Mavic Air Absturz!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • He2lmuth schrieb:

      ch weiß noch genau welche Angst ich als die Air neu war hatte versehentlich vielleicht in kritischer Fluglage den Notaus zu betätigen. Er schilderte wenn ich recht erinnere doch dass in der Höhe die Motoren plötzlich ausgingen. Für mich ist das die Ursache.
      Das haben wir inzw. geklärt dass ich das eindeutig (auch lt. Log) nicht gemacht habe. :!:

      He2lmuth schrieb:

      Btw: Den Akku falls er nicht zu DJI ging auf keinen Fall nocheinmal Laden: Höchste Brandgefahr!!
      Auf die Idee wäre ich nie gekommen. :D Hab den Akku so wie er war drin gelassen. Durch den einen Kaputten Schieber war er eh nicht mehr ohne weiteres zu entnehmen.
    • Hendrik Horn schrieb:

      Naja, dieses Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man mit Vollgas auf ein Hindernis unter dem Kopter zufliegt und nicht davon ablässt.
      Naja - Vollgas geben ist halt ungleich landen wollen. N Plausibilitätscheck seitens der Software - oder zumindest ne Abfrage "wollen sie wirklich plötzlich in über 30 Meter Höhe landen?" wäre nicht verkehrt. Nur weil ich mit ordentlich Gas auf ein Hindernis zufliege (wie oft habe ich das schon mit dem P1 gemacht), will ich ja nicht gleich landen. Besonders nicht in über 30 Meter Höhe ;)
      Und ja - wie will die Software denn wissen was ich vorhabe? Genau - weil das so schwierig festzustellen ist, einfach mal im Zweifel ein wenig Zurückhaltung punkto Eingriffe und *kein* Pilot Override. Sowas kann man tatsächlich ner Software beibringen.
    • ...der nächste freut sich vielleicht gerade weil sie im Baum nicht weitergehäckselt hat sondern gelandet ist...
      Ich glaub DIE Software für alles gibt es nicht, sicherlich geht immer noch besser, und alles hat ein für und wieder..
      Letztendlich war anscheinend maßgeblich die Ursache der Pilotenfehler, der sie zwischen Kabeln und Auslegern manövriert hat, ist auch kein Vorwurf kann jedem passieren.
      Und wie hier schon oft geschrieben wurde, im Allgemeinen fallen DJI Drohnen nicht einfach so vom Himmel, sie sind also schon recht zuverlässig.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Zumindest das log zeigt, dass der Kopter gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt und daraufhin die Ansage “forced landing“ ausgespuckt hat. Ob es in der Funke angezeigt wurde oder nicht werden wir wohl nicht mehr erfahren, da der Pilot zu dieser Zeit zu seinem Kopter geschaut hat. Laut log sollte es aber angezeigt worden sein, soviel ich dazu weiss.
      Beim Lande-Manöver bedeutet left Stick full down eigentlich immer sofortiges Landen ohne weitere Kompromisse. Das war auch schon bei dem typhoon q500 so und ist glaube ich auch heute noch die Regel. Deshalb solle man auch tunlichst nicht left stick full down fliegen. Mir ist deshalb auch schon mal ein Kopter abgeschmiert. Exakt gleiches Verhalten: Motoren aus und fertig.
      Ich denke bei den ganzen Sensoren ist zu beachten, dass man besser vorsichtig mit dem Kopter umgeht. Wenn er nicht mag, dann sollte man sich doppelt und dreifach überlegen ihn zu irgendetwas zwingen zu wollen. Alternativ ist es wohl besser die Sensoren auszuschalten. Aber left stick full down ist immer riskant, weil es eine Bedingung für das forced landing erfüllt und nur noch eine weitere Bedingung fehlt. Entweder ground Level erreicht oder untere Sensoren zeigen Hindernis an. Ansonsten könnte man ja auch nicht auf einer erhöhten Plattform landen sondern nur auf ground Level.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hendrik Horn ()

    • Abwarten...Jagertee trinken.

      So faszinierend wie die Gimmicks sind, so steckt der Teufel oft im Detail (Software). Ich bin old school und fliege fast alles manuell, das sieht dann nicht so perfekt aus....so Manöver wie die Modi hinzaubern, habe ich manuell versucht...sieht immer eckig und unrund aus. Aber ich weiß immer, woran es liegt, am Piloten. Lutz zitiert es oft.....wer damit gelernt hat, hat in kritischen Situationen mehr Erfahrung und die Ruhe weg.
      So Fehleinschätzung von Höhe oder Entfernung treten trotzdem auf.

      Das ist nun mal das Lehrgeld.

      Hätte,hätte...Fahradkette......denke ich auch immer, wenn ich mal wieder die Scherben einsammle :D

      Es gibt vorsichtige Piloten, sehr vorsichtige Piloten und solche die gerne was riskieren.
      Aber vom Absturz gefeit ist keiner.
    • Achso, was mir dabei einfällt ist, dass ich unserem “Bruchpiloten“ ;) (nicht böse gemeint) auch mal die FPV Racer und Freestyler ans Herz legen möchte. Genau so ein Vorfall war es einst, der mich dazu Antrieb, mich mit den kleinen, fast unzerstörbaren Koptern auseinanderzusetzen und ich bin nie wieder auf die Idee gekommen etwas anderes haben zu wollen. Mit diesen kleinen Sausern bist du in de Lage Slalom und Loopings um die Masten und Kabel zu machen und nach einem Absturz die Gopro gerade zu rücken, Antennen zurechtzubiegen und weiter zu fliegen, wenn es nicht verboten wäre.

      Grüße
    • Jaja ... Bruchpilot stimmt eh... X/ ..aber so blöd bin ich nicht nochmal.

      Ich wollte eben nicht schon vorab Geld für eine kleine Drohne verschwenden die ein Anfänger wie ich kaum fliegen kann
      sondern gleich eine gut kontrollierbare mit der man auch brauchbare Aufnahmen machen kann.

      Es geht mir weniger darum mit über 70 Sachen dahinzurauschen sondern mehr um Qualität der Bilder.
      Vor allem für Naturaufnahmen in den Bergen und von Gesetzteswegen auch hauptsächlich für Urlaube.

      War total fasziniert von der Mavic - wie ruhig die in der Luft ist und wie scharf die Videos und Bilder sind.
      Dann auch noch die Tracking - funktion! Da wusste ich dass ich das haben will ! :)

      Ich fand es z.B. so spannend ob ich mir die Drohne z.B. auf dem MTB folgen lassen kann beim Downhill.
      Hat jemand schon mal sowas damit versucht? Leider bin ich nicht so weit gekommen - ||
    • Nun ja, bei einer Anafi wäre das nicht passiert, da diese nur landet wenn man den Landebutton drückt (oder der Akku zu Ende geht) und wenn man schon knapp über dem Boden ist, und man voll runter gehen will, die Anafi einfach aufgtrund des Sensors nach Unten (einzige Sensor) nicht weiter runter will.

      Btgw. sich auf Sensoren bzgl. Hindernissen verlassen ist der falsche Weg (mMn)

      CIAO

      Mad
    • Hendrik Horn schrieb:

      Zumindest das log zeigt, dass der Kopter gemerkt hat, ..
      Mit welchem Log arbeitest du? Habe ich da was übersehen?

      @Elektrokater76 kannst du mal ein Bild von den in Airdata gelandenen Logs schicken. Also wie im Anhang beschrieben auf Notifications klicken und dann alles was unten eingetragen ist als Screenshot anfügen.

      Hast du eigentlich noch ein Foto von der Mavic Air? Würde mich mal interessieren, was mich erwartet, wenn es bei mir soweit ist.. :D
      Bilder
      • logs.png

        99,34 kB, 946×742, 180 mal angesehen
    • Ich finde diese Sensoren doch schon ganz beachtlich, denn meine älteren Kopters hätten das Kabel gar nicht erst aufgespürt und ich wäre direkt reingeflogen. So nah fliegt ja auch kein normaler Mensch an solch einen Mast, aber es hätte ja auch fast funktioniert. Hätte der Pilot die Drohne mal ihren Job machen lassen, davon bin ich überzeugt, wäre die Sache glimpflich ausgegangen. Also diese Sensoren zu verteufelten halte ich für sehr gewagt. Ganz im Gegenteil: wenn man sich damit etwas auskennt sind tolle Sachen möglich..
    • Hendrik Horn schrieb:

      Also diese Sensoren zu verteufelten halte ich für sehr gewagt. Ganz im Gegenteil: wenn man sich damit etwas auskennt sind tolle Sachen möglich..
      Nun ja, diese Sensoren und vorallem der Glaube daran dass sie JEDES Hinderniss erkennen und warnen verleiten dazu sich keine Gedanken zu Abständen usw. zu machen, da man ja eh vorgewarnt wird....

      Ich würde mich nie auf die Sensorik verlassen auch wenn meine Anafi (ausser dem Sensor nach Unten) welche hätte.

      CIAO

      Mad
    • Hendrik Horn schrieb:

      Ich habe die txt Datei in eine CSV Datei konvertiert. Dann in excel die letzten 20 Spalten betrachten. Da stehen dann noch viel mehr Informationen...
      AH.. ich hatte den Anhang mit der .txt übersehen :S


      Elektrokater76 schrieb:

      Tatsächlich steht da "Mode changed to Confirm_Landing"..
      Ja, ich glaube da Hendrik mit seiner Theorie wohl recht..
      Bin gespannt, was DJI antwortet.
    • TomTommes schrieb:

      ...der nächste freut sich vielleicht gerade weil sie im Baum nicht weitergehäckselt hat sondern gelandet ist...
      Naja - in den Baum zu brettern ist eh jenseits von gut und böse. Da kann es auch die Software nix mehr vermasseln.


      TomTommes schrieb:

      Letztendlich war anscheinend maßgeblich die Ursache der Pilotenfehler, der sie zwischen Kabeln und Auslegern manövriert hat, ist auch kein Vorwurf kann jedem passieren.
      Nur über nem Hindernis zu fliegen sollte die Software nicht gleich dazu verleiten, die Motoren abzustellen (auch nicht mit Throttle down). Mit dem P1 wäre das so nicht gelaufen,
      Mit der Logik könnte man auch sagen - der Threadersteller ist maßgeblich schuld, da er überhaupt geflogen ist.

      Hendrik Horn schrieb:

      Ob es in der Funke angezeigt wurde oder nicht werden wir wohl nicht mehr erfahren, da der Pilot zu dieser Zeit zu seinem Kopter geschaut hat.
      Und genau da liegt IMO der Softwaredesignfehler von DJI. Genau wie bei den unzähligen Low Voltage RTH "ich steig mal als Pilot Override automatisch auf die eingestellte RTH Höhe und semmel in ein Hindernis" - schaut der Pilot *natürlich* primär auf den Kopter, und bemerkt so nicht was die Software u.U. ungewollt, da nicht aktiv bestätigt, vor hat. Deshalb sollte die Software auch keinen Pilot Overdrive machen - und wenn *nur* mit aktiver Bestätigung. Und nein, damit ist kein "wenn ich in X Sekunden nix vom Piloten höre, mache ich Aktion Y" gemeint. Bei Fluggeräten IMO ein No-Go.


      Hendrik Horn schrieb:

      Deshalb solle man auch tunlichst nicht left stick full down fliegen. Mir ist deshalb auch schon mal ein Kopter abgeschmiert. Exakt gleiches Verhalten: Motoren aus und fertig.
      Wie? Haste nen CSC ausgelöst? Ich kenne (vom P1 ) nur die Gefahr vom Vortex Ring State.


      Hendrik Horn schrieb:

      Ansonsten könnte man ja auch nicht auf einer erhöhten Plattform landen sondern nur auf ground Level.
      Plötzlich ne erhöhte Plattforum in über 30 Höhe? Da wäre zumindest der erwähnte Plausibilitätscheck mit Abfrage wichtig - wollen Sie wirklich die Motoren abstellen?


      Pehaha schrieb:

      Es gibt vorsichtige Piloten, sehr vorsichtige Piloten und solche die gerne was riskieren.
      Aber vom Absturz gefeit ist keiner.
      Zumindest wie Wahrscheinlichkeit einer Kaltverfomung kann man durch Vorsicht stark minimieren. Ist mir in den letzten 5 1/2 Jahren ganz gut gelungen *g*
      Aber da lauert dann ja noch die Software in den aktuellen Koptern, mit ihren Automatismus Tücken *g*

      Und ja es stimmt - die Hauptgefahrenquelle für den Kopter - mit großem Abstand - lauert an der Funke. Diese Crash (wenn er denn so ablief) ist IMO aber kein Paradebeispiel dafür.


      Hendrik Horn schrieb:

      Slalom und Loopings um die Masten und Kabel zu machen
      Also wenn man vorsichtig ist, geht das zumindest bei Windrädern auch sehr schön mit den Mavics. Also wenn man es im näheren Bereich noch dürfte - theoretisch :D

      Elektrokater76 schrieb:

      Dann auch noch die Tracking - funktion! Da wusste ich dass ich das haben will !
      Ohne jetzt Panik machen zu wollen - auch dieser Automatismus kann seine Tücken haben. Da immer den Abbrechen Button im Auge behalten - kann auch mal sein, dass der Kopter plötzlich in ne ganz andere Richtung abbiegt als gedacht, und gerne auch mal erstaunlich schnell dabei ist...


      Madgordon schrieb:

      Nun ja, diese Sensoren und vorallem der Glaube daran dass sie JEDES Hinderniss erkennen und warnen verleiten dazu sich keine Gedanken zu Abständen usw. zu machen, da man ja eh vorgewarnt wird....

      Ich würde mich nie auf die Sensorik verlassen
      *unterschreib*

      Man sollte zumindest die Limits der Sensoren kennen.

      Elektrokater76 schrieb:

      Tatsächlich steht da "Mode changed to Confirm_Landing" ... ouch
      Uuuups. Und das wird auch DJI sehen. Aber vielleicht erwischte ja nen netten Mitarbeiter bzw der Fall wird durchgewunken...

      Tja und statt ein Landing confirmed ohne nachzufragen, wäre an dem Punkt (in der Höhe!) von der Software IMO wie gesagt ein "motor stop ok?" check (o.ä.) wichtig gewesen.
    • Boah, so viel ungelegte Eier.....

      Einschicken, abwarten. Wenn ein echter Fehler vorliegt, gibt DJI sich selten die Blöße uns schickt einfach Ersatz, welcher nicht immer nagelneu ist.

      Mußt du bezahlen, hast ein Anrecht auf Diagnose, eigentlich sogar auf Altteile.

      Ist das Ding einmal dort, bist so zu sagen "ausgeliefert".

      DJI macht bei Reparatur keine Kompromisse, wegen Gewährleistung.

      Ist der KVA zu hoch, mußte die 70€ (?) eh zahlen.

      Gleich neu kaufen ?

      Kostet der nackte Air bei DJI 500€? Dann wäre die Frage, ob die KVA anrechnen ?
    • Lutz G schrieb:

      Tja und statt ein Landing confirmed ohne nachzufragen, wäre an dem Punkt (in der Höhe!) von der Software IMO wie gesagt ein "motor stop ok?" check (o.ä.) wichtig gewesen.
      Da bin ich absolut deiner Meinung.
      Den zwischen dem hörbaren "Warning" und dem Absturz war praktisch keine Zeit mehr. In der selben Sekunde ist er runtergefallen.
      Sonst hätte ich nähmlich erst mal alles losgelassen und auf den Bildschirm geschaut.