Neue Drohne oder erstmal eine Gebrauchte zum Verheizen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Drohne oder erstmal eine Gebrauchte zum Verheizen?

      Moin, ich bin Neuling und möchte gern eine Kameradrohne haben. Ziel ist es damit gute Fotos und Videos zu machen.
      Wir haben eine Werbefirma und ich möchte kleine Videos und Fotos für unsere Kunden als Upsell anbieten.

      Jetzt die Frage:
      sollte ich erstmal mit einer Preiswerten anfangen, um zu üben, da die Drohne ja abstürzen könnte. Und um Erfahrungen zu sammeln.
      Oder gleich einer etwas Bessere, wie die Mavic 2 Pro, kaufen?

      Was meint Ihr als Profis?
      Viele Grüße Uckerkönig
      DJI Phantom 3 Professional - DJI-GO
    • Hallo und Willkommen.

      Das ist einfach zu beantworten:
      Beabsichtigst Du, Dich der Materie von unten zu nähern, also Dich erst mal in aller Ruhe mit der Materie wirklich vertraut zu machen und vernünftig das Fliegen zu erlernen, so dass es in Fleisch und Blut übergeht, um dann nach einiger Zeit den produktiven EInsatz (und irgendwelche autonomen Modi) in Erwägung ziehen zu können, dann empfehle ich eine Neue.
      Gehörst Du aber zu denen (häufig anzutreffenden), die von oben an die Sache heran gehen, also das Ding auspacken, aufladen und direkt mal alle Modi, Reichweite und Grenzen ausprobieren, um dann sich auf die Automatiken verlassend zwei Tage später damit beim Kunden aufzulaufen (sofern es denn noch geht), dann empfehle ich eine sehr günstige Gebrauchte.

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Leuten die noch nie etwas geflogen haben oder (wie ich - auch altersbedingt) nicht sehr geschickt sind, sollten mit einer Drohne anfangen, die wenigstens stabil fliegt bzw. auch ohne "Kalibrierung" in der Luft steht. Das erwartet man später von einer richtigen Kameradrohne ja auch (etwa Stativ-Modus für Photos oder "ruhige" Footings).

      Ideal ist hier visuelle Positionierung (VPS) oder draussen guter GPS-Empfang. Leider kranken hier vor allem ältere Drohnen (wie DJI bis Phantom 3 Standard) und der ganze China-Billigschrott.

      Für Einsteiger kann ich da eigentlich nur eine DJI/Ryze Tello empfehlen, die bei Preisen unter 100€ meines Wissens als einzige VPS hat, also durch eine Bodenkamera und KI (neuronales Netz) auch im inneren von Gebäuden absolut stabil im Raum schwebt - ohne irgendwelche Kalibrierungs- Orgien, die bei Anfängern in meist weniger als einer Sekunde an der nächsten Wand oder einer Blumenvase enden.

      Obwohl man dies 80g Dröhnchen mit einer App steuern kann, empfehle ich dazu ein GameSir T1d Gamepad als Steuerung und vielleicht noch die Alternativ-App TelloFPS, die schon sehr an eine spätere DJI Go4 - App erinnert.

      Die Tello hat zwar nur eine 5 Megapixel-Kamera, die liefert aber Photos in einer Qualität ab, die kaum eine andere Drohne in der < 100€ Preisklasse bietet (trotz angeblicher 4K).

      Die Tello ist auch so gut verarbeitet, dass sie kleinere Abstürze schadlos übersteht. Ich habe bisher nur einen Propeller an eine Birke verloren, den ich dann nicht mehr finden konnte. Naja- zwei Ersatzpropeller sind dabei und die kosten auch nur ein paar Euro. Einsteigern empfehle ich, damit erst mal im Haus zu üben, denn Wind verträgt sie mit ihren recht schwachen Motörchen nicht. Mehr als 15 km/h sind nicht drin und ich brauche glaube ich nicht zu erklären, was draussen dann auch bei nur 30 km/h Wind passiert ;)

      Ein Umstieg auf eine größere DJI- Drohne fällt dann jedenfalls auch leicht, denn hinsichtlich Steuerung ändert sich dann nicht viel (von Gimbal- Steuerung mangels Gimbal bei der Tello mal abgesehen). Ich habe inzwischen auch eine DJI Spark, die sich nur wie ein "kleineres Upgrade" der Tello anfühlt, aber nun auch GPS, ein Gimbal, stärkere Motoren und eine recht gute Kamera hat - ansonsten ist die Fliegerei sehr ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kairi Neko ()

    • Hallo Skyscope,
      ich möchte alles zu dem Thema lernen und von unten anfangen bis ich es kann und dann erst "Gas" geben.
      Das Thema "Hochbildfotografie" finde ich super. Es beschäftigt mich schon seit Jahren, aber durch den Berufsalltag wurde es wieder beiseite gelegt.
      Habe mir früher mit einem Freund ein Rig gebaut und auf eine 14mtr. Teleskopstange befestigt. Gesteuert wurde das Ganze mit einer "Bodenstation" per Kabel.
      (man war ich da noch jung - dopero.de/Eingang/Kite_Aerial_…_aerial_pictures_pap.html )
      Naja-heute gibt es dafür Drohnen, das fasziniert mich.
      Viele Grüße Uckerkönig
      DJI Phantom 3 Professional - DJI-GO
    • Na da die Tello im Prinzip für Videos nicht wirklich zu gebrauchen ist würde ich auch zu einer Drohne ab Mavic Air aufwärts raten..
      und dann erstmal kleine Brötchen backen und üben üben üben...
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Ich bin da anderer Meinung.
      Um überhaupt erstmal das grundlegende fliegen zu erlernen, grad auch wenn der Copter nicht von einem weg fliegt, würde ich erstmal irgendeine 30 EUR Drohne kaufen die zumindest die Höhe hält. Die ist zwar nach 2-3 Wochen über, aber ein Kind wird sich dann drüber freuen.
      Erstmal sind die Dinger fast unzerstörbar, und man muss erstmal überhaupt ein Gefühl dafür bekommen. Auch bei Wind sollte man in etwa wissen wie man am besten reagiert.
      Steuerung ist ja ansonsten identisch und mit den ganzen Helferlein machen die Sache dann gleich entspannter mit ner dji. Außerdem weiß man dann auch gleich, wie man fliegt falls die Kobolde in der Drohne mal streiken. Das Thema gab es ja schon öfter mal
    • dito, würde auch empfehlen mit einem 30-40-Euro-Kopter anzufangen und damit erstmal die grundlegenden Elemente der Steuerung lernen denn all die elektronischen Helferlein, die in der Tat das fliegen einfacher machen, können mal ihren Dienst verweigern ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      Meine Drohne ist da.
      Foto im Anhang.

      Bin schon aufgeregt ... kann kaum abwarten zu starten.
      ... aber leider geht erstmal die Firma vor ... doch das Wochenende naht ...
      ... ich will es richtig machen und nicht gleich volle Pulle und unvorbereitet loslegen (wie sonst immer) ...
      Bilder
      • DSC_1166.JPG

        95,37 kB, 1.024×576, 229 mal angesehen
      • DSC_1165.JPG

        115,08 kB, 1.024×576, 242 mal angesehen
      Viele Grüße Uckerkönig
      DJI Phantom 3 Professional - DJI-GO
    • :D :D :D :D :D :D
      So gestern das erstemal meine Drohne gestartet. Macht echt Spaß. Erst geübt zu starten und zu landen, dann vorwärts und rückwärts usw.
      dann erst auf 2m geübt dann 5m, zum Schluß auf 20m. Dann piepte schon die Akkuwarnung. Wieder gelandet. Super.
      Hier meine ersten Fotos.

      Vielen Dank für eure Hilfe. Erst war für mich eine gute Entscheidung eine gebrauchte preiswerte Drohne zu kaufen.
      Bilder
      • uckermark-01.JPG

        167,37 kB, 1.024×768, 222 mal angesehen
      • uckermark-02.JPG

        147,68 kB, 1.024×768, 254 mal angesehen
      Viele Grüße Uckerkönig
      DJI Phantom 3 Professional - DJI-GO