Mavic2 gefunden zweiter Versuch

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic2 gefunden zweiter Versuch

    es ist schon sehr merkwürdig, da meldet man hier im Forum einen Fund und dann wird das Thema geschlossen.
    Nur mal als Hinweise, es gibt auch Länder in den hat man / ich nicht jeden Tag einen online Zugang.
    Die Drohne ist nicht gekennzeichnet, und ich habe sie auch nicht in Europa gefunden.
    Das Absturzdatum war vor ca. 4Wochen. Wenn jemand seine Drohne verloren hat, ist es bestimmt nicht zufiel verlangt wenn er sich kurz meldet.
    Egal ob er seine in Flensburg oder München verloren hat.
    Da ich aber schon sagte das ich sie nicht in der EU gefunden habe, ist der Kreis schon sehr eingeschränkt.
  • Die Polizei hatte kein Interesse.
    Da hier viele Touristen aus D sind dachte ich das dieses Forum vielleicht das Richtige ist.

    Was ich definitiv sagen kann ist das die SD Karte funktioniert, ob der Rest überhaubt noch zu gebrauchen ist weiss ich nicht. Das Teil lag ca. 4 Wochen bei Regen z.Teil auch Schnee draussen.
  • Das Ding hat eine Seriennummer und wird mutmaßlich von DJI über die Registrierung bei Inbetriebnahme identifizierbar sein, zumindest eine Mailadresse dürften die haben. Von daher, bei Fund im Ausland dürfte ein Hinweis an DJI zielführender sein.

    Es gibt ja ausserdem auch ein internationales Forum von DJI.

    - Carsten
  • Ein bisschen dubios finde ich bubis Geschichte und sein Vorgehen ja schon. Ich wäre da auch eher skeptisch, meinen Drohnenverlust zu offenbaren.... Allein die kurzfristige Foren - Anmeldung ohne irgendwelche Angaben zu seiner Person und der erste Post direkt ein Drohnenfund, und aus einem unbekannten Ort im Ausland... so ein Zufall aber auch !??

    Die Absicht, den wahren Besitzer auf diese Art auszumachen scheint mir eher als vorgeschobenes Argument und schon seeehr fragwürdig. Achso, die Angabe "nicht in der EU" schränkt den Bereich erheblich ein..

    Da bin ich ja mal gespannt wies weitergeht, oder überhaupt...
  • hm. Warum so skeptisch? Was wäre denn dann die Motivation des Threaderstellers um Vorzugeben eine Drohne gefunden zu haben? Ich spiele mal zwei Szenarios durch:

    1. Ich habe im Urlaub eine Drohne gefunden. Polizei, Einheimische juckts auf Nachfragen nicht. Ich denke, vielleicht kann ich ja trotzdem was Gutes tun und wenn ich wieder daheim bin in irgend nem dt. Forum melden, vielleicht gehört sie ja wem.
    Natürlich tu ich nur das Nötigste während der Anmeldung um diesen einen Post zu schreiben.

    2. Ich bin ein Troll (keine weiterer Kommentar - gibts ja überall).

    Welche Szenarien gibts noch? Phishing? oder irgendwas, was ich noch nicht auf dem Schirm habe? Finderlohn einsacken, ohne die Drohne überhaupt zu haben? Helft mir um @hegauers Skepsis zu verstehen.


    hegauer schrieb:

    Ein bisschen dubios finde ich bubis Geschichte und sein Vorgehen ja schon. Ich wäre da auch eher skeptisch, meinen Drohnenverlust zu offenbaren.... Allein die kurzfristige Foren - Anmeldung ohne irgendwelche Angaben zu seiner Person und der erste Post direkt ein Drohnenfund, und aus einem unbekannten Ort im Ausland... so ein Zufall aber auch !??

    Die Absicht, den wahren Besitzer auf diese Art auszumachen scheint mir eher als vorgeschobenes Argument und schon seeehr fragwürdig. Achso, die Angabe "nicht in der EU" schränkt den Bereich erheblich ein..

    Da bin ich ja mal gespannt wies weitergeht, oder überhaupt...
  • Es würde n.m.M. schon erheblich nutzen, den Umreis anstatt "nicht EU" auf 100 KM Umkreis einzuschränken. Es wäre sogar angebracht den Fundort direkt anzugeben, weil ja das Eigentum nicht anhand des Fundortes, sondern anhand anderer Daten nachgewiesen werenden kann (und muss!). Schließlich hat jede DJI Drohne eine Seriennummer und sogar jeder Akku. Und der wahre Besitzer hat auch noch LOG-Dateien auf seinem RC-Smartphone.

    Die Geheimnistuerei wegen des Fundortes ist unnütz und naiv.
  • Könnte sein dass von dem Drohnenfinder aus einem anderen Grund der Besitzer gesucht wird ...

    ist nur ne Vermutung , möchte Niemand zu nahe treten.

    Finds auch merkwürdig dass man den Fundort nicht auf rund 50Km einschränkt.

    Klingt zuerst sehr anständig finde ich , aber es regt zum Nachdenken an.

    Greetz
    Steelhorse
  • So Leute, es reicht jetzt wirklich. Der Thread-Ersteller wurde drauf hingewiesen, dass es in dieser Form keinen Sinn macht, den Verlierer einer Mavic 2 zu suchen (ohne Angabe wo und wann). Jedenfalls macht es keinen Sinn, hier in dieser Form weiter zu diskutieren. Entweder sucht ein Verlierer nach einer Fundmeldung und meldet sich per PM beim Finder oder er meldet sich nicht... alles andere ist bei einer Fundmeldung überflüssig.

    >Therad geschlossen<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()