fehlerhafte Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fehlerhafte Videos

      Hallo Fangemeinde,

      ich habe zeitweise fehlerhafte Videos (siehe Bildausschnitt) unter folgenden Flug- Bedingungen:
      - Tello FPV App
      - Xiaomi Mi WiFi Repeater 2
      - Samsung A5 oder A8 per OTG an GameSir T1s (Flugmodus aktiv, kein Energiesparmodus)
      - verschiedene Flugorte ohne ersichtliche Störfelder (keine Stromleitungen, keine Funkmaste)

      Diese fehlerhaften Videos haben dann immer eine Auflösung von 960x720, anstatt 1280x720 Pixel.
      Ich habe schon alle möglichen Szenarien getestet, Video bei Start im Videomodus, im Sportmodus, zwischendurch Umschaltung auf Foto, dann zurück auf Video, Video während des Fluges usw., ich kann bisher nicht nachvollziehen, woher dieser Fehler kommt.

      Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und festgestellt unter welchen Bedingungen die fehlerhaften Videos entstehen?


      Danke für Eure Hilfe
      Bilder
      • defekt.PNG

        445,46 kB, 1.024×735, 356 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      da ich ja jetzt seit Freitag wieder eine Tello habe, konnte ich sie auch mal was genauer testen.

      Ich muss auch sagen das die Videoqualitat bei mir gegenüber der alten Tello nach gelassen hat.

      Nutze auch die FPV Tello App und habe sogar mal mit dem Xiaomi Repeater gearbeitet und ohne. Von der Qualität her tut sich da nix. Habe immer wieder fehlende Sequenzen und Ruckeln in der Video Aufnahme. Bei den Bildern habe ich das Problem nicht.

      Nutze das Huawei P20Pro zur Aufzeichnung
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • SchrottiNRW schrieb:

      Habe immer wieder fehlende Sequenzen und Ruckeln in der Video Aufnahme.
      Ab und zu habe ich das auch. Und ich habe immer noch meine erste Tello. Die Tello kommt mit der Übertragung der Bilder nicht hinterher und dadurch diese Aussetzer. Daß das bei Deiner neuen Tello anders ist als bei der Alten liegt wahrscheinlich an der normalen Produktstreuung. Kaufst Du Die noch eine kann das wieder besser sein - oder noch schlimmer.
      An der Übertragung sind mehrere Komponenten beteiligt. Die Abstimmung zwischen diesen Komponenten beeinflußt natürlich auch die Qualität. Der Repeater verstärkt nur Dein Signal, kann dessen Qualität aber nicht verbessern. Ob die App da auch einen Einfluß hat, kannst Du relativ schnell ermitteln. Fliege einfach mal mit der originalen Tello-App. Ist es dann besser?


      SchrottiNRW schrieb:

      Bei den Bildern habe ich das Problem nicht.
      Klar, da hat die Tello ja auch mehr Zeit für die Übertragung. Sollte sich da doch mal ein Übertragungsfehler einschleichen, dann wird der kaputte Block einfach noch mal gesendet. Das dauert dann zwar etwas länger, aber wenn das nicht allzu oft bei einem Bild passiert, merkst Du das wahrscheinlich nicht mal. Bei Videos geht das natürlich nicht.

      Aber bei der TelloFPV-App kannst Du in den Einstellungen (Video und Foto) ja ein bißchen die Parameter variieren und die Bitrate sowie IFrame-Intervall ändern und schauen, ob es dann besser wird.
      Fly long and prosper.
    • Willy Astor schrieb:

      Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und festgestellt unter welchen Bedingungen die fehlerhaften Videos entstehen?
      Hallo Willi,
      sorry, aber Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Keine Ahnung, warum mir das durchgeschlüpft ist.

      Im Sportmodus hast Du eine andere Auflösung als im Videomodus. Das iat so und läßt sich auch nicht ändern. Für die Video-Aufnahme ist der Videomodus (daher der Name) optimal. Im Sportmodus kann es zu solchen Fehlern kommen. Das ist dem Entwickler bekannt und da hat er sich auch schon dazu geäußert. Kann da aber App-mäßig nichts machen.
      Ansonsten gilt das, was ich in #3 schon Schrotti geschrieben habe.
      Fly long and prosper.
    • Danke Spok für die schnelle Hilfe. Werde das auf jedenfall mal auf Dauer testen.

      Aber alleine schon ohne Aufzeichnung macht das Fliegen wieder Spaß.

      Wenn man natürlich bessere Qualität in Video oder Bild haben will, kommen ja nur noch die großen Brüder aus der Mavic und Co Serie in Frage, nur ob der Kostenaufwand sich lohnt ist die frage
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Also ich hab mir ja auch erst die Tello gekauft, macht auch sauspass.
      wollte dann aber doch mehr, also bessere videoqualität (die fotos sind echt brauchbar von der Tello, die Videos so lala)..
      also wurde es die anafi kurz darauf, und ich bin mehr als zufrieden mit der qualität, jetzt fängt der spass auch richtig an;-)

      die tello benutze ich nur noch drinnen oder mal auf nem freien feld im sportmodus (komme mit dem extender ohne probleme 400 meter ( klar das video bekommt immer mehr aussetzer je weiter die tello weg ist) aber ich fliege meist ohne bildschirm, zum üben auch perfekt bevor man sich an größere wagt!
    • Hallo, besten Dank für Eure Tipps,

      es geht mir aber speziell um das defekte Video, das dann so aussieht wie per Screenshot dargestellt (oberer Bildschirmrand verpixelt, Artefakte, darunter schwarz, kein Bild, zieht sich vom Anfang durch das gesamte Video), das hat nix mit bescheidender Qualität oder Aussetzern zu tun.
      Hatte dass von Euch noch niemand?
      Der Fehler taucht auf, ist aber bisher nicht reproduzierbar, wann unter welchen Bedingungen/ Einstellungen, deshalb hier meine Hilfe Anfrage an Euch.

      ...Habe zwischenzeitlich Volate!lo kontaktiert, es könnte sich um einen Bug handeln, um den er sich kümmern wird, markant ist dabei die seltsame Videoauflösung von 960x720 Pixeln.

      MrSpok schrieb:

      Im Sportmodus hast Du eine andere Auflösung als im Videomodus.
      Kann ich so nicht bestätigen, im Sportmodus beträgt die Videoauflösung wie auch im Videomodus bei mir immer 1280x720 Pixel, egal wann ich diesen aktiviere. Der elektronische Bildstabilisator hat jedoch unter dem "Turbo- Modus" Probleme das schnell wechselnde Bild zu stabilisieren.

      Bei uns ist bestes VR- Drohnen- Wetter, windstill, sonnig, leichte weiße Wolken, da werden die Fotos gut :thumbsup: .

      Grüße und Euch ´ner schöne Woche, Willy.
    • derwalter schrieb:

      na wenn der entwickler sagt, das ist ein bug dann kann er das ka auch beheben, oder?
      Nicht unbedingt. Er hat nur Einfluß auf die von ihm programmierte App. Ist der Bug da drin, dann kann (und wird) er das beheben. Wobei ich mir vorstellen kann, daß das evtl. nicht ganz so einfach ist.
      Ist der Bug aber in der Systemware der Tello, kann er nichts machen. Die Tello-SW ist so wie sie ist vom Hersteller (Ryze).
      Fly long and prosper.
    • Nabend zusammen,

      habe mal heute meine Tello was ausgeflogen. Hab den Augenmerk auf die Video bzw Fotoqualität gesetzt. Musste feststellen das die Qualität, doch soweit in Ordnung ist.
      Egal bei welcher App, natürlich bin ich dann wieder auf die FPV zurück gekommen. Habe dann auch mal die Funktionen wie "Coming Home" ausprobiert und muss sagen, das hat super geklappt.

      Im ganzen bin ich echt sehr zu frieden mit der kleinen und der FVP App.

      Weitere Test und Berichte folgen in den nächsten Tagen
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Hallo Schrotti,

      freut mich, daß Alles OK ist mit Deiner Kleinen und Du Spaß hast mit ihr. :)
      Natürlich darf man nicht vergessen, in welcher preislichen Liga die Tello spielt. Von einer Mavic darf man selbstverständlich mehr erwarten. Aber für die muß man auch deutlich mehr ausgeben. :whistling:
      Und die App TelloFPV holt noch mal ordentlich was raus, was man vorher nicht gedacht hätte. Die Grenzen der Physik und die von Ryze in der Firmware vorgegebenen Grenzen lassen sich natürlich nicht überschreiten.

      In der Zwischenzeit habe ich auch schon Kopter in der Preisklasse gesehen mit GPS und ferngesteuert verstellbarer Kamera (Ein-Achs-Gimbal). Aber da schreckt mich noch die recht billige Materialqualität ab. :thumbdown:
      Also bleibe ich vorerst bei der Tello und warte auf die Tello 2.0. Denn Ryze muß ja irgendwann auch mithalten.
      Fly long and prosper.
    • Hallo SchrottiNRW,

      ich war gestern auch mit der Tello draußen und fliege jetzt oftmals mit einer VR- Brille, war gestern das erste Mal bis auf 30 Meter hoch.
      Das Fliegen mit VR- Brille ist nochmals eins drauf auf das Flugerlebnis, als wenn man in der Tello drinnen sitzt, ich bin davon total begeistert. Dazu suche ich mir einen „Flugplatz“ wo wahrscheinlich ich niemanden und wahrscheinlich mich niemand stört und setzte mich auf einen Campingstuhl (denn wenn das Teil abhebt, geht bei mir erst einmal eine leichte Welle durch die Magengegend). Und in der Luft, drehe ich die kleine ab und zu in meine Richtung um zu sehen, ob sich vielleicht doch jemand anschleicht :D , bewundere die schöne Landschaft =O und mache so manchen Schnappschuss.

      Die Foto- Qualität ist gut, wenn die Lichtverhältnisse ideal sind. Sonnenschein und Wölkchen tragen dazu bei und wenn man mit VR- Brille fliegt, muss man sich auch keine Gedanken um spiegelnde Smartphone- Displays bei hellem Licht und Sonnenschein machen.
      Da mich das rhythmische kurze Zucken der Videos im "IFrame Intervall" gestört haben, habe ich diesen komplett ausgeschaltet und hatte Glück damit, die Videos wurden auch gut, gleichbleibende Qualität, kein Zucken.

      Hab da ´ne Idee Ihr Tellaner, vielleicht sollten wir hier einen neues Thema anlegen, wo wir die eigenen schönsten Tello- Fotos posten, was halte Ihr davon ?( ?

      Gruß Willy und Euch ´ne schöne Woche
    • Willy Astor schrieb:

      vielleicht sollten wir hier einen neues Thema anlegen, wo wir die eigenen schönsten Tello- Fotos posten, was halte Ihr davon
      Die Idee ist nicht schlecht - aber auch nicht neu. Wir haben schon dieses Kapitel >Luftaufnahmen - Fotos< ganz allgemein, ohne Bezug auf die verwendete Drohne.
      Macht es da Sinn, extra einen Thread für Fotos mit der Tello zu erstellen? Und was sagen die Mods dazu?
      Fly long and prosper.