Schon defekt...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schon defekt...

      Tja...
      vor kurzem die P4 gekauft, etwas geflogen, alles ok - und nun defekt... Kein Absturz, ging einfach nach dem Einschalten nicht mehr.
      Hinzugefügt - hab die Drohne gebraucht gekauft.
      Problem: Die Steuerung des Gimbals für Gierdrehung scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Beim Fliegen schaukelt das Ding Li/Re hin und her und stabilisiert das Kamerabild nicht mehr. Wenn ich den Gimbal vorsichtig mit dem Finger anschubse, dann schaukelt der auch etwas, wenn ich aber anschubse und festhalte, dann merkt man auf einmal wie der Motor plötzlichreagiert und dagegendrückt - lass ich aber los dann stabilisiert er sich ganz kurz und dann ist er wieder ohne Funktion...

      Ist das ein bekannter Fehler? Hat das schon jmd. repariert? Ich hab im Internet nachgesehen und ein Video gefunden, wo die Steuerungsplatine Link zum Amazon-Produkt getauscht wurde weil der Motor ständig zur Seite gezogen hat. Soll ich die Platine auswechseln, oder liegts eher doch am Motor selbst?
      Hier ist ein Video, wie das bei meiner Drohne jetzt aussieht

      Danke,
      Gruß
      silvae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvae ()

    • Hi,
      hast du die neueste FW auf dem P4 oder versucht diese auf zu spielen? Nicht das ich jemanden dazu animieren möchte da ich die "updaterei" nicht besonders prickelnd finde mit den vielen Problemen die dann entstehen.
      Möglicherweise liegt es aber daran, dass du mal den Kopter am Internet hattest und dieser jetzt ein Updatehaben will wäre zumindes ein Versuch wert.

      Bei meinem P4 schaltet sich der Gimbal ab und zu komplett ab und die Kamera baumelt dann haltlos unter dem Kopter. Warum habe ich nie heraus gefunden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo zurück,

      danke für den Hinweis!
      Werd ich ausprobieren, upgedatet hab ich noch nichts, es hat ja auch alles gefunzt (nach dem Motto "never touch the running system"..)
      Wenns daran nicht liegen sollte, dann bestell ich erst mal eine neue Steuerungsplatine - kostet nicht die Welt und ist auch einfach auszutauschen.


      Gruß
      Silvae
    • Ich hatte den Fehler bei meiner P4 tatsächlich mal just nach einem Firmware-Update. Das war das berüchtigte Update, bei dem einige P4´s extrem zitterten im Flug. Ich hatte aber wie gesagt den sporadisch hängenden Gimbal. Da ich noch Garantie hatte, hab ich sie damals eingeschickt - gewechselt wurde lt. Begleitzettel Gimbal und Kamera. Die P4 hab ich dann verkauft, weil ich die P4 Pro günstig erwerben konnte. Mit der hatte ich bis dato nie Probleme.
    • Hi zusammen,

      also folgendes hab ich herausgefunden: Am Update liegt es wahrscheinlich nicht, denn - wenn ich den - erstmal ohneGierfunktion "lockeren"- Gimbal mit dem Finger vorsichtig zur Seite wegdrücke, dann drückt der Motor dagegen. Wenn ich nun mit dem Finger nachlasse so daß der Gimbal in die Mitte zurückfährt und sich zentriert, so funktioniert er ab diesem Augenblick wieder ganz normal. Die Kameranachführung funzt dann bei sanften Drehbewegungen der Drohne fehlerfrei. Mach ich aber eine etwas abruptere Drehung, wird er wieder locker und die Nachführung funktioniert nicht mehr.
      Selbstverständlich hab ich aber dennoch die Softwarestände kontrollert, so sieht da bei mir aus:
      Link
      Nur bei der Fly Save Datenbank könnte man etwas updaten, dann erscheint das hier:
      Link
      Doch dann kommt etwas, was ich nicht verstehe - mit dem mitgelieferten Kabel kann ich die Drohne doch gar nicht am Handy anschließen wie in der kleinen Abbildung dargestellt (Kabel nur mit einem normalen USB-Stecker), aber das Bild zeigt dieses hier an:
      Link

      Was meinen die damit?

      Das ist doch irgend wie irreführend...

      Was mach ich falsch?


      Danke,

      Gruß
      Silvae :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvae ()

    • Nobier schrieb:

      Dir Fehlt also das kurze OTG-Kabel damit du die Verbindung vom Handy zum Kopter herstellen kannst.
      Das Kabel liegt eigentlich in der Styroporkiste, hab ich auch schon mehrfach einsetzen müssen, wenn die Datenbankaktualisierung mitten auf freiem Feld angefordert wurde.

      Die Datenbankaktualisierung hat aber nix mit dem Gimbalfehler zu tun. Ich hatte damals den Verdacht, dass die Firmware, also diese Version, nach der mein Gimbal verrückt spielte - möglicherweise einen dauerhaften Fehler herbeigeführt hat - also Schädigung eines Bauteils durch Fehlansteuerung o.ä. Der Fehler war bei mir absolut sporadisch, manchmal gleich beim Booten des Kopters, manchmal erst in der Luft, absolut unkalkulierbar. Klar, dass DJI nicht bekannt gegeben hat, was da los war, aber das Update hat in diversen Foren zur Beschwerden geführt.
    • Hmm... also ausgerechnet dieses Kabel fehlt bei mir - sollte aber kein Problem sein sich ein solches bei Media M. & Co zu besorgen, scheint kein spezieller Adapter zu sein, extra nur für DJI.
      Ist eins von den von mir abfotografierten Softwareständen ein solches, daß als Problematisch bezeichnet werden könnte?

      Danke,
      Gruß
      silvae
    • silvae schrieb:

      Ist eins von den von mir abfotografierten Softwareständen ein solches, daß als Problematisch bezeichnet werden könnte?
      Als Problematisch sehe ich da jetzt nichts und an der No-Fly-Datenbank liegt es ganz bestimmt nicht. Die FW scheint mit auch aktuell zu sein.

      Wie ich schon geschrieben habe und du gut erkannt hast in #3 wenn alles funktioniert dann alles so lassen aber leider ist das bei deinem P4 ja eben nicht der Fall. Villt. hilft es ja den Kopter mal bei DJI "vorbeischauen" zu lassen. ;)
      OTG-Kabel ist nichts besonderes wobei ich jetzt erst mal die Abkürzung ergründen musste. Ich hasse diese Aküfi´s
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Kollegen,

      hier aktuelle Infos von der Reparaturfront: Neue Elektronikplatine für den Gimbal wurde geliefert, habe sie eingebaut - Fehler leider nicht behoben, Gimbalnachführung in der Y-Achse immer noch inaktiv... Schade. Werde jetzt einen 2ten Anlauf versuchen und bestelle mir noch einen neuen Motor für die Y-Achse und ein neues Flexkabel zwischen Elektronik und den Motoren. Ich vermute da einfach irgend wo eine sporadische Stromunterbrechung, da der Gimbal manchmal (wenn auch selten) ganz normal funktioniert und einwandfrei regelt. Da die Ersatzteilpreise nicht so unglaublich hoch sind (Platine um die 30 €), werd ich diesen 1 Versuch noch wagen. Wenns damit nicht klappt, werd ich die Drohne zwecks Rep. einschicken.
      Ersatzteilpreise sind wie gesagt noch im humanen Bereich - blöd nur, daß man auf diese etwas länger warten muss (klar, Lieferung erfolgt aus China..)

      Gruß
      Silvae :)
    • Nachtrag:
      Hab den Yaw-Motor ausgebaut, sieht dann so aus:
      siehe Bild
      Es hat nicht zufällig jmd. hier ein solches Teil parat und möchte es veräussern? Dann bräuchte ich jetzt nicht wieder 2 Wochen zu warten bis aus China geliefert...;-)
      Übrigens: Der Mototr riecht etwas seltsam - vielleicht tatsächlich "schon leicht angekokelt", deswgen die Aussetzer. Die anderen Motörchen am Gimbal riechen nicht so.


      Gruß
      Silvae
      Bilder
      • yaw-motor_P4.jpg

        134,28 kB, 640×480, 218 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      tja... was soll ich sagen..
      Ja! Ja! Ja! Meine Drohne ist wieder OK! Oder besser gesagt der Gimbal.
      Heute ist der neue Yaw-Motor gekommen, soeben eingebaut - funzt bestens! Den Gimbal noch schnell kalibriert, jetzt läuft alles wieder wie neu.
      Also hat doch der Motor den Geist aufgegeben. Falls also jmd auch einen solchen Fehler an seiner P4 (oder anderen Drohne) hat, daß der Gimbal unkontrolliert hin und her wackelt/schwenkt und sich dann aber doch manchmal wieder fängt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schrittmotor selbst.
      Im Internet kursieren div. Videos, daß in solchen Fällen ein Austausch der Elektronikplatine - als Problemverursacher - vorzunehmen ist, was mich auch dazu bewegte, eine solche zuerst zu erwerben und auszutauschen. Blöd... hätt ich doch gleich bei dem Motor angefangen... ;) Im Prinzip hab ich aber die P4 nun für rund 46 € repariert (die Platine nat. außer Acht gelassen).

      Gruß
      Silvae :)

      Nachtrag. Falls jmd. eine nagelneue Elektronikeinheit für die Gimbalsteuerung benötigt - ich hab eine und kann sie verkaufen da nicht benötigt.

      Link zum Amazon-Produkt&tag=drohnen-forum-21']Link[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silvae ()