Grüne Kreisdarstellung in der App - Bedeutung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grüne Kreisdarstellung in der App - Bedeutung?

      Kann mir jemand diesen grünen Kreis mal erläutern? Mal ist er da und mal nicht. Meistens nicht. Mittelpunkt des Kreises ist meine eigene Position. Scrennshot unmittelbar nach der Landung nach ausschalten der Drohne. Wenn ich den Flug aufrufe und abspiele ist der Kreis nicht mehr vorhanden.


      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • skyscope schrieb:

      In der GO App ist entweder der Anfängermodus aktiv oder eine "maximale Flugstrecke" angegeben.
      Es wird "maximale Flugstrecke" sein. Die war vom Vorbesitzer voreingestellt und ich habe daran nichts verändert. Warum das als grüner Kreis visualisiert wird, ich hätte da eine Idee. Das wird nur angezeigt wenn irgendwas in der Nähe ist wo man nicht hinein fliegen darf. Das ist aber nur eine Vermutung.
      Die Erfahrung zeigte ja das der grüne Kreis mal zu sehen ist mal nicht.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • sparkquax schrieb:

      ...ich hätte da eine Idee. Das wird nur angezeigt wenn irgendwas in der Nähe ist wo man nicht hinein fliegen darf.
      Das denke ich nicht. Ich bin sicher, dass der Dir immer angezeigt wird, solange Dein Copter verbunden und eingeschaltet ist. Dort werden all diese Einstellungen gespeichert, nicht in der App. Bedeutet, dass Du dann keinen grünen Kreis angezeigt bekommst, wenn Du ohne eingeschaltete Drohne auf die Karte schaust.
    • skyscope schrieb:

      sparkquax schrieb:

      ...ich hätte da eine Idee. Das wird nur angezeigt wenn irgendwas in der Nähe ist wo man nicht hinein fliegen darf.
      Das denke ich nicht. Ich bin sicher, dass der Dir immer angezeigt wird, solange Dein Copter verbunden und eingeschaltet ist. Dort werden all diese Einstellungen gespeichert, nicht in der App. Bedeutet, dass Du dann keinen grünen Kreis angezeigt bekommst, wenn Du ohne eingeschaltete Drohne auf die Karte schaust.
      Genau das ist ja der Punkt. Manchmal wird er angezeigt und manchmal nicht. Richtig, wenn ich nur auf die Karte schaue dann sieht man nichts. Nach einem Flug, nachdem die Drohne abgeschaltet wurde, sieht man den grünen Kreis. Aber nur manchmal. Das heißt auch während des Fluges, nur manchmal wird der angezeigt. Beim nächsten Flug achte ich gezielt darauf und mache einen Screenshot.
      Mit den EInstellung werde und will ich nicht herum spielen. Bin froh das es läuft und das es sich so anfühlt als wenn ich das gerade noch so verstehe, naja fast, und damit umgehen kann. Mein Vorgänger hat da 5000 Meter eingestellt. Oder das sind die originalen Einstellungen.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • sparkquax schrieb:

      Mein Vorgänger hat da 5000 Meter eingestellt. Oder das sind die originalen Einstellungen.
      Standardmäßig ist da soweit ich mich erinnere gar nichts voreingestellt, und 5000 Meter sind Quatsch - schafft der Spark ja gar nicht, und darf er in DE ja auch nicht.
      Ich habe es bei meinen Drohnen auf 400m stehen, einfach als Warnung bei einer Annäherung an die Sichtweitengrenze, wenn ich im EIfer des Filmens nicht darauf achte. Sollte auch helfen bei manchem eventuellen Fly Away, dass die Drohne dann nicht bis zur Unendlichkeit ;) weiter fliegt. Bei der Spark (die ich nicht habe) würde ich es wegen der WLAN-Problematik mal auf 200, maximal 300m stellen. Alles darüber hinaus ist ja in DE sowieso nicht mehr legal.
    • skyscope schrieb:

      sparkquax schrieb:

      Mein Vorgänger hat da 5000 Meter eingestellt. Oder das sind die originalen Einstellungen.
      Standardmäßig ist da soweit ich mich erinnere gar nichts voreingestellt, und 5000 Meter sind Quatsch - schafft der Spark ja gar nicht, und darf er in DE ja auch nicht.Ich habe es bei meinen Drohnen auf 400m stehen, einfach als Warnung bei einer Annäherung an die Sichtweitengrenze, wenn ich im EIfer des Filmens nicht darauf achte. Sollte auch helfen bei manchem eventuellen Fly Away, dass die Drohne dann nicht bis zur Unendlichkeit ;) weiter fliegt. Bei der Spark (die ich nicht habe) würde ich es wegen der WLAN-Problematik mal auf 200, maximal 300m stellen. Alles darüber hinaus ist ja in DE sowieso nicht mehr legal.
      Wie ich schon sagte, das habe ich vom Vorbesitzer so übernommen. Das war also schon so. Danke für die Info das es sich dabei nicht um Werkseinstellungen handelt. Bei den Werten die du nennst kann ich das wohl verändern ohne das irgendwas schlimmes passiert. Ich trau mich nicht so richtig dort was zu verändern.
      Was geschieht eigentlch wenn ich 300 Meter einstelle und ich fliege darüber hinaus? Also die Spark fliegt natürlich schon weiter und ist auch noch auf über 400 Meter Distanz zu erkennen - natürlich unter bestimmten Rahmenbedingungen. Entschuldigung, ich weiche ab.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • Ich denke mal ohne mal etwas an den Einstellungen zu ändern werden wir hier wohl kaum herausfinden warum der Kreis da ist.

      Es bleibt dann bei einem Ratespiel ohne Ende.

      Gerade wenn man ein solches Teil gebraucht gekauft hat sollte man tunlichst die auf Einstellungen achten ich würde sogar raten diese auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wer weis was da ales noch eingestellt ist.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Ich denke mal ohne mal etwas an den Einstellungen zu ändern werden wir hier wohl kaum herausfinden warum der Kreis da ist.
      Und vor allem, warum er nicht da ist. Das ist ja was mich wundert. Mal ist der da und mal nicht. Werde jetzt erstmal ganz mutig den Wert reduzieren und schauen ob der grüne Kreis kleiner wird.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."