Neue FPV Antennen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue FPV Antennen

      Hallo,

      ich würde gerne meine Antennen am Copter und an der Brille aufbessern. In letzter Zeit hatte ich immer wieder Signal-Probleme; beim Testen bei freier Sicht bin ich meist nur um die 100m weit gekommen (mit dem 3 Zoll Kwad). Jetzt überlege ich alle Antennen zu tauschen, was ist eigentlich schon seit längerem mal machen wollte.
      Habe Ihr Vorschläge für mich, welche ich nehmen sollte? Die TBS Triumph sollen doch ganz gut sein, oder? Mir wäre wichtig, dass die neuen trotzdem noch mit den alten zusammenpassen (Polarisierung).

      Hier ist mein aktuelles Setup:

      3 Zoll Kwad: einfache Linearantenne am U.FL Connector (TBS Unify Pro32 Nano)

      5 Zoll Kwad:


      Videobrille:


      Schon mal vielen Dank :)
    • Beim 3“ und auch beim 5“ die Realacc UX II mit UFL direkt auf den VTX.
      Wenn es Dir das Geld wert ist kannst auch die Originalen für 20€ das Stück nehmen.
      Ich habe an der Fatshark eine ähnlich Kombi wie du Pangoda selbstbau und Nano Patch.
      Komme damit bis 1300 Meter und ohne Patch über 400 Meter bei 200 mW.
      Kannst du mal DVR hochladen 100 Meter kommen mir sehr wenig vor wäre mal interessant zu sehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Einfach nur weil die so klein sind und praktisch unterzubringen sind. Für ein Long Rance Quad brächtest du die aber mit SMA Connector und als Lange Version.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Kommt drauf an was du damit erzielen willst.
      Fürs geschmeidige Fliegen im Nahbereich (ca. 300m Umkreis) verwendest du andere Antennen, als fürs long range.
      Der VTX muss natürlich dementsprechend auch mitspielen. Mit Schrott-Teilen bringen dir die besten Antennen nichts

      Ich kann wärmstens die Antennen von Antennenfreund empfehlen
      antennenfreund.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()

    • Ich habe auch noch das True-D 3.8 und schon diverse Test's gesehen. Das RapidFire scheint bei schwierigen Bedingungen wie Indoor noch etwas Besseres Bild zu liefern. Ich hätte allerdings gerne die Signalstärken Anzeige vom RapidFire im Videobild.
      Das hat glaub True-D X auch schon. Aber solange mein jetziges nicht kaputt geht ist es mir das nicht wert ein neues Modul zu kaufen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Triumph ist so beliebt weil sie fast unkaputtbar ist. Ich glaube die würde nicht mal Schaden nehmen wenn man mit dem Auto darüber führe. Ihre Sendeleistung ist eher durchschnittlich, nicht besser als bei anderen die deutlich weniger kosten.

      Ich habe den selben vRX mit der selben Antennenkombi. Auf 25mW komme ich schon wesentlich weiter als 100m, selbst ohne die Patch.

      Der True-D X ist nicht besser als der True-D 3.8, in Sachen Bedienung in meinen Augen sogar ein großer Rückschritt.
      Ein Wechsel zum RapidFIRE könnte schon etwas bringen, ob es genug bringt um 160€ zu rechtfertigen ist eine andere Frage. Wenn du aber schon bei 100m Probleme bekommst glaube ich eher dass da ein Fehler im System steckt, der erstmal gesucht werden sollte, bevor man teure Teile kauft.

      Passt die Ausrichtung der Antenne an der Brille? - Auch wenn du die Brille auf hast, und vielleicht den Kopf senkst?
      Teste mal jeweils nur mit der Omni- und nur mit der Patch.
    • @gsezz mich wundert das mit den 100 Metern auch deshalb der Wunsch nach DVR. Entweder ist die Erwartung überhaupt keine Bildstörungen zu haben oder es passt etwas nicht. „Ich komme nur 100 Meter“ ist auch etwas ungenau. Ist das Bild dann komplett weg? Das gleiche Problem beim 5“ mit Pangoda drauf? Wenn ja Kanal VTX und VRX gleich?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Danke für Eure Hilfe :)

      @Knobi ein „gutes“ Bild innerhalb von 300 Metern würde mir fällig reichen :D

      @gsezz ja, die Ausrichtung der Antennen sollte passen.

      @chrisfpv ich habe nicht die Erwartung, bei 100m keine Bildstörungen zu haben :D ich habe das ganze schon mal in einem anderen Thread getestet; beim 3 Zoll Copter 100m Entfernung auf freier Fläche reicht es aus, die Hand vor die Brille zu halten oder mich auf der Stelle 180 Grad zu drehen und das Bild ist komplett weg.
      Beim 5 Zoll Copter ist es etwas besser, aber lange nicht so, wie hier von machen geschrieben wird.

      Ja, Kanal am VTX und VRX sind gleich :)
    • Dann Passt was nicht hier:



      Knappe 900 Meter mit der nano Patch und ab 2:20 Min. fliege ich noch über 300 Meter Rechts von Mir Außerhalb der Patch und empfange über die Selbstgebaute Pangoda Antenne. Auf den Rückflug wird das Bilöd merklich schlechter als ich Tief fliege
      da dann Hindernisse ( Hügel und Metall Geländer ) innerhalb der Fresnelzone sind.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hast du die Möglichkeit dass mal mit der Brille von jemand anderem zu testen? So könnte man schnell herausfinden ob das Problem beim Sender oder Empfänger liegt.


      beim 3 Zoll Copter 100m Entfernung auf freier Fläche reicht es aus, die Hand vor die Brille zu halten oder mich auf der Stelle 180 Grad zu drehen und das Bild ist komplett weg.
      Da scheint die Omni schon nichts mehr zu bekommen, und die Patch verliert das Signal wenn du dich weg drehst. Auf die Distanz, ohne Hindernisse, solltest du eigentlich auch mit der Omni ein klares Bild bekommen, egal wo hin du schaust.
      Das klingt für mich nach einem sehr schwachen Signal, dessen Ursache ich erstmal beim Sender vermuten würde. Dass du das Problem mit beiden Kwads hast spricht natürlich eher dagegen. :/
      Wie gesagt, mit einem zweiten Empfänger ließe sich das ganz leicht herausfinden.


      Chris's DVR ist schon richtig gut. Wenn ich auf 25mW, mit einem robusten freestyle build, nur halb so weit komme, bin ich schon zufrieden. Aber 100m, und das nur in Richtung der Patch, klingt wirklich als wenn etwas faul wäre.
    • Ich würde mal 5 Meter zwischen VTX und VRX bringen mit Pangoda Antennen und dann den RSSI Wert notieren. Habe das gleiche Modul und Pangoda daheim dann könnten wir mal vergleichen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Genau denn von Display des Moduls.
      So habe ich herausgefunden das die Foxeer Lollipop 2 nicht nur Objektiv schlechter als die UX II sind. Zukünftig kann ich dann mit RF Meter prüfen der kommt wohl diese Woche.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv also der Copter stand in etwa 1 m Höhe so, dass die Antenne senkrecht nach oben schaut.
      In dem Bereich von 5 - 10m Abstand hatte ich an der Brille 97 - 100% Signalstärke.

      Sobald ich dann leicht um die Hausecke gelaufen bin, ist das Signal bis auf 50 - 60 % runter (kurzfristig auch weniger)


      Update: muss mich noch mal verbessern :/ habe bemerkt, dass der VTX gar nicht auf 25 mW stand ?( Bei 25 mW sind es bei 5 - 10m Abstand etwa 94 - 97%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m1996 ()