HH-Ahrensburg Racing Sessions

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HH-Ahrensburg Racing Sessions

      Der Spot in Ahrensburg im Gewerbe-Neubaugebiet, wo auch das "Quattrokopter"-Schild hängt, haben sie zum unserem Glück großflächig gemäht, so dass wir uns endlich dort aufbauen konnten. Also hab ich Mittwoch zum Racen gerufen und gefolgt sind sonntags diesmal so viele wie noch nie. In der Spitze waren wir 15 Piloten, die verteilt auf 3 Gruppen dank der klasse Disziplin aller ordentlich Lipos ballern konnten ohne große Wartezeit. Auch die Bildstörungen hielten sich in Grenzen, wenig Abstürze durch reinstrahlende Signale. Und durchdie Mucke aus den Autos im Hintergrund kam so richtig ein bissl Event-Stimmung auf, spätestens als der Grill auch noch angeschmissen wurde und Würstchengeruch in der Nase lag.
      So lange wir nicht verscheucht werden, könnte das eine längerfristige Location für uns werden, daher wird der Thread hier ein bissl zum Sammelthread für diese und alle kommenden Sessions.

      Aber zurück zum heutigen Tag. Wie gesagt, es sind einige gekommen, von Anfänger über richtig gute Piloten. Einer davon Frank Neumann von n-factory, der mit seinem Staccatto mit am schnellsten war auf dem zuvor am Reißbrett skizzierten Track.


      Überhaupt waren heute viele vertikale Frames unterwegs wie der Staccatto und Singularitum. Scheint mehr als nur ein Hype zu sein. Vorne und hinten der Singularitum, in der Mitte ein Staccato


      Und um das herauszufinden stand bei mir heute auch der erste große Test des Singularitum von Heiko Schenk an mit den günstigen T-Motor LF40 2450kv auf 5141-Dreiblatt an. Nach ein paar Runden mit dem Mixuko zum eingewöhnen des Tracks, kam endlich der Zeitpunkt für den Singularitum. Und es ist echt schwer zu beschreiben, aber er fühlt sich wirklich besser an als der Mixuko die Lipos zuvor. Besseres Kurvenverhalten, weniger Drift hatte ich das Gefühl, gerade in der Flag/Gate-Kombo hier auf dem Track. Ich konnte die Kurven enger nehmen und dennoch recht präzise und sicher durch das danebenstehende Gate fliegen. Und war damit auch schneller als mit dem Mixuko. Also Daumen hoch. Daumen runter allerdings bei der Motor/Prop-Kombo. Er war nicht wirklich direkt beim Gasgeben, sondern nahm es erst mit Verzögerung an. Das war mir zu "smooth" und hat so manches mal einen Bodenknutscher zur Folge gehabt. Hier muss ich mal andere probieren, evlt. die 5151.
      Nach ein paar Runden mal die GoPro samt 45-Grad-Mount mit zwei Kabelbindern drauf befestigt, doch leider mehr schlecht als recht. Das verwackelte 3-Runden-Ergebnis seht ihr hier.


      Man sieht, da waren heute ein paar ernsthafte Konkurrenten dabei. Bzw. um es deutlich zu sagen wesentlich bessere Piloten als meine Wenigkeit. Besonders Frank alias "Fr4nkie" auf YT hat eine schnelle Runde nach der anderen hingelegt. 24 Sekunden war seine Bestzeit. Da komm ich einfach nicht gegen an. Bei mir waren es 26 als die schnellste, einige 28er, aber die meisten so um die 30 Sekunden. Bin damit mehr als zufrieden. Wichtiger ist die Sticktime. Natürlich auch einige Crashs sowie einen direkten Midair gehabt, die der Frame aber ohne zu zucken weg gesteckt hat. Alles heile nach den ca. 20 Lipos heute, alle Achtung. Insgesamt eine richtige coole Session, einige geile Heats mit fordernden Kontrahenten und wieder jede Menge Gefachsimpel und Gesabbel. Und dank der Disziplin von allen, das schnelle Holen der Quads, das sich bereit halten für den nächsten Heat, usw., konnten wir richtige viele Runs ab mittags durchziehen. Top von allen Anwesenden. :thumbup:

      Und so sieht das ganze aus dem Singularitum selbst aus. Einer der besten Runs, die auf DVR hab.


      Wenn auch jetzt durch die ganze Orga und Co. so richtig k.o., es war ein geiler Sonntag :thumbsup:
    • 3 Runden mit dem Singularitum von der heutigen Session mit der Rekordanzahl von 13 Gates. Kleine, aber feine Geschichte heute gewesen, mit gefühlt mehr Zuschauern als Piloten. Unter anderem auch welche vom Modellflugplatz ein paar Dörfer weiter bei denen es mittlerweile auch irgendwie angekommen ist, dass sich "ne Truppe da irgendwo immer aufbaut". 4 Mitglieder wieder neu dazu gewonnen und etliche Lipos geballert, Sonnenbrand geholt...was will man mehr :D

      Aber Lipos, Leute, ich brauch dringend neue Lipos....heute mehrfach unter 12V bei einigen 4S gekommen...ob die mit cyclen (Tipp von einem Piloten heute, mehrmals mit niedrigen C entladen und voll laden), ich weiß ja nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • aTh3Ist schrieb:

      Aber Lipos, Leute, ich brauch dringend neue Lipos....heute mehrfach unter 12V bei einigen 4S gekommen...ob die mit cyclen (Typ von einem Piloten heute, mehrmals mit niedrigen C entladen und voll laden), ich weiß ja nicht....

      Ob funzt sag ich dir die Tage, habe heute 2 4s 850mah Lipos in meinem Portfolio gefunden die ähnliche Probleme haben, zwar nicht so krass auf 12v runter, aber schon deutlich aufgebraucht, die entladen gerade.
      know your limits and beat them
    • Neuer Sonntag, neues Race-Glück :)
      Wieder am alten Spot aufgebaut und diesmal ausschließlich mit dem Singularitum geflogen bis feiner Nieselregen der Session ein Ende bereit hatte. Dennoch gut 15 Lipos durchhauen können, doch irgendwie war heut der Wurm drin. Trotz "nur" 8 Piloten in der Spitze heute viele Midairs gehabt. Genauso war fast nach jedem Run irgendwer am suchen nach Quad, Lipo, Actioncam oder Prop samt Glocke. Wie verhext.
      Gut gelaufen dagegen ist der Test der neuen Props. Ich hatte beim Singularitum speziell mit dem LF40 2400kv-Motoren das Problem das er stark dropte nach Split oder tiefen Kurven. Als ob er beim wenig bis mittel Gas nur Luft nach unten schob, aber kaum Grip hatte. Also hab dank des Tipps von Ergo FPV mal die Gemfan 5146.6 genommen...und damit lief es gleich wesentlich besser. Viel direkter Grip und ich meine auch weniger Propwash. Aber wie dem auch sei, es tat richtig gut mal wieder auf dem Track zu sein und fernab von fiesen kopterfangenden Bäumen durch Tore hindurch zu heizen.