Drohne hängt im Baum. Und nun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne hängt im Baum. Und nun?

      Hallo Zusammen,
      ich bin neu hier und habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

      Mein Drohne Phantom Standard 3 ist beim Seitwärtsflug leider in 31 Meter Höhe in einem Baum hängengeblieben.
      Die Drohne hat eine Plakette und ist versichert.

      So weit, so gut.

      Nun war das allerdings auf einem Zwischenstop im Urlaub (Süddeutschland) und es gelang mir weder, die Drohne zu sehen noch sie aus dem Baum zu bekommen.
      Auf der Rückreise war ich da noch mal, habe aus der Flugaufzeichnung den Baum klar ausmachen können aber – nichts. Der Baum hängt zu 5% über einem seltensten frequentierten Wanderweg, zu 95% über einer umzäunten, kniehoch mit Brennnesseln bewachsenen Kuhwiese.

      Irgendwann fällt sie vielleicht runter.

      Nun habe ich momentan keine Drohne mehr – aber eine Versicherung.
      Meine Frage: Wenn ich die Versicherung jetzt kündige, und die Drohne fällt in 2 Jahren jemanden auf den Kopf, war ich dann versichert oder bin ich es schlichtweg nicht mehr? Sollte ich jetzt präventiv 5 jähre versichert bleiben und muss ich meiner Versicherung so etwas jetzt melden?
      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • gsezz schrieb:

      Schreib doch mal in welcher Gegend die Drohne hängt. Vielleicht findet sich im Forum ja jemand der in der Nähe wohnt, und sich das nochmal genauer anschauen könnte.
      Sehe ich genauso. Wenn wir den Ort der Drohne kennen finden wir wahrscheinlich auch einen der sich mal aus der Luft auf die Suche machen kann. Schnell auf ner Karte das vermutete Areal eingezeichnet und hochgeladen.

      So schnell darf die arme kleine nicht aufgeben werden <3
    • Wow, das ist ja ein großartiges Angebot, danke. Also lasse ich mal den Versicherungsschutz vorerst bestehen. Und die Drohne befindet sich im Eselburger Tal,südlich von Herbrechtingen, nördlich von Ulm. Flugaufzeichnungsfotos liegen bei. Die Drohne liegt auf der westlichen Seite der Brenz.
      Theoretisch eine tolle Stelle für Flugaufnahmen, nur leider habe ich unterschätzt, dass das Gelände plötzlich ansteigt und damit die Baumhöhen auch. Sowas haben wir hier in hamburg nicht ;)

      Den Verlust der Drohne kann ich verschmerzen. das Bessere ist schließlich der Feind des Guten... aber auf der Karte habe ich den Sonnenaufgang über Rothenburg o.d.T. und dafür habe ich mich um halb 5 aus dem Bett gequält...
      Bilder
      • IMG_0366.PNG

        1,74 MB, 1.024×768, 319 mal angesehen
      • IMG_0366.PNG

        1,74 MB, 1.024×768, 233 mal angesehen
      • IMG_0366.PNG

        1,74 MB, 1.024×768, 228 mal angesehen
      • IMG_0364.PNG

        1,66 MB, 1.024×768, 260 mal angesehen
      • IMG_0365.PNG

        1,73 MB, 1.024×768, 256 mal angesehen
    • Ingrimmsch schrieb:

      gsezz schrieb:

      Schreib doch mal in welcher Gegend die Drohne hängt. Vielleicht findet sich im Forum ja jemand der in der Nähe wohnt, und sich das nochmal genauer anschauen könnte.
      Sehe ich genauso. Wenn wir den Ort der Drohne kennen finden wir wahrscheinlich auch einen der sich mal aus der Luft auf die Suche machen kann. Schnell auf ner Karte das vermutete Areal eingezeichnet und hochgeladen.
      So schnell darf die arme kleine nicht aufgeben werden <3
      Die arme Kleine... stimmt. Das war wirklich ein sehr trauriger Moment. Und dann dort wegfahren zu müssen fühlte sich an, als würde man jemanden ganz fürchterlich im Stich lassen.
    • Also ich bin kein P3 Spezi, habe aber auf ein Gerät was per App geflogen wird. Ich war auch mal im Baum gestrandet und meine App sagte mir, ungefähr gleiche Entfernung, das der Endpunkt 15m Höhe ist.

      Ich halte die DJI App für intelligenter als die Parrot App. Hast du keine Log's die du auslesen kannst, keine Videomitschnitt? P3S wohl weniger.

      Deine Bilder zeigen den Baum und sehr eindeutig
      a)die Einschlagstelle ist dem Weg abgewandt. Sollte sie im Baum hängen ist sie bei der Belaubung vom Weg nicht ohne weiteres sichtbar, fällt sie runter läge sie in den Brenneseln.
      b) Das letzte Bild sagt Höhe 0,0m. Das hieße für mich, die ist sofort zu Boden gegangen. M.W. zeigt DJI auch negative Höhe. Die P3 misst nicht reale Höhe sondern HP ist 0,0m . Also müßte sie auf dem Höhenniveau deines HP liegen.
      c) eine P3S ist groß und weiß und sollte im Baum sichtbar sein. Aus diversen Erfahrungen habe ich immer ein Aldi-Fernglas im Auto.
      Nun ist die Frage, bist du direkt dort hin ? Warst du in den Brenneseln? Ich hab vor paar Wochen 1,5h mit kurzer Hose in Brenneseln meine orange Runcam gesucht, am Ende lag sie wo anders. Aber eine P3 rollt nicht.
      d) bleibt meine Vermutung, du hast nicht intensiv genug gesucht, der Wanderweg ist doch nicht so einsam. Hast du noch mal am HP gesucht, meine 2 Phantoms waren immer noch auf RTH getrimmt als ich sie fand und sie wollte mit Vollgas heim. Angenommen, die ist frei gekommen, Funke aus...also RTH.

      FW rettet auch nicht Katzen kostenlos. Für den Preis eines Einsatzes bekommst eine neue P3. Und macht auch nur Sinn, wenn man sie 100% sieht.

      Kollege Nobier hat vor Jahren auch gesehen wo sein P1 abblieb, er hat auch das Geräusch der Propps im Geäst gehört. Trotzdem ist sie nie wieder aufgetaucht. Und da ist intensiv gesucht worden.

      Also logisch denken, aber auch das unmögliche einrechnen. Da es auf der Durchfahrt war, kannst nicht eben mal suchen gehen.

      Somit, schreib sie ab, mit Plakette , vill wirds mal gefunden.

      Ansonsten eine Baumkletterer, Baumpfleger reinschicken . Schon möglich, wenn der Baum dichtes Laub hat. Aber dann immer Verhältnisse abchecken. Wem gehört die Wiese. Einfach übern Zaun und in Baum klettern.....Gefahrenabwehr?

      Viel Glück.
    • Pehaha schrieb:

      Also ich bin kein P3 Spezi, habe aber auf ein Gerät was per App geflogen wird. Ich war auch mal im Baum gestrandet und meine App sagte mir, ungefähr gleiche Entfernung, das der Endpunkt 15m Höhe ist.

      Ich halte die DJI App für intelligenter als die Parrot App. Hast du keine Log's die du auslesen kannst, keine Videomitschnitt? P3S wohl weniger.

      Deine Bilder zeigen den Baum und sehr eindeutig
      a)die Einschlagstelle ist dem Weg abgewandt. Sollte sie im Baum hängen ist sie bei der Belaubung vom Weg nicht ohne weiteres sichtbar, fällt sie runter läge sie in den Brenneseln.
      b) Das letzte Bild sagt Höhe 0,0m. Das hieße für mich, die ist sofort zu Boden gegangen. M.W. zeigt DJI auch negative Höhe. Die P3 misst nicht reale Höhe sondern HP ist 0,0m . Also müßte sie auf dem Höhenniveau deines HP liegen.
      c) eine P3S ist groß und weiß und sollte im Baum sichtbar sein. Aus diversen Erfahrungen habe ich immer ein Aldi-Fernglas im Auto.
      Nun ist die Frage, bist du direkt dort hin ? Warst du in den Brenneseln? Ich hab vor paar Wochen 1,5h mit kurzer Hose in Brenneseln meine orange Runcam gesucht, am Ende lag sie wo anders. Aber eine P3 rollt nicht.
      d) bleibt meine Vermutung, du hast nicht intensiv genug gesucht, der Wanderweg ist doch nicht so einsam. Hast du noch mal am HP gesucht, meine 2 Phantoms waren immer noch auf RTH getrimmt als ich sie fand und sie wollte mit Vollgas heim. Angenommen, die ist frei gekommen, Funke aus...also RTH.

      FW rettet auch nicht Katzen kostenlos. Für den Preis eines Einsatzes bekommst eine neue P3. Und macht auch nur Sinn, wenn man sie 100% sieht.

      Kollege Nobier hat vor Jahren auch gesehen wo sein P1 abblieb, er hat auch das Geräusch der Propps im Geäst gehört. Trotzdem ist sie nie wieder aufgetaucht. Und da ist intensiv gesucht worden.

      Also logisch denken, aber auch das unmögliche einrechnen. Da es auf der Durchfahrt war, kannst nicht eben mal suchen gehen.

      Somit, schreib sie ab, mit Plakette , vill wirds mal gefunden.

      Ansonsten eine Baumkletterer, Baumpfleger reinschicken . Schon möglich, wenn der Baum dichtes Laub hat. Aber dann immer Verhältnisse abchecken. Wem gehört die Wiese. Einfach übern Zaun und in Baum klettern.....Gefahrenabwehr?

      Viel Glück.




      Wow, das ist mal eine sehr schlüssige Argumentation, klasse. Also: ich bin direkt dorthin, war jedoch auf der falschen Seite des Baches / Flusses. Ich habe sie nur gehört, wurde jedoch dann wegen ordnungswidrigem Parkens nach wenigen Minuten verscheucht. Dann habe ich die Flufaufueichnungen am selben Abend paar Hundert Kilometer weiter ausgelesen und erstmalig erkannt, dass der Baum auf der anderen Seite war und nicht der war, den ich vermutete. Dann nach 10 Tagen (!) wieder hin und nichts zu sehen. Ja, vielleicht ist sie mittlerweile herunterfallen und mitgenommen worden. Aber meine hier eingestellten Fotos geben erstaunlicherweise eine andere Wahrheit wieder: Die Flugaufzeichnung meines Videos endete, nachdem der Akku am Ende war mit dem Hinweis: Höhe 30,9 Meter, Entfernung 184,9 Meter. Andere Infos habe ich nicht. Ich verstehe auch nicht, wo die Screenshots mit den NullNull-Angaben herkommen. Aber du hast vermutlich recht, ich werde sie gedanklich abschreiben und die Versicherung noch ein Jahr weiterlaufen lassen.
    • Tja, 184,9m kommt genau hin, das ist der Baum.

      Ingo Zed schrieb:

      Pehaha schrieb:

      Hinweis: Höhe 30,9 Meter, Entfernung 184,9 Meter.

      Der Weg gegenüber ist 1m über HP, kommt genau hin, hoher Baum.....Entfernung vom HP mit Google gemessen passt.

      Zitat
      Ingo Zed

      wurde jedoch dann wegen ordnungswidrigem Parkens nach wenigen Minuten verscheucht.


      Dann sei man froh, das du nicht gesagt hast, ich suche meine Drone ! :D ;(
      Denn wo du geflogen bist ist ALLES NSG & Vogelschutzgebiet.

      Da leuchtet mir manches ein, wenn die ein Natürschützer/Freund gefunden hat, könnte er sie abgeben, Polizei, Fundbüro
      ...er könnte auch Selbstjustiz geübt haben (kompostierung).

      Richtig verlustig melden kannst sie nicht, weil du dann zugeben mußt, im NSG & VSG geflogen zu sein.

      Sch... Spiel

    • Pehaha schrieb:

      Da leuchtet mir manches ein, wenn die ein Natürschützer/Freund gefunden hat, könnte er sie abgeben, Polizei, Fundbüro
      ...er könnte auch Selbstjustiz geübt haben (kompostierung).
      Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das ein NSG ist und habe das treuherzig gesagt. Und dann gab mir der Mitarbeiter des Ordnungsamtes zumindest noch paar Minuten, um die Drohne zu finden und fragte nach meiner Visitenkarte um anzurufen, falls er sie finden würde. Und er sagte mir, wie ich auf die andere Seite des Flusses käme. Eine Stunde späte rief er tatsächlich an um mir zu sagen, dass er mir irrtümlich eine falsche Wegbeschreibung gegeben hätte, und wie ich noch besser dort hinkäme. Da war ich aber bereits auf dem Weg nach Stuttgart. Fazit: Der war sehr aufgeschlossen und an Drohnen interessiert, das findet man auch nicht häufig. Ich habe mir übrigens für meinen Drohnenkoffer einen großen WDR-Aufkleber besorgt. Seitdem sind kritische Nachfragen eher einem „Wann wird denn das gesendet?" gewichen.
    • Ingo Zed schrieb:

      für meinen Drohnenkoffer einen großen WDR-Aufkleber besorgt.
      Gute Idee...trotzdem....die Schutzgebiete achten. Die Felsformation hätte mich auch gereizt.... :D

      Aber wenn man keine Grenzen setzt.....selbst Stonehenge wurde mit Graffiti geschändet.....da werden Fluchttiere mit der Drone gejagt.

      Nicht immer verständlich für Menschen mit GMV , aber dieser ist bei Vielen unterentwickelt.