Einsteiger sucht Beratung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger sucht Beratung

      Hallo Leute,

      bin der Stephan und ganz neu hier im Thema.

      Bin über einen eigentlichen Geburtstags Scherz mit einer ganz billigen 30€ Drohne in das ganze Thema eingestiegen und jetzt durch Zehlreiche Youtube Videos total angefixt und brauche unbedingt eine FPV Drohne :)

      Mein derzeitiger Gedanke ist das ich mir jetzt eine Funke kaufen möchte um dann schon mal mit einem Simulator trainieren zu können. Drohne habe ich zum anfang erstmal die Whoop Beta75 Pro im Sinn, die könnte ich viel indoor aber auch draußen problemlos fliegen so meine Vortellung.

      Zusätzlich bin ich von diesem Video hier ziemlich angetan, bis auf die ganze Sender/ Empfänger, konfigurier, flash und Einstellklamotten würde ich mir das auch durchaus zutrauen das ding von grundauf selbst zu bauen, aber die stell ich mir für indoor dann wieder eine nummer zu groß vor und würde das dann eher als 2. Drohne anvisieren.


      Jetzt bin ich mir grad mit der Funke ein bisschen unsicher, ich hätte gerne für beide möglichen Drohnen eine kompatible und wenn es geht konfigurierte Funke (Flashen und so würde ich gern vermeiden) EU Version oder nicht EU...da blick ich aktuell noch nicht ganz durch muss ich gestehen.

      Ich habe erst an die Taranis QX7 gedacht, bin dann aber auch auf die X-Lite gestoßen und habe irgendwo gelesen das für Daumen Flieger das besser geeignet wäre, würd mir durch X-Box Controller Erfahrungen eigentlich auch entgegen kommen.
      Sind die beiden Funken technisch indentisch oder hat die QX7 irgendwelche Vorteile?

      Brille würde ich mit der EACHINE EV800D einsteigen, ich denke das ist noch der beste kompromiss für den Preis wie ich so gelesen habe.
      Dazu die Frage. Macht es Sinn die Brille direkt mit der Funke zu bestellen? Die Brille kommt per USB an den PC und dann kann sie mit dem Simulator und der Funke nutzen?
      Wären die links soweit richtig?

      Brille Link zu Banggood
      QX7 Link zu Banggood

      X-Lite Link zu Banggood

      Beta Link zum Amazon-Produkt

      Vielen dank
      Gruß Stephan
    • Eigentlich alles gut...
      Aber, wenn ich Dir einen Tipp geben darf:

      betafpv.com/products/hx100-100mm-fpv-quad
      Mit code: 30off

      Die x-lite ist genial, aber du solltest dir:

      [9,79€ 31% OFF]FullSpeed 5V 10W X-Charger Board for FrSky X-lite Radio Transmitter Built-in Charger Module 18500 18650 14500 Battery RC Parts from Toys Hobbies and Robot on banggood.com
      Link zu Banggood

      ... gleich mitbestellen, damit du die Funke via USB laden kannst. Und die Batterien nicht vergessen.

      Die Brille wird die möglicherweise schnell nicht mehr reichen, deshalb würde ich immer wieder die ev200d nehmen, aber das ist vielleicht am Anfang des Hobbys Geschmackssache...

      Grüße
    • Hi Schnagelz,
      Erst einmal willkommen im Forum.

      Scheinbar hast du dich ja schon einigermaßen schlau gelesen.

      Ein Tiny Whoop für den Anfang ist sicherlich nicht verkehrt.
      Mein Tipp nimm einem mit HD Aufnahme. Da hast du mehr von, weil die Videos aus dem DVR der Brillen immer übel aussehen.

      Thema Funke:
      Bei Taranis ist’s ziemlich egal welche du nimmst. Durch das OpenTX, also die Firmware die auf den Funken läuft, sind die alle ziemlich gleich von Funktionsumfang her.
      Die Menüführung ist immer etwas anders.

      Ich selbst hab die X-Lite und bin super zufrieden damit. Auch eben weil ich aus dem Konsolenbereich komme und mit der X-Lite deutlich besser mit meiner Daumensteuerung fliegen kann.
      Beim Firmware flashen etc musst du keine Panik bekommen das ist kinderleicht und es gibt massig, auch deutsche, Tutorials dazu.

      Tja die Brille ist so ein Thema. Brauchbares ist sofort teuer, die günstigen sehr schnell überflüssig.

      Ich hatte die EV800 zu Anfang und bin damit nie FPV geflogen. Die war einfach nicht zu tragen, schwer, drückte, an den Seiten kam Sonne rein. War Mist.
      Hab mir dann die Aomway Commander V1 geholt, 1,5 Jahre genutzt, jetzt hab ich mir die HDO gegönnt, und würde guten Gewissens auch nichts anderes empfehlen. Aber die ist halt extrem teuer, aber der Unterschied ist der Wahnsinn.
      Ich denke für den Anfang muss man bei der Brille aber mindestens ins mittlere Preissegment greifen damit man Spaß haben kann, 250-300€.
      Vorteil, wenn dir das Hobby keinen Spaß machen sollte wirst du die wieder los, eine EV800d kauft niemand.
      Mit einer SkyZone Sky02 c oder x, einer Fatshark Attitude V5 oder einer EV200d, kann man schon einige Jahre gut fliegen.

      Brille und Funke würde ich auf jeden Fall zusammen anschaffen, weil auch das üben im SIM ganz anders kommt wenn man das sofort mit Brille und Funke macht.
      know your limits and beat them
    • Vielen dank erstmal für eure Meinungen und Tipps, hat mir sehr weitergeholfen auch wenn es jetzt gleich nicht mehr den Anschein macht :)

      Ich habe mir soeben eine Tello bestellt. :whistling:
      Ich bin total unschlüssig und weiß einfach nicht was ich will. Eigentlich denk ich mir, eine Drohne nur zum Bilder machen wird mir auf dauer zu langweilig und das ding landet in der Ecke, ich vermute mir persönlich wird das fliegen an sich mehr Spaß bereiten, deswegen bin ich auf das FPV gekommen. Aber das ich jetzt der Typ bin der sich mit Brille in den Park setzt und dann da rum heizt bezweifel ich irgendwie auch :/
      Vielleicht doch besser Freestyle? Ich habe keine Ahnung!
      Naja, hab mir jetzt die Tello + Controller und Ladegerät mit akkus bestellt, ich muss fliegen und darf nicht weiter denken! :D

      Mit der obigen Konfiguration wird mir das "momentan" noch zu teuer vorerst, hab mir die Kommentare bezüglich der Brille zu herzen genommen und käme dann mit allem an die 600€. Vielleicht zu Weihnachten oder nächste Woche :D

      Ich danke euch vielmals für die Beratung!