Long Range Newbie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ja
      wir sind sehr nett hier
      ^^
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ich klinke mich hier mal ein.

      Eine sehr wichtige Frage beantwortet das Video nicht.

      Long Range Kwad auf 6“ oder 7“ aufbauen???

      Wenn man eine Größe gewählt hat, nimmt man dann Props eine Nummer kleiner um die Effizienz zu steigern?
      Allgemein gelten 2 Blatt Props als effizienter und weniger Leistungshungrig.
      Meistens sehe ich aber an LR Kwads 3 Blatt Props.
      Welchen Pitch nehme ich, zum Beispiel für 2207 1750kv, oder 2306 1700kv oder noch weniger KV. Nehme ich da ein 4s Lipo oder 6s? Nehme ich hohes Gewicht in Kauf und nehme über 3000mah???
      Gewicht ist eh eine kniffelige Frage, je höher das Gewicht desto stabiler liegt das Kwad in der Luft braucht aber mehr Leistung, nimmt man also die GoPro mit oder reicht eine Turtle oder Trasier???
      know your limits and beat them
    • Wenn du auf absolut Effizienz aus bist dann solltest doch bei den DJI 550er orientieren.
      Eher 2306 mit wenig KV und viel Kraft dazu grosse 2 Blatt Probs.
      Viele nehmen Komponenten ihrer normalen Kwad und bauen LR Komponenten ein.
      Z.B. Du nimmst ein 2306er Motor mit 1600kV nicht wie beim Racer oder Freestyle mit 6S sondern nur 4S. Dann laufen die Motoren nie mit voller Leistung und sind innehaben Effizienten Bereich. Wenn man einen Frame hat bei den es längere Arme optimal gibt braucht man nicht extra einen ganzen neuen Frame kaufen.
      Bei 2400 kV Motoren kann man mit 3S auch 6 Zoll Probs drauf machen.
      Mehr wie 7 Zoll ist wohl unpraktisch. Die Flugstablität kommt eher von dem größeren Abstand der Motoren als vom Gewicht. Würde schon Gewicht sparren das bringt wieder Flugzeit. Leichte Lipo’s mit 30C und 2400 mAh wiegen nicht viel mehr als die Hochleistungs Lipo mit 100C und 1500mAh.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Genau so ähnliche Gedanken kreisen derzeit in meinem Köpfchen, seit dem ich TBS CF habe :D :P
      Geprc mark2 und Reverb Clone würden das möglich machen.
      Naja muss beide mal wieder etwas öfter fliegen um die Zuverlässigkeit des technischen Setups zu prüfen.
      Zur Zeit heize ich nur noch den Marmotte.
      Aber LR kommt langsam ins Interesse. 8)
      know your limits and beat them
    • Bei den FPV Wing‘s werden Modell Flugzeug Motoren und Probs genutzt wenn die Effizient unterwegs sein sollen.Low KV 2212er mit 8 Zoll statt 2306 High KV mit 6 Zoll Racing Setup.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ein S800 Wing ist schon als Kit ohne Technik bestellt :thumbsup:
      Das ist aber Projekt mit geplanter Laufzeit, da muss ich mich noch bissl mehr in das Wing Thema einarbeiten :D
      Erstmal überlegen ob als Performance Version oder als LR Version ist da die Frage.

      Aber LR Kwad ginge ja auf die Schnelle, dachte ich 8)

      Aber einfach längere Arme an ein kwad und weniger leistungsstarken Lipo ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.
      know your limits and beat them
    • Die Frames hören sich doch ganz okay an.
      Hattest du nicht auch noch TBS Raven Motoren 1800 KV?
      Da man bei solchen LR Build nicht so wild in der Gegend rumballert könnte man gut die CL Antenne von @chipsundgrips verwenden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Motoren die in Frage kämen und liegen sind emax eco 2306 1700kv, emax rs2 2306 1900kv, emax rs2 2206 2300kv.
      Raven hatte ich leider noch nicht.
      Alles nicht das mega hochwertigste Zeugs.
      Die Brotherhobby R6 2207 1750kv sind eigentlich für dem Marmotte Zwilling geplant.
      know your limits and beat them
    • Die günstigen emax eco 2306 1700 kv haben den Ruf effizient zu sein. Kombiniere die mit einem 4S Lipo mit 2200-2400 mAh. Dann 7Zoll mit geringer Steigung.
      Der HSKRC XL5-9 Frame sieht auch nicht verkehrt aus. Bei den Probs DAL T6040C sind extra für Longrange die T7056C haltevich zu heftig für 2306er.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich habe gerade mal die 2306 emax eco 1700kv mit 5141 an 4s 1300mah im 5“er Longrange Style probegeflogen. Also kaum Vollgas, wenig Flips und Rolls, bzw wenn dann nur sachte. Also richtig chillig gecruist wie man es LR machen würde.

      Ergebnis 6:30 Flugzeit, sehr enttäuschend. Hatte mit min 8 Minuten gerechnet.

      2400mah oder 2200mah bedeutet ja nicht doppelt oder fast doppelte Flugzeit. Das mehr an Gewicht des Lipos reduziert ja etwas die Flugzeit.

      So könnte am Ende eventuell 9-10 Minuten im LR Setup rauskommen.

      Damit sind die Motoren mal raus für ein LR Setup.

      Hatte überlegt nicht auf 7“ zu gehen sondern auf ein 6“ Frame.
      Ist etwas kompakter und agiler, würde ich meinen, als ein 7“ Frame.
      Hat aber von der Stabilität im Flugverhalten Vorteile zum 5“. Zumindest erhoffe ich mir das.

      Hat ja jemand entsprechende Erfahrungen?
      know your limits and beat them
    • Ich verwende iflight xing 2207 mit 1700kv bei 7" props und komme mit einem 2200mAh 4S Lipo ungefähr auf 10 Minuten Flugzeit bei gemütlichem Flug.
      Ich bin hin und hergerissen, ob ich mich ans Li-Ion bauen wagen soll. Da kann man ja noch einiges an Flugzeit unter bestimmten Voraussetzungen rausholen

      Am längesten hält tatsächlich mein 5 Zoller mit Tmotor f40 pro v2 durch.
      Da komme ich auch ungefähr 12 min Flugzeit, was mich sehr überrascht hat.
    • Jup für den x210 Racer mit 1300mAh komme ich 5,9 km Insgesamt dann sind 1100 mAh entnommen mal schauen wie es mit den 2600 mAh Lipo’s-ion wird.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Jo 254g mal schauen was der Li-ion wiegt aber 200g wird's bestimmt auch sein.
      Die Lipo's mit 30C rating sind um einiges leichter als die mit den hohen C-Rates für den Racing oder Freestyle Einsatz.
      Echt über wenn bei LR die Run Cam Split 2 das Bild einfriert =O

      Plus an Masse, das knallt Klasse!