Long Range Newbie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wh kann man aus Spannungs- und Stromlogg integrieren. Ich habe mir mal einen Datenlogger gebaut um Bleiakkus zu testen. Nur ist die Kapazität ja reine Definitionssache des Prüfvorgangs. Sie hängt komplett von der Last ab. Je höher, desto weniger Strom gibt der Akku ab bevor er auf Entladeschlusspannung einbricht. Bei KFZ Batterien ist die Prüflast so zu wählen dass der Akku in einer genau vorgegebenen zeit entladen wird. D.h. man muss erst die Kapazität kennen, um die Last auswählen zu können unter der man dann die Kapazität messen kann. :S Letzten Endes kann man also nur prüfen ob ein Akku seine Angaben erreicht JA oder NEIN. Oder man tastest sich über etliche Versuche per Try & Error an die Korrekte Last heran. Ich weiß nicht wie das bei Lithium Akkus definiert wird.
    • Heute den gebauten Li-ion Akku geflogen.
      Erstmal nur bis 300 Meter weit weg und wieder zurück. Das Ganze so lange bis fast 2400 mAh entnommen waren.
      Der nicht Effizienz Optimierte x210 Racer kam damit 11,5 Km weit.



      Einstellungen Betaflight:


      Flugzeit waren 12:30 min. maximal Strom 23A.
      Hatte im Flug zwischen 10-15A Stromaufnahme. Das reicht für eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 55 km/h. Höchstgeschwindigkeit 83 km/h.

      Bei 2200 mAh war die Warnschwelle von 3,0V/Z erreicht und Spannung fällt ab dann schneller ab. Bei 2,87V/Z und 2390 mAh bin ich gelandet.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Sehr cool. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

      Ich habe soeben meinen Li-Ion Akku fertig gestellt.
      Ich hoffe ich kann es demnächst mal mit meinem 7 Zoller testen.
      Ich denke man kann problemlos sogar bis 2,5V runter.
      Laut philip seidel kann man die Sony Konion US18650VTC6 3120mAh sogar bis 2,0V leer fliegen. Die hast du ja auch in Verwendung oder?
      Mit Puffer sollten also 2,5V ein guter Zwischenweg sein.

      Ich muss zugeben, dass ich beim Löten schon ziemlich Respekt hatte... so nah an den Polen rumlöten ist schon iwie heikel.
      Dementsprechend länger habe ich auch gebraucht, weil ich alles langsamer und vorsichtiger gemacht habe :D
    • Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe aber die VTC5 mit 2600 mAh.
      Bei 2400 mAh habe ich bereits 92% DoD. Unterhalb von 3V\Z fällt die Spannung viel schneller als Oberhalb.
      Um viele Zyklen zu erreichen wären 2200 mAh entspricht 84% DoD sogar noch besser.
      Die 2,5V/Z könnten schneller erreicht sein als dir lieb ist. Bis 2V/Z mache ich auf keinen Fall da ich ja min. 8A Last benötige um in der Luft zu bleiben. Habe da schon einige in Videos vom Himmel fallen sehen auch mit nur einen Motor, weil die Spannung total zusammengebrochen ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Knobi im Baubericht vom Philipp habe ich nichts gefunden zu bis 2V/Z leerfleigen.
      Nur Zitat:
      Lithium Ionen Akkus können aber wesentlich weiter entladen werden als LiPos. Mann kann die Lithium Ionen Akkus bis auf ca 2,5 V entladen. Natürlich sollte man immer noch eine Restkapazität einplanen und den Akku nicht komplett leer fliegen.
      Durch das geringe Gewicht werden Lithium Ionen Akkus gerne für Long Range FPV Wings eingesetzt.

      In seiner Tabelle der 3 Li-ion gibt er leidlich die Herstellerangaben wieder mut den Sony als Entladeschluss Spannung von 2V/Z

      Super Bericht zur Effizienz. Spricht alles dafür Longrange auf Low KV Motoren zu fliegen.
      Um die Ströme und damit Verluste gering zu halten.
      blog.seidel-philipp.de/motor-kv-ratgeber-6s-vs-4s/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • @chrisfpv
      Ich habe gerade mal kurz bzgl. der Entladung von Li-Ion Akkus gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen

      "Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt."

      elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm


      Hattest also vollkommen Recht. 2,5V sollte auf keinen Fall unterschritten werden. Also war es gut, dass du noch einen Puffer eingeplant hattest, alles richtig gemacht :thumbsup:
    • Meine LR Teile für den Copter sind alle da.

      Jetzt überlege ich seit Tagen ob ich Turtle oder Eagle mit GoPro verbaue.

      Mit der Turtle spare ich ordentlich Gewicht. Was gut ist.

      Mit der Eagle habe ich das bessere FPV Bild und mehr Spaß beim fliegen selbst.
      Und die Aufnahmen der GoPro, gerade im 4K, sind nochmal etwas besser als die Turtle.

      Was meint ihr?
      know your limits and beat them
    • Wird auf ein 7“ Reverb Clone aufgesetzt, ja ich weiß der Rahmen ist nicht so dolle, den hatte ich aber leider bestellt bevor mein 5“ Reverb Clone seine Schwächen aufgezeigt hat.
      Technik wird werden: Lumenier 2206 2350kv mit 7“ HQ 7x4,5x2 Props, Holybro Tekko32 einzel ESC‘s, Matek F405 mit PDB, Rush Tank VTX 800mw, CF Nano, BN 880Q, bei der Antenne muss ich warten bis die TrueRC Singularium wieder verfügbar ist, oder ich bestell bei Peter eine 4CL, soll dann auf 4s laufen, Lipo Größe ist noch nicht entschieden. Da teste ich auch erstmal mit meinen 1300mah eventuell auch mal mit zweien drauf und entscheide dann.
      Erstmal wird auf BF getestet und dann zu Inav gewechselt.
      Perspektivisch soll eigentlich eine Hero7 mitfliegen, die habe ich aber noch nicht.

      Die Trasier finde ich mit den 2 Linsen mal optisch echt misslungen, aber wichtiger wäre mir zu wissen ob das FPV Bild was taugt.

      Das relativ schlechte FPV Bild der Turtle ist eigentlich der Hauptgrund sie nicht zu nehmen, weil ich ja Spaß haben will während ich fliege, tolle Videos für zuhause auf dem Fernseher sind nur ein Bonbon.
      know your limits and beat them
    • Das DVR Bild soll wohl in Ordnung sein.

      "This is essentially a 4K HD camera sitting on top of an FPV camera, this ensures low latency with better FPV image quality. I do like how the FPV image looks, especially WDR and light handling. It’s better than the Turtle and the Split, because their FPV feed is shared with the HD recording. I will upload some FPV footage shortly."

      oscarliang.com/caddx-tarsier-4k-camera/





      Joar, kein LowKV? Haste den 5S Racer geopfert für die Motoren, oder noch nen Satz geordert? Die sind ja schon sehr effizient, aber meinste, dass da großartig mehr als 5 Minuten realistisch sind?

      PS:
      Die Tarsier würde ich dir natürlich zum China EK geben und du hast sie spätestens Mittwoch bei dir. ;)
      Hier in D etc. ist die für knapp en Hunni zu haben. Ne C&G "Helical" hätte ich auch noch über... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Haste den 5S Racer geopfert
      nicht direkt, die Technik ist ja in dem Mark2 Frame umgezogen und zu der Zeit hatte ich das LR Projekt schon im Kopf und habe dann entschieden mir 2 Motorvarianten offen zu halten.
      Einmal eben die 2206 2350kv, weil sie unter 5s Mega effizient waren, 5-6 Minuten Freestyle bei 1300mah, aber vor allem wegen ihrer Laufruhe, die Motoren laufen immer noch absolut seidenweich, ein knarzen kein Spiel, fast wie am ersten Tag.
      Die zweite Option ist der Emax Eco 2306 1600kv, den ich ja schon bei 4s 5“ getestet habe und mit der Flugzeit nicht so begeistert war.

      Die Frage wird sein wie gut und effizient laufen welche Motoren mit 2 Blatt 7“ Props???

      Das 5s Kwad rennt jetzt auf emax RSII 2206 2300kv. :D 5s wird weiterhin geflogen, der Throttledaumen braucht definitiv noch mehr Feintuning, mit 5s wird das quasi erzwungen :thumbsup:


      DroneFuchs schrieb:

      aber meinste, dass da großartig mehr als 5 Minuten realistisch sind?
      da ich noch keine Lipos dafür habe bin ich extrem flexibel was die Kapazität angeht, von 2200mah bis 3000mah ist alles denkbar.
      Als allerletztes Mittel bliebe da sogar noch die Amps im ESC‘s zu kappen.
      Ich teste mal alles aus. ^^
      Ich hätte am Ende gerne 12 Minuten +- iwas und eine Reichweite von 2,5-3km ca.
      Und soll natürlich agil bleiben zum faxen machen in der Luft.
      Einfach hin und zurück fliegen kann ich auch mit nem Wing. :D

      Die Tarsier kommt eigentlich wegen der zwei zusätzlichen Boards nicht in Frage.
      Mit dem derzeitigen Plan hab ich nen 3x Stack und muss noch Buzzer, und GPS unterbringen.

      Aber falls Interesse besteht weil ich umbauen muss, :D , melde ich mich nochmal diesbezüglich.
      know your limits and beat them
    • Kleine Korrektur an dieser Stelle:

      Ich habe gerade den Frame aufgebaut um mal bissl zu planen wo was genau wie hinkommt.

      Mit GoPro vorne drauf gehen maximal 2200mah Lipos, die sind ca 10cm lang, 2800mah sind 13cm und gehen nur ohne GoPro.

      Oder halt den Lipo nach unten, was beim Reverb Clone Mist ist weil der die zweigeteilte Bottomplate hat.

      So ein Drecksteil dieser Rahmen. :evil:

      Jetzt muss ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich mir doch einen anderen Rahmen hole.
      know your limits and beat them
    • Ich hatte auch schon überlegt sie ESC's Strom mäßig zu begrenzen. Nur wenn ich alle von ca. 30A auf 10A begrenze.
      Nur wenn ich dann doch mal zackig ausweichen müsste fehlt es dann evtl den einzelnen Motoren an Leistung und der FC arbeitet nicht mehr korrekt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe bei meinen Li-ion test via CLI
      set_throttle_percent = 60 gesetzt das hat die Stromaufnahme des gesamten Kwad's auf ca. 30 A begrenzt.

      Bei 2400 LIPO's würde ich nicht mehr als 2100 mAh entnehmen das die lange halten.

      Mir ist jetzt mal aufgefallen das dort wo ich schon mal 1,3 km weit weg geflogen bin schon eine Baumreihe im Weg ist und noch weiter weg die Landesstrasse zu Nahe kommt. Auch die anderen Spot's geben nicht mehr als 700-800 Meter her bevor eine Strasse oder Bauernhof kommt. 8|
      Ich hätte im Urlaub in der Heimat ( Brandenburg ) fliegen sollen da gibt's Felder mit mehreren Kilometer länge :D

      Wichtig für alle mit Crossfire das richtige T-shirt anziehen :P
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Hatte leider das Infarot Termometer nicht dabei aber von den RC-Car Motoren her kann ich Temeratur recht gut schätzen. Mein Li-ion hatte weniger als 40 Grad.
      Wichtig wäre jetzt zu wissen wieviel Kapazität du entnommen hast am Bestern via Akku voll laden festgestellt und wieviel A du benötigst? Ich denke dein schwerer 7“ kommt nicht mit 12-15A hin oder?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!