Dji Naza-M - Status LED - Bedeutung

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Naza-M - Status LED - Bedeutung

      Diese Erklärung gilt für alle Multicopter mit verbauter Naza-M oder Wookong-M Steuerung.

      Achtung: für die Quadrocopter Phantom 2 oder Phantom 2 VISION gilt dies nur, wenn diese im erweiterten Naza-M Expertenmodus betrieben werden.

      Ansonsten gelten für diese Modelle die folgenden Anleitungen im Auslieferungszustand: Erklärung LED für Phantom 2 oder Erklärung LED für Phantom 2 VISION

      Normale Startprozedur:

      Status LED - Naza M
      Bedeutung

      LED Ansicht

      Selbstcheck nach dem Einschalten - Multicopter nicht bewegen! Vor dem Einschalten muss der Copter auf einer geraden Fläche ruhig stehen!


      Aufwärmphase (Copter nicht bewegen!)


      oder

      oder

      oder

      Der GPS Modus ist aktiviert (S1 Schalter oben rechts an der Fernsteuerung ist in Position "oben"). Dies zeigt die grüne LED. Die danach folgende Anzahl der roten LED Blinks zeigen, wie viele Satelliten gefunden wurden. Je weniger rote Blinks, desto mehr Statelliten!
      3x rot bedeutet weniger < 5 Satelligen
      2x rot bedeutet = 5 Satelliten
      1x rot bedeutet = 6 Satellingen
      kein mal rot (nur noch grün) bedeutet: mehr als > 6 Satelliten. Der Copter hat jetzt optimalen GPS Empfang für den Start! Dies kann bis zu 2 Minuten dauern!

      oder

      oder

      oder


      oder

      oder

      oder

      Der ATTI Modus ist aktiviert (S1 Schalter oben rechts an der Fernsteuerung ist in Position "Mitte"). Dies zeigt die gelbe LED. Die danach folgende Anzahl der roten LED Blinks zeigen, wie viele Satelliten gefunden wurden. Je weniger rote Blinks, desto mehr Statelliten!
      3x rot bedeutet weniger < 5 Satelligen
      2x rot bedeutet = 5 Satelliten
      1x rot bedeutet = 6 Satellingen
      kein mal rot (nur noch gelb) bedeutet: mehr als > 6 Satelliten. Der Copter hat jetzt optimalen GPS Empfang für den Start - GPS wird aber nicht genutzt, da der GPS Modus am S1 Schalter deaktiviert ist und der ATTI Mudus aktiviert ist!

      oder

      oder

      oder


      Wenn genügend GPS Satelliten im GPS oder ATTI Modus gefunden wurden (siehe oben), blinkt die LED dann eine kurze Zeit lang nochmal schnell grün. Das bedeutet, daß nun die Heimatposition gespeichert werden konnte für den goHome Modus. Erst jetzt kann der goHome Modus funktionieren! Vor dem Start sollte immer auf dieses schnelle grüne Blinken gewartet werden! In der Regel kommt diese schnelle Sequenz sogar 2 mal. Beim ersten mal wird die grobe Position gespeichert, beim 2. mal die genaue Position bei vollem Satellitenempfang.




      Anzeige im Fehlerfall / mögliche Fehler



      Status LED - Naza M
      Bedeutung

      LED Ansicht

      schnelles blinken
      Fehler - Copter wurde zu früh bewegt - z.B. während der Aufwärmphase oder wärend des Selbsttests (siehe oben)


      Fehler nach der Aufwärmphase: IMU zeigt unnormale Daten - erweiterte IMU Kalibrierung nötig.


      schnelles gelbes Blinken: die Funkverbindung zwischen dem Copter und der Fernsteuerung ist unterbrochen (oder die Fernsteuerung ist gar nicht eingeschaltet) - nach einigen Sekunden wird dann der Failsafe ausgelöst und damit (wenn dies so eingestellt ist), auch der goHome Modus.


      Akku-Warnung - die Spannung des Akkus ist zu niedrig (oder ein anderer außergewöhnlicher Fehler) - dringend und umgehend landen!
      Ist das rote blinken langsam (also anstatt dem vorherigen gelben oder grünen Blinken), so ist es die 1st Level Warnung / Warnstufe 1. Dringend landen!
      Ist das rote Blinken aber schnell und permanent hintereinander, ist es bereits die 2nd Level Warnung / Warnstufe 2! Der Copter reduziert dann selbst den Schub und beginnt zu landen. Man kann zwar noch manövrieren und kurze Zeit die Höhe halten - aber nicht mehr steigen. Unmittelbar landen!
      Level 1 Warnung:


      Level 2 Warnung
      oder Fehler:


      oder

      3xGelb (ATTI Mode) oder 3x Grün (GPS Mode) anstatt nur 1x Gelb/Grün vor den folgenden roten Satelliten-Blinkern bedeutet, daß die Steuerknüppel nicht in der Mitte sind. Steuerknüppel in Mittelstellung bringen. Bleibt der Fehler, dann Steuerknüppel mittels Naza-M Software und/order RC Assistant Software neu kalibrieren



      (abwechselnd langsam rot und gelb leuchtend)
      Kompassabweichung ist zu groß - Kompass Kalibrierung erforderlich


      Bilder
      • 1_led.JPG

        14,13 kB, 423×38, 1.997 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      erstmal Gratulation und herzlichen Dank für dieses tolle Forum! Könntest Du / Ihr mir vielleicht bei einer Sache helfen, bei der ich nicht mehr weiterkomme? Ich habe die Naza M V1 auf die firmware 4.02 upgedatet. Einstellen im Assistant 2.20 ging alles problemlos, nur blinkt nun nach dem zur vorherigen (2.02) firmware nach der vom blinken her ja veränderten Startprozedur immer ganz kurz 2oder3x grün, das ist so schnell, dass ich es nicht wirklich beurteilen kann. Stelle ich den Gashebel auf Mitte, dann kommt das bisher gewohnte langsame grüne blinken. Zeigt die neue firmware (evtl. im Zusammenspiel mit der alten hardware) die gefundenen Sateliten anders an?
      Startet (initialisiert) man den Kopter mit der neuen firmware mit Gas auf Mittelstellung?
      Und sobald ich dann mit beiden Knüppeln ins Eck gehe und Gas gebe um zu starten und abhebe, hört grün auf und irgendwelche roten Blinkfolgen beginnen ...
      Offenbar hat er aber GPS, weil er bei failsafe Auslösung problemlos heimkam - erschrocken bin ich nur, weil er nicht "rückwärts" kam, sondern drehte ...
      Ist das normal, habe ich einen Einstellungsfehler (Imu/kompass kalibrierung, firmware update, etc. ist mehrfach durchgeführt) oder ist was defekt.
      Und bei einem Testflug hat er dann das Gas nicht mehr angenoimmen und ist langsam gesunken (alles im GPS - mode) Akkuwarnschwelle ist ziemnlich sicher nicht erreicht worden
      Ich mag das Ding so nicht fliegen, wen nich nicht weiß, ob da was spinnt ...
      Herzlichen Dank
      Martin
    • Doppelt grün bedeutet dass der sticks nicht in der mitte stehen , copter bleibt auch nicht auf GPS stehen.

      Nochmal im assistant der sticks kalibrieren.

      Nach der start ,(der etwas anders ist bei 4.02)wenn der kopter fliegt und die rote blinkers kommen stimmt dein voltage im assistant nicht .
      Auch da nachsehen im assistant und auch da de calibratie vom lipo machen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo Johan, hallo Jogi,

      ganz herzlichen Dank, mit Gas auf Mitte wir´s grün, ist halt sehr ungewohnt ... stimmt aber für diese firmware version so?! Das heißt, ich initialisiere wirklich mit Gas auf Mitte?!
      Fliegen tut er ja gut und unauffällig, Akku Kalibirierung mache ich noch, danke nochmal, und vielleicht kann mir das mit Gas zum Starten auf Mitte nochmal wer bestätigen, ich kann´s kaum glauben ...
      Und auf der Naza M V1 geht aber die 4.02 grundsätzlich ohne Probleme, oder weiß da wer was von Schwierigkeiten, oder fliegts wer so ohne Probleme?
      Danke nochmal
      Martin
    • V1 mit 4.02 fliegt gut
      Wichtig ist der kompass calibrierung , immer machen wenn du was am copter verändert oder weit weg vom gewoonten platz ab fliegst .

      Der copter bleibt stehen auf der stelle wenn du nur 1x grün hast, bei der doppelte blinker bleibt er nicht stehen.
      Und die eine grüne blinker hast du wenn beide sticks genau in de mitte stehen.

      Ich fliege darum meine copter,s auf ein Graupner sender wo beide sticks mit federn in der mitte stehen.
      Wenn ich dan ein parcours fliege und in einmal der stick,s loslasse bleibt der copter auch direkt stehen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Danke Johan,
      ja Kompass kalibrieren ist mir klar, das mach ich ... mir war´s nur sehr ungewohnt, den Akku bei Gas auf Mitte anzustecken ...
      Das langsame grüne blinken bleibt bei Dir dann aber auch nach dem Start, d.h. wenn Du mit dem Gashebel aus der Mitte bist?
      Beim fliegen hatte ich auch keinen schlechten Eindruck, auch coming home klappte wunderbar, nur, da mir bereits 2x ein Naza aus nicht wirklich nachvollziehbaren gründen davon geflogen ist, bin ich jetzt ganz, ganz vorsichtig ...

      Mit vielen Grüßen
      Martin
    • Gas muss nicht auf mitten stehen beim lipo anschliessen .
      Gibt auch sender,s mit ratel wo das gas normal unten ist.

      Erst nach dem aktivieren von der motoren gibt es erst der doppelte grüne blinker wenn der stick aus der mitte ist .

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • So ich habe oben in der Tabelle nun auch die LED als Animation ergänzt - sodaß man besser vergleichen kann, wie es am Copter blinkt ;o)
      Weitere noch Fehlende Sequenzen folgen in Kürze.

      LED ausschalten geht definitiv nicht, wenn Du nicht drin an der Platine den Stecker ziehst - und das wird ggf. sogar eine Fehlfunktion bringen..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo zusammen!

      Bin neu angemeldet hier in diesem Forum - aber schon längere Zeit hier gestöbert! Hab seit ein paar Wochen den Phantom 2. Bin bis jetzt immer im "normalen Modus" geflogen. Aber da ich mich jetzt schon weiter weg traue, habe ich Naza-M und IOC aktiviert, damit ich auch den Home Lock Modus benutzen kann.

      Danke für die Übersicht der LED Signale in diesem Thread, konnte bis dahin noch nichts anderes finden. Jedoch tauchen auch einige Fragen auf, die ich klären möchte bevor ich
      das erste mal im Naza-M fliege:

      • Das schnelle grüne Blinken bedeutet einerseits "genügend GPS Satelliten im GPS gefunden" und einerseits "Fehler - Copter wurde zu früh bewegt" - da Blicke ich nicht durch??
      "In der Regel kommt diese schnelle Sequenz sogar 2 mal. Beim ersten mal wird die grobe Position gespeichert, beim 2. mal die genaue Position bei vollem Satellitenempfang."
      Muss ich dann immer warten bis das schnelle grüne Blinken zweimal gemacht wurde - und ist das nicht sehr leicht zu verwechseln mit "Fehler - Copter wurde zu früh bewegt"?

      Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

      Wifro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wifro ()

    • Die LED leuchtet helles dauer grün und die Software erkennt den Copter auch nicht mehr wenn ich Ihn anstecke!
      hatte gestern nur eine IMU Kalibrierung durchgeführt sonnst nix. Die Naza ist auch nicht mehr mit dem pc verbunden dann würde sie ja schwach grün leuchten, es ist aber ein grelles Dauer grün
      wenn ich den Akku anstecke blinkt die Led abwechselt Rot Grün immer im Wechsel ca. 30sec dann das Dauer grün
      Was soll ich tun???
    • Jungs, lest das Manual (NAZA-M V2):
      Das erste schnelle grüne Blinken bei NAZA V2 ist die Richtung (z.B.: für CourseLock) und das 2. Mal ist der "HomePoint" (z.B.: HomeLock oder RTH).
      Steht so im Manual! Also nicht schon nach dem ersten Mal schnellem grün Blinken starten!

      Wie es beim Phantom 2 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis - Aber Naza V2 sollte Naza V2 sein!
    • Hallo, bei mir ist es seit ich den neuen Sender habe so:

      Nach finden des Homepoints--normale Grünphase--grün-grün-grün usw.

      Gebe ich Gas: grün-grün (schnelle Sequenz) aus-grün-grün-aus usw:

      Was bedeutet das???????

      LG.