gelände /Maximalhöhe, RTH-Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verhalten der Air bei unebenen Gelände /Maximalhöhe, RTH-Höhe

      Hallo allerseites!

      Ich bin erst seit ein paar Tagen Mavic Air-Besitzer und praktisch ohne Drohnenerfahrung.
      Daher werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben, die sich in nächster Zeit so ergibt. Zu dem Thema habe ich so nix gefunden und irgendwo sicher ausprobieren kann ich es als Flachländer auch nicht, die frage könnte aber in Kürze interessant werden, wenn ich im bayrischen Urlaub mache:

      Wie verhält sich die Sache mit der eingestellten RTH-Höhe und auch der max. Flughöhe, wenn sich die Geländehöhe ändert? Also nehmen wir an, ich fliege auf einer Burgruine auf einem Hügel. Die RTH-Höhe ist so eingestellt, das alle Hindernisse von meinem Startplatz sicher überflogen werden. Nun fliege ich von der Burg weg wo das Gelände kräftig abfällt, gehe auch unter das Niveau des Startgeländes.
      Wenn ich z.B. die Drohne aus der Sicht verliere und einen RTH aktiviere, orientiert sich die Drohne an der Höhe aktuell unter ihr oder an der Starthöhe? Selbiges gilt für eingestellte max. Höhe?
    • Die RTH Höhe ist immer auf den Startplatz bezogen, sprich beim Start wird die Höhe = 0 gesetzt.

      Wenn du von einer erhöhten Position startest, müsstest du dann immer die Höhe (max. Flughöhe) dem Gelände anpassen um "Regelkonform" zu fliegen.

      Die Anzeige der Höhe in der App bezieht sich immer auf den Startpunkt.

      CIAO

      Mad
    • Schönen Dank!

      Die regelkonforme Höhe ist derzeit eh nicht so mein Thema, da ich 100m derzeit noch als scheisse hoch empfinde und der Abstieg gefühlt unangenehm lange dauert. Ich hab da im bayrischen ein paar nette Motive im Auge, möchte aber nicht, das sich die Air mit einem Fahnenmast zu paaren versucht, wenn ich RTH drücke.

      Derzeit bin ich noch recht vorsichtig mit dem teuren Spielzeug und taste mich da eher von unten ran.
      Ganz ehrlich - mir fehlt noch etwas das gefühlte Vertrauen in die Technik, z.B. das eine Air mit halbvollen Akku aus 50m nicht einfach so runter fällt - so wie man einer Bremse am Auto vertraut (die ja auch versagen kann...)
    • Ja, oftmals sind die "jungen Spunde" etwas übereifrig dabei...

      Ich gehör auch der 40+ Kategorie an und habe mit meinem Kopter auch sehr einfach zum üben angefangen... grad erst vor kurzem (habe den Kopter seit Nov. 18) den Sportmodus ausprobiert nachdem ich mich mit der Steuerung vertraut gemacht habe.

      Weitehin viel Spass und immer eine sicheren Flug und Landung.

      CIAO

      Mad