Einstellungen ND Filter - Mavic Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellungen ND Filter - Mavic Air

      Hallo zusammen,

      ich versuche meine Frage so konkret wie möglich zu formulieren, Konkretisierungen jeder Zeit gerne.

      Ich möchte für eine möglichst optimal Aufnahme die 180 Grad Regel befolgen und habe mir dafür ND Filter gekauft. Also bei 30 fps 1/60 shutter speed.

      Aber was sind die weiteren Einstellungen?

      Fixiere ich den Shutter Speed jetzt bei 1/60? Dann wäre bei der Mavic air nur noch der ISO frei für die Drohne.

      Oder lasse ich die Automatik? Hat jemand schon Erfahrungen?

      Danke und viele Grüße

      Flux
    • Ich kann da nur für meine Anafi sprechen, aber wenn ich dort die Belichtungszeit fixiere, kann man max. die ISO ändern.

      Um ein gutes Bild (nicht überbelichtet) / Video zu bekommen, sind die ND Filter da. Einfach den ND Filter wählen wo man bei vorgegebener Belichtungszeit schon die ISO verändern muss, sprich mehr als ISO 100 einstellen muss damit man ein richtig belichtetes Video / Vorschaubild / Anzeige hat.
      CIAO

      Mad
    • Ich mache es so,

      ich nimm einen ND Filter her, stelle dann die Belichtungszeit fix ein und sehe mir das Livebild und Histogramm an. Wenn das zu überbelichtet ist, nehme ich den nächst "donkleren" ND Filter. Ich wiederhole das solange bis ich die ISO verändern muss um ein gutes Livebild und Histogramm bekomme.

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      ich nimm einen ND Filter her, stelle dann die Belichtungszeit fix ein und sehe mir das Livebild und Histogramm an. Wenn das zu überbelichtet ist, nehme ich den nächst "donkleren" ND Filter. Ich wiederhole das solange bis ich die ISO verändern muss um ein gutes Livebild und Histogramm bekomme.

      Statt Trial & Error und Hin und Her kann man das auch recht einfach ermitteln.

      Man schaut sich an, mit welcher Belichtungszeit man ohne Filter richtig belichten würde.

      Beispiel:
      In der Sonne sagt die Mavic, sie möchte gerne mit 1/2000s belichten. Nun möchte man aber ja vielleicht auf 1/60s bei 30fps kommen (180°).
      Eine Verlängerung der Belichtungszeit um das Doppelte verringert immer das einfallende Licht um eine Blendenstufe (= einen Lichtwert = -1 EV), heißt:

      1/2000 verdoppelt, also länger -> 1/1000 = 1 Blendenstufe mehr zu filtern
      1/1000 verdoppelt -> 1/500 = 1 weitere Blendenstufe
      1/500 verdoppelt --> 1/250 = 1 weitere Blendenstufe
      1/250 verdoppelt --> 1/125 = 1 weitere Blendenstufe
      1/125 verdoppelt --> 1/60 = 1 weitere Blendenstufe

      Man muss also einen ND-Filter benutzen, der das einfallende Licht um insgesamt 5 Blendenstufen verringert.

      ND 4: -2 Blendenstufen
      ND 8: -3 Blendenstufen
      ND 16: -4 Blendenstufen
      ND 32: -5 Blendenstufen
      ND 64: -6 Blendenstufen

      Ergo braucht man einen ND 32 Filter.
      Hat man ND/PL Filter (warum auch immer), dann kann man eine Stufe weniger ND wählen, da die PL-Schicht ebenfalls Licht schluckt, je nach Güte der Filter. Hier dann also einen ND/PL 16.

      Liest sich im ersten Moment kompliziert, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, auch an den Umgang mit Blendenstufen, macht man das im Schlaf. Auf jeden Fall einfacher, als Trial & Error. ;)
      Hat man bspw. bereits irgendeinen ND-Filter drauf und ist dennoch bei 1/500, weiß man, dass man noch 2-3 zusätzliche Blendenstufen runter muss., usw....

      ________________

      Das war der "Erklärweg", es gibt bei den Filterangaben bei Drohnen (ND 4 / ND 8 / ND 16 / usw.) auch eine Abkürzung.:
      Die Zahl gibt an, um welchen Faktor sich der Nenner bei den Belichtungszeiten reduziert.

      Beispiel
      1/1000s und ein ND 8 Filter gibt: 1000 / 8 = 125, also 1/125s

      ________________

      Dann noch als genereller Tipp: Verlasst Euch nicht auf das (DJI-) Histogramm, stellt Euch Zebra als Überbelichtungswarnung ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()