Empfänger mit nur einer Antenne betreiben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chipsundgrips schrieb:

      Ja
      am Airfield sehr nützlich
      und bitte erstmal das Manual lesen ;-))
      stehen ne Menge nützliche Dinge drin

      Viel Erfolg
      PeteR
      Direkt als PDF heruntergeladen. Ist ja keine dabei. Wenn ich sie Sniffer Antenne an die VTX Antenne halte komme ich nur auf die Hälfte der mW wie bei Direkter Verbindung via SMA. Ist das normal?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja
      das gehört so …
      TX Ausgangsleistungen werden direkt am SMA Anschluss gemessen, die lose Kopplung an die Antenne ergibt keine richtige Ablesung, ausser Frequenz
      hast Du den extra Lastwiderstand auch bekommen?
      NurMut
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Es ist kein Dämpfungsglied dabei. Auch nicht bei der Edition mit xxcm und ufl Verbinder.
      Denn benötigt man wenn lange hohe Leistung gemessen werden soll?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Guten Morgen Chris
      ja, das ist ein sehr nützliches Teil, denn viel Leistung verträgt das nette Teil nicht. Musste für mein HP Power Meter auch einen 10dB Abschwächer besorgen
      Bitte die max Leistung die gemessen werden kann, im Manual nachlesen, wäre schade drum...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Naja
      das ist ein bisschen Kaffeesatzleserei und welche max Leistung Du in Zukunft ;) messen willst
      ich kann an meinem HPPM bis 1000mW messen - bis 24GHz -das reicht für meine bescheidenen Zwecke
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      Naja
      das ist ein bisschen Kaffeesatzleserei und welche max Leistung Du in Zukunft ;) messen willst
      ich kann an meinem HPPM bis 1000mW messen - bis 24GHz -das reicht für meine bescheidenen Zwecke
      Ich habe einen AKK mit 1200 mW. Sonst hauptsächlich 200 mW. Also sollten 10 dB Abschwächer reichen.
      Hier habe ich mal einen Test gefunden wo gut den Öffnungswinkel von Richtantennen veranschaulicht wird. Ohne Messwerte nur mit der Beurteilung des Bildes.
      Diese 4 Segment Patch LZR ImmersionRC hat trotz FR4 ein recht gutes Bild. Angeblich sind das 25 mW mit 3,2 Km =O

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Na mir ist ja schon viel untergekommen...mit 25mW 3,2km...naja
      hier mal die passenden Betrachtungen, wie sowas einzuschätzen ist

      brennpunkt-srl.de/GewinneVonAntennen.html#tabelle
      sehr hilfreich...
      dazu passend die Bibel der NachrichtenTechniker ( grins )
      dB or not dB
      cdn.rohde-schwarz.com/pws/dl_d…MA98_10d_dB_or_not_dB.pdf
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • chipsundgrips schrieb:

      Na mir ist ja schon viel untergekommen...mit 25mW 3,2km...naja
      hier mal die passenden Betrachtungen, wie sowas einzuschätzen ist

      https://www.brennpunkt-srl.de/GewinneVonAntennen.html#
      Die habe ich schon verschlungen. Deshalb bin ich so skeptisch bei der Angaben.

      Die Bibel wird auch noch gelesen. :thumbsup:
      Danke Peter für die Links.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • gern - viel - immer
      :thumbup:
      wobei die Bibel recht anspruchsvoller Stoff ist, mit dem die Profs uns schon vor allerlei Jahren ( grins ) ins Schwitzen gebracht haben
      und man dort für jede Meßaufgabe die passenden Infos findet
      hach ...good old days
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Habe ich bei der ersten Ansicht schon bemerkt.
      Hatte gewisse Grundlagen in meiner Kommunikationselektroniker Ausbildung aber die ist bald 20 Jahre her.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Um welchen Empfänger geht es denn genau.
      Wenn eine Antenne fehlt dann kann er nur noch auf eine empfangen kaputt geht der Eingang davon nicht.
      Sender dürfen nicht ohne Antenne betrieben werden.
      Aber bedenke viele Empfänger haben einen Telemetrie Rückkanal. Das bedeutet Sie senden auch die würde ich immer nur mit beiden Antennen betreiben.
      FrSky XSR und R-XSR.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Wenn du mit Schaltung meinst das Umschalten zwischen beiden Antennen dann ja.
      Bestelle auf jeden Fall Ersatzantennen.
      Die Kosten nicht viel und sowas sind Verschleiß Teile bei dem Hobby.
      Wie weit bist du mit dem Umbau der VTX Antenne?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Bestelle auf jeden Fall Ersatzantennen.
      Das dauert halt ne Weile bis die kommen.
      Ich bau grade den Copter mit dem neuen Rahmen neu auf. Dabei habe ich gemerkt, dass die Runcam Micro Swift 2 zu klein für die Halterung ist, sodass ich längere Schrauben brauche.
      Ist es egal ob ich die Patch Antenne links oder rechts auf der Brille habe?
      Edit: Ich hab grade gemerkt, dass die mitgelieferte Kamera Halterung passt.
    • Rechts oder Links wäre egal nur der Winkel muss stimmen. Die Patch muss so angebraucht sein das Sie parallel zur FPV Brille zeigt, nicht das Sie zur Seite zeigt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!