Drohne lenkt alleine

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne lenkt alleine

      Hallo,

      Ich weiß nicht was ich machen soll, aber meine Drohne dreht sich immer von alleine in eine Richtung, immer nach "rechts" wenn sie im Stand ist und ich ein Foto z.B. machen will dann muss ich etwas "gegen lenken".
      Ich hab den Kontroller auch schon neu Kalibriert. es hilft nicht.

      Ich finde das aber auch oft beim Fliegen so, oder ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich Filme und hoch und / oder mal absinke, macht die Drohne quasi eine 180 / 360° Drehung, da ist die Aufnahme dann quasi fürn A...

      wenn ich sinke, dann nie gerade Runter sondern Kreisförmig.

      Wenn ich normal fliege und bisschen drehen will, kommen manchmal diese 180° "turns"
      Irgendwelche Ideen was ich machen kann ?
    • Schau Dir das folgende Video an, und führe die IMU-Kalibrierung durch. Sei dabei sehr gewissenhaft, eine fehlerhafte IMU-Kalibrierung garantiert einen Absturz.
      Die Fläche sollte wirklich eben sein, benutze am besten eine Wasserwaage.

      Führe danach auch eine Kompasskalibrierung durch. Mache beides an einem Ort, wo es keine magnetischen Einflüsse geben kann. (Kein Stahlbeton in der direkten Nähe!)
      Den ersten Testflug nach der Kalibrierung möglichst auf freiem Feld mit viel Abstand zu Hindernissen jeglicher Art.

    • Kann das auch durch die Sichtsysteme oder Irretationen durch Metallflächen ausgelöst werden?

      Ich war grade über einem Kirchendach (etwas moderner, irgendwas aus Metall) und aus der Vogel grade so über die Dachkante flog, vielleicht so mit 2,3 Metern zum Dach zieht der plötzlich knackig nach rechts! Kurz vorher hatte ich auch eine Drehung. Ich hab den Controller zwar direkt kalibriert, aber der war es nicht - die Bewegungen wurde im GPS korrekt aufgezeichnet, allerdings keine entsprechenden Controllereingabe... Windwarnung oder so hatte ich auch nicht.
    • Quintox schrieb:

      Ich habe besagtes Problem auch seit kurzem. Scheint wohl kein Hardware Problem zu sein. Manchmal lässt es sich durch erneutes Kompass Kalibrieren fixen, aber auch nicht immer.

      Hast du schon eine Antwort von DJI @Phandomas ?
      Die meinten ich soll erst mal eine IMU Reset (wie oben schon beschrieben ) machen, ich hatte erst einen gemacht gehabt. Recht früh.
      Ich werde es aber nochmal Probieren und schauen was passiert und mich dann nochmal beim Support melden

      Den Flightlog check ich das nächste mal ab
      Danke !
    • Hallo zusammen,
      auch bei mir hat sich dieser Fehler eingeschlichen. Wie hier


      ersichtich, dreht sich die Drohne um die Hochachse mit 12% Ausschlag am linken Hebel nach rechts obwohl sich dieser in der Mittelstellung befindet. Es lassen sich so hervorragend präzise Kreise fliegen, doch insgesamt ist dieses Steuerverhalten sehr nervig. Durch kalibrieren der Fernsteuerung lässt es sich kurzzeitig abstellen, wobei vermutlich weniger die Kalibrierung an sich Abhilfe schafft, sondern vielmehr das ordentliche "Rühren" am linken Knüppel. Gefühlt ist es tatsächlich ein Problem der Potentiometer oder mit was auch immer die Stellung der Knüppel abgenommen wird.
      Die Fernsteuerung befindet sich nun auf dem Weg zu DJI, die Kommunikation mit dem DJI-Support war bislang sehr gut und vorbildlich! Ich werde berichten, wie es weitergeht.
      Viele Grüße
    • aliah schrieb:

      Durch kalibrieren der Fernsteuerung lässt es sich kurzzeitig abstellen, wobei vermutlich weniger die Kalibrierung an sich Abhilfe schafft, sondern vielmehr das ordentliche "Rühren" am linken Knüppel.
      Da ist wohl der Steuerknüppel nicht mehr in Ordnung. Es reicht ja schon, wenn die mechanische Verbindung zwischen Steuerknüppel und Poti nicht mehr fest ist. Merken tust Du davon Nichts. Nur daß die Präzision bei den Flugmaneuvern nicht mehr stimmt - so wie das bei Dir der Fall ist/war.
      Deine Entscheidung, den Controller zurück zu schicken und umzutauschen ist genau das, was ich in dieser Situation auch machen würde. Lass uns mal wissen, was DJI dazu sagt.
      Fly long and prosper.
    • aliah schrieb:

      ...
      Die Fernsteuerung befindet sich nun auf dem Weg zu DJI, die Kommunikation mit dem DJI-Support war bislang sehr gut und vorbildlich! Ich werde berichten, wie es weitergeht.
      ...
      Habe nun nach 2 Wochen von DJI-Europe kostenfrei eine neue Fernsteuerung bekommen. Ich vermute jedenfalls, dass sie neu ist, die Seriennummer ist eine andere und die Fernsteuerung war mit Schutzfolien und Aufklebern versehen.
      Die neue Fernsteuerung funktioniert einwandfrei.
      Der Kontakt zu DJI war schon sehr gut, auf Email-Anfragen kam immer prompt eine vernünftige Antwort. Habe in letzter Zeit sonst nirgends eine Service dieser Qualität erleben dürfen.
    • Hi, bei mir ist es so, dass ab und zu wenn wenn ich den Gimbal nach unten bewege, dieser zwar auch nach unten geht, aber gleichzeitig fliegt die Drohne nach links. Das gleiche kann auch beim Gimbal nach oben bewegen passieren, dann fliegt sie nach rechts. Im DJI Flugsimulator ist das gleiche Verhalten, aber es tritt wie gesagt nicht immer auf.

      Meine Mavic Air ist schon älter als 2 Jahre, denkt ihr ich kann von DJI trotzdem noch einen neuen Controller bekommen oder geht das nur während der Garantiezeit?
    • Du kannst ja mal beim DJI Sipport nachfragen, das sind die einzigen die das zuverlässig beantworten können. Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Poti an dem an manchen Stellen die Kohleschicht abgekrazt ist. Mit einem Kontaktspray der in das Poti gesprüht wird, kann man das (kurzfristig) beheben. Ich gebe aber zu bedenken, dass Du mit einer schlechten Fernbedienung Deine Drohne riskierst.